Aorus x570 & ryzen 9 5950x - DRAM LED leuchtet / kein boot

zMarceyyy

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Guten Tag,
Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden da ich Probleme mit meinen aktuellen Build habe.

Komponenten:
Gigabyte Aorus x570 Master
Ryzen 9 5950x
Thermaltake Water3.0 360argb - Wasserkühlung
Gtx 1080TI Palit - (Vom alten Pc übernommen)
LC-Power 1200Watt Plantinum+
1tb samsung evo 970 m.2

RAM: Corsair Vengeance 32gb "CMW32GX4M2Z3600C18"

Aktuelles Bios "F31q" ist drauf, wurde mit Q-Flash geupdatet "via USB"

Das Problem:
Pc eingeschaltet, alles dreht sich, leuchtet alles, ABERRR Monitor zeigt "Kein Signal".
Und beim Mainboard leuchtet die "DRAM LED" auf. Was mir sagt, das hier etwas nicht stimmt.
CPU hab ich nochmal überprüft. Alles Gut, Pins nicht verbogen etc.
Mainboard switcht vom Bios 1, auf Backup 2... TUT sich ebenfalls nichts.
Egal was ich ändere, hab sogar die Ram Sticks vom alten Pc getestet "g.skill" "F4-2133C15S-8GNT". Und bekamm das gleiche ergebnis.

Hab ich eventuell einen Falschen Arbeitsspeicher gewählt??

Bitte um eure Hilfe

mfg
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy020
RAM sollte auf jeden Fall passen - was sagt das Handbuch zu dem LED?
 
BIOS noch mal versuchen zu flashen, ansonsten mal mit 1 RAM Stick probieren.
 
Alle Anschlüsse noch mal prüfen. Ram sitzt korrekt und Grafikkarte auch ?
 
Ram sticks hab ich alle einzeln durchprobiert, immer das gleiche mit der DRAM LED.
Grafikkarte ist an ihren Platz.
Die Grafikkarte funzt ja, sie war bis vor dem build im alten Gaming PC und hab noch gezockt damit.
Anschlüsse müssten alle passen, hab nach Handbuch und nach ein par Videos gesteckt.
Das komische, das mainboard gibt keinen Pips ab.. Obwohl der Lautsprecher dran ist.

Könnte es vielleicht sein das das Mainboard einen Fehler hat?..
Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber würde ansonsten keinen Fehler sehen
 
Hii ich hab genau das selbe Problem,
Gestern neu zusammengebaut danach eingeschaltet, alles leuchtet und dreht sich, aber Monitor zeigt "Kein Signal“
Am MB leuchte die DRAM LED.

Zuallererst ging ich davon aus, dass ich etwas nicht korrekt verkabelt oder gesteckt habe. Also direkt wieder alles gelöst und neu verbunden. Leider ohne Erfolg.

Verwende auch das gleich MB + Prozessor.
Aours X570 Master + 5950x
RAM 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 Dual Kit

Über QFlash + Button und USB hab ich auch das BIOS auf „F31q“ aktualisiert. (sogar 2 mal da es nach dem 1 mal immer noch nicht ging)

Hab auch schon alles gemacht wie hier bisher vorgeschlagen wurde.

Dass das Board was haben könnte, glaub ich auch nicht..
 
Oke, wenigstens bin ich nicht er einzige derzeit.
Ja also ich hab am Montag alles erhalten. Zusammengebaut, fertig war er Dienstag.
Und dann stellte ich fest das er nicht fertig bootet.
Wie gesagt, genau das gleiche bei dir
Ergänzung ()

CPU hatte ich nochmal herrausen, gesäubert und dann die AIO wieder befestigt mit nicht soviel Druck.

Hat auch nichts gebracht.
Alle 15sek leuchtet kurz die CPU LED, das ist der moment wo die DRAM LED nicht leuchtet.

Wie zieht ihr euren Kühler an? Handfest? Oder ein bisschen mehr als Handfest?
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat nun geklappt endlich :love:

Was hab ich gemacht:
Hab die vorletzte BIOS Version "F30" gezogen auf den Stick (neu Formatier zuerst) dann versucht ich über Q Flash + zu updaten ging nichts.
Vom Strom genommen gewartet, 10 mins danach Strom angeschlossen und dann auf "Clear CMOS" gedrückt für 2-3 Sek.

Danach startete der PC und Q Flash hat auch geleuchtet währenddessen.

PC macht automatisch ein Neustart und hatte nun auch ein Bild. BIOS dann auf "F31q" aktualisiert.

Und nun gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zMarceyyy
Also F30 bios auf formatierten Stick, raufladen auf Mainboard.
Dannach cmos clear, oder vor dem q flash?
Die Batterie drin lassen, oder auch kurz rausnehmen?

