Bericht Apple iOS 10: Das erwartet Anwender nach dem Update

Evtl kann mir jemand helfen. Man muss ja nun 1x den Home Button drücken und dann nochmal um die Sperre aufzuheben.

Wenn ich jetzt eine Nachricht (imessage) bekomme und die Nachricht nach rechts wische, damit ich antworten kann, dann habe ich auch mein iphone entsperrt.

Ist das kein Fehler oder verstehe ich es falsch? Sollte es nicht nur möglich sein etwas zu schreiben ohne dass ich mein iphone komplett entsperre? Oder hat mein iphone einfach vom ersten klick auf das homebutton meinen Fingerabdruck gespeichert für paar Sekunden?

iphone 5s
 
  • Um das iPhone zu entsperren muss ich immer den Startbutton drücken.... Wo man das ändern kann habe ich noch nicht gefunden.
  • Kein PPTP mehr vorhanden was gut und schlecht ist.
  • Satellitenkarten in Maps sind uralt.
 
Bzgl. Homebutton:

Ohne Klicken gelangt man nicht mehr AUS dem Sperrbildschirm(auch wenn man per TouchID das Handy entsperrt hat), oder man öffnet simpel eine Push Meldung.
Ich glaube, Apple möchte damit den Nutzern die Möglichkeit geben in dem Sperrbildschirm alles schnell zu finden, sobald der Screen beim Anheben des Handys angeht.

Wem das stört:
Man kann beides in den Einstellungen deaktivieren. Das Handy geht nicht mehr automatisch beim Anheben an als auch, dass der Home Button zwingend gedrückt werden muss!
Einstellungen-Anzeige&Helligkeit-Beim Anheben aktivieren
Einstellungen-Bedienungshilfen-Home Taste
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Wem das stört:
Man kann beides in den Einstellungen deaktivieren. Das Handy geht nicht mehr automatisch beim Anheben an als auch, dass der Home Button zwingend gedrückt werden muss!
Einstellungen-Bedienungshilfen-Home Taste

Wo kann ich das mit dem Home Button ausschalten das ist ziemlich nervig
 
IMG_3563.PNG

Unter Bedienungshilfen - Home Taste - zum öffnen Finger auflegen aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht aber nur wenn man die Touch ID verwendet. Wenn man ohne Code Eingabe bzw Touch ID das Gerät betreibt geht es nicht.

PS: Danke aber für eure Hilfe :-)
 
devastor schrieb:
@leo & Lars_SHG,
So rein interessehalber aber aus welchem Grund ( Verschwörungstheorien gehören nicht dazu ) verzichtet Ihr auf das überaus praktische Touch-ID.
tomasvittek schrieb:
der abdruck wird nirgends verwertet. er bleibt sogar komplet auf dem telefon. wird nie weggeschickt.

und fingerabdruck ist mit SICHERHEIT sicherer als ein 4 stelliger zahlen code (machen wir uns nix vor, das ist was die meisten nutzen). vlt. in irgendwelchen künstlichen szenarien. aber in jedem realistischem (dieb kuckt dir über die schulter beim eingeben des codes) ist fingerabdruck sicherer.

Bei uns in der Firma ist TouchID auch nicht erlaubt. Argumentation ist, dass ein Kennwort als "wissen" nicht herausgegeben werden muss, gerade bei den Leuten die viel reisen. Ein Fingerabdruck zählt als "haben" und es kann passieren dass man sein gerät damit entsperren muss. z.B. bei Einreisekontrollen... Wieviel an der Begründung dran ist kann ich nicht sagen.

Zum Update selbst: Auf dem iPad Air lief das update sauber durch. Das SE wollte mit iTunes verbunden werden. Wobei ich das große Problem dabei nicht verstehe. Man kann wählen zwischen Update und Wiederherstellen. Klickt man auf "Update" installiert er es sauber über den Rechner. Ein Reset ist überhaupt nicht notwendig. Und somit gehen auch keine Daten verloren. Und iTunes mit seinen 100-200mb sind auch nicht so viel... Zumal ich annehmen würde, dass jeder der ein Apple Gerät in Nutzung hat iTunes allein für die Ersteinrichtung auf dem Rechner haben sollte...
 
Gestern Abend iOS 10 auf meinem 5s ohne Probleme aufgespielt . Download ging auch relativ fix für die Verhältnisse, dass iOS released wurde an diesem Tag. Hatte schon schlimmere Downloadgeschwindigkeiten am Patchday von Apple.

iPhone 5s läuft auch ohne Probleme. Etwas gewöhnungsbedürftig mit dem direkt Antworten aus dem Lockscreen. War in iOS 9 etwas einfacher meiner Meinung nach.
 
unusual schrieb:
Evtl kann mir jemand helfen. Man muss ja nun 1x den Home Button drücken und dann nochmal um die Sperre aufzuheben.

Wenn ich jetzt eine Nachricht (imessage) bekomme und die Nachricht nach rechts wische, damit ich antworten kann, dann habe ich auch mein iphone entsperrt.

Ist das kein Fehler oder verstehe ich es falsch? Sollte es nicht nur möglich sein etwas zu schreiben ohne dass ich mein iphone komplett entsperre? Oder hat mein iphone einfach vom ersten klick auf das homebutton meinen Fingerabdruck gespeichert für paar Sekunden?

iphone 5s

Schalte das Telefon doch mal über den Powerbutton an und probiere das gleiche dann noch mal. Ich denke der Scanner ist einfach so schnell, dass er deinen Finger schon erkannt hat beim ersten einschalten.

edit: Habs grad getestet, wenn du es nicht über den Homebutton anschaltest, will er vor dem Senden der Antwort noch deinen PIN/Finger zum unlocken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze normalerweise TouchID auf dem 6S, habe aber eine Frage wegen dem Wegfall von Swype to unlock. Zum Sport packe ich das Gerät in eine wasserfeste Hülle, da funktioniert zwar noch das Display durch die transparente Hülle, aber nicht mehr TouchID. Wie kann ich das Gerät dann noch entsperren? Muss ich einfach den Home Button drücken und kann dann wieder meine PIN eingeben? Oder geht das gar nicht mehr?
 
Ich habe das Update auf meinen Phone, iPad und watch seid gestern drauf. Bis auf paar kleinere Probleme beim iPhone währen des updates ist alles gut gelaufen, aber,
Meine watch war heute morgen um 06:50 auf 100% jetzt um 09:32 ist sie auf 48% ich trage sie und bekomme Infos wenn eine Mail reinkommt oder ein Anruf etc. Keinen übermäßigen Spielereien. Kann das noch jemand beobachten?
Vor dem Update hätte ich um diese Uhrzeit ca. 90% gehabt.

Apps werden auch nicht unbedingt schneller gestartet.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich nutze normalerweise TouchID auf dem 6S, habe aber eine Frage wegen dem Wegfall von Swype to unlock. Zum Sport packe ich das Gerät in eine wasserfeste Hülle, da funktioniert zwar noch das Display durch die transparente Hülle, aber nicht mehr TouchID. Wie kann ich das Gerät dann noch entsperren? Muss ich einfach den Home Button drücken und kann dann wieder meine PIN eingeben? Oder geht das gar nicht mehr?

Doch das geht noch nach wie vor, du musst ja die Funktion nicht anschalten.
 
Bei mir hat das Update (OTA) reibungslos das iP-SE aktualisiert.

Allerdings Taucht das Kontrollzentrum auf dem Sperrscreen sporadisch auf, obwohl es in den Touch-ID Einstellungen deaktiviert ist.

Außerdem kann ich in den Touch-ID Einstellungen dieses neue SmartHome-Dingsbums nicht dauerhaft abschalten. Wenn ich es einmal schaffe den Schieber aus zu schalten, ist er wieder aktiv, sobald ich die Touch-ID Einstellungen wieder öffne.

Die Protokollierung des neuen Schlafenszeit-Features funktioniert übrigens nur Health zusammen - bei mir also nicht (Health ist ungenutzt, aus, und 'deinstalliert')

Mein Fazit: Veränderungen gibt es einige, Verbesserungen gibt es keine.

EDIT: Moment, eine Verbesserung finde ich doch gerade:
Eine geöffnete App wird nun, anstelle des HomeScreen, nach Entsperren sofort angezeigt. Sie bleibt trotz Bildschirmsperre quasi-geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, aber kein Grund auf upgrade :)
 
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Akkuverbrauch? Ich habe das Gefühl, dass mein 6S schneller leer wird, vielleicht versuche ich mal, raise to wake abzuschalten.
 
Ne mit Sicherheit nicht, ich habe mir bisher auch jedes Jahr das neue Gerät gekauft, diesmal setze ich zum ersten mal aus.
 
Zurück
Oben