News Apple: iOS 17, watchOS 10 und mehr sind fertig zum Download

Cool Master schrieb:
iOS nein, ich bezog mich auf macOS. Aber da kann ich sagen wenn Little Snitch etwas blocked wird es blockiert und es geht kein Bit raus.

Ah Danke fürs Klarstellen.
Bei MacOS ist es mir selbst bekannt, bei iOS müsste ich es auch mal prüfen.
 
Nightmar17 schrieb:
Was genau hast du denn für einen Fehler bei der Kamera?
Details fehlen etwas, iso Rauschen könnte/müsste verbessert werden und auch die Farben bei Portrait.

Generell müsste die Foto App überarbeitet bzw. erweitert werden.
Es fehlt ein Pro/M Modus. Wie es zum Beispiel Sony hat.

Bei Videos im Freien und jetzt langsam wieder tiefer Sonne zum Abend wechselt der Weißabgleich während der Aufnahme zu wild hin und her.
Da ist dann von 3500 - 5000Kelvin in 10Sek alles vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
@Der_Picknicker Ja natürlich nutze ich auch RAW, nur gibts halt bei JPEG verglichen mit den letzten Modellen kaum Fortschritte.
RAW ist wegen höherer Auflösung nicht vergleichbar.

Mehr Rauschen ist bei höherer Auflösung auch ganz normal, siehe Aktuelle Kleinbild Kameras bzw. die letzten 10Jahre.
Nur wäre ich über Rauschen ja noch zufrieden, aber da ist bei zB iso 800 vieles nur noch Matsch.
Sieht aus wie ein aufgeblähtes JPEG, weit weg von RAW.

Einen Vergleich kann ich wegen dem sehr engen Apple Korsett auch nicht erstellen.
Es gibt keinen Pro Modus.
Die App ist noch die gleiche wie zu iPhone 4 Zeiten.

Bei den Videos muss ProRes genommen werden, die Farbtemperatur zu Beginn auf alle Frames angewandt werden.

Auch eine Einteilung Foto/Video wäre nicht verkehrt.
Könnte vielleicht mit dem neuen iPhone 15 kommen.
So wische ich zwischen Zeitraffer und Pano hin und her. Je mehr Features desto mehr wischen.

Die Umfrage bzw. Blindtest hier auf CB hat ja auch die Schwächen, trotz überlegener Hardware aufgezeigt.

Edit: https://www.reddit.com/media?url=ht...pg?s=a2f6eafd69abf6398176e75efea3ace690627f57

Auf den Beispielbildern die glatten Steine, genau das wurde bisher nicht behoben. Normale wäre ein verrauschtes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Okay, kann ich zwar immer noch nicht zu 100% nachvollziehen aber ich verstehe dich nun besser. Die App muss irgendwann wirklich mal aufgebohrt werden, aber wir kennen ja Apple…
 
Artikel-Update: Vierte Public Beta jetzt verfügbar
In der Nacht zu Mittwoch hat Apple eine neue Public Beta für iOS 17 und weitere Betriebssysteme zur Verfügung gestellt, für macOS Sonoma steht die Veröffentlichung noch aus. Die vierte Public Beta folgt damit auf die wenige Stunden zuvor veröffentlichte Developer Beta 6, mit der ein Großteil der bekannten Probleme laut Änderungsverlauf abgearbeitet wurden.

Der Konzern kommt damit dem selbstgesteckten Ziel einer Veröffentlichung im Herbst näher und listet nur noch eine Handvoll bekannter Fehler in den Support-Dokumenten. Erfahrungsberichte, etwa über fehlerhafte Animationen, lassen sich jedoch auch mit der aktuellsten Beta noch finden.
 
Ich weiß nicht ob es an iOS 17 liegt, aber hat noch jemand bei whatsapp das Problem, dass Texteingaben über die Tastatur sehr langsam sind? Die Tastatur hängt nach usw. Das ist seit ein, zwei Wochen nun so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Bug von Whatsapp unter iOS 17.
Da muss Whatsapp oder Apple nochmal nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Es gibt schon seit mehreren iOS Versionen einen (meiner Meinung nach) Bug bei Umlauten.
Das ist aber systemweit. Wenn man die Swipe Funktion aktiviert hat ("Zum Tippen streichen" - glaub das ist standardmäßig aktiv) dann dauert es manchmal ca. 5 Sekunden bis die Umlaute ausgeklappt werden.
Das ist reproduzierbar indem man in einem leeren Texteingabefeld in beliebiger App etwas tippt und es gleich wieder löscht.
Wenn alles gelöscht ist, muss man nochmal auf die Löschtaste drücken und dann auf der a Taste oben bleiben.
Dann dauert es extrem lange bis das hochklappt.
Es kommt aber auch sonst immer wieder mal unterm Tippen vor.
Bis jetzt hilft da kein Wörterbuch zurücksetzen oder ähnliches. Auch ein Werksreset und als neues iPhone ohne Backup einrichten bringt nichts. Nur das Deaktivieren hilft hier.

Übrigens habe ich mit der Beta keine Verzögerungen in Whats App...
 
Robin77 schrieb:
Das ist reproduzierbar indem man in einem leeren Texteingabefeld in beliebiger App etwas tippt und es gleich wieder löscht.
Wenn alles gelöscht ist, muss man nochmal auf die Löschtaste drücken und dann auf der a Taste oben bleiben.
Dann dauert es extrem lange bis das hochklappt.
Ich habe versucht, das zu reproduzieren, aber klappt nicht (iOS 17 Public Beta). Dieses Problem ist mir aber auch noch nie aufgetaucht. Auch weil ich Umlaute nie tippe, sondern immer per Autokorrektur korrigieren lasse.
 
Eventuell hast du nicht die Option "Zum Tippen streichen" aktiviert.
Ich konnte das Verhalten jedenfalls reproduzierbar bei 3 iPhones nachstellen (11er, 12er und 13er iPhone).
 
Doch, ist bei mir aktiv.
 
Komisch, habe es jetzt extra nochmals auf den 3 Handys probiert.
Konkrete Schritte:

1. mit irgendjemand einen What's App Chat starten
2. in die leere Texteingabezeile tippen, damit die Tastatur eingeblendet wird
3. kurz auf die A Taste tippen, damit ein A in der Zeile steht
4. einmal auf die Löschtaste tippen, damit das A wieder gelöscht ist
5. und jetzt WICHTIG, damit das Problem auftritt: NOCHEINMAL auf die Löschtaste drücken (obwohl das Eingabefeld bereits leer war)!
6. Jetzt auf die A Taste Tippen und so lange oben bleiben, bis das Feld mit dem Ä hochklappt.
Das müsste jetzt knapp 5 Sekunden dauern, statt ca. knapp 1 Sekunde, wie es sein sollte

Das ist bei mir auch in anderen Apps so reproduzierbar.
Man kann das immer wieder nachstellen, einfach einen Buchstaben in das leere Textfeld tippen und den dann löschen und nocheinmal auf die Löschtaste klicken. Danach ist die Verzögerung bei Umlauten wieder da (das ist bei mir auch bei anderen Umlauten so, das A soll nur als Beispiel dienen).

Das Problem tritt leider auch öfter mitten unterm Text tippen auf, deshalb nervt es so. Wäre es nur wenn man in einem leeren Textfeld auf die Löschtaste klickt, wäre es eh relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Whatsapp, da kann ich es nicht testen.
Ich kann es in anderen Apps nicht nachvollziehen und nicht reproduzieren.
Robin77 schrieb:
Das Problem tritt leider auch öfter mitten unterm Text tippen auf, deshalb nervt es so.
Und das hier noch weniger.

Aber das ist in jedem Fall was für die Feedback.app an Apple.
 
Würde hier auch ein Feedback an Apple geben, bei mir blendet sich das sofort ein. Oder muss man irgendwie länger zwischen den Lösch-Klicks warten?
Habe in Whatsapp ein A getippt, zwei mal auf Löschen und dann auf A (Festhalten) es ploppt direkt das Menü auf nach quasi einer Sekunde.
 
Echt seltsam, da die 3 iPhones verschiedene Apple IDs haben und nichts miteinander zu tun haben.
Werde das noch bei MediaMarkt Ausstellungsgeräten testen.
In der Feedback App habe ich das schon gemeldet, ist aber immer noch auf ungelöst.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Würde hier auch ein Feedback an Apple geben, bei mir blendet sich das sofort ein. Oder muss man irgendwie länger zwischen den Lösch-Klicks warten?
Habe in Whatsapp ein A getippt, zwei mal auf Löschen und dann auf A (Festhalten) es ploppt direkt das Menü auf nach quasi einer Sekunde.
Also ich tippe einen Buchstaben in das LEERE Textfeld, lösche den gleich wieder indem ich gleich anschließend einmal kurz auf die Löschtaste klicke (jetzt ist das Eingabefeld wieder leer) und drücke gleich nochmal kurz auf die Löschtaste. Dann klicke ich gleich anschließend aufs a und bleibe oben bis das Feld mit dem Ä hochklappt. Das dauert dann aber gut 4 bis 5 Sekunden...
Ist bei mir systemweit und mit allen Umlauten...
Es muss halt "Zum Tippen streichen" aktiv sein. Ist das deaktiviert, tritt das Problem auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute Mal mit OCLP nighly die Beta 5 von Sonoma über meine Ventura Installation auf meinen alten iMac late 2012 gebügelt ...nach erstem Eindruck problemlos (davon abgesehen, dass es sich eben noch um eine Beta handelt).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-18 um 12.30.36.png
    Bildschirmfoto 2023-08-18 um 12.30.36.png
    80,9 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben