Aorus Gen4 AIC SSD 8TB - wie konfigurieren?

dajoed

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich ein Threadripper-System zusammengestellt, das mir bei der Softwareentwicklung als neues Arbeitspferd dienen soll. Dabei ist mir besonders wichtig, dass ich sehr schnell relativ große Datenmengen (>50 GB) sequenziell lesen oder schreiben kann. Nach etwas Zögern entschied ich mich dafür, eine "Gigabyte Aorus Gen4 AIC SSD 8TB" anzuschaffen.

Mein Problem ist nun, dass ich die Karte nicht erwartungsgemäß benutzen oder entsprechend konfigurieren kann. Ich kann die SSDs nur unter Windows in der Datenträgerverwaltung als Stripeset konfigurieren. Dann sind die Durchsätze aber ein wenig niedriger als meine System-SSD ( Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB NVMe M.2 SSD ) und sogar leicht niedriger als wenn ich eine der SSDs auf der Aorus-Karte einzeln konfiguriere.

Kein Wert geht über 4500 MB/s - von den 15.000 MB/s aus der Aorus-Werbung ist erst recht keine Spur zu sehen. Letzteres erwarte ich auch nicht unbedingt, aber eine Ecke höher sollte ich doch kommen können:confused_alt:

Konfiguriert als Single-SSD:


Gigabyte liefert zur Konfiguration den "Aorus Storage Manager", der die Karte gar nicht erst erkennt:
1600359195110.png


Währenddessen sehe ich die einzelnen SSDs sehr wohl in der "SSD Tool Box", die ebenfalls für die Karte zum Download steht:
1600359601674.png


Ich gehe davon aus, dass ich die Karte erst dann ausreizen kann, wenn ich sie über den Aorus Storage Manager als RAID-0 Verbund konfigurieren kann.

Nun würde ich mich wie verrückt freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde, was ich tun kann, um hier etwas mehr Performance herauszukitzeln. Ich bin kein Noob, aber ich probiere nun schon seit einigen Tagen alles mögliche aus und langsam bin ich etwas überfordert. Gibt es einen Crack, der mir nen Hinweis geben kann:D? Vielleicht liegt es "nur" an einer Misskonfiguration im Bios?

Rechner:
  • AMD Ryzen Threadripper TR 3970X
  • Asus ROG Strix TRX40-E GAMING
  • Asrock RX5700XT Taichi X 8G
  • Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB NVMe M.2 SSD als Systemlaufwerk
  • 32 GB DDR4 3200 G.Skill Trident Z
  • Windows 10 Pro
  • Was kann ich Euch ggf. noch an Infos liefern?
Vielen Dank & viele Grüße,

dajoed
 
Du denkst daran das ein Raid0 aus 4 Laufwerken nicht gerade die beste Ausfallsicherheit hat?
Hast du sie in einem Slot mit PCIe 4 und 16 Lane's?
 
3 x PCIe 4.0 x16 (x16/x16/x16)
1 x PCIe 4.0 x4
Wenn er mehrere hat ist die chance groß.

Wie hast du due geschwindigkeit gemessen?
 
Ich hab mal ins Handbuch deines Boards geguckt.
Im BIOS/UEFI kannst du für deine PCIEX16 Slots den Modus einstellen. Und zwar gibt es für jeden Slot 2 Modi:
X16 Mode - The [...] slot runs at x16 mode.
PCIe RAID Mode - The four PCIe x16 slots (ich glaube sie meinen Lanes) run at x4+x4+x4+x4 mode, which allows you to create a RAID array for up to 4 PCIe devices.

Zu der Gigabyte Aorus Gen4 AIC SSD 8TB konnte ich nirgends finden, dass die Karte mehr macht als einfach nur die Lanes aufzuteilen. Die Software dient eher der Überwachung/Lüftersteuerung. Wenn die 4 SSDs nativ auf dem Board erkannt werden könntest du (falls dein Board die Möglichkeit bietet) ggf. darüber die RAID Arrays konfigurieren. Mit Windows macht das jedenfalls weniger Spaß ;)
 
Groug schrieb:
Du denkst daran das ein Raid0 aus 4 Laufwerken nicht gerade die beste Ausfallsicherheit hat?
Hast du sie in einem Slot mit PCIe 4 und 16 Lane's?

Jawoll - es geht mir ausschließlich um den Durchsatz - die Daten selbst lassen sich jederzeit leicht wiederherstellen, die liegen woanders sicher.

Ich analysiere Börsen-Marktdaten. Wenn ich ein paar Prozent durch höhere Lesegeschwindigkeit erreiche, spart mir das am Monatsende einige Stunden Wartezeit ein, daher ist mir das so wichtig.

Lt. Mainboard-Handbuch sollten drei Slots PCIe 4.0 und 16 Lanes haben. Die Karte steckt in einem dieser Slots.

madmax2010 schrieb:
3 x PCIe 4.0 x16 (x16/x16/x16)
1 x PCIe 4.0 x4
Wenn er mehrere hat ist die chance groß.

Wie hast du due geschwindigkeit gemessen?

Die Geschwindigkeit habe ich mit CrystalDiskmark 7.0.0 gemessen. Aktuell habe ich die SSDs über die Datenträgerverwaltung von Windows als StripeSet konfiguriert:

1600365377197.png


SFFox schrieb:
Ich hab mal ins Handbuch deines Boards geguckt.
Im BIOS/UEFI kannst du für deine PCIEX16 Slots den Modus einstellen. Und zwar gibt es für jeden Slot 2 Modi:
X16 Mode - The [...] slot runs at x16 mode.
PCIe RAID Mode - The four PCIe x16 slots (ich glaube sie meinen Lanes) run at x4+x4+x4+x4 mode, which allows you to create a RAID array for up to 4 PCIe devices.

Ich habe im BIOS den Slot in den Raid-Mode gesetzt, dadurch sind alle 4 SSDs wenigstens durch Windows bzw. das SSD-Utility zu erkennen. Vorher war der Slot im X16 Mode und da konnte ich nur auf eine SSD zugreifen.

Hey, ganz lieben Dank schonmal an alle :)
Ergänzung ()

Erfolg... :love:
1600368103556.png

...doch ich verstehe ihn nicht. Ich dachte mir, ich mache mal etwas, wofür mir nichtmal eine gute Begründung einfällt: Ich wechsle vom dritten PCIe x16 - Slot in den Zweiten. Ich habe dann auch im Bios den 2. Slot auf x4+x4+x4+x4 - Mode umgestellt, wie vorher #3. Und nun sehen die Zahlen ganz anders aus.

Aber warum? Habt Ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Idee, die über die Glaskugel hinaus geht.
Vielleicht gibt es andere Settings, die die PCIe Lanes des Slots mit beeinflussen? Vllt. ist es ein Fehler im BIOS (Upgrade/Downgrade)? Vielleicht ist es ein Treiberproblem in Windows? :)
Vielleicht klappt es sogar, wenn du jetzt zurück in den 2. Slot wechselst? :)
Ich denke das Problem ist zu speziell, als dass jetzt genau jemand Bescheid wüsste in der Kombi Board und Overkill 4x SSD Karte :D (wirklich ein schönes Teil Hardware, wenn man es gebrauchen kann :daumen:).
 
Zurück
Oben