Aorus RTX 2070 unter Last Artefekte

Joda-HH

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU):I3 4150
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB 1600Mhz
  • Mainboard:
  • Netzteil:550W
  • Gehäuse:Office
  • Grafikkarte:RTX 2070
  • HDD / SSD: Crucial BX

Moin,



ich bin letztes Jahr ein bisschen zum Zocken gekommen und habe in meinen Office PC eine Gtx 1060 eingebaut da es mir Cyberpunk echt angetan hat, habe ich mir jetzt eine Gebrauchte Aorus RTX 2070 8G Gekauft einen Tag lief alles super jetzt habe ich folgendes Problem: unter Windows läuft alles normal aber wenn man ein Spiel startet kommen kurz RGB Artefakte und das Spiel stürzt ab. 3D Mark genauso es wird alles geladen und wenn das erste Bild kommt (GRB Artefakte) bricht der Benchmark ab -> 0 Punkte Windows läuft danach normal weiter.

Ich habe auf den neuesten Treiber aktualisiert, mit Afterburner das Powerlimit sowie die Frequenz vom Speicher und der GPU bis aufs min. gesetzt leider ohne Erfolg. um ein Windows Problem auszuschließen habe ich in einem Linux Live season die cuda Treiber installiert und versucht ETH zu Minen aber das Mining Programm hat auch eine Fehlermeldung zur instabilen Grafikkarte gemeldet :/

Da ich Trottel die Karte gerade erst gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft habe existiert natürlich keine Rechnung und ich habe leider Keine Garantie....
oder besteht evtl. die Möglichkeit über die Seriennummer direkt über den Hersteller doch noch Garantie zu Bekommen? (Laut Aorus Homepage 4 Jahre Garantie) oder habe ich noch eine andere Fehlerquelle übersehen?

LG Joda-HH
 
Bei der Fehlerbeschreibung wird die Karte Schrott sein. Gigabyte gewährt 3 Jahre Garantie gegenüber dem Händler. Sehe da geringe Chancen garantiemäßig was zu machen.
 
Kannst du mal nach dem Speicher sehen?
Wenns Micron ist, dann ist der Fehler vermutlich Klar.
Bis zu einem bestimmten Code wurden alle Micron Gddr6 Dinger von Haus aus Teildefekt Geliefert.
Dann raffen die alle Früher oder später dahin.
EInzige Lösung wäre, den Kompletten Speicher gegen die Microns mit der "9" im Code zu tauschen, falls es das besagt Problem ist
 
Wenn Garantie, dann geht das auch nur über den eigentlichen Käufer (Name) und die Rechnung.
Und wahrscheinlich hast bei den heutigen Preisen sogar fast den UVP bezahlt. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
 
da haben sich meine Schlimmsten befürtungen bewarheitet....
es ist Micron Speicher. Kann ich die Karte auch so zum Hersteller schicken? zur Reparatur auch ohne Garantie oder wer Repariert sowas sonst noch?
Lohnt sich das überhaupt?

TMC-TEC nimmt zurzeit keine Reparatur aufträge für "normale" Grafikkarten an:
Derzeit sind wir aufgrund eines Mangels an notwendigen Ersatzteilen nicht in der Lage Reparaturen von
Desktop-Grafikkarten aus Standrechnern (etwa Nvidia GTX oder AMD Radeon) durchzuführen.
Bitte sehen Sie daher vorerst davon ab, diese Grafikkartenmodelle an uns zu verschicken. Wir werden diese Information aktualisieren, falls eine Reparatur in Zukunft wieder möglich wird.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    26,7 KB · Aufrufe: 244
Garantie und Gewährleistung kannst du ohne Rechnung komplett vergessen. Verkauf die Grafikkarte bei Ebay als Defekt, da bekommst du noch rund 400€ dafür.

Das ist mit Abstand am wenigsten Arbeit und einen Speicherfehler kannst du nicht dauerhaft selbst reparieren. Das Teil wird ein Profi kaufen und z.B. den Speicher neu auflöten, selbst kannst du das aber kaum finanziell sinnig in Auftrag geben. In Deutschland gibt es GerRepair, der solche Teile repariert, aber in meinen Augen macht das kaum Sinn. Die Karte ist easy 2 Wochen unterwegs, du hast ein ungewisses Ergebnis und musst auch noch darauf hoffen, dass der Youtuber Zeit und Lust auf diese Karte hat.

https://www.youtube.com/channel/UCl8BrD8lUhcPic0VsHuctqA/videos?view=0&sort=da

Wenn du die 400€ bekommst, kannst du mit dem Geld was anderes kaufen.
 
Stunrise schrieb:
GerRepair, der solche Teile repariert, aber in meinen Augen macht das kaum Sinn. Die Karte ist easy 2 Wochen unterwegs, du hast ein ungewisses Ergebnis und musst auch noch darauf hoffen, dass der Youtuber Zeit und Lust auf diese Karte hat.
Jup, Kompletter Speichertausch Kostet so 200€
Besagte Person nimmt erst im Mai wieder Karten an.
Für eine 2070 bekommt man defekt 200, aber doch keine 400?
 
@DiePommesbude
Bei Ebay gehen defekte 2070er durchaus für 400€ weg.
https://www.ebay.de/itm/ASUS-Rog-Strix-RTX-2070-OC-8GB-Grafikkarte-Teildefekt-OHNE-OVP/284257758335

Vor allem wenn an der Karte noch nicht DIY rumgepfuscht wurde. Wer natürlich das schon aufgeschraubt und rumgebastelt hat, bei dem dürften ein paar Euro weniger rausspringen.

@AssassinWarlord
Die RAM Sticks auflöten kann fast niemand, ich kenne nur dich und GerRepair und ihr habt auch was anderes zu tun (sonst hättest du ja auch sagen können "ich kann dir das machen für nen hunni"). Vielleicht machen das noch 2-3 andere Bastler, aber man kann das an einer Hand abzählen, alles von privat ohne Garantie auf die Arbeiten. Vielleicht ist es auch ein defekter Chip und keine kalte Lötstelle, dann muss man rumbasteln um den betroffenen Chip zu identifizieren oder aber braucht gleich 8GB neuen Speicher, der meines Wissens primär über AliExpress gekauft wird. In Anbetracht des Verkehrswerts der defekten Karte + Reparaturkosten + Ausfallzeit würde ich mir den Stress nicht antun.
 
Eigentlich läuft man nicht so viel über Ali, wegen fakes und so ;)
Das mit der 2070 verwundert mich, in Kleinanzeigen gibt's die meistens für 200 Euro Max.
Wenn es die besagte Micron Speicher Problematik ist, dann muss der Komplette Speicher neu
Reflow oder Reballing hilft da nichts, da der RAM Teildefekt ausgeliefert wurde.
 
Klar, bei ner 2070 ist das echt grenzwertig mit dem speichertausch...da das halt eine weile dauert das ganze Prozedere. Aber Micron Speicher solte man tunlichst NICHT über Ali oder ebay China bestellen...da kann man auch direkt bei Wish bestellen ^^
sowas lieber bei Mouser oder Digikey - da bekommt man dann auch echte chips, und keine alte lagerware oder alte reballed chips.

Ich selber könnte das auch machen - das ist nicht das problem, aber hier im forum bin ich sozusagen nur zu beratender gast ^^ und hier werd ich das privileg nicht auch noch anbieten...zumal er hier aber auch nicht wirklich aktiv unterwegs ist. Das kann dann der Flo/GerRepair machen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Schonmal vielen dank für die Antworten der Vorbesitzer sucht nochmal die Rechnug... und macht mir dann eine abtretung fertig wenn er die Rechnung noch findet...
...sonst geht sie über ebay weg Ärgerlich...
aber wenn es wirklich 400 gibt hält sich mein Lehrgeld in grenzen.
 
Zurück
Oben