AORUS Z690 Master und 2. SSD

eizs002

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
16
Hi,

ich hab seit kurzem ein Aorus Z690 Master mit einer 1TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0 (MZ-V8P1T0BW).
Und jetzt schon wirds mit dem Speicherplatz eng ;-). Sehr schade!:heul:
Ich hab mir zwar die techn. Spezifikationen auf der Gigabyte-HP durchgelesen, aber ich bin da technisch leider eine Null und versteh wenig bis nix. Daher meine Frage an die Spezialisten:
Gibts auf dem MB einen (gleichwertigen) freien Steckplatz, in den ich eine 2. baugleiche SSD oder sogar eine mit 2TB stecken kann? Ist es damit dann erledigt, oder müssen da noch irgendwelche Einstellungen im BIOS oder sonstwas kompliziertes gemacht werden (früher gabs mal sowas wie Jumper setzen oä. :confused_alt:? Betriebssystem ist Win11 64 - wenn das was zur Sache tut....
Oder würdet ihr überhaupt zu einer anderen Lösung greifen, wie externe Festplatte oder so.

Danke!!!

LG
Gernot
 
Sag ich schon seit Jahren dass 1TB heutzutage einfach nur lächerlich sind, wird aber fast bei jeder Kaufberatung hier ignoriert. Da kommt man nicht weit ausser man spielt nur 3 Games.
Klar kannst du dir noch eine reinstecken,ich würde aber das Teil entweder anderweitig nutzen oder verkaufen und grad eine 2TB verbauen. Leider sind die 4TB immer noch unverhältnismässig teuer aber eigentlich die Grösse,die angebracht wäre 2022.
 
eizs002 schrieb:
Gibts auf dem MB einen (gleichwertigen) freien Steckplatz
Ja, sogar 4(3) Stück. Allerdings hängen die am Chipsatz (3x PCIe 4.0, 1x 3.0). Nur der erste M.2 ist direkt an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenablage02.jpg

unter dem großen Schild hast du die möglichkeit bis zu 5 M.2 SSDs anzuschließen.
 
eizs002 schrieb:
Gibts auf dem MB einen (gleichwertigen) freien Steckplatz, in den ich eine 2. baugleiche SSD oder sogar eine mit 2TB stecken kann?
Sogar drei freie Steckplätze. Der vierte (M2C_SB, unten links) hat "nur" PCIe 3.0 x4. Der deaktiviert übrigens PCIEX4_1 (zweiter PCIe Slot) sobald da eine SSD drinsteckt. Die Kapazität der SSD spielt keine Rolle.

Hier noch paar Zusatzinfos:
Snip20220920_2.png

Snip20220920_3.png

Snip20220920_4.png

eizs002 schrieb:
oder müssen da noch irgendwelche Einstellungen im BIOS oder sonstwas kompliziertes gemacht werden
Nein.
 
Moin, Du kannst auf dem Board eine zusätzliche SSD einbauen.
Die erscheint dann als Laufwerk D.
Oder die jetzige SSD klonen auf eine neue SSD (die größer ist), dann hast du eine "neue" c Platte

Grüße
 
Super, vielen Dank. Wie immer eine grosse Hilfe hier für Laien wie mich. Tolles Forum!!!!
 
Du kaufst dir ein High-End-Mainboard für über 400€ und weißt nicht ob da mehr als eine M.2 drauf passt?
Gerade die hohe Anzahl an M.2-Steckplätzen ist eines der Key-Features dieses Mainboards. Einfach wild Geld rausgeballert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Mag alles sein. Aber wenn man sich nicht auskennt, muss man sich halt auf die Beratung verlassen :-(
 
till69 schrieb:
Ja, sogar 4(3) Stück. Allerdings hängen die am Chipsatz (3x PCIe 4.0, 1x 3.0). Nur der erste M.2 ist direkt an der CPU
völlig egal ob die am chipsatz hängen oder an der cpu

es kommt drauf an wie se angebunden sind und wieviele lanes zur verfügung stehen
durch alder lake und der neuen 690 board wurden auch die lanes am chpsatz deutlich erhöht sodass alle 4.0 pcie ssd festplatten (3 am chipsatz + 1 an der cpu) mit voller geschwindigkeit angebunden sind
Ergänzung ()

kutjub schrieb:
Moin, Du kannst auf dem Board eine zusätzliche SSD einbauen.
Die erscheint dann als Laufwerk D.
Oder die jetzige SSD klonen auf eine neue SSD (die größer ist), dann hast du eine "neue" c Platte

Grüße
das ist vollkommen falsch auf dem board gehen bis zu 5 ssd pcie festplatten (4 als pcie 4.0 und eine als 3.0)
ich habe das mainboard selber...
 
eizs002 schrieb:
Mag alles sein. Aber wenn man sich nicht auskennt, muss man sich halt auf die Beratung verlassen :-(
Warum liest Du hier nicht einfach mal das beigelegte Handbuch, daß es auch online gibt?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-manual

https://download.gigabyte.com/FileL...220117.pdf?v=1587e7688d763d8c5ef2e3f9e19304ef
Seite _ 4 -1-1 Motherboard Layout, alles sichtbar
1663661859736.png


Seite - 9 - 2-2 Product Specifications - Storage Interface
Storage Interface CPU:
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2
SSD support) (M2A_CPU)

Chipset:
- 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2
SSD support) (M2P_SB, M2Q_SB)

- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x4/x2
SSD support) (M2C_SB)
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 4.0
x4/x2 SSD support) (M2M_SB)

- 6 x SATA 6Gb/s connectors
Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "2-8 Internal Connectors," for the installation notices for the PCIEX4_1, M.2,
and SATA connectors.
Intel® Optane™ Memory Ready
* System acceleration with Intel® Optane™ Memory can only be enabled on the M.2
connectors supported by the Chipset

Sorry, man könnte das auch eher als Faulheit oder Bequemlichkeit deuten als Unwissenheit, oder?
Ergänzung ()

eizs002 schrieb:
Super, vielen Dank. Wie immer eine grosse Hilfe hier für Laien wie mich.
Auch Laien können doch lesen, oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Weder Faulheit noch Bequemlichkeit noch das Lesen sind hier das Problem, sondern das Sinn erfassen für einen reinen PC-Anwender und absoluten Nicht-Techniker. Danke trotzdem für deine Bemühungen. Schönen Tag!
 
Thepunisher2403 schrieb:
völlig egal ob die am chipsatz hängen oder an der cpu

es kommt drauf an wie se angebunden sind und wieviele lanes zur verfügung stehen
durch alder lake und der neuen 690 board wurden auch die lanes am chpsatz deutlich erhöht sodass alle 4.0 pcie ssd festplatten (3 am chipsatz + 1 an der cpu) mit voller geschwindigkeit angebunden sind
Ergänzung ()


das ist vollkommen falsch auf dem board gehen bis zu 5 ssd pcie festplatten (4 als pcie 4.0 und eine als 3.0)
ich habe das mainboard selber...
Und was ist an meiner Aussage falsch?
 
kutjub schrieb:
Und was ist an meiner Aussage falsch?
Lies nochmal genau mein Kommentar

Vllt kommst du ja selber drauf
 
ich will mich ja nicht einmischen, aber ich vermute, er stört sich an dem Wort "eine", wenn doch mehrere gehen: Zitat: Du kannst auf dem Board eine zusätzliche SSD einbauen...
Ergänzung ()

mir ists wurscht, mir haben die antworten geholfen. also tuts nicht streiten :-)
 
eizs002 schrieb:
Weder Faulheit noch Bequemlichkeit noch das Lesen sind hier das Problem, sondern das Sinn erfassen für einen reinen PC-Anwender und absoluten Nicht-Techniker. Danke trotzdem für deine Bemühungen. Schönen Tag!
Hast Du den PC fertig gekauft oder zusammenbauen lassen?
 
Bei Mifcom - aber ich weiss nicht, wie ihr darauf kommt, dass ich unzufrieden bin. Bin ich nicht, weder mit der Beratung noch mit der "Kiste". Nur weil ich mich nicht für jedes Detail beim Motherboard interessiere....
 
Zurück
Oben