Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

Kiergard schrieb:
@Updates: Interessieren keinen "jedermann". Das Gerät muss bei Auslieferung funktionieren.

Das Gerät muss die ganze Zeit über funktionieren, in der man es benutzt, nicht nur bei auslieferung. Oder findest du es akzeptabel, wenn dein neues Auto beim Kauf funktioniert, und nach ner Woche kaputt geht?
Ein Tablet soll beim Kauf funktionieren. Es soll nach 6 Monaten funktionieren. es soll nach 2-3 Jahren funktionieren.

Und mehr "jedermann" als du denkst, bangt um mögliche Sicherheitslücken, gerade bei den ganzen Datenskandalen, die in den Medien ausführlich ausgeweidet werden^^
Bzw neue "features" die mit einer neuen OS Version kommen.

Kiergard schrieb:
Wer darauf wert legt kauft halt die passenden Geräte mit Android One oder direkt von Google.
Und beides existiert nicht.
Es gibt kein Android One Tablet. Selbst bei Smartphones sind es nur günstige Einsteiger geräte. Und die werden auch kaum länger als 2-3 Jahre supportet, typisch Google eben.
Und Google selbst hat keine Tablets. Pixel C ist eol, und wird nicht mehr verkauft, gibt's also nur gebraucht. Und das bekommt außer Security patches keine Updates mehr. Und von dem gebrauchtpreis eines 32gb Pixel C kannst du dir auch schon fast ein neues iPad 2018 leisten ^^


Usability selbst.. kann ja jeder anders definieren. Finde beim Tablet hat Apple die Nase vorn
 
Hallo zusammen,

@ Darkseth88

Finde beim Tablet hat Apple die Nase vorn

Das ist doch auch völlig okay, daß du diese Meinung hast, dies dein Eindruck ist. Es ändert aber nichts daran, daß in der Grundversion schon einige Pferdefüße enthalten sind. Z. b. kein GPS, keine Möglichkeit den Speicher per SD- / Micro-SD Karten zu erweitern. Gerade in der Grundversion ist das ein erheblicher Pferdefuß in meinen Augen. Wieso Apple da nicht auch GPS dazu packt, ist mir ein Rätsel. Erst Recht, daß der GPS Empfänger dann dabei ist, wenn man die LTE-Version nimmt.

Für mich Persönlich ist das Samsung Galaxy Tab S3 der bessere Kauf. Ich warte aber noch auf das Huawei Mediapad M5 in der Pro Version.

Das Gerät muss die ganze Zeit über funktionieren, in der man es benutzt, nicht nur bei auslieferung.

Übrigens habe ich noch ein Samsung Galaxy Note 2, welches seit November 2012 jeden Tag Unproblematisch seinen Dienst versieht. Die Stiftimplementierung ist Sensationell. Wenn man die mal hat, will man sie nicht mehr Missen. Und die Stiftimplementierung beim Tab S3 ist ja noch weitgehender.

Und ich habe ehrlich gesagt noch zig Handys auf Lager, ein Xperia X1, das ist jetzt 10 Jahre alt. Funktioniert wie eine 1 nach wie vor. Sowie noch ein Nokia, welches auch noch Unproblematisch läuft. Sowie sogar ein Telekom Puls Tablet - erstanden für 50 € - das sogar noch Unproblematisch funktioniert. Wenn man etwas Pfleglich mit seinen Sachen umgeht, halten die auch ewig. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Und mehr "jedermann" als du denkst, bangt um mögliche Sicherheitslücken, gerade bei den ganzen Datenskandalen, die in den Medien ausführlich ausgeweidet werden

Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Virus. Egal ob Handy, Tablet oder Desktop Computer. Wenn man ein Paar Regeln beachtet, kann einem so leicht nichts Passieren. Und was die Daten angeht, da ist man zum Großteil selbst dran Schuld. Schau nur mal, was manche so alles von sich im Netz Preis Geben. Manche Geben im Netz mehr von sich Preis, als im Realen Leben. Da muß man sich nicht Wundern.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt.
Es gibt kein Android One Tablet. Selbst bei Smartphones sind es nur günstige Einsteiger geräte. Und die werden auch kaum länger als 2-3 Jahre supportet, typisch Google eben.
Das Chromebook Tab 10 ist ein Tablett mit dem langen Support. Ob man das typische Chromebook (dauern Online) mag sein mal dahingestellt. Die Basis ist super, die Idee auch. In Amerika laufen die Dinger den Ipads schon lange den Rang ab.

Letztendlich ist es eine Frage was man nun als "Virus" bezeichnet. Am Ende reicht das ausnutzen eines Bugs in einer kompromittierten App. Kein klassischer Virus also. Wenn es dann keine Updates für das OS mehr gibt stehst in Regen und weißt es nicht.
Wer seine persönlichen Daten so stark schützen will sollte weder Android NOCH Apple nutzen. Auf der anderen Seite weiß ich nicht was mir lieber wäre. Ein frei nutzbares OS auf einem Chinatablet ohne nennenswerten Support oder meine Daten eben ganz offiziell bei Apple oder eben auch Google oder von mir aus Samsung direkt. Gehen die Zugrunde haben die einen Datenschatz den sie nur verkaufen müssen, das sollte klar sein. Wie gesagt, alle persönlichen Mails und Infos und Passwörter auf nem Chinading mit nem Server irgendwo....oder eben anders.
 
@Luxmanl525
Warum kein GPS im normalen iPad:
Für den größten Teil der iPads im Einsatz besteht keinerlei Notwendigkeit GPS zu besitzen.
All die iPads in den Wohnzimmern oder auch den Klassenräumen, den Firmen - die alle benötigen kein GPS.
Diese Geräte mit GPS auszustatten würde einzig unnötig die Kosten (und damit den Verkaufspreis) erhöhen aber einfach wirklich garnichts bringen.
Wenn es hochkommt könnte man bei diesen Geräten vielleicht noch argumentieren, dass diese Geräte dann wenigstens mit dem iPad gemachte Fotos geotaggen können - aber dann bleibt wieder die Frage ob man wirklich mit einem iPad Fotos machen muss.
Es gibt einen Grund warum es wirklich enorm praktisch wäre in einem iPad GPS zu haben, das wäre die Navigation, beispielsweise mit einem iPad Mini als Navi im Auto.
Aber da muss man dazu wieder sagen, dass Apple (und andere Anbieter) eh vorrangig auf Online-Navigation setzen, zum einen um überhaupt das Kartenmaterial zu laden aber auch ganz simpel für solche Dinge wie Stauinformationen (die sich ein iPad eben nicht per Radio holen kann).
D.h. da wäre zwar ein Gerät mit GPS und ohne LTE schon ganz gut - aber eben auch nur eine halbgare Lösung.

In einer Welt in der jedes iPad mit GPS ausgestattet werden sollte muss man im Prinzip gleich LTE dazu verbauen, sonst lohnt es sich einfach nicht.

Und da muss man einfach beachten, dass viele eben gar kein LTE (und GPS) benötigen und da lieber ein etwas günstigeres iPad kaufen als eines mit einem Feature welches sie wirklich gar nicht benötigen (und welches bei der Benutzung (LTE) ja auch noch Zusatzkosten erzeugt).
Es hat schon seinen Grund warum Apple überhaupt die einzige Firma ist die bisher jedes ihrer Tablets optional mit Mobilfunk ausgeliefert hat und viele andere Hersteller gleich ganz darauf verzichten und nur WLAN bieten.
 
Hallo zusammen,

@ iSight2The Blind

All die iPads in den Wohnzimmern oder auch den Klassenräumen, den Firmen - die alle benötigen kein GPS. Diese Geräte mit GPS auszustatten würde einzig unnötig die Kosten (und damit den Verkaufspreis) erhöhen aber einfach wirklich garnichts bringen.

Das ist in meinen Augen einfach lachhaft. Sorry. Selbst die billigsten Tablets haben GPS. Kleines Beispiel gefälligst? Okay, ich habe hier das Telekom Puls, seinerzeit für Sage und Schreibe 50 € Erstanden. Selbst dieses Billigst-Teil hat GPS! Weißt du, von welchen Kosten man da bei einem GPS-Empfänger spricht? Die sind nicht einmal der Rede Wert.

Nein, vielmehr hat da Apple wieder etwas entdeckt, wo sie die Kunden über Gebühr um ihr Geld Bringen können.

In einer Welt in der jedes iPad mit GPS ausgestattet werden sollte muss man im Prinzip gleich LTE dazu verbauen, sonst lohnt es sich einfach nicht.

