News Apple: HomePod muss sich extrem schlecht verkauft haben

Plumpsklo schrieb:
Inwiefern soll der das Geld nicht wert sein? Der ist haptisch Jahre vor der Konkurrenz, die Featues sind Jahre vor der Konkurrenz, der Transparenzmodus ist Lichtjahre vor der Konkurrenz und klanglich steht er ebenfalls weit vor der Konkurrenz.

Konkurrenz: Bose NC 700, Sennheiser Momentum, Sony njsdlfikssofj XM4 und Co.

Ich habe ihn und ich finde das Ding absolut fantastisch. Keinerlei Greul dafür das Geld bezahlt zu haben.
Manchmal fragt man sich wirklich.

"Boa ey... der BMW M5 ist sein Geld voll wert. Lichtjahre vor der Konkurrenz.
Konkurrenz: VW Polo, Seat Ibiza, Dacia Duster"

Wasn das für ein Vergleich. Wenn ich nen 600€ Kopfhörer mit nem 199€ Sennheiser (300€ bei Sony) vergleiche, dann muss ich erwarten, dass er in all seinen Features den Sennheiser sowas von zerfickt. Da soll der Sennheiser nicht die leiseste Chance haben. Wenn es auch nur ein Feature gäbe, was Sennheiser besser dastehen lässt (außer evtl. Gewicht), dann sind ernsthafte Zweifel an der Produktqualität von Apple zu hegen.

Leider gibt es unglaublich wenig Vergleiche zwischen Apple AirPods Max und Beyerdynamic Amiron Wireless. Letztere haben zwar kein ANC aber sollten Apple ansonsten sehr in ihre Schranken weisen. Kostet aber auch nur 550€ mit vergleichsweise wenig Marketingaufschlag.

Nichts gegen Apple. Bin außer PC komplett auf deren Produkte umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, fxn, McFritte und 7 andere
Als Kunde der einen schwarzen HomePod seit über 2 Jahren zuhause hat, kann ich Folgendes relativ wertneutral sagen:

  • der Klang ist hervorragend, besser als sämtliche anderen Lautsprecher dieser Art (und davon habe ich so einige, u.a. von Sonos, Bose und Amazon)
  • der Preis hätte etwas niedriger sein können, war aber an sich okay (für Apple Verhältnisse), zumal die Verarbeitung passt
  • Siri ist mit Abstand das schlechteste Sprachassistenzsystem - geht gar nicht!
  • regelmäßige, fast tägliche Verbindungsprobleme zwischen iPhone und Homepod waren dann der Grund, warum ich mich dem Gerät abgewandt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, fxn, M@tze und eine weitere Person
Dominicus1165 schrieb:
Manchmal fragt man sich wirklich.

"Boa ey... der BMW M5 ist sein Geld voll wert. Lichtjahre vor der Konkurrenz.
Konkurrenz: VW Polo, Seat Ibiza, Dacia Duster"

Wasn das für ein Vergleich. Wenn ich nen 600€ Kopfhörer mit nem 199€ Sennheiser (300€ bei Sony) vergleiche, dann muss ich erwarten, dass er in all seinen Features den Sennheiser sowas von zerfickt. Da soll der Sennheiser nicht die leiseste Chance haben. Wenn es auch nur ein Feature gäbe, was Sennheiser besser dastehen lässt (außer evtl. Gewicht), dann sind ernsthafte Zweifel an der Produktqualität von Apple zu hegen.

Leider gibt es unglaublich wenig Vergleiche zwischen Apple AirPods Max und Beyerdynamic Amiron Wireless. Letztere haben zwar kein ANC aber sollten Apple ansonsten sehr in ihre Schranken weisen. Kostet aber auch nur 550€ mit vergleichsweise wenig Marketingaufschlag.

Nichts gegen Apple. Bin außer PC komplett auf deren Produkte umgestellt.
Wieso soll ich einen ANC-Kopfhörer gegen einen "Heim-Kopfhörer" vergleichen, der so locker sitzt, dass ich mich nicht mal bücken kann.

