APC für 850w psu

Dave19831

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
99
Hi Leute,

Da ich oft mit Stromausfällen zu kämpfen habe, wollte ich mir zu meinem neuen Rechner so eine APC ?steckdose? Kaufen. Einfach das ich während nem Ausfall noch den Rechner runterfahren kann oder die sicherung wieder einschalten kann. Könnte mir jmd der ahnung von derlei sachen hat, ein gerät für win 850 netzteil empfehlen?

Ich wäre wirklich erleichtert wenn ich nicht dauernd angst um meinen rechner hätte, sobald mehr als 2 geräte in der wohnung zusätzlich laufen
 
Wie viel Watt braucht dein Rechner wirklich.
Ein 850 Watt Netzteil sagt noch nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave19831
Dave19831 schrieb:
Ich wäre wirklich erleichtert wenn ich nicht dauernd angst um meinen rechner hätte, sobald mehr als 2 geräte in der wohnung zusätzlich laufen

Dann solltest Du mal Deine Elektroinstallation und ggf. auch Deine Verbraucher mal von einer fähigen Elektrofachkraft überprüfen lassen. Das klingt nach einem anderem Problem als einem des EVUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Dave19831
Naja es wird ne 3090 mit einem 5900x Prozessor drin sein,falls das hilft. Bin so geprägt von dem dahinscheiden meines alten rechners, das ich da lieber auf nummer sicher gehe. Und ja, usv wird es wohl sein. Dachte das nennt sich apc.
 
Ich hab eine APC sua1500i hier. Sollte ca 950w haben. Passt also. Dann kommt es drauf an, wie lange die durchhalten soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave19831
Twostone schrieb:
Dann solltest Du mal Deine Elektroinstallation und ggf. auch Deine Verbraucher mal von einer fähigen Elektrofachkraft überprüfen lassen. Das klingt nach einem anderem Problem als einem des EVUs.
Ich lebe in einem sehr alten gebäude. Das wurde schon geprüft, und ich habe leider keine andere option
 
Die bekommste gebraucht für wenig Geld. Ca 120€. Und wenn du Glück hast, sind sogar die Akkus neu. Ansonsten Akkus ersetzen, Laufzeit kalibrieren
Ergänzung ()

Kenne das auch. Halbe Bude hängt an einer Sicherung. Altbau halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave19831
AGB-Leser schrieb:
Ich hab eine APC sua1500i hier. Sollte ca 950w haben. Passt also. Dann kommt es drauf an, wie lange die durchhalten soll
Nur lange genug um meinen rechner sicher runter zu fahren oder die sicherung wieder reinzuhauen
 
Also ca fünf Minuten. Dann sollte das passen. Die kannste per USB an den Rechner anschließen und per Software/Treiber dann auch sagen, dass der den Rechner runterfahren oder in Bereitschaft versetzen soll
 
Dave19831 schrieb:
Dachte das nennt sich apc.

"APC" steht für "American Power Conversion" und gehört mittlerweile zu Schneider. Du verwechselst das sicher mit "UPS" (Uninterruptable Power Supply) oder "USV" (Unterbrechungsfreie SpannungsVersorgung).

Andere Marken als APC wären z.B. Eaton, Rjello, Atlas, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und Dave19831
Wenn du den Rechner dann richtig unter Volllast laufen lassen willst, würde ich vlt eher zu einer mit 2kVA greifen. Haste mehr Luft bei der Qualität der akkus
 
Twostone schrieb:
"APC" steht für "American Power Conversion" und gehört mittlerweile zu Schneider. Du verwechselst das sicher mit "UPS" (Uninterruptable Power Supply) oder "USV" (Unterbrechungsfreie SpannungsVersorgung).

Andere Marken als APC wären z.B. Eaton, Rjello, Atlas, etc.
Vielen dank! Das macht das suchen viel leichter
Ergänzung ()

BlueWalker PowerWalker VFI 1500 RT HID, USV wäre das sinnvoll?​

 
Dave19831 schrieb:
Ich lebe in einem sehr alten gebäude. Das wurde schon geprüft, und ich habe leider keine andere option
Auch ein alter Bauernhof aus dem 17. Jhd bedeutet nicht, daß man eine mangelhafte Elektroinstallation hinnehmen muß. Insbesondere nicht, wenn man selber der Besitzer ist. Jedoch hat man auch als Mieter bestimmte Rechte und der Vermieter hat auch bestimmte Pflichten.
AGB-Leser schrieb:
Haste mehr Luft bei der Qualität der akkus
Die nominell verfügbare Ausgangsleistung sagt nicht viel über die Stützzeit aus. Ich habe eine 1,5kW USV und eine 400W USV in Betrieb. Die 400W-USV hat jedoch trotz niedriger verfügbarer Leistungsabgabe bei gleicher Bürde mehr als das dreifache der Stützzeit der großen. Den Unterschied macht hier der Aufbau der Batteriebänke. Während die "große" lediglich von zwei Batterien in Reihe versorgt wird, sind es bei der "kleinen" insgesamt zwanzig Batterien in Parallel- und Reihenschaltung.

Der Grund für diesen Aufbau: Die "große" stützt lediglich unwichtige Rechner, die nach kurzer Zeit herunter gefahren werden. Die "kleine" jedoch stützt die Infrastruktur und ist bei Errichtung der Anlage auf eine Stützzeit von mindestens 90min ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave19831 und amorosa
Die USV soll ja den PC davon Abhalten, stromlos auf den Boden zu knallen und ggf. die Installation zu schrotten oder Daten zu verlieren.
Auf den Seiten der Hersteller gibt es auch Rechner, mit der man die passende USV finden kann.
Du solltest rausfinden, was Dein Rechner so zieht und daran die USV ausrichten.
Die hat bei mir für den Server 700VA und kann ihn ca. 20 Minuten "oben halten", danach wird der Server runtergefahren.
Wenn es ein PC ist, sollten ggf. auch 5 Minuten reichen, danach sollte die Kiste ins Bett gesteckt werden falls immer noch kein Saft da ist. Aber bei einem System mit RTX 3090 und einem 12-Kerner würde ich schon 1400 - 1500VA vorschlagen. Es geht auch mehr, aber aber Du stößt dabei in Regionen vor, die sehr teuer werden können.

Als Anbieter kann man Online-USV.de auch ins Auge fassen.
Hier wäre es eine Zinto 1500 die passend wäre.
https://www.online-usv.de/produkte/usv-zinto-1500
https://geizhals.de/online-usv-zinto-1500-1500va-z1500-a1639518.html
Preis > 400 Euro, aber das schreckt einen Besitzer einer RTX 3090 nicht ab vermute ich mal. :freak:

Hier wäre der passende Konfigurator (es kam unter der Annahme 15 Min. Überbrückung und 800W Verbrauch sogar die Zinto 1500 raus :D)
https://www.online-usv.de/usv-konfigurator

Bei einer Überbrückungszeit von 5 Minuten käme sogar eine Zinto 1000 in Frage.
https://www.online-usv.de/produkte/usv-zinto-1000
Die liegt dann bei ca. 300 Euro.

Und da das dies hier ein Full-Service-Forum ist, auch noch der von APC:
https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave19831
Hey schonmal vielen Dank an alle. Habe zumindest echt was gelernt! Nochmal als Frage..

BlueWalker PowerWalker VFI 1500 RT HID, USV​


wäre das gerät ausreichend?
 
Was wären denn Deine Anforderungen?
Wie viel Stützzeit brauchst Du?
Welche Schnittstellen brauchst Du, damit Du die USV auch einbinden kannst?
Welche Protokolle brauchst Du zur Alarmierung?
Möchtest Du eine nearline- (bzw. line-interactive) oder eine online-USV?
Ist ein gestaffelter Lastabwurf notwendig/gewünscht?
Wie viele Geräte sollen gestützt werden?
Welche Anschlußleistung und welche Betriebsspannung ist Einspeisungsseitig verfügbar?
Wo wird die USV aufgestellt?

Sei Dir bewußt, daß Batterien nicht abgeschaltet werden können. Eine USV ist eigentlich kein Spielzeug für Laien, auch wenn sie von Laien aufgestellt und bedient werden können. Lagerung und Betrieb einer USV oder zugehöriger Batteriebänke stellen bestimmte Anforderungen an den Aufstellort.

Eines noch: Ich würde nicht auf billigste Ware setzen, da, wie gesagt, Batterien nicht abgeschaltet werden können. Falsche Absicherung und/oder mangelhafte Bauteile könnten auch dazu führen, daß die Batterie überhitzt. Das kann ziemlichen Schaden verursachen.
Wartungsmangel übrigens auch.
 
Twostone schrieb:
Was wären denn Deine Anforderungen?
Wie viel Stützzeit brauchst Du?
Welche Schnittstellen brauchst Du, damit Du die USV auch einbinden kannst?
Welche Protokolle brauchst Du zur Alarmierung?
Möchtest Du eine nearline- (bzw. line-interactive) oder eine online-USV?
Ist ein gestaffelter Lastabwurf notwendig/gewünscht?
Wie viele Geräte sollen gestützt werden?
Welche Anschlußleistung und welche Betriebsspannung ist Einspeisungsseitig verfügbar?
Wo wird die USV aufgestellt?

