News Apple: iOS 10 erlaubt Deinstallation von System-Apps

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.976
iOS 10 für das iPhone, iPad und den iPod touch unterstützt die Deinstallation der ab Werk mitgelieferten Apps von Apple. Das ist weniger für Nutzer mit chronischem Speichermangel als für diejenigen interessant, die seit Jahren nichts mit bestimmten Apps von Apple anzufangen wissen. Denn viel Speicher lässt sich nicht gewinnen.

Zur News: Apple: iOS 10 erlaubt Deinstallation von System-Apps
 
ist doch nice, damit kann Apple die Apps updaten, ohne ein komplett neues IOS rauszubringen.

Wobei ich fast bezweifle, dass alle Apps tatsächlich gelöscht werden. Gibt bestimmt die ein oder andere die weiter dort schlummert. Aber wenn sich Facetime durch Skype ersteen lässt, yep

Weg mit proprietärer Bloatware.
 
Es sei mir erlaubt, eine Parallele zu Android zu ziehen:
Diesen Schritt finde ich grundsätzlich gut. Es geht vielen auch gar nicht um die Platzersparnis, sondern darum, ein System zu haben, das nur das beinhaltet, was man tatsächlich braucht. Dazu kommt, daß man - zumindest bei Android - an Updates für Apps erinnert wird, die man gar nicht nutzt. Natürlich kann man die ignorieren, aber man will ja sein Telefon auch nicht zu einem offenen Scheunentor umwandeln.

Zusammengefasst: Deinstallierbare Systemapps (sofern nicht zu tief im System verankert) finde ich gut.
 
Tolle sache. Jetzt kann ich mal meine Handys ein bisschen aufräumen!
 
Pitt_G. schrieb:
[...]
Wobei ich fast bezweifle, dass alle Apps tatsächlich gelöscht werden. Gibt bestimmt die ein oder andere die weiter dort schlummert. Aber wenn sich Facetime durch Skype ersteen lässt, yep

Weg mit proprietärer Bloatware.

Öhm... Skype ist doch genauso proprietäre Bloatware oder nicht...?
 
Vielleicht hat aus jemand Angst bekommen, dass in der EU die Klagen anfangen, ähnlich Microsoft und dem Windows ohne Media Player oder Internet Explorer....

ne Skype, läuft überall und verwendet aktuell schön Standard Codecs ....

TV, Smartphone mit IOS, Android, Windows Mobile, , Windows PC, MAC OS manche Konsolen...

Integration Lync/Skype for Business, herkömmliches Telefonnetz fast vergessen...

Facetime läuft nur auf Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Folgen hat hingegen die Deinstallation der Kontakte-App: Die dedizierte App ist dann zwar nicht mehr vorhanden, alle Kontakte sind aber weiterhin über die Telefon-App einsehbar und können dort verwaltet werden
Das alles und das 23apps nur 150MB groß sind liest sich so, als würde man einfach Verknüpfungen löschen können. Reicht ja aber um den "Apple Ordner" den man nicht nutzt löschen zu können.
 
Sowas für Macos wäre nicht schlecht, nachdem es immer schwieriger geworden ist, mitgelieferte Programme zu deinstallieren.
Besonders Itoons ist für mich das unbrauchbarste Stück Software.
 
Das hätte es unter jobs nicht gegeben.
Die beschränkten Möglichkeiten zeichnen ein iPhone doch erst aus. Mit weniger Handlungsspielraum entstehen weniger fehler und wenn alle iPhones"gleich" sind fällt die Bedienung einfacher.
 
iOS 10 erlaubt Deinstallation von System-Apps
Hurra!
Kann ich endlich mal den Blödsinn runter schmeißen den ich eh nicht brauche, vor allem nerven diese Apps auch mit gigantischen updates von mehreren hundert MB jedes mal!
Habe schon einen ganzen Ordner voll mit Apple-Apps die ich noch nicht gebraucht habe - so wie ich das gestern gehört habe, kommen allerdings jetzt auch schon wieder welche hinzu.

edit: bin ja mal gespannt, ob die endlich den Bug "Tastatur mit defekten Buchstaben" behoben haben?
oder das die Markierung für neue updates endlich auch mal verschwindet wenn man über Kabel am PC installiert!
 
Finde ich gut, dann kann endlich der Sammelordner mit den ganzen nicht genutzen Apps geköscht werden.
 
Ich würde mir wünschen, dass nur drei Apps installiert sind bei neuen Smartphones, Telefonapp, Adressbuch und AppSore (GooglePlay) mehr nicht(nicht einmal die Kameraapp oder galerie)! Alle weiteren Apps muss man sich dann selbst herunterladen!
Wäre auch sehr interessant für Firmen, da sie so bei den Firmen Smartphones bestimmen können welche Apps drauf dürfen!
 
Die Frage ist ja, ob man dann andere Apps als Standard definieren kann ?
 
Lars_SHG schrieb:
...vor allem nerven diese Apps auch mit gigantischen updates von mehreren hundert MB jedes mal!

Hä?? Die Systemapps wurden bisher ausschließlich durch neue iOS-Versionen geupdatet. Einzelne Updates gabs bisher noch nicht, ergo verwechselst du da was.
 
Kann bei dem neuen Betriebssystem iOS ganz gelöscht werden und ein pure Android aufgespielt werden. Die iPhones sind halt doch chicker als der Samsung/LG-Einheitsbrei :evillol:
 
Das wuensch ich mir von Android schon lange, dass das Standard maessig moeglich ist. Gerade bei den vielen Geraeten, die nur 8GB internen Speicher haben, sind auch ein paar hundert MB wertvoll gewonnener Speicherplatz.

Mir ist bewusst, dass ich die Apps mit Root, CM oder sonstwie runterbekomme und ich selber handhabe das auch so bzw. instalier ich mir direkt nur die gapps_mini, nur ist das eben nix fuer mal eben bei Bekannten.

Und ich denke die 230 MB beziehen sich auf den Auslieferungszustand, mit diversen Updates usw sind die sicherlich in Realitaet nochmal groesser.
 
ergo verwechselst du da was.
Nein, überhaupt nicht - die mir aufgezwungenen Apps wie Garage Band haben schon 3x updates von mehreren hundert MB gehabt.
- dann uTunes U mit gerade erst wieder knapp 50 MB
- Apple Store
- Watch
und so weiter.
Vor einem Monat oder ähnlich waren es auf einmal über 500 MB nur mit updates für Apps die ich nicht nutze und die mit dem letzten OS kamen.

edit: jetzt erst die Tabelle mit den Apps gesehen, da ist ja gar (fast) nichts dabei........na dann bringt es mir auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Game Center gibts nicht mehr.

Ansonsten nettes Feature, wobei das zunehmend irrelevant werden dürfte, da Apple es nun erlaubt, dass sich drittanbieter Apps über die neuen APIs in die Standardapps integrieren und diese um Funktionen erweitern.
Die Standardapps werden damit deutlich aufgewertet und dienen quasi als Basis für viele andere Apps.

Genau das finde ich absolut genial, da es die bedienung weiter vereinfacht. Ich brauch dann nicht mehr zig verschiedene Apps öffnen, um ähnliche dinge zu machen, sondern nutze nur noch eine.
Für mich eines der Killerfeatures, da es die Bedienung extrem beschleunigt.
 
Zurück
Oben