Bericht Apple iOS 10: Das erwartet Anwender nach dem Update

Das mit der Swype-to-Unlock-Sache ist mir irgendwie noch zu unkonkret - liegt wahrscheinlich an der Vielzahl an Modellen und Entsperrmethoden. Vielleicht könnte einer der Experten hier mal Auskunft geben.

Ich nutze ein iPad Air mit der aktuellen 9er-iOS-Version. Bisher entsperre ich das iPad mit einem einfachen Wischen von links nach rechts. Einen Zahlencode nutze ich nicht, einen Fingerabdruck-Sensor hat das Gerät auch nicht. Wird das entsperren nach dem Update weithin wie gewohnt möglich sein oder muss ich zwangsweise einen vierstelligen Zahlencode definieren?
 
vor allem finde ich die Taskumschaltung dermassen schwach im Vergleich zu Android..Es gibt soviele Ideen die gar nicht angegangen werden:
1. Mehrere User Konten speziell iPad
2. Privater Modus für Photos wie Android. Möchte dies nicht vermissen..Singles wissen warum ;-)
3. Taskumschaltung umständlich
4. keine LED Benachrichtigung auch iPhone 7 nicht.. (ok HW Problem)
5. Photo Panorama Modus schwach in Vergleich zu Samsung (Stichwort: Hochkant bzw. Drehsinn)

Die Paar eingebauten Verbesserungen rechtfertigen einen Versionssprung ?

mein IPhone 6 Plus kommt weg..
 
Mit iOS ist ja das Gamecenter, was ich sehr oft genutzt habe, weg gefallen. Werden die Punkte weitergeführt oder wurde die gesamte Plattform eingestellt?
 
Noch jemand mit dieser seltsamen Message?

Rw64JE5.jpg
 
eu100 schrieb:
vor allem finde ich die Taskumschaltung dermassen schwach im Vergleich zu Android..Es gibt soviele Ideen die gar nicht angegangen werden:
1. Mehrere User Konten speziell iPad
2. Privater Modus für Photos wie Android. Möchte dies nicht vermissen..Singles wissen warum ;-)
3. Taskumschaltung umständlich
4. keine LED Benachrichtigung auch iPhone 7 nicht.. (ok HW Problem)
5. Photo Panorama Modus schwach in Vergleich zu Samsung (Stichwort: Hochkant bzw. Drehsinn)

Die Paar eingebauten Verbesserungen rechtfertigen einen Versionssprung ?

mein IPhone 6 Plus kommt weg..

1.) Es ist ein persönliches Gerät - teilweise wäre das bei einem iPad wünschenswert.
2.) Öhm warum sollten Bekanntschaften mein Telefon anfassen? Code bzw. TouchID und "Nicht Stören"-Funktion klappt dabei ganz gut...
3.) Das Nexus hat dafür einen "Button"... Man gewöhnt sich dran
4.) Klar gibt es LED Benachrichtgungen, zwar keine extra LED .... Dafür kann der Blitz genutzt werden: Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> LED-Blitz bei Hinweisen (erstaunlich, dass das kaum einer weiß)
5.) nutze ich zu selten....
 
Wie ist denn eure Erfahrung bezüglich Akkuleistung?

Hält der Akku länger als bei iOS 9 oder eher kürzer? Vielleicht können vor allem die Beta Tester dies beurteilen :-)
 
fruchti schrieb:
Wie ist denn eure Erfahrung bezüglich Akkuleistung?

Hält der Akku länger als bei iOS 9 oder eher kürzer? Vielleicht können vor allem die Beta Tester dies beurteilen :-)

Da nach dem Update noch etliche Systemtasks durchgeführt werden (Mails u. Kontakte, Spotlight, etc.) Schwer zu sagen. Gefüllt mag es besser sein - nur spielt man die ersten Tage doch ein wenig rum.
Ich denke in den nächsten drei bis vier Tagen gibt es da brauchbare Aussagen.
 
eu100 schrieb:
Es gibt soviele Ideen die gar nicht angegangen werden:
1. Mehrere User Konten speziell iPad
2. Privater Modus für Photos wie Android. Möchte dies nicht vermissen..Singles wissen warum ;-)
3. Taskumschaltung umständlich
4. keine LED Benachrichtigung auch iPhone 7 nicht.. (ok HW Problem)
5. Photo Panorama Modus schwach in Vergleich zu Samsung (Stichwort: Hochkant bzw. Drehsinn)
1. Dafür gibt es z.B. Browser mit User-Konten.
2. Hab ich sowohl unter Android als auch auf dem iPhone mit speziellen Apps realisiert. Hat nix mit Single zu tun. Aber in meinen Fotos blättere ich manchmal öffentlich oder will jemandem ein Foto zeigen. Da muss nicht gleich alles zu sehen sein.
3. Ich seh da keinen großen Unterschied zwischen meinem Android und meinem iPhone.
4. Klar gibt es. Man muss sie nur benutzen.
5. Keine Ahnung, was Du meinst, denn sowohl Hochkant- als auch Panoramaaufnahmen sind kein Problem. Die Erkennung der Ausrichtung des Handys obliegt dem Anzeigeprogramm, ist aber i.a. auch kein Problem. Wahrscheinlich redest Du über irgendein spezielles Samsungfeature, was erst mal nix mit Android i.a zu tun hat.

Welche vielen Ideen sollten jetzt noch mal angegangen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis zum iphone 6 bleibt nichts beim alten um es freizuschalten

für alle die kein fingerprint mögen so wie zb normalerweise ich , die müssen jetzt 2 knöpfe drücken

schritt 1 home button bzw. einen anderen knopf drücken um iphone aufzuwecken
schritt 2 da swipe ja nun weg ist den home button nochmals drücken
schritt 3 pin eingeben

natürlich kann man fingerprint einschalten , dann hat man a. sowas wie oben nur das wenn man schritt 2 ausführt direkt entsperrt wird
oder b. man stellt in den bedienungshilfen unter home button ein das dieser nicht gedrückt wird und man muss schritt2 nicht drücken sondern nur finger auflegen

jedenfalls einmal drücken zum aufwecken bleibt da ja leider die funktion des anhebend erst ab 6s geht


natürlich ist das meckern auf hohem. niveau aber wenn man den fingerprint garnich nutzen mag weil zu ungenau oder sonst was dann gewöhnt man sich schnell an 2x homebutton zu drücken , pin eingeben ... was den verschleiß des knopfes ja nicht unbedingt zu gute kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt iOS 9 drauf und fertig, habe ein 6s plus und brauche nicht mehr Funktionen.
 
@ krulemuk & Dimmi
Danke für die Info. Dann bleibt es an der Stelle wie bisher. Selbst ausprobieren kann ich es noch nicht. Ist ein Firmengerät, muss noch auf die Freigabe der Version warten.
 
@Sawubi, Danke sehr.
Klappt leider nicht, trotz deaktivieren der Option "Bewegungen reduzieren".

Der Senden Pfeil reagiert nicht auf längeres Finger-Auflegen. Ggf ein Feature erst ab Force-Touch?
 
Ich habe kein 3D-Touch auf meinem iPad Air 2 und es geht trotzdem.

Starte ansonsten mal neu oder deaktiviere und aktiviere iMessage in den Einstellungen.
 
@Sawubi, unter Einstellungen > Nachriten > iMessage deaktivieren und aktivieren war es. Das hat geholfen. Danke!
 
Gerne, wenn du vielleicht weißt warum es "#Bilder" Gif-Suche nicht mehr bei mir gibt lass es mich wissen :'-(
 
Tja ich bin dann mal der Erste:

Super zufrieden. Handy fühlt sich schneller an, Messages und Music toll überarbeitet und an vielen Stellen Details verbessert. Das Beste ist der neue Lockscreen und Raise to Wake. Endlich ist der Screen auch zu was nutze und verschwindet nicht direkt, wenn man entsperrt. So kann ich entsperren und dann fast alles direkt von Lockscreen Benachrichtigungen über 3D Touch machen. Viele Widgets haben da nahezu vollen Funktionsumfang.
 
Da hat sich ein kleiner Fehler in den Artikel eingeschlichen:
War das Tastenfeld zum Entsperren früher durch ein Wischen nach Rechts erreichbar, findet sich in iOS 10 dort die Kamera.
*[...], finden sich in iOS 10 dort die Widgets.
 
@Der.Shorty

Rechts Links Schwäche? Rechts = Kamera Links = Widgets.
 
@Cool Master

Der.Shorty hat Recht.

Nach rechts wischen = Widgets erscheinen von links
Nach links wischen = Kamera erscheint von rechts
 
Tatsächlich ja, aber in diesem Fall bist du wohl der jenige mit Legasthenie?
Wischen nach Rechts (Nimmste deinen Finger und ziehst ihn nach Rechts.) -> Widgets
Wischen nach Links (Nimmste deinen Finger und ziehst ihn nach Links.)-> Kamera.

Wipe to Unlock war Wischen nach Rechts. Ergo sind da nun die Widgets zu finden.
Gönn dir mal was zu trinken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben