News Apple-Betriebssysteme: Welches Gerät was bekommt und das letzte macOS für Intel

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, BrollyLSSJ und 3 andere
Na schade. Ich habe ein XS da, wo ich mir das hätte angucken können. Aber so lass ich das erstmal mit einem Update.

Bin mal gespannt wie das auf einem 11 Pro Max läuft. Mein Vater hat mein altes und das ruckelt heute schon gewaltig. Kann also nur besser werden...

Cool Master schrieb:
Mein Vater hat mein altes und das ruckelt heute schon gewaltig. Kann aber nur besser werden...
Naja, meiner hat ebenfalls mein altes 11 Pro (ohne Max), aber das läuft doch noch sehr geschmeidig.
Aber er macht auch nicht viel damit. Emails, Webseiten, 1-2 Sport-Apps (Ergebnisse), SMS/Nachrichten, ...

Das XS bleibt ja auch noch locker 1-2 Jahre halbwegs aktuell und bekommt noch Sicherheitsupdates.
Hätte mir das aber für die Modelle auch noch gerne gewünscht, so hätten meine Eltern noch aktuelles iOS mit den Xr Geräten.

@Loopman

Liegt ggf. am Akku bei meinem, glaube das letzt mal als ich geschaut habe waren es 83% aber ja, auch meiner macht damit nichts krasses. Ich habe es beim letzen mal nur an den Animationen gesehen, dass das durchaus ruckelt. Innerhalb von Apps ist alles ok.

Hätte gedacht, dass das iPad Pro 11" 1. Gen aus 2018 mit aus dem Support fällt, da der SoC A12X Bionic ja auf dem SoC A12 Bionic des iPhone XS basiert.
Dann freue ich mich, dass das "alte" iPad weiter unterstützt wird, es geht damit ins achte Jahr.
Es ist auch durchaus noch gut nutzbar, lediglich eine Bedenkminute nach Neustart muss man einplanen.

Ich fände super, wenn die Intel Macs einen offiziellen Weg bekommen, Windows 11 oder Linux zu installieren.
Ich habe Win11 auf meinem MPB 2020 nur über Umwege draufbekommen,

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Cool Master schrieb:
@Loopman

Liegt ggf. am Akku bei meinem, glaube das letzt mal als ich geschaut habe waren es 83% aber ja, auch meiner macht damit nichts krasses. Ich habe es beim letzen mal nur an den Animationen gesehen, dass das durchaus ruckelt. Innerhalb von Apps ist alles ok.

Das wird definitiv am Akku liegen.. Tausch diesen doch aus, bei Apple 99,-€ falls das zu teuer ist, selbst bestellen u. einbauen.

Lohnt sich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und H6-Mobs
Hier bleibt einfach nur zu hoffen, dass Apple Silicon Macs in Zukunft eine höhere Updatedauer haben. Auf den alten x86 kann man wenigstens noch halbwegs problemlos Linux, ChromeOS oder auch Windows installieren. Wird wohl mit den Arm Prozessoren eher weniger der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
estros schrieb:
Ich fände super, wenn die Intel Macs einen offiziellen Weg bekommen, Windows 11 oder Linux zu installieren.
Ich habe Win11 auf meinem MPB 2020 nur über Umwege draufbekommen,
Welche Umwege?
Fedora läuft hervorgeganged auf meinem Mac mini 2014, habe im Prinzip das gleiche gemacht wie bei jedem anderen PC zum installieren.

Ich freue mich sogar etwas das es die Intel Macs bald in Massen bei EBay und Co geben wird, Insbesondere die minis geben Tolle Linux PCs ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und AlanK
boarder-winterman schrieb:
Dann freue ich mich, dass das "alte" iPad weiter unterstützt wird
Lustig fand ich ja, dass damals die iPad Pros ohne M1 nicht den Stage Manager bekommen sollten, da sie angeblich nicht die Leistung dafür hatten. Erst nach Protest wurde das nachgereicht.
Und jetzt haben die anscheinend genug Leistung für dieses "komplette Fenstermanagement".

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Cool Master schrieb:
Bin mal gespannt wie das auf einem 11 Pro Max läuft. Mein Vater hat mein altes und das ruckelt heute schon gewaltig. Kann also nur besser werden...
Also das wundert mich, das 11Pro was meine Mutter von mir geerebt hat, läuft absolut einwandfrei. Kann es sein, dass der Akku deines Vaters am Ende ist und keine volle Leistung mehr liefert. Oder es hat einen anderen Schaden. Was auch eine Idee wäre, es mal neu einzurichten. Ruckeln sollte da eigentlich nichts.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Liegt ggf. am Akku bei meinem, glaube das letzt mal als ich geschaut habe waren es 83% aber ja,
Nicht weitergelesen... Ja, daran liegt es. Ein neuer Akku ist wirklich ein Gamechanger und lohnt sich meiner Meinung nach auch noch für ein 11PRo

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ähm, haben wir nicht gerade 18.5? Hab ich was verpasst? Warum lautet die Versionsnummer jetzt 26?

Mxhp361 schrieb:
selbst bestellen u. einbauen.
Kannst du vergessen....Du hast dann die rote 1, dass der Akku nicht original ist, optimiertes Laden funktioniert nicht und es werden keine Ladestände angezeigt. Der Akku muss "verheiratet" und registriert werden.

Kleiner Tipp. Wenn ein MediaMarkt bei euch in der Nähe ist, der offizieller Reseller ist und ein zertifizierter Service Point ist, dann lass da den Akku tauschen, dauert, wenn sie Zeit haben 2 Stunden und man hat 1Jahr Garantie auf den Akku und nicht nur 3 Monate wenn man es direkt bei Apple macht.

gibt es denn schon aussagen wann geräte mit m1 chip kein neues ios mehr bekommen?

nutze noch immer ein amc mini mit intel cpu auf dem äuft aktuell macos14. dank legacy corepatcher. mal sehen ob 2028 dan das ende von cor epatcher wird, oder wie das projekt in zukunft weiterlaufen wird.

Sehr gut, dann steht hier bald der 2019er Mac Pro.
Ein Hammer, dass diese sackteuren Maschinen nach so kurzer Dauer aus dem Support fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und AlphaKaninchen
eldübel schrieb:
ähm, haben wir nicht gerade 18.5? Hab ich was verpasst? Warum lautet die Versionsnummer jetzt 26?
also "mein" mac studio hat 15.5.

ja okay, auch gerade gesehen, der mac mini hat 15.5
18.5 ist die Version am Telefon...

Trotzdem...warum der Sprung?

ich versuche es auch gerade zu erörtern, ob irgendein gerät in der apple-welt schon bei 25 angekommen ist.

Zurück
Oben