News Gigabyte M28U: 28"-UHD-Monitor mit HDMI 2.1, 144 Hz und KVM-Switch

Der minimal höhere Input lag ist für mich nicht spürbar.

Hab aber auch F03 drauf.
 
@Han_Solo Bist du immer noch zufrieden mit der Gigabyte m28u ? will es mir auch für meine PS5 kaufen damit ich endlich 4k oder 120fps zocken kann. Kannst du es empfehlen ?

es gibt ja auch denn von Asus - TUF Gaming VG28UQL1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Han_Solo
kos187 schrieb:
Jetzt hattet ihr ja anscheinend schon ein Firmwareupgrade. Leider finde ich hier kein chancelog oder dergleichen.
Bei der Firmware-Version F7 für den M28U steht "Improve the performance and reduce input lag".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos187
Whasab schrieb:
@Han_Solo Bist du immer noch zufrieden mit der Gigabyte m28u ? will es mir auch für meine PS5 kaufen damit ich endlich 4k oder 120fps zocken kann. Kannst du es empfehlen ?

es gibt ja auch denn von Asus - TUF Gaming VG28UQL1A.
Ja bin ich absolut,
4K/120 läuft 1a, Farben sind gut, HDR so lala.

Neue Firmware hat auch nochmal den Input lag verringert bei 4K/60 (laut rtings Test)

Einzig der IPS glow nervt.
Ich würd ich nochmal kaufen oder gleich den 43er.
 
@Han_Solo danke für deine Antwort. Ich überlege aktuell auch ob ich noch etwas warten soll oder jetzt zuschlage. Die preise sind immer unterschiedlich gelistet. Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf? Und was hälts du von asus monitor was ich oben geschrieben habe? Der sieht doch von der Ausstattung her besser aus oder ?
Was meinst du mit ips glow? Kenne mich nicht besonders gut aus. Ich will ein monitor nur für die PS5 haben. Kanman die monitor auch ohne ein pc aktualisieren?
 
Ich hab 640€ bezahlt, dann gingen plötzlich die Preise rauf.
Zum aktualisieren brauchst einen pc.
 
@Han_Solo Kannst du mir bitte helfen ? habe jetzt auch ein Gigabyte m28u gekauft. Wollte es updaten habe die OSD Sidekick installiert aber egal mit was ich mein monitor mit dem Laptop verbinde da steht immer "Can't find device!!" Was mache ich falsch ?
 
@Han_Solo mit dem mitgelieferten usb 3.0 A auf B richtig? Mache ich auch. Mein laptop erkennt es auch. aber mehr kommt nicht. Mache dann OSD Sidekick an wie gesagt da steht dann Can't find device"

EDIT: okay hab es geschaft. Musste wohl auch denn hdmi anschließen. Dachte das reicht wenn ich den Usb anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Improve the performance and reduce input lag
Danke für die Info. Mal sehen was seit dem so an neuen Tests rauskam. Ich habe nun meine 3090 FTW3 und nach Alderlake kommt dann der Monitor. (Stand jetzt wird es wohl der Gigabyte werden)

PS: Bist du noch zufrieden? Oder ist dir inzwischen was negatives aufgefallen?
 
virtualIdentity schrieb:
Er ist schnell, scharf und hat ein angenehmes Bild. Komme mit
dem LG nano IPS nicht so gut klar, das ist mir zu anstrengend auf Dauer.
Hatte das im 27GL83A-B, 27GL850-B, 27GN950-B
Mich würde interessieren was du an den LG Nano IPS Panels nicht gut findest?
Bzw. was gefällt dir beim Panel vom Gigabyte M28U besser?
 
Mir gefällt das resultierende Gesamtbild der Nano IPS weniger gut, als bei anderen Panelherstellern. Das kann zB an der Pixelstruktur liegen.
Den M28U hab ich schon länger nicht mehr hier, kann da leider nicht mehr viel dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Gibt es Leute die schon etwas Langzeiterfahrung mit dem Monitor haben?

Lohnt sich von einem Samsung 28 Zoll IPS 60 Hz (UR55) der Umstieg - wenn man vor allem Strategiespiele zockt wie Anno 1800 ?
 
Hab ihn seit Freitag, 22.7.22 für 530€ bekommen.
RX6900XT 3700X
bis jetzt Hunt Showdown 80–90 FPS Alles auf Hoch mit AMD SAM angespielt und mehrere Filme angesehen
OSD Sidekick wurde nur bei hdmi 2.1 erkannt
4K DemoVideo merkt man was farbtechnisch geht, grau schwarz Übergang bzw. die Abstufung sieht etwas nicht so schön aus (nur bei genau einer Szene entdeckt). Denke HDR 600 wäre das mindeste für 4K bzw UHD.
Ein Leitfaden zum Monitor testen wäre gut, wer einen kennt :)
Für mich persönlich ist es wichtig dass der Monitor 144 Hz und 4K bzw UHD hat.
Werde versuchen so viel wie möglich in den nächsten Tagen zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Zurück
Oben