News Gigabyte M28U: 28"-UHD-Monitor mit HDMI 2.1, 144 Hz und KVM-Switch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Der sieht wirklich interessant aus, wie das ganze line up, aber wie so oft gibt es am Anfang keine Preise mit denen man spielen oder planen kann...

man wird ja intern wohl wissen ob das ding 1000€ oder 600€ kosten soll -.-

Seufz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Tilman24 und ScorpAeon
Die Daten klingen ja erstmal gut 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
genau, so etwas würde ich mir gerne anschaffen.
Bin gespannt auf den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Ich lese die Daten runter und denke mir nicht schlecht. So stelle ich mir meinen neuen Monitor vor. Ohne Backlights oder anderen BlingBling ect. Und dann kommt nur HDR400...😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
Ähm, 8 Bit? Was hat das mit HDR zu tun? Alle HDR Modi brauchen mindestens 10 Bit.
Auch für DCI-P3 sind eigtl. 10 Bit nötig. Vllt. sind das die fehlenden 6%.
Auf jeden Fall absolut unangemessen, so einen Monitor mit 8 Bit Farbtiefe zu bringen. Damit wäre er für mich absolut unkaufbar im Jahr 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Nightwind, Kha'ak und 4 andere
Ich finde die technischen Daten nicht schlecht. Mit HDR400 sollte der auch nur <400$/€ kosten :daumen:
Als Gamer interessiert mich die Farbtreue ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bin kein Contentcreator oder "Fotograf/Filmemacher". DCI-P3 94% ist doch weiterhin wesentlich besser als die ganzen TN-Panels im 1080p Bereich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und lubi7
Ich bin 8 Bit geschädigt, diese miesen Übergänge in Spielen und Bildern, ja sogar auf dem Windows Desktop.
Also ja, der Unterschied ist deutlich erkennbar, und der Monitor damit raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind, Odessit, Kha'ak und 3 andere
KVM-Switch war die klick-bait für mich bei diesem Artikel - aber im Text kam das leider zu kurz :(
Weiß jemand wie es allgemein damit ist? Wie steht es mit Input-Lag aus?
Das V in KVM steht ja für Video. Funktioniert das so bequem, wie es klingt? eine Taste drücken und Keyboard+Monitor+Maus schalten auf eine andere Quelle um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
yoshi0597 schrieb:
Ich finde die technischen Daten nicht schlecht. Mit HDR400 sollte der auch nur <400$/€ kosten :daumen:
Als Gamer interessiert mich die Farbtreue ehrlich gesagt überhaupt nicht. Bin kein Contentcreator oder "Fotograf/Filmemacher". DCI-P3 94% ist doch weiterhin wesentlich besser als die ganzen TN-Panels im 1080p Bereich..
Dich evtl. nicht, aber gibt auch noch Leute, die wollen auf ihrem Gaming PC auch ihre Home Office Arbeit nachgehen können.
Ergänzung ()

Rhoxx schrieb:
Funktioniert das so bequem, wie es klingt? eine Taste drücken und Keyboard+Monitor+Maus schalten auf eine andere Quelle um?
So funktionieren in der Regel KVM-Switches, ja. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Rhoxx schrieb:
KVM-Switch war die klick-bait für mich bei diesem Artikel - aber im Text kam das leider zu kurz :(
Weiß jemand wie es allgemein damit ist? Wie steht es mit Input-Lag aus?
Das V in KVM steht ja für Video. Funktioniert das so bequem, wie es klingt? eine Taste drücken und Keyboard+Monitor+Maus schalten auf eine andere Quelle um?

Den gleichen Monitor gibts ja bereits mit WQHD statt 4k (M27Q), da kannste dich informieren wie der KVM Switch funktioniert. Damit das klappt MUSS EINER der beiden Rechner/Laptops DisplayPort über USB-C unterstützen und darüber an den Monitor angeschlossen sein. Beim zweiten Rechner/Laptop muss man einfach Video (HDMI oder DP) und USB getrennt anschließen. Und dann schließt man Keyboard/Maus am Monitor an.

Ich persönlich benutzen den Switch nicht, weil ich gerne manchmal den Laptop 1 auf dem großen Bildschirm haben will aber Laptop 2 bedienen will, und mein Laptop hat kein DisplayPort über USB-C. hab einen separaten USB Switch.
 
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass der nur HDR 400 hat.
Sofern der Preis auch entsprechend ist.Selbst mein jetziger Monitor ( VX3276-4k-mhd) mit 300 cd/m2 schaft es mir die Augen weg zu brennen - wenn ich ihn lasse.
 
DennisK. schrieb:
man wird ja intern wohl wissen ob das ding 1000€ oder 600€ kosten soll -.-
ich würde eher auf 1000 tippen.
27er mit 144 hz gehen ja schon bei rund 800 eur erst los. Glaube nicht, dass der als neuer 28er billiger sein wird
 
Wird wahrscheinlich bei ca. 900€ liegen. Ist von den Specs etwas unter einem 27GN950 angesiedelt, dessen Nachfolger aber auch recht bald kommen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
122messi122 schrieb:
Wird wahrscheinlich bei ca. 900€ liegen. Ist von den Specs etwas unter einem 27GN950 angesiedelt, dessen Nachfolger aber auch recht bald kommen soll
Das glaube ich leider auch :/

Die LG Monitore haben dazu halt auch nochmal weniger Bezels und diesen Ring hinten dran, beides mehr als eine Spielerei, sondern deutlich angenehmer, wenn nachts oder abends am Arbeiten sowie einfach schön anzuschauen.

Allerdings hat der LG auch einen wahrnehmbaren Lüfter wenn es leise ist, mal schauen wie es hier ist
 
Zu HDR 400 kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir schlicht die Erfahrung, aber ansonsten liest sich das glatt wie mein Wunschmonitor.
 
Moep89 schrieb:
Ähm, 8 Bit? Was hat das mit HDR zu tun? Alle HDR Modi brauchen mindestens 10 Bit.
Auch für DCI-P3 sind eigtl. 10 Bit nötig. Vllt. sind das die fehlenden 6%.
Auf jeden Fall absolut unangemessen, so einen Monitor mit 8 Bit Farbtiefe zu bringen. Damit wäre er für mich absolut unkaufbar im Jahr 2021.
Wirklich, komplett crazy. Wenn ich meinen Monitor von 8 Bit auf 12 Bit umstelle, sehe ich bis auf ein leicht kräftigeres Orange nahezu keinen Unterschied.

Für Bildbearbeitung vielleicht interessant, aber im Alltag oder beim Gaming sollte man doch nahezu keinen Unterschied feststellen.
 
122messi122 schrieb:
27GN950 Nachfolger aber auch recht bald kommen soll
Das hoffe ich aber stark... Ich hatte mich nun durchgerungen den als meinen neuen Bildschirm zu besorgen und nun ist er nirgends lieferbar :p Stehen bestimmt palettenweise in Containern of der Ever Given ;)
 
t3chn0 schrieb:
Wirklich, komplett crazy. Wenn ich meinen Monitor von 8 Bit auf 12 Bit umstelle, sehe ich bis auf ein leicht kräftigeres Orange nahezu keinen Unterschied.
Hast du auch entsprechendes Material mit passendem Farbraum? Bildbearbeitung ist eine Sache, aber auch Videomaterial profitiert davon. Bei Farbverläufen sieht man den Unterschied auch oft im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben