News Apple aktualisiert still und leise das MacBook

@Gehäuseriss

Bei mir - auch in 2 1/2 Jahren...


Und an alle mit der veralteten Technik:
Erstens interessiert es nicht, da MacOS für die verwendete Hardware dafür besser optimiert wurde und zweitens machen vor allem Größe, Gewicht und Akku-Laufzeit einen großen Teil des hohen Preises aus. Da sind andere Hersteller auch nicht günstiger. Ihr dürft euch nicht nur die Daten ansehen, die im Media-Markt Prospekt stehen ^^

Teuer sind sie dennoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:

War ein Toshiba P100-194 Notebook!

1. Grafikkarte kaputt -> wurde 2 mal getauscht und trotzdem im Eimer (er geht ja noch, nur der monitor bleibt schwarz, auch keine displaybeleuchtung mehr :( )
2. Deckel kaputt (hatte risse drin) -> wurde getauscht -> bis heute nix mehr
3. soundkarte kratzte immer -> mainboard war daraufhin auch mal defekt (PCB wurde getauscht sagten sie)
4. bei der reparatur der graka wurde auf der linken seite das plastik beschädigt (man konnte das notebook von außen auseinanderspreizen und reinschaun^^ -> wurde bei der 3. reparatur behoben.

Auf wandlung habe ich nie bestanden .. mein fehler.. naja was solls.. alles geht ausser bild (graka oder monitor kA) beides wäre teuer zu reparieren glaube ich. Vll kauft mir einer das book für n bissl was mal ab^^ ist eh schon alt.

tja... hätte ich lieber den 800 euro sony vaio genommen.. den hat ein kumpel.. der geht heute noch!

Nie mehr ein Notebook und schon garnicht von Toshiba oder anderen.
Wenn dann ein Macbook (ist für mich ein macbook kein notebook^^) oder ein Vaio Notebook (aber schwache, keine starken.. fürs gamen nimm ich nur mehr einen PC!)

Ich finde das Weiße macbook garnet so schlecht.. jetzt wo es mehr kann als das mit alu-unibody gehäuse ;) aber das weiße soll angeblich auch anfällig sein für risse usw.
 
ich hab in meinem macbook noch nicht mal nen dvd brenner :(
aber hab schon ram und hdd aufgerüstet :)

bis jetzt hab ich einen ganz kleinen riss auf den handballenauflage (rechte seite) also nicht direkt riss sonst eher nen kleiner stifft. der hängt noch dran wien zahnstocher. werd ich mal ankleben. für das ding bekomme ich eh kein geld mehr :(
 
anima322 schrieb:
irgendwie ist mir ein Mac zu "ich bin 5 jahre alt und will nix kaputt machen" - like.

Ich sag nur OSX.Iservice und dessen B Variante.
Das sind die ersten großen OS X Botnetze, und es werden weiter folgen.
Langsam kommt die Welt in Geschmack von OS X.

Und genau das lassen sich die Botnetz betreiber nicht 2 mal sagen.
Eben halt schnell was für das lückenreiche Mac OS X schreiben und gut.

Da der OS X Anwender denkt: "Ich kann eh nichts kaputt machen" hat man so ein Teil schnell drauf.

Das ist genau das was damals bei XP doch auch so war. ;) (Nur da war es eher faktor Internet.)

Und in OS X gibt es Sicherheitslücken wie in jedem OS.
Puste Kuchen, die Werbung vom "Mac ist am sichersten" wird spätestens in 2-3 Jahren nicht mehr ziehen.

Und dann muss Apple mehr Geld in Updates investieren, was ein teurer Spaß oder eine Trojaner/Viren Schleuder werden kann.
 
@Manfred Mann: Dann lass doch das TopCase tauschen. Mittlerweile wird der Fehler offiziell von Apple anerkannt und der Tausch wird ohne Probleme von Apple durchgeführt.

@oldsqldma: Seit Jahren wird der Apple-Plattform die große Virenwelle angekündigt, da ja Mac OS X so viele Fehler hat. Fakt ist, dass es nach wie vor ruhig um die Plattform ist und Fehler genauso schnell bzw. langsam behoben werden wie bei Windows. Nur seit Windows Vista, kann man bei Windows überhaupt erst von Sicherheit sprechen.

@MixMasterMike: Die ach-so-schlechte Tastatur fand ich gerade einen Segen und deutlich moderner, als die Tastatur von meinem älteren Macbook Pro. Und weil die Idee der Tastatur ja so schlecht ist, wurde sie ja auch anscheinend so reichlich kopiert.

Ich bin selber Macbook (Pro 17") User und sehe jetzt kaum noch einen Grund einen Macbook White zu kaufen. Mal von Firewire und den Unterschieden bei dem Spiegelungen abgesehen, ist das Modell einfach veraltet.
 
Das Pro vergleiche ich auch nicht mit dem weißen macbook!

Nur ich für mich persönlich will ein notebook zum arbeiten und unterwegs online sein. Dafür reicht das weiße sicher allemal.. da brauch ich auch kein FW oder sonst was...

Und wenn ich arbeiten will (ich bin beruflich nicht angewiesen auf ein notebook, aber andere sicherlich schon) nutz ich meinen PC zuhause.

Und der stampft auch den stärksten iMac (außer mac pro halt^^) in Grund und Boden!

Aber wer auch mobil arbeiten muss der braucht ein macbook pro ganz sicher, da sag ich nix gegen!

PS: Sicher werden noch viren und all das zeugs fürs OS X kommen.
Aber ich denke das wird langsam erst von statten gehen.

Und dann wird sicher auch ein Teil wieder zu Windows gehen, weil M$ gelernt und aufgeholt hat. Aber ich bin sicher unser Steve J. weiß genau was er tut.
Je beliebter eine Plattform ist, desto mehr nutzen sie und desto mehr gibts für hacker/diebe was zu holen...

Mein dad hat auch nen iMac und glaubt bis heute dass es keinen virus gibt (gibt eh kaum welche, bzw. keine gefährlichen) und das man sein system nicht hacken kann (wegen unix kern). Ich denke aber, das ist ne fatale denkweise. Aber er hat 1. eh nix drauf und 2. sooft wie er den mac einschaltet so oft kauf ich mir ein neues auto (also extrem selten) und 3. ist der im inet nur auf zeitungs-seiten und schreibt sonst nur etwas im word (extra word 2004 gekauft ^^ für nix.. ^^ lol)

Aber er ist das typische beispiel: Mac macht ihm spaß und ist einfach zu bedienen.. und hat auch keine Probleme noch gemacht!

Anders als Windows :X

Nur eben bei mir nicht =) trotzdem mag ich OS X sehr!
 
Da der OS X Anwender denkt: "Ich kann eh nichts kaputt machen" hat man so ein Teil schnell drauf.

Das ist genau das was damals bei XP doch auch so war. (Nur da war es eher faktor Internet.)

Und in OS X gibt es Sicherheitslücken wie in jedem OS.
Puste Kuchen, die Werbung vom "Mac ist am sichersten" wird spätestens in 2-3 Jahren nicht mehr ziehen.

äähhmmm....

Außerdem wird dort keine Sicherheitslücke ausgenutzt, sondern einfach Superuser-Rechte per Passwortabfrage eingefordert.

genau....

@oldsqldma
Du solltest dich mit OS X vielleicht erstmal auseinander setzen bevor du solchen Bockmist schreibst. Der Witz ist doch das ich bei Windows (gerade XP) ohne Benutzerkontensteuerung (bei Vista)alles installieren kann -> Bei OS X kannst du alles via Passwortabfrage sperren... also muss jedes "bösartige Stück Software" brav den Anwender fragen ob es sich installieren darf -> Und dieser darf das via Adminkennung erst noch bestätigen.... böse böse ;)

Und wenn es irgendwann soweit sein sollte das OS X genauso ein großes Ziel wie Windows ist -> Dann mach ich mir keine Sorgen das mir AVG / AVira / McAffee / Norton (bitte Liste fortsetzen) jede Menge Tools anbieten wird ^^

@topic
klar updatet Apple den "kleinen" immer nur Still und heimlich... die Margen bei den MacBook Pros sind für Apple ja deutlich größer. Davon abgesehen...schön das man nun mehr fürs Geld bekommt. Ich finde ein 17" MacBook Pro auch sehr sehr geil..... aber der Preis ist leider jenseits von gut und böse... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldsqldma

es gibt einen trojaner für OSX, dieser ist in warez-versionen verpackt UND die installation muss mit passwort bestätigt werden

kannst ja mal ne liste mit windows-viren posten, aber dann bekommt cbase probleme mit den servern, da geht der speicherplatz aus

momentan stehts >1000000 zu <50, was die viren und trojaner unter win und OSX angeht

na, fällt was auf?
 
Kein Wunder, dass Apple das Update still und leise vorgenommen hat,
denn es ist in der Tat nicht der Rede wert!
 
Jetzt auch im deutschen Online-Store.

Die Macbook-Produktlinie ist nicht mehr ganz so durchsichtig. Für 250 Euro mehr bekomme ich ausser ein Alu-Gehäuse eine langsamere CPU, die gleiche Festplatte und kein Firewire.
 
Ist Geschmackssache; der eine mag alu der andere Plastik als Material. Mir ist der Plastik-mix auch lieber, aber das display spricht gegen das book. Habe noch nie so schlechte display-Qualität wie beim macbook gehabt. Das aus der ersten Generation = 1,83coreduo-Gerät war noch in Ordnung. Alles was danach kam ist leider nix.
blass - stumpf - gräulicher Farbton - langweilig. Mein fujitsu gibt noch ein besseres Bild her - farblich gesehen.

Da hilft auch kein osx oder "super-Tastatur" nix mehr. Es ist einfach aktuell überteuert. Lieber kaufe ich mir ein mbp 2,4 aus dem refurb-Laden mit mattem Display für rund 1188 euro + Restgarantie. Da hat man dann einen relative guten Monitor.

Die gröbsten Schnitzer bei mac osx:
- Kein Kennwort verwenden
- Zu einfaches Kennwort wie "hans" oder "Test1"
- Automatische Anmeldung aktivieren
- Arbeit als Benutzer mit Verwaltungsrechten
- Ignoranz gegenüber dem Thema Sicherheit ( "Macs sind sicher")

Hacker nutzen gerne weitverbreitete Software, wie Browser Firefox+Safari, adobeReader
+Reader-Plugin, Adobeflasch, Player-Plug-in + Flip4mac-Plugin.

Stefan Frei von der uni Zürich hat eine Zählmethode entwickelt und sechs Jahre gezählt: Wie viel Zeit vergeht, bis ein Hersteller eines Betriebssystems auf eine schwere Bedrohung reagiert und ein update bereitstellt, das den Fehler behebt?
Erkenntnis: Hier liegt Appla klar hinter Microsoft.

www.buerger-cert.de

Sicher trotz sharing:

Relative ungefährlich sind folgende Dienste:
Printer-sharing( cups)
Web-sharing

Stark abhängig von der Qualität des Kennworts sind:
- Entfernte Anmeldung ( unix-Dienste ssh )
- screensharing, entfernte Verwaltung ( vnc )

Kritische Dienste:
- Filesharing
- internet-sharing
- bluetooth-sharing
- entfernte apple-events ( Fernsteuerung eines mac )

(ich nutze einen macmini + einen mobilen macintosh.
Der macmini hat nur Zugriff auf das inet(2.er Benutzer)
Beide Geräte hängen an einem NDAS-LW welches mit einem eigenen Protokoll werkelt.
Dort werden die Daten sychronisiert/abgeladen.
Auf dem mobilen Computer wird gearbeitet. Der desktop-mini ist der dsl-port.
Der mini wird regelmässig upgedatet - die hdd gecloned/gesichert)
 
@Akkordmetzger
Was hat das MacOSX mit dem Macbook Update zu tun?

Denke, dass war der erste Schritt mit dem MacBook. Denke mal die AluMacBooks werden bald folgen.
 
Ich finds zwar schön, der Apfel sein Produkt aufwertet ohne den Preis zu erhöhen, aber der liegt sowieso meines Erachtens viel zu hoch... 50% des Kaufpreises gibt man für den Namen aus und auf den kann ich verzichten und mir die gleiche Leistung für deuitlich weniger holen.

Aber wie immer: Jedem das seine und wers braucht :)
 
Man hört überall nur "Leistung!" Als wäre das das einzige Kriterium für einen Rechner.

Warum stellt ihr euch dann nicht alle Supercomputer ins Haus, wenn es nur danach geht?

Zum Book: Schön, dass es noch mal ein Update gibt. Allerdings finde ich das aktuelle Portofolio etwas unübersichtlich. Ich denke, das bedarf einer kleinen Überarbeitung.
 
FrAGgi du hast zwar schon recht aber ehm... Leistung... ich finde wenn man ein Betriebssystem hat, dass effizient die Hardware ausnutzt, braucht man keine Mehrleistung um das zu kompensieren...

Leider macht Windows das. Es läuft gut bzw. angenehm weil man einfach im PC stärkere komponenten hat.
OS X ist aber so programmiert, dass es die Hardware super ausnutzt.

