Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple-Gerüchte: M5 MacBook Pro erst 2026, vorher iPhone 17 und iPad Pro
Neue Apple MacBook Pro mit M5 sollen laut Bloomberg doch erst Anfang des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Es werden die letzten Modelle vor der Umstellung auf ein neues Design und OLED sein. Für 2026 sind auch iPad, MacBook Air, ein Monitor und iPhone 17e geplant. Vorher kommen iPhone 17, Watches, iPad Pro und Vision Pro.
Bin gespannt ob Apple das 17e wieder auf das Featurelevel der anderen iPhones hebt. Stichwort: UWB
Die Entscheidung war meiner Meinung nach völlig Sinnbefreit einem Volumen-Gerät das Feature zu nehmen, was den Airtag erst so relevant macht: Menge an Geräten.
Beim iPad Pro wird sich die nächsten 3-5 Jahre an den Specs nichts groß Ändern, außer M4 -> M5 -> M6 -> M7. Und das ist eigentlich zu wenig um ein interessantes Produkt zu bleiben.
Beim iPad Pro wird sich die nächsten 3-5 Jahre an den Specs nichts groß Ändern, außer M4 -> M5 -> M6 -> M7. Und das ist eigentlich zu wenig um ein interessantes Produkt zu bleiben.
Ich bin aktuell mit dem iPad Pro 2020 unterwegs (A12Z als Chip) & selbst dort verspüre ich aktuell keinen Drang zu wechseln.
Mal schauen, wie das mit dem neuen iPadOS 26 wird und ggf. dort die Power der M-Modelle mehr zu spüren ist.
Für mich ist das aktuelle iPadOS dann doch sehr "consumer", sodass auch das iPad Pro mein Macbook nicht ersetzen konnte und es dann doch eher ein "Medientablet" ist...
Also M6 dann, mein M3 Max wird bis dahin schon halten, ich hoffe sie kriegen anders als beim M4 Max die TDP wieder auf 45-55 Watt runter bei Volllast, auch für die Max Chips, die teilweise 65-85 Watt bei M4 Max sind halt weder für den Chip, noch das Gehäuse und die Kühlung gut ausgelegt und bringt auch halt nur 25% mehr Leistung, für 25% mehr Verbrauch, also eine Nullsummenspiel am Ende.
Allen voran im 3D Rendering Bereich ist die Performance pro Watt gut, kann aber definitiv noch mal eine deutliche Schippe bis zum M6 drauf legen und dann mit OLED Display und das darf gerne über Architektur und nicht nur über mehr Watt kommen.
Muss ich dir Recht geben - gerade Abends ist selbst der Unterschied zum iPhone 12 Pro mit OLED ggü. dem iPad deutlich spürbar, dennoch für mich aktuell zu wenig zum wechseln.
Ich setzte da eher auf iPadOS 26, dann nehm ich das OLED Display auch gerne mit ^^
@mRcL ich hab selber das Pro mit dem A10X Fusion. Das einzig nervige ist, das es auf iPadOS 17.7.8 stehen geblieben ist, sonst erfüllt es alle meine Anforderungen weiterhin.
Ja, @nlr - ein neues OLED Display wäre schon ein Argument. Aber wenn in den nächsten 3 Jahren nichts revolutionäres im Lineup passiert, kann ich mir auch 2026/27 ein gebrauchtes/refurbished Pro mit M4 holen und bin über Jahre mit mehr Leistung ausgestattet, als ich sie jemals abrufen werde.
Edit: Ich hatte eigentlich auch gehofft, das mit dem Apple-Eigenen 5G Modem C1 in Zukunft alle MacBooks und iPads mit Mobilfunk kommen werden. Das könnte für mich auch noch zum Kaufgrund werden.
Da bin ich auch noch dran (M1 Pro). Und bisher vermisse ich nichts. Da sich nichts beim Gamingangebot und damit nichts spürbar an der Performance ändert, passt alles.
Nagut, die Microsoft Produkte für Mac starten sowieso immer am langsamsten, da kannst du auch einen M6, 7, 8 darauf werfen.
Was würde mich zum Wechsel auf ein neueres Modell bringen:
-Gamingangebot über Wechsel zu Vulkan (und möglicherweise bessere Übersetzung auf DirectX 🤤 )
-Macbook Air mit 15" MiniLed/OLED verfügbar
-Macbook Pro mit FaceID verfügbar
-Keine OS-Updates mehr
-Integriertes 5G-Modem
-Hardwarebasierte Änderung macht Wechsel/VMs auf X86-LInux / Windows möglich (unwahrscheinlich)
Solang es kein Mini gibt, ohne mich, aber eine neue AppleWatch wird es. Seit sie auf 64Bit gewechselt haben, werden die älteren Modelle echt langsam beim Hochfahren.
Ich habe mir kürzlich ein iPad Pro M4 in 11 Zoll gegönnt, wohlwissend, dass die nächste iPad-Generation nur wenige Monate entfernt ist. Zum einen hab ich es mit einem tollen Rabatt bekommen, andererseits wird die Qualität und Performance für die nächsten Jahre mehr als ausreichend sein.
Viel wichtiger wird sein, dass man iPadOS noch mehr Möglichkeiten einräumt; iPadOS 26 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Abwarten und Tee trinken, was denn die neuen Geräte dann alles bieten, v.a. Preis-/Leistung.
Aktuell bin ich mit dem iPhone 13 mini sehr zufrieden und auch mein iPad Pro von 2018 macht immer noch anstandslos seinen Dienst.
Beim Macbook Pro warte ich mindestens aus den M6, da mein M1 Pro 16 mehr als genügend Power hat.
Seit dem M4-iPad Pro gibt es ja die Ansage von Apple, künftig dünnere und leichtere Tablets zu bauen. Ein 11-Zoller, Air oder Pro, unter 400 gr wäre für mich ein absoluter Traum. Mich interessiert z.B. dagegen eine Kamera überhaupt nicht.
@nlr: Gibt es Anzeichen, dass das weiter verfolgt wird, dünnere und leichtere iPads zu bauen?
@flowerchild69 so unterschiedlich sind die Interessen. Mir wäre es lieber, der Akku wird noch größer und robuster. Es passiert auch mal, das mein iPad 2 Wochen in der Schublade liegt und dann wäre es toll, wenn man trotzdem noch 4 Stunden damit arbeiten kann, auch wenn man es mit unter 30% in die Schublade gelegt hat. Das geht mit meinem iPad Pro aus 2017 absolut nicht mehr, wie ist es denn aktuell beim M4 Modell?
Ob das jetzt dünn oder leicht ist? Wäre mir völlig einerlei. Samsung ist mit ihrem dünnen Smartphone erstmal ein bisschen auf die Nase gefallen. Bin gespannt ob sich Apple ein iPhone Air traut und wie es angenommen wird.
@Metalyzed: Ja, so unterschiedlich sind die interessen.
Das M4 12 Zoll Pro wurde von ca 650 gr auf 550 gr runtergeschaubt. Wenn Du das Brett mal länger in der Hand hältst, merkst du den Unterschied. Gut, Du vielleicht nicht, und auch nicht alle. Aber manche, vielleicht so gar viele.