Erklär mir das doch bitte mal. Wieso muß man LTE verbauen, damit GPS sich lohnt? Also ich staune echt über deine Rückschlüsse. Nochmal, das ist nichts weiter als ein weiterer Apple-Gag, um die Leute über Gebühr Ausnzunehmen. So nenne ich das und nicht anders. Und nochmal, so gut wie jedes Tablet, selbst das billigste, hat GPS. Nur Apple Tablets nicht, warum ist schon klar. Wenn man den Aufpreis für das LTE-Modul betrachtet. Selbst bei Samsung ist beim Galaxy Tab S3 der Aufpreis von der WLAN zur LTE-Version kaum noch der Rede Wert.

Aber ist schon okay. Apple kann sich das Leisten, die Leute gehen ihnen eben auf den Leim. Ich allerdings nicht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Note 2: Schön dass es funktioniert^^ Aber veraltete Software = potenzielles Sicherheitsrisiko.
Das selbe, wie Windows XP heute. Du wirst mit Windows XP auch heute noch auf Youtube surfen können, oder auf chip.de programme runterladen, ohne dass du nen virus bekommst..
Aber sollte man das mit XP ?

Zumal es auch ne Frage ist, wie die performance ist..
Mein galaxy S7 hat mir persönlich mittlerweile sogar für Whatsapp zu wenig Leistung - weil es diese Aufgabe nicht ohne Ruckeln hinbekommt. Das system läuft auch gerade mal seit etwa einem jahr (seit letztem Zurücksetzen) ^^
Wenn das beim Tab S3 dann auch so schnell so extrem wird... naja. (

Finde, da gibt es doch deutlich mehr Punkte, als die Frage, ob GPS in der basis ausstattung dabei ist oder nicht, bzw irgendwelche Punkte auf dem Datenblatt ^^


@ GPS: Weil wenn du keine LTE Version hast, heißt das, du brauchst LTE nicht --> Du hast es meist zu hause, oder stationär. An orten, wo du Wlan hast. Was braucsht du da GPS?

Du kaufst eine LTE version, weil du unterwegs Internet willst/brauchst für das, was du machst. Du bist unterwegs --> GPS macht sinn.

Hat also schon irgendwo nen logischen Sinn. Zumindest fällt mir nichts stichhaltigeres ein.

Würde ich mich über GPS dennoch freuen (besser haben als brauchen)? Ja sicher.

@ sun-man: Hä was? Das Chromebook Tab 10 soll langen support bieten? Woher willst du das wissen? Das teil ist 1. noch nicht mal released, und 2. soll das teil nicht (erstmal) nur für schulen und so verfügbar sein?!

Beim Pixel C Tablet dachte ich auch, dss es lange supportet wird ^^ War ja direkt von Google, und recht teuer in der UVP. Nach 2 Jahren fallen gelassen. Würde da also noch nicht behaupten, ob und wie der support aussehen wird.
Die Wichtigere Frage ist ja, ob sich Chrome OS überhaupt durchsetzt für tablets. Und wenn, ob es vom System her überhaupt besser sein wird als Android.
 
Für die meisten Nutzer reicht es auch einfach mit dem Smartphone ein HotSpot aufzubauen...
 
Hallo zusammen,

@ Darkseth88

Aber veraltete Software = potenzielles Sicherheitsrisiko.

Siehe meinen Beitrag in # 182, letzter Abschnitt.

Zumal es auch ne Frage ist, wie die performance ist..Mein galaxy S7 hat mir persönlich mittlerweile sogar für Whatsapp zu wenig Leistung - weil es diese Aufgabe nicht ohne Ruckeln hinbekommt. Das system läuft auch gerade mal seit etwa einem jahr (seit letztem Zurücksetzen) ^^Wenn das beim Tab S3 dann auch so schnell so extrem wird... naja. (

Manchmal kann es auch schlichtweg an einem selbst Liegen. Ich habe sowas jedenfalls noch nie erlebt, was du da beschreibst. Aber ich mülle meine Systeme auch nicht mit zig Apps zu. Ich nutze mit meinem Note 2 "What`s App" ohne jede Probleme, ohne jedes Ruckeln. Und zwar seit jeher. Solches Verhalten habe ich bei meinen Handys / Tablets bisher noch nie erlebt.

GPS: Weil wenn du keine LTE Version hast, heißt das, du brauchst LTE nicht --> Du hast es meist zu hause, oder stationär. An orten, wo du Wlan hast. Was braucsht du da GPS?

Wie bitte? Das ist ziemlich Abenteuerlich, was du da sinnierst. GPS kann man z. b. Nutzen um von A nach B zu kommen, egal ob mit dem Auto noch sonstig. Aus dem Stand fällt mir z. b. ein, daß ich in einer fremden Stadt bin und den Weg zurück zum Parkplatz sicher Finden will, also nutze ich GPS. Nur so als Beispiel. Dann fällt mir noch Geo-Tagging ein. Ich könnte jetzt aus dem Stand noch das ein oder andere Anwendungsbeispiel aufführen, was mir so durch den Kopf geht. Aber okay, das gilt eben für mich, miene Gewichtung in dem Bezug.

Du kaufst eine LTE version, weil du unterwegs Internet willst/brauchst für das, was du machst. Du bist unterwegs --> GPS macht sinn.

Ich kenne genug Leute, denen GPS wichtiger ist als LTE. Und ich muß dir Sagen, ich kann den einzig logischen Sinn für Apple da Erkennen, daß man eine weitere Option hat, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu Ziehen. Ein GPS Chip hätte das hier getestete Tablet definitiv nicht Teurer gemacht. Hingegen könnte ich mir aber vorstellen, daß es noch mehr Käufer gefunden hätte, alleine schon durch die GPS-Option. Übrigens stand ich schon mehrmals davor, mir ein Apple Tablet zu holen, nur hielt mich der fehlende GPS Chip davon ab. Erst Recht als ich resümieren mußte, daß es GPS gibt, wenn man für zig Aufpreis bzw. teureres Geld die jeweilige Mobilfunk-Version nimmt.

Beim Pixel C Tablet dachte ich auch, dss es lange supportet wird

Mein Resümee in Punkto Support bei den Tablets ist, daß die Dinger von allen relativ stiefmütterlich behandelt werden. Ich habe mich da gerade in letzter Zeit sehr informiert. Apple steht in dem Punkt sehr gut da in der Relation.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Gelöscht, war zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn iOS nicht so scheiße wäre, was Datei-Management angeht, und nicht so restriktiv, was Apps angeht, hätte ich das iPad Pro gerne behalten.

Android für Tablets ist derweil tot.
Und ChromeOS traue ich noch nicht über den Weg.

Daher bleibt eigentlich nur Windows 10.
Aber da gibt es leider noch kein bezahlbares Tablet mit vernünftigem Digitizer.
Verstehe auch nicht, wieso Acer jetzt plötzlich nen iPad Klon mit Hammer-Preis und WACOM EMR auf ChromeOS-Basis bringt und nicht einfach mit Windows 10. :confused_alt:
 
Hallo zusammen,

@ Balthasarbildet

Zwischen haben und brauchen ist schon ein Unterschied.

Das will ich gar nicht Abstreiten.

Nur weil das WIFI-only iPad kein GPS hat ist es nicht automatisch schlechter als die von dir genannten Geräte.

Ich habe in meinem letzten Beitrag schon aus dem Stand Beispiele genannt, wo GPS mehr als vorteilhaft ist. Die Leute mit Tablet, welche ich zumindest kenne, nutzen auch das integrierte eingebaute GPS. Und die Beispiele welche der Kollege anführte dahingehend, daß GPS unwichtig wäre, sind doch im Prinzip ad absurdum dadurch geführt, daß Apple einen GPS Chip anbietet, nur eben für teures Geld mit LTE.

GPS braucht man meines Erachtens zur Positionsbestimmung. Wenn man das iPad im WLAN nutzt, funktioniert die Positionsbestimmung meistens sehr genau. Wozu GPS ohne LTE?

Du merkst, daß du dir ein wenig widersprichst? Wie willst du denn mit der WLAN Variante im Auto die Position bestimmen, ohne LTE Modul? Merkst du was?

GPS ohne aGPS, also ohne SIM würde zudem den Akku brutal schnell leersaugen.

Im Auto z. b. kein Problem. Aber egal.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Das iPad Air 2 kostete zum Start 489 Euro (Wifi only, 16 GB), mit 4x Flashspeicher + LTE waren es 709 Euro.
Das iPad (2018) kostet nun 329 Euro (Wifi only, 32 GB), mit 4x Flashspeicher + LTE sind es 569 Euro.

Das iPad Air 2 war von 3 1/2 Jahren (nicht 4 Jahre) also nicht teurer?
Also erstmal, vergleiche Applestorepreise mit Apple Store Preise. 349€ werden auf der Appleseite ausgerufen.
2. Wenn du mit schon mit „Geizahls“Preisen kommst, Mitte 2015 war das Air 2 auf 400€. Waren es nicht 4 sondern 3 Jahre. Es hat schon seinen Grund das die Air 2 immernoch mit genau dem gleichen Preis gehandelt werden.
 
Luxmanl525 schrieb:
Wie bitte? Das ist ziemlich Abenteuerlich, was du da sinnierst. GPS kann man z. b. Nutzen um von A nach B zu kommen, egal ob mit dem Auto noch sonstig. Aus dem Stand fällt mir z. b. ein, daß ich in einer fremden Stadt bin und den Weg zurück zum Parkplatz sicher Finden will, also nutze ich GPS. Nur so als Beispiel. Dann fällt mir noch Geo-Tagging ein. Ich könnte jetzt aus dem Stand noch das ein oder andere Anwendungsbeispiel aufführen, was mir so durch den Kopf geht. Aber okay, das gilt eben für mich, miene Gewichtung in dem Bezug.

Wenn du in einer fremden Stadt bist hast du:
a) Ein Smartphone dabei, welches immer LTE und GPS besitzt. Du kannst mir nämlich nicht erzählen, dass du dein Smartphone zuhause lässt und stattdessen nur mit einem GPS-Tablet (ohne Mobilfunk) losziehst.
b) dein von dir gewünschtes Tablet mit GPS (ohne LTE) dabei. Das kann dir dann schön deine Koordinaten anzeigen (und wie schon gesagt wurde ist GPS ohne "Assisted" generell eher doof), hat aber - da Apple Maps keinen Offlinemodus hat - keine Kartendaten. Du kannst dir also den Weg und auch die Richtung zum Auto anzeigen lassen, die ganzen Gebäude die dir im Weg sind werden dir jedoch nicht angezeigt.
Und wenn du jetzt antwortest, dass du aber Navigon Offlinenavigation oder Google Maps oder sonstwas mit Offlinekarten hast - warum soll Apple nur für diese Apps ein GPS in jedem iPad verbauen?

Geotaggen wäre ein plausibles Nutzungsbeispiel für ein iPad welches eben nur GPS hat - aber dann muss man sich wieder die Frage stellen ob es wirklich die beste Lösung ist die Fotos/Videos die man geogetagged aufnehmen möchte mit einem iPad aufzunehmen.

Und wie Darkseth88 sehr gut gesagt hat, der Großteil der iPads (und generell Tablets) kann auch ohne GPS sehr genau sagen wo sie sich gerade befinden. Nur dass selbst GPS nicht genau genug wäre um nun bestimmen zu können ob das iPad gerade auf dem Couchtisch, dem Klo oder dem Nachttisch liegt.
Dafür brauchts dann eher iBeacons :p
 
tomasvittek schrieb:
- release preis des ipad air 2: 609 euro (16 GB!!!!!!)

das ist nicht mal knapp... ich kenne dich ja nicht, aber ist es echt so schwer fakten zu checken bevor man seinen quatsch ins Internet läßt?
Lass mal keinen vom Stapel. 609 kostete Wifi plus Celluar.
Das Air 2 in seiner Grundform kostete zum Start 499€.
Ich gebe zu,150€ teuerer als das neue IPad 2018. Ansonsten ähnliche Ausstattung. Für ein 4,5 Jahre altes Gerät, Hutab das ist ne Empfehlung wert.

Edit:
Und ich will auf keinen Fall Apple oder ihren Geräten ans Bein pinkeln. Hab das Gefühl, manche fühlen sich direkt angegriffen, wenn ihr Lieblingsprodukt nicht gepreist wird.
Aber der Artikel suggeriert,dass Apple wieder was richtig geiles released hat. Aber das IPad ist nur Produktpflege. Im Schlimmsten Fall kann man behaupt, hier werden Restbestände aus der IPhone 7 Herstellung recycelt. Und auch das ist nicht verwerfliches. Denn deshalb der „niedrige“ Preis.

Mit der Argumentation ist das Air 2 schon seit zwei Jahren das Tablet für jedermann(Apropo hab auch ein Air 2& ein 6s)
 
Zuletzt bearbeitet:
ReinhardBS schrieb:
So lange die "Zurück"-Taste bei iPads völlig unergonomisch links oben sitzt , kommt kein iPad ins Haus. So ein Konstruktionsfehler. Eine "Zurück-Taste", die mit dem rechten Daumen bedient werden kann, während man das Tablet beidhändig hält, ist nun einmal viel funktionaler und schneller.

Schade, würde ernsthaft gern mal in die Apple-Welt einsteigen, aber das ist mir einfach zu umständlich, zumal die "Zurück"-Taste sehr häufig benutzt wird.