Ich wette mit dir, auf einem 2ghz mac mit 1gb ram wird das system weniger probleme machen als auf nem 3ghz dual core mit 4gb ram und windows!

Also bitte nicht bei einem MAC von "Leistung" reden sondern von "Effizienz".

Das die Komponenten, die verbaut sind vll nicht besser sind als die in einem PC kann gut sein bzw. es sind auch vieles Notebook-Komponenten -> aber wen störts wenn das System arbeitet.

Zum Thema Sicherheit: Auch OS X wird noch geknackt.. das ganz sicher.. es gibt nichts 100% sicheres..
Nur solange Windows so einen hohen Marktanteil hat wäre es ja blöd, viren für ein System zu schreiben, das kaum einer nutzt. Vorallem wage ich ein bisschen zu behaupten, dass Otto-normalverbraucher sich nen PC kaufen und keinen Mac (weil der PC nur office, internet, spiele schaffen muss und da ist ein PC sowieso das beste) und unerfahrene User sind leichter übers Ohr zu hauen (die haben keine Ahnung von Phishing, Trojanern und Bots).

Und nicht vergessen: Ein Mac kann alles was ein PC kann auch ;)
Zwar ist er vll nicht so erweiterbar ok, und er hat auch nicht soviele anschlüssmöglichkeiten oder USB ports usw.

Aber er ist abgestimmter, arbeitet zuverlässig und leise und man braucht sich nach 6 monaten nicht sorgen machen zu müssen, ob diese oder jene software noch reibungslos funktioniert auf dem Computer.

PS: Es kommt zwar fast alles aus einer Hand -> Aber OS X hat von Haus aus schon Programme an Board von denen Windows User nur träumen können. Und wer die iMac Displayscheibe reinigen will braucht nur ein paar saugnoppen anbringen und kann die scheibe rausheben (sie ist nur magnetisch befestigt und nicht montiert^^)


Zum Macbook-Thema:

Warum machen sich alle so gedanken? Wartet doch einfach mal ab. Bin sicher auch die macbooks werden wieder mal refreshed. Damit sich das ausgleicht. Ich bin sicher die unibody-macbooks werden ne stärkere cpu kriegen, denn das weiße soll ja das schlusslicht sein denke ich mal!

Wer zweifelt schaut am besten hier:

http://buyersguide.macrumors.com/
 
solange apple nicht mit den preisen runtergeht werden die nie großen marktanteil haben...

da kauf ich mir lieber ein alienware ;)

kostet zwar auch aber das ati modell von denen kostet ein wenig über 2000 hat aber ordentlich was drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet: (asd)
Wie konfigurierst du das denn bitte? Für 2000 Scheine muss da ja noch ordentlich was rein und dann vergleichst du es auch eher mit einem MBP, dann stehen da aber auch 5,46 kg gegen 2,45 kg und wenn es dir ums Thema gehen würde wären das ein 15" Alienware mit immerhin 3,16kg gegen ein 13" MacBook und 2,27kg.
Von der Akkulaufzeit mal ganz zu schweigen.
Und bei 2000€ ist auch der Preis nicht mehr entscheidend sondern halt der persönliche Geschmack und das Einsatzgebiet für "Zocker" ist da natürlich ein Alienware-Potenz-Notebook viel geiler, damit rockst du selbst jeden 2. Desktop PC weg, für einen dem Multimedia wichtig ist und ein OS X Freund ist, für den ist natürlich ein Pseudo-Lifestyle Apple Notebook geiler.
 
Ich bin bei Hochleistungs-Laptops immer recht kritisch. Selbst Laptop-Hardware verbraucht viel Energie wenn man viel Leistung will. Entsprechend brauchts dann große, schwere Kühler und laute Lüfter, um das Gerät vom Schmelzen abzuhalten. Trotzdem treten gern mal Temperaturen um 100°C auf.
Wer meint jeden Desktop-Rechner durch einen entsprechenden Laptop ersetzen zu können, irrt.

Ich verstehe übrigens nicht wirklich, wozu man mehr als 2GHz am Macbook braucht. Mein Macbook schnurrt ohne Probleme durch Leopard und zwar die allermeiste Zeit bei 600MHz. Für die 9400 sind 2GHz eh genug und für HD-Filme in iMovie ist die Platte zu langsam.

@YouRselfgoq: Ich denke, sobald die Unibody-Fertigung günstig genug geworden ist, wird Apple das Plastebook in den verdienten Ruhestand schicken. Das Design hat mittlerweile fast unverändert über 3 Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben