AORUS Z690 Master und 2. SSD

Darum ging hier bei den Frage nicht. Viele bauen sich hier den Computer selbst zusammen, und ich wollte einfach nur interessehalber wissen, ob Du das Ding selbst zusammengebaut hast oder nicht. Weil spätestens beim Zusammenbau hättest Du es gleich gesehen, daß das Mainboard über mehrere M.2 Slots verfügt. 🤗
Genau aus diesem Grund hatte ich meine Kinder beim PC-Bau immer eingebunden, wenn es für sie war, damit sie das lernen und wenigstens mal gesehen haben. (das ist jetzt nicht wertend gegen Dich gemeint). Und ich brachte ihnen bei, Doku zu lesen und Google zu bedienen.
 
Die ganze Diskussion tut nichts mehr zur eigentlichen Sache und es muss nicht jeder ein Computertechniker sein/werden. Daher ist mir das auch zu müßig und klinke ich mich jetzt aus. Schönen Abend!
 
Drewkev schrieb:
Sogar drei freie Steckplätze. Der vierte (M2C_SB, unten links) hat "nur" PCIe 3.0 x4. Der deaktiviert übrigens PCIEX4_1 (zweiter PCIe Slot) sobald da eine SSD drinsteckt. Die Kapazität der SSD spielt keine Rolle.

Hier noch paar Zusatzinfos:


Nein.

Wenn ich mir da das unter Bild anschaue.
CPU:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)
Chipset:
  1. 2 x M.2 connectors (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB, M2Q_SB)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2C_SB)
  3. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2M_SB)
  4. 6 x SATA 6Gb/s connectors

Und dieses dann mit dem "Schaltplan" vom Board vergleiche, dann ergibt sich für mich doch folgendes Bild:
M2A_CPU ist direkt an der CPU angeschlossen. Da sollte dann die Festplatte mit dem System drauf laufen, oder?
M2P_SB und M2Q_SB kriegen die volle Power mit, müssen sich also nichts teilen
M2C_SB teilt sich den Platz mit PCIEX4_1. Also nur entweder der eine oder der andere?
M2M_SB teilt sich den Platz mit SATA3 2, 3. Also nur entweder der eine oder der andere.

Und PCIEX4_2 wäre dann wieder für sich alleine. Also wenn man einen dieser PCI Express x4 nutzen will, dann eher den PCIEX4_2, anstelle den 1.

Passt das soweit eigentlich?

2625065-l6.jpg
 
Zurück
Oben