Das ist genau deine Kritik, nur in die andere Richtung. Ich vergleiche ANC-Kopfhörer mit ANC-Kopfhörer. Jede Wette kostet der Nachfolger von Sony oder Bose nun 499 UVP, ohne auch nur im Ansatz gerechtfertigt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU und 0screamer0
just_fre@kin schrieb:
regelmäßige, fast tägliche Verbindungsprobleme zwischen iPhone und Homepod waren dann der Grund, warum ich mich dem Gerät abgewandt habe
Hat sich mit den letzten zwei Updates stark gebessert :)
 
Plumpsklo schrieb:
Inwiefern soll der das Geld nicht wert sein?

Preis-/Leistung, nennt sich das Zauberwort.


Plumpsklo schrieb:
Der ist haptisch Jahre vor der Konkurrenz, die Featues sind Jahre vor der Konkurrenz, der Transparenzmodus ist Lichtjahre vor der Konkurrenz und klanglich steht er ebenfalls weit vor der Konkurrenz.

Nenne die Features, die "Jahre vor der Konkurrenz" sind und bitte auch nicht die Features der Konkurrenz einfach "unter den Tisch fallen lassen".
Außerdem: beschreibe, was genau am "Transparenzmodus Lichtjahre vor der Konkzrrenz" ist.

In quasi allen Reviews zu dem Teil lässt sich absolut NICHTS finden, was dem Gewicht deiner Beschreibungen entspricht. Ja, die aller meisten Reviews bescheinigen dem Gerät eine gute Leistung in quasi allen Kategorien, nur ist "gut" nicht das von dir beschreibene "Jahre/ Lichtjahre vor der Konkurrenz".

Einzig und Alleine die Build-Quality ist tatsächlich deutlich besser als bei Sony oder Bose... Aber nicht besser als andere Konkurrenz-BT/ANC Hörer im Premium-Segment, siehe weiter unten.


Plumpsklo schrieb:
Bose NC 700, Sennheiser Momentum, Sony njsdlfikssofj XM4 und Co.

Ich habe ihn und ich finde das Ding absolut fantastisch. Keinerlei Greul dafür das Geld bezahlt zu haben.

Nur gibt es Hörer wie Denon GC30, Lagoon ANC, B&W PX, B&O H95, Audezze Penrose, Drop Panda usw. die alle in entweder der Kerndisziplin Sound teils deutlich besser oder gleich gut sind und/oder gleich gut/besser verarbeitet, mehr Unterstützung von Systemen bieten, länger laufen, sich anpassen lassen, mehr Features haben oder andere Punkte bieten, die deutlich besser oder gleich gut zu den Max sind... Für weniger meistens deutlich weniger Geld.


Plumpsklo schrieb:
Ich habe ihn und ich finde das Ding absolut fantastisch. Keinerlei Greul dafür das Geld bezahlt zu haben.

Und dass ist auch dein gutes Recht. Das Gesamtpaket ist ja auch durchaus nicht schlecht.

Nur stimmen deine Aussagen halt nicht mit dem Markt bzw. den Konkurrenz-Produkten überein.

Noch schlimmer wird es, wenn wir uns in den Bereich der nicht BT-Hörer begeben und nen BT Adapter/ Reciever dazu nehmen: dann wird ein >600€ Hörer plötzlich von etwa 100-150€ Hörern (+50-200€ Adapter/Reciever) deutlich geschlagen in Sachen Soundqualität, Komfort, Langlebigkeit, Reparierbarkeit usw.

Ob dir persönlich der Verlust oder das Downgrade von einem bestimmten Feature, gegenüber dem Upgrade oder dem Bonus anderer Features bei Konkurrenz-Geräten, die Einsparung beim Kauf eines anderen Gerätes wert ist, dass liegt natürlich vollkommen bei dir. Aber unter Anbetracht der Konkurrenz, sollte man vielleicht nicht in Lobeshymnen verfallen, die so gar nicht wirklich korrekt sind.


@Topic
Überrascht mich wenig. Wirklich viel hat nicht für das Gerät gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, McFritte, Brink_01 und 5 andere
an alle unzufriedenen Homepod Nutzer: wer seinen Homepod loswerden möchte -> PM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo
just_fre@kin schrieb:
  • Siri ist mit Abstand das schlechteste Sprachassistenzsystem - geht gar nicht!
  • regelmäßige, fast tägliche Verbindungsprobleme zwischen iPhone und Homepod waren dann der Grund, warum ich mich dem Gerät abgewandt habe
Ich hatte Ende letztes Jahr bei Otto für 75€ für den HomePod mini zugeschlagen, der nun Anfang März geliefert wurde.
Bisher Bose smart speaker 300 und soundbar 500, die alle AirPlay2 können.

Siri kann man im Vergleich zu Alexa wirklich vergessen. Für Termine im Kalender und so ist es ok.
Was gar nicht geht ist die Steuerung des HomePod.
Ich dachte erst, Musik geht nur via AirPlay oder auf Zuruf..
Aber nein, ok der Home zentrale länger drücken und ich kann über sie Musik App das Ding auch selber streamen lassen und auch die Musik wählen. Aber halt nur dort.
ob wir das reicht? Klang ist für den wirklich mini speaker aber erstaunlich.
Einfach das System öffnen und die Akzeptanz ist besser.. so wird das sonst auch nix mit dem Mini.
Den großen für 199€ verkauft und der wäre weggegangen wie warme Semmeln.
 
Vicky8 schrieb:
Komisch das fast alle Berichte und Tests genau das Gegenteil behaupten. Hast Du Quellen für Deine Behauptung?
Ja, zB.: hier (ab Min 12 etwa):

Kurzum: Wenn es um Klang/Euro geht, geht es zu diesem Preis klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Wer stand / steht eigentlich hinter der Entwicklung dieser Geräte? Woher kommen die Chassis?
Ist das Harman/JBL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Averomoe schrieb:
Ja, zB.: hier (ab Min 12 etwa):

Kurzum: Wenn es um Klang/Euro geht, geht es zu diesem Preis klar besser.
Und warum sollte ich von 50 positiven Berichten, ausgerechnet dem EINEN glauben, der nicht positiv darüber Berichtet?
Ich mag diese (möchtegern) Argumente nicht, bei dem man das Beispiel raussucht, dass seine eigene "Meinung" belegt.
Man kann sich aber ein Bild von dem Produkt machen, ohne es selber getestet zu haben, wenn fast alle positiv über das Produkt reden. Das einer hated bleibt nicht aus.
 
@DonDonat : Schade, dass man einen Post nur EIN Mal "liken" kann... Ich musste mich auch fragen, wie man einen Audi mit einem ähnlich konfigurierten Skoda gleichen Baujahres vergleichen und dabei von LICHTJAHREN VOR DER KONKURRENZ blubbern kann. JA, die Apfel-Kopfhörer klingen einen Tick besser als die genannten Modelle und sind auch in anderen Regionen nicht schlecht. Aber dafür den doppelten Preis abrufen? Ein ANC-Sony in der Apfel-Preisklasse dürfte auch dem Apfel kein Licht an der Sonne lassen. Schlicht, weil man mit doppeltem Budget ganz andere Komponenten verbauen kann.

Ist halt wieder typisch für den eher kurzen Weg zum Tellerrand bei vielen Menschen. ^^