Sei Dir bewußt, daß Batterien nicht abgeschaltet werden können. Eine USV ist eigentlich kein Spielzeug für Laien, auch wenn sie von Laien aufgestellt und bedient werden können. Lagerung und Betrieb einer USV oder zugehöriger Batteriebänke stellen bestimmte Anforderungen an den Aufstellort.

Eines noch: Ich würde nicht auf billigste Ware setzen, da, wie gesagt, Batterien nicht abgeschaltet werden können. Falsche Absicherung und/oder mangelhafte Bauteile könnten auch dazu führen, daß die Batterie überhitzt. Das kann ziemlichen Schaden verursachen.
Wartungsmangel übrigens auch.
Also ich bin eben genau so ein laie. Ich habe kaum verstanden was du geschrieben hast. Aber ich kann weder ausziehen noch sonst etwas an meiner wohnsituation ändern. Also muss ich irgendwie meine hardware schützen
 
Twostone schrieb:
Auch ein alter Bauernhof aus dem 17. Jhd bedeutet nicht, daß man eine mangelhafte Elektroinstallation hinnehmen muß. Insbesondere nicht, wenn man selber der Besitzer ist. Jedoch hat man auch als Mieter bestimmte Rechte und der Vermieter hat auch bestimmte Pflichten.

Die nominell verfügbare Ausgangsleistung sagt nicht viel über die Stützzeit aus. Ich habe eine 1,5kW USV und eine 400W USV in Betrieb. Die 400W-USV hat jedoch trotz niedriger verfügbarer Leistungsabgabe bei gleicher Bürde mehr als das dreifache der Stützzeit der großen. Den Unterschied macht hier der Aufbau der Batteriebänke. Während die "große" lediglich von zwei Batterien in Reihe versorgt wird, sind es bei der "kleinen" insgesamt zwanzig Batterien in Parallel- und Reihenschaltung.

Der Grund für diesen Aufbau: Die "große" stützt lediglich unwichtige Rechner, die nach kurzer Zeit herunter gefahren werden. Die "kleine" jedoch stützt die Infrastruktur und ist bei Errichtung der Anlage auf eine Stützzeit von mindestens 90min ausgelegt.
Ja, das ist mir klar. Hab's jetzt leider aus Gewohnheit vorausgesetzt, dass, wie bei mir die kleine und große, die selbe Stützzeit überbrücken sollen. Meine beiden sind definitiv überdimensioniert. Warum? Weil ich weiß, dass wir in (noch) sehr stabile Netze haben. Warum hab ich dann eine USV? Erstens Altbau mit Gründen und zweitens, wenn Stromausfall, dann dauert das hier definitiv mehr als paar Minuten. Ich leiste mir aber den Luxus der Erreichbarkeit. Denn an meiner großen USV hängt das halbe Wohnzimmer dran. Also Fernseher, Rechner, Router, Telefon, Switch und so. Meinen Laserdrucker hab ich davon ausgeschlossen, der verbraucht beim aufheizen einfach mal sportliche 350W. Aber davor wird ja auch in der Anleitung der USV gewarnt
Ergänzung ()

Ach ja: hab die Erfahrung gemacht, dass die Akkuqualität doch ganz schön schwanken kann. Und das wirkt sich natürlich auf die Laufzeit aus. Meine beiden USV haben leider in Reihe geschaltete Bleiakkus. Hab schon überlegt mir einen balancer einzubauen.
 
Dave19831 schrieb:
Ich habe kaum verstanden was du geschrieben hast.
Wie lange dauert bei Dir im Mittel ein "Stromausfall"?
Was für Hardware hast Du genau und wie nutzt Du sie?
Was für Betriebssysteme laufen bei Dir?
Was wirst Du alles an die USV anschließen und können diese Geräte selbsttätig abschalten oder müssen sie von extern (USV) abgeschaltet werden?
Von den selbsttätig abschaltenden Geräten: Was für Betriebssysteme laufen darauf und was für Schnittstellen (Ethernet, USB, RS232, RS485...) haben sie?
Was für Anschlußwerte haben die zusätzlichen Geräte?
Reicht es, wenn die USV nur im Falle von Über- bzw. Unterspannung eingreift oder soll sie ein "eigenes" Spannungsnetz zur Verfügung stellen? (link)
Wird die USV Netzseitig hartverdrahtet, steht nur eine Absicherung: 10 oder 16A?) oder eine Drehstromsteckdose (Absicherung: 16,32,63A?) zur Verfügung?
Welche Netzform hast Du?
Wo stellst Du die USV hin?
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Hab schon überlegt mir einen balancer einzubauen.
Öhm, ja. Sofern die USVs in der Lage sind, ihre Ausgänge zu synchronisieren. Ansonsten mußt Du beide Ausgänge wieder umrichten und hast erneute Leistungsverluste dadurch. Oder Du hast gegrillte Hardware wegen Übefrspannung.
 
Zurück
Oben