"Zurück" geht ja nicht nur über die Taste sondern in den allermeisten Fällen auch, indem man einfach mit dem Finger über den linken Bildschirmrand nach rechts streicht, das geht an jeder beliebigen Position des Displays.
 
Tut mir leid, aber wenn ich das iPad mit beiden Händen im Bett liegend halte ist es auf Dauer unpraktisch
immer wieder eine Hand vom Gerät nehmen zu müssen um mal eine Seite im Browser zurück zu scrollen.

Und da hab ich mit 1,98 m schon große Pranken.
 
Luxmanl525 schrieb:
Wie bitte? Das ist ziemlich Abenteuerlich, was du da sinnierst. GPS kann man z. b. Nutzen um von A nach B zu kommen, egal ob mit dem Auto noch sonstig. Aus dem Stand fällt mir z. b. ein, daß ich in einer fremden Stadt bin und den Weg zurück zum Parkplatz sicher Finden will, also nutze ich GPS. Nur so als Beispiel. Dann fällt mir noch Geo-Tagging ein. Ich könnte jetzt aus dem Stand noch das ein oder andere Anwendungsbeispiel aufführen, was mir so durch den Kopf geht. Aber okay, das gilt eben für mich, miene Gewichtung in dem Bezug.
Nette Vorstellung, wie jemand das riesige Tablet permanent in der Hand hält, um zurück zum Parkplatz oder sonst wo hin zu finden.
Wir sollten für solche fälle eine Art mini-Tablet erfinden, das man viel bequemer in einer Hand halten kann. So im Bereich 4-6" Diagonale wäre da mMn. ganz gut. Oh wait! So ein Produkt hat ja quasi jeder in der Hosentasche.
/Ironie


Mark3Dfx schrieb:
Tut mir leid, aber wenn ich das iPad mit beiden Händen im Bett liegend halte ist es auf Dauer unpraktisch
immer wieder eine Hand vom Gerät nehmen zu müssen um mal eine Seite im Browser zurück zu scrollen.
Jedes Tablet in der Größe ist unpraktisch, wenn man es liegend über dem Kopf hält. Einfach, weil es nach kürzester Zeit zu schwer / ungemütlich wird.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, wann ich mein iPad das letzte mal so gehalten habe, dass ich beide Hände gebraucht habe.
Das steht idR. mit dem SmartCover irgendwo oder bei Autofahrten liegt es angewinkelt auf dem Schoß usw.
Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber mich haben die Gesten noch nie gestört.
 
@Mark3Dfx
Führ die Geste mal aus und dann sprechen wir nochmal darüber.
Man muss den Finger nicht von einer Kante über das gesamte Display ziehen!
Eine winzige Bewegung am linken Displayrand reicht für ein Zurück in fast allen Apps - und am rechten Rand bekommt man ein Vorwärts.
Wenn man eh schon das Tablet hält hat man die Finger auch in einer Position um die Geste ausführen zu können.
Das funktioniert überall am entsprechenden Displayrand, man muss keinen kleinen Button irgendwo treffen.
Und wer sagt er will im Browser scrollen (mit der Nasenspitze?!) und kann die Geste nicht ausführen der muss ein völlig falsches Bild von der Geste haben die wir hier meinen. „Wischen“ ist dafür auch eigentlich übertrieben, der passendere Begriff wäre „kurz mit dem Finger zucken“.
Um zwischen verschiedenen Apps zu wechseln wird eine etwas bewusster auszuführende Geste benötigt, aber auch die Funktion kann überall auf dem Display ausgeführt werden und ist insgesamt mächtiger als ein schnöder Zurück-Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark3Dfx:
Du surfst also im Internet mit beiden Händen an den Rändern des Tabletts? Aber nur auf Websites, wo alle Links im Bereich deiner Daumen sind, oder wie?

Und der Android-Zurück-Button ist in meinen Augen total wirr: im Browser kann man durch die History zurück (also wie ein normaler Browser-Zurück-Button), aber wenn man wieder eine Seite nach vorne will, muss man irgendwo ganz anders wieder "vorwärts" drücken. Außerdem bringt einen der Zurück-Button auch komplett aus dem Browser, wenn man einmal zu viel drückt. Wenn ich per App-Switcher von App A nach App B wechsel bringt mich ein Druck auf den Zurück-Button aber weder zurück zum App-Switcher (da war ich ja eigentlich als letztes), noch zurück zu App A (da war ich ja sozusagen bevor ich in App B gewechselt bin, wenn man den App-Switcher als Overlay betrachtet), nein, er bringt mich auf den Homescreen...
 
Zurück
Oben