Regards, Bigfoot29

PS: @Vicky8 : Du hast nach Beweisen gefragt. Das war einer. Nur weil Du ihn nicht akzeptierst, heisst das nicht, dass es nicht so ist. Hab auch schon einige Reviews gelesen. Das Fazit ging dabei von ekstatisch (üblicherweise Apple-nah oder nicht vom Fach) bis zu jenen gemischten Resultaten seriöserer Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, McFritte, DonDonat und 2 andere
Vicky8 schrieb:
Und warum sollte ich von 50 positiven Berichten, ausgerechnet dem EINEN glauben, der nicht positiv darüber Berichtet?
Es ist nicht nur einer. Ich habe dir nur einen von vielen rausgesucht. Wenn du zufrieden bist, kann’s dir aber auch egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich hab 2 davon im Wohnzimmer. Ich mag die Teile. Keine Frage, Siri ist nicht vergleichbar mit Alexa. Aber ist ja auch der Datenerfassung geschuldet, die es bei amazon ja in ganz anderem Umfang gibt. Auch ist ärgerlich, das Spotify nicht nativ drauf läuft. Ansonsten ist der Sound der Teile wirklich gut. Allein deswegen bin ich schon froh die Teile zu haben. Hue lässt sich auch gut steuern. Aber gut, Hauptsache sie kümmern sich noch ne Weile um Updates.
 
Habe 1 am Fernseher und der Sound ist schon wirklich gut. Will auf jeden Fall noch auf Stereo upgraden. Jetzt mal schauen, ob es eine neue Generation gibt oder ob ich noch anders ein Schnäppchen machen kann.

Habe auch 2 Minis hier, aber der Sound von denen ist schon deutlich schlechter als vom Großen.

Ja, Software & Siri ist echt nicht das gelbe vom Ei, normalerweise ist man genau das anders von Apple gewohnt. Auf der anderen Seite, können die ganzen anderen Lautsprecher die Funktionalität ja auch nicht, die beim HomePod nicht so gut funktioniert.+

Bin auf jeden Fall dennoch sehr zufrieden mit dem Kauf - sonst würde ich auch nicht auf Stereo upgraden wollen :)
 
Ich habe Ende letzten / Anfang diesen Jahres meine ganzen Echos rausgeschmissen und durch Homepod Mini's ersetzt. Als Steuerungszentrale für Hue und (nun auch) Homekit fungieren diese um Welten besser als die Echo'
s und der Klang ist für die Größe wirklich gut. Klingen wie meine Echo's, sind aber nur halb so groß. Zumindest reicht es locker für die Kinderzimmer, die Küche, das Schlafzimmer und so.

Eigentlich wollte ich für das Wohnzimmer noch einen normalen Homepod kaufen, da die Minis bei der Größe des Raumes nicht zu gebrauchen sind, habe aber die ganze Zeit auf einen Homepod 2 gewartet, der dann etwas verbessert ist und Thread bietet. Wäre schade wenn da jetzt nichts mehr nachkommt...

Ach ja, Siri ist Quark gegen Alexa, was bei einem Konzern wie Apple etwas enttäuschend ist. Aber wenn man mal aus der Ecke "Alex, erzähl einen Chuck Norris Witz" und "Alexa, wie macht die Katze?" raus ist und nur noch "normale" Sachen von ihr will ("Spiel Musik/Radio/Lied XXX", "Wie wird das Wetter?", "Licht aus/an/..."), macht sie ihre Sache nicht schlechter als Alexa. Homeautomation geht sogar einiges schneller, da die Daten nicht erst an den Amazon Server geschickt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Doesel und Boggle
Ich hab ja schon ein Pott daheim! Was brauch ich da noch einen?
 
Spricht ja für Qualität, wenn sich nach 3 Jahren schon das Plastik zersetzt, obwohl es nie beansprucht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Dirty_Harry
nullPtr schrieb:
Klar wird nur, dass es Leute gibt, die bei "Best Buy" ältere Neuware bekommen haben?
Nicht mal das, denn das Pulver aus dem Netzteil deutet auf falsche Lagerung hin. Ich habe hier ein Netzteil von einem Ladegerät, das ist bestimmt schon 10 Jahre alt, da rieselt nix...
 
IBMlover schrieb:
Verarbeitung und Soundqualität ist Top, aber bringt halt leider nichts wenn die Software Müll ist :(
Löst sich 3 Jahren im Karton auf und zerbröselt zu staubt.
Qualität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Hylou
Zurück
Oben