News Apple-Betriebssysteme: iOS, iPadOS und tvOS 16 als Developer Beta 7 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, BrollyLSSJ, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ich warte schon gespannt auf das Update iPadOS 16.x für das iPad. Schade, dass es sich nun doch verspätet.
Lieber warten und durchhalten in der Hoffnung, dass der Stage Manager mit weniger Bugs an den Start geht.
 
Das Apple offensichtlich schon wieder so viele Probleme bezüglich Multi-Monitor-Support hat ist echt ein Trauerspiel. Das hat mich an Mac OS schon immer unglaublich angekotzt, jetzt kriegen sie es bei iOS auch schon wieder nicht hin.

Allein das ist bei mir immer ein Grund gewesen, Windows weiter zu bevorzugen.
 
@Apacon Waas 😮 meine Erfahrung ist genau Umgekehrt. Wobei macOS und Windows nicht an Linux ran kommen. Speziell wenn Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen benutzt werden.
 
Apacon schrieb:
Das Apple offensichtlich schon wieder so viele Probleme bezüglich Multi-Monitor-Support hat ist echt ein Trauerspiel.
(…)
Das verstehe ich nicht, damit hatte ich noch nie Probleme und wir arbeiten - bis auf die Buchhaltung und Abwicklung (Datev & SAP) nur mit Macs in der Firma. Neue Macs mit dem einfachen M1 machen da Probleme, welche sich aber mit einer Docking-Station mit DisplayLink lösen lassen.
 
Gibt es Informationen welche iPhones mit iOS16 versorgt werden? Habe selbst ein iPhone 8 Plus und es wäre klasse, wenn es auch mit iOS16 versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
@random12345 @Aresta

Andauernd Probleme mit Skalierungen da Mac OS (zumindest vor 2 Jahren, seitdem bin ich wieder auf Windows gewechselt) massive Probleme mit gleichzeitigem Betrieb von Retina und non-retina Displays hatte. Auch die Software hat dementsprechend gezickt was zu Schriftgrößenproblemen und unschärfe geführt hat.
Dazu dann generell das bescheuerte Fenstermanagement, nur mit externen Addins vernünftige Maximierungen usw...

Ich habe das alles unter Mac OS hinbekommen, habe aber mind. 2 zusätzliche Plugins benötigt, um mal einigermaßen klar zu kommen. Unter Windows ist das Fenstermanagement gerade bei MultiMonitor Betrieb deutlich durchdachter und funktioniert reibungslos.
 
@CB-User2022

ios16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range und CB-User2022
Apacon schrieb:
@random12345 @Aresta

Andauernd Probleme mit Skalierungen da Mac OS (zumindest vor 2 Jahren, seitdem bin ich wieder auf Windows gewechselt) massive Probleme mit gleichzeitigem Betrieb von Retina und non-retina Displays hatte. Auch die Software hat dementsprechend gezickt was zu Schriftgrößenproblemen und unschärfe geführt hat.
Dazu dann generell das bescheuerte Fenstermanagement, nur mit externen Addins vernünftige Maximierungen usw...

Ich habe das alles unter Mac OS hinbekommen, habe aber mind. 2 zusätzliche Plugins benötigt, um mal einigermaßen klar zu kommen. Unter Windows ist das Fenstermanagement gerade bei MultiMonitor Betrieb deutlich durchdachter und funktioniert reibungslos.
An meinem iMac hängt ein 14“ Monitor mit FullHD Auflösung. Seit mehr als 2 Jahren. Noch nie irgend ein Problem festgestellt. Die Settings sind auch super 🤷‍♂️
 
Apacon schrieb:
Ich habe das alles unter Mac OS hinbekommen, habe aber mind. 2 zusätzliche Plugins benötigt, um mal einigermaßen klar zu kommen. Unter Windows ist das Fenstermanagement gerade bei MultiMonitor Betrieb deutlich durchdachter und funktioniert reibungslos.
Welche sind/waren das?
 
Das war zum einen das Better Touch Tool, damit habe ich die Snap Funktionen nachgebildet was das Fenstermanagement massiv vereinfacht (Ja, Mac OS hat jetzt eine ähnliche Funktion, die aber einfach nicht so gut ist. Z.B. wird bei geteiltem Bildschirm ein zweites Fenster für die andere Seite vorausgesetzt. Was ein Schwachsinn...)
Das andere war SwitchResX, damit kann man die Retina funktionen für einzelne Apps bzw. Monitore aktivieren/deaktivieren. Das löst das Problem mit unterschiedlich großen Schriftarten, unscharfen Bildern etc...
 
Wenn man auf die iOS 16 Beta wechselt, bekommt man dan am "Schluss" die Stable iOS 16 als Update? Und danach quasi Stable Updates ganz normal weiter?
 
@ChrisN7 jap. Du kannst beim erscheinen von iOS16 das Beta Profil auf deinem iPhone löschen.
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Das war zum einen das Better Touch Tool, damit habe ich die Snap Funktionen nachgebildet was das Fenstermanagement massiv vereinfacht (Ja, Mac OS hat jetzt eine ähnliche Funktion, die aber einfach nicht so gut ist. Z.B. wird bei geteiltem Bildschirm ein zweites Fenster für die andere Seite vorausgesetzt. Was ein Schwachsinn...)
Das andere war SwitchResX, damit kann man die Retina funktionen für einzelne Apps bzw. Monitore aktivieren/deaktivieren. Das löst das Problem mit unterschiedlich großen Schriftarten, unscharfen Bildern etc...
MacOS mag 218ppi, oder 109ppi. Andere Pixeldichte Funktionieren in der Tat nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
ChrisN7 schrieb:
Wenn man auf die iOS 16 Beta wechselt, bekommt man dan am "Schluss" die Stable iOS 16 als Update? Und danach quasi Stable Updates ganz normal weiter?
Aber immer schön an die zickigen Banking-Apps denken. Die stellen bei Beta sehr gerne auf stur und du stehst dann da 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
ChrisN7 schrieb:
warum ich doch auf die Final-Firmware warte.
Dito, ich bin sonst echt gef**kt und möchte die Probe gar nicht erst machen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Bisher seit Jahren in keiner Beta mehr Probleme mit Banking Apps gehabt.

Ansonsten fällt mir auf wie verbuggt iOS 16 noch ist. Viele Kleinigkeiten leider. Ich bin gespannt, ob man das in den nächsten Wochen bis Release noch hinbekommt.

Die ios16 Beta war für mich persönlich bisher die schlechteste Beta seit Jahren und es fühlt sich an einigen Stellen noch nicht rund an.
 
JimmyTheApe schrieb:
Aber immer schön an die zickigen Banking-Apps denken. Die stellen bei Beta sehr gerne auf stur und du stehst dann da 😁
Yuh, Postfinance, Twint und PayPal funktionieren bei mir seit der ersten Beta. WhatsApp war die einzige App bei mir die ein paar Anzeige Bugs hatte. Ah ja und bei Telegram konnte ich anfangs keine Audio Dateien abspielen.
 
Zurück
Oben