Hast also die Dram LED wegbekommen damit?
 
Jaa genau. Ich hab zuerst den USB rein dann den Netzstecker und dann Clear Cmos gedrückt. PC sollte automatisch starten. Und hatte danach sofort ein Bild, im BIOS stand dann drin das er die F30 installiert hatte. (habe kein QFlash+ danach gedrückt)

Dram LED war dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zMarceyyy
Hmm oke, muss ich dann am Abend gleich testen..
Stecker ziehen, 10min warten und dann USB rein, Stecker rein und clear cmos

Danke schonmal im voraus, jz hab ich immerhin wieder ein wenig Hoffnung
 
Q-flash update, geht das wenn der PC fertig zusammengebaut ist?
Hab bis jetzt nur gesehen wie man ohne CPU und RAM etc. Updated?

Muss ich die m.2 ssd zuerst auf einen anderen PC formatieren, oder ist das eh egal? Weil ich hab sie raus von Verpackung und eingebaut...
Windows soll ja auf die m.2 rauf
 
Q-Flash sollte auch mit " Alles " gehn,
Man kann ja wohl nicht erwarten, dass man jedes mal, wenn ein Biosupdate fällig ist, weil man anders nicht ins Bios kommt,
den ganzen PC zerlegen muß.
 
Dank dir andy :)
Mein Pc bootet jetzt erfolgreich, .. bin soeben dabei den windows 10 Stick vorzubereiten.
Und Dann kanns los gehen.

Bin gespannt ob der Prozessor automatisch höher taktet, oder ob ich das umstellen muss. (also boost auf 4,9ghz)
 
Ihr seid so genial.
1000 Dank!!!

Ryzen 5900x
DDR4 Ram 3600 von GSkill
Gigabyte Aorus Pro x570

Auch bei mir blieb der Bildschirm schwarz.
Kein Musk aus dem Speaker.
Nur die LED für Boot leuchtete und immer kurz aufblinkende CPU Led.

Als ich froh darüber war bei dem Board die QFlash Möglichkeit zu haben hatte ich es erst nicht hinbekommen zu flashen.
Warum nicht? Es war nicht ersichtlich dass man den wdißen Knopf auf dem Motherboard lange, aber wirklich lange gedrückt halten muss.
Klar vorher die in GIGABYTE.bin umbenannte neueste Firmwaredatei auf den Stick und den in den weißen USB Port.
Als ich aus Frust länger gedrückt gehalten habe weil ich nichts anderes mehr wusste regte sich plötzlich etwas auf dem Board.
Er flashte das Board und startete neu.

Aber er startete wieder in das gleiche Verhalten!
Nur die LED für Boot leuchtete und immer kurz aufblinkende CPU Led.

Dann fand ich Euren Thread hier.
Zum Glück läuft nicht alles über Discord.
Foren sind solch ein Segen zur Wissen Archivierung!!!

Dann schloss ich den Clear CMos Jumper und hoffte auf den start.
Nichts?
Ich habe ein paar mal den Jumper geschlossen, aber nichts tat sich!

Dann las ich dass es manchmal Probleme gibt wenn man nicht über HDMI startet.
Also hab ich den Adapter von HDMI auf DVI mit samt Kabel vom PC meiner Frau ausgeliehen.

Plötzlich startete mein PC und auf dem Bildschirm sah man die Fertigstellung des Flashvorgangs.
Mit der neuesten Firmware F31.

Dadurch dass ich so vieles versucht habe kann ich nicht genau sagen was es war.
Aber definitiv hat es nach diesem Thread und dem HDMI Kabel endlich geklappt.

Komischerweise startet er jetzt ganz normal vom Displayportkabel. Hab das Kabelnerst gewechselt als Windows installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider das selbe Problem, aber nur der 3900xt aufn x570 Asus Crosshair Hero VIII WIFI, DRAM LED und Debug Code 3E :(
 
Hi Leute,
ich habe die gleichen Probleme wie ihr - nur mit 2 Unterschieden.
1: Bei mir lief das System beim ersten Start bereits ca. eine halbe Stunde
2: Ich habe beim starten des Rechners 3 verschiedene Debug Codes: 14, 15 und 98
Bedeutung:
14-reserved
15-PreMemory North-Bridge initialization is started
98-Console input devices connect (ex. PS2/USB keyboard/mouse are activated

Macht für mich nicht wirklich Sinn.

Ich habe bereits das Board getauscht und habe das selbe Problem.
Ich habe die letzten 3 aktuellen BIOS-Versionen ausprobiert - nix.
Zweites Netzteil abgekapselt ausprobiert - dasselbe.

Mir fällt nichts mehr ein... Vielleicht habt ihr noch eine Idee

Wär echt schön^^
 
Zurück
Oben