Test Apple iPad (2018) im Test: Das beste Tablet für jedermann

iPad Pro hat ein Jahr auf dem Buckel. Es kann also Updates zur WWDC im Juni, oder bei der iPhone-Vorstellung im September bekommen. Gerüchte gibts noch keine.
 
Hallo zusammen,

@ sun-man

Das ist jetzt kein Bashing.

Ne, kein Problem. Habe ich auch nicht so verstanden.

Das wiederum ist mir neu, also das das reine M5 das auch kann. Zumindest in den Amazondingern sagt selbst Huawei - nur das Pro.

Ich habe das in einem Testbericht eines normalen M5 gelesen. Aber frag mich jetzt nicht bei welchem. Es war ein Englischer Test.

Wobei der Tachenrechner schon ziemlich cool ist (recht am Ende von Video). Hat Apple sowas auch?

Wenn ich nichts falsch verstanden habe, funktioniert das über eine App, die im Playstore für jedermann zu haben ist. Und wenn es eine Version für Apple gibt, sollte das auch bei den iPad`s gehen.

So long...
 
sun-man schrieb:
Das wiederum ist mir neu, also das das reine M5 das auch kann. Zumindest in den Amazondingern sagt selbst Huawei - nur das Pro.
Ich hab mir das bei YT gerade mal bei Tabletblog angesehen. Nicht falsch verstehen! Das ist jetzt kein Bashing. Aber das dort sichtbare Delay ist schon sichtbar.

Wobei der Tachenrechner schon ziemlich cool ist (recht am Ende von Video). Hat Apple sowas auch?
https://www.youtube.com/watch?v=zz_IE85Csns
MyScript Calculator?
Jap, gibt's im App store für iOS kostet paar Euro.
Kostenlos gibt es eine ähnliche App, die deine Handschrift erkennt, und in digitale Schrift umwandelt, aber ohne Berechnung. Wohl sinnvoll, wenn du in mathe oder so mitschreibst, und das dann so "sauber" einfügen willst

Tshoco schrieb:
Ich schwanke zwischen verschiedenen Tablets (ipad 2018, iPad pro 10.5 und Galaxy Tab s3).

Weiß jemand ob heuer Updates für das Galaxy (Tab S4) und iPad pro (iPad Pro 10.5 2018) kommen?

Jo, iPad Pro könnte im Juni oder september upgegraded werden.
Ich persönlich vermute, dass es September sein wird.
Das iPad Pro 12.9 kam September 2015 raus, erste Generation. Da kam mit dem 9.7 noch eine kleinere Version (ebenfalls erste) mitte 2016.
Mitte 2017 kam dann die 2. gen für beide größen, sprich hierbei 1,5 Jahre~ fürs nächste iPad Pro. Daher finde ich, dass die dritte Generation nicht nach nur 12 monaten kommt, sondern eher nach 18.
Aber ist natürlich reine spekulation.. Denke aber auch, der Sprung von der 2. auf die 3. generation wird nicht so groß sein, wie der von der 1. auf die 2. Vermutlich wird ein iPhone X Design die größte Neuerung, aber das Dispaly von 60 auf 120 Hz war schon enorm - auch für die Apple Pencil latenz. ^^
Oder aber im Juni, um die Hardwarevorstellungen aufzuteilen.
Evtl wissen wir in nem Monat ja mehr.

Galaxy Tab S4: Kann man schwer abschätzen.. Das Tab S3 gibt es seit Januar/Februar 2017, und mittlerweile bekommt es nur noch Vierteljährlich Sicherheitsupdates. Möglicherweise ein Zeichen, dass das Tab S4 bald kommt? Im Laufe des Jahres, oder frühjahr 2019?
Hoffe ja eher auf eine art Note, wo der Stift im Gehäuse verschwinden kann... Deutlich besser, als so wie es aktuell gelöst ist.
 
Du kannst in Einstellungen/iCloud auch einfach den Unterpunkt "Safari" ausschalten
 
Aha. OK. Danke. Irgendwie hatte ich die Hoffnung auf getrennte Bookmarks zwischen Handy und Tablet. Nunja.
Der Applestore bleibt verwirrend :D. So nen Rechner, wie im Mediapadvideo, bei dem man schreiben kann und der dann rechnet suche ich auch seit gestern. Egal. Kein beratungsthread hier :D
 
für 320€ ein top tablet. ich kann es nur jedem empfehlen der was qualitätiv hochwertiges sucht. zudem wird es einge zeit updates erhalten. nur als beispiel, mein air 1 ist 4,5 jahre alt und läuft mit der aktuellen ios version. es läuft nicht mehr ganz so rund wie am ersten tag und multitasking ist nicht gerade seine stärke, für alles andere aber noch top. der akku hält immer noch gute 6h (50% gaming, 50% movie).

preis aktuell 318€ über rakuten.de (verkäufer ist price guard).

p.s.: ich würde empfehlen eine weisse version zu kaufen (gold o. silber). auf dem schwarzen fällt der nicht perfekte scharzwert mehr ins auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es bei den Tablets keine Alternative zu einem iPad. Der Preis ist unschlagbar günstig.
Das einzige was mich stört, ist das OS. Ein iPad mit Mac OS wäre für mich ein Traum. Leider wird es sowas nie geben. Deswegen hab ich mir lieber ein Surface besorgt und mein iPad 2017 in Rente geschickt :lol:
 
Lumia930 schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es bei den Tablets keine Alternative zu einem iPad. Der Preis ist unschlagbar günstig.

Naja , ich hatte ein iPad 2017 gegen ein Samsung Galaxy Tab S2 hier und wollte unvoreingenommen nach persönlichem Eindruck entscheiden. Habe mich für das S2 entschieden, das abzüglich Cashback 270.- Euro gekostet hat. Mir schien das Samsung genau so scharf und performant wie das iPad. Nur, dass das Samsung deutlich dünner und leichter war. Und eine Zurücktaste in Daumennähe hat. Also insgesamt fand ich es mit "leichter, dünner und Rücktaste" beim Surfen auf der Couch deutlich bequemer. Wenn ich schon immer lese "Apple ohne Alternative". Das neue 2018 fühlt sich so an wie das allererste iPad. Ähnlich schwer, ähnlich dick, immer noch dicker Rand um den Bildschirm. Wo ist da eine Entwicklung? Ich benötige auch keine 5 Jahre updates, da der Accu eh nach 2-3 Jahren schwächer wird und die Technik sich weiterentwickelt. Wenig sexy für mich. ;)
 
Ich weiß genau, worauf du hinauswillst. Klar gibt es gute Android Tablets von der Verarbeitung her. Doch das alles nützt einem nichts, wenn die Software einfach bescheiden ist. Und das sage ich als Android Nutzer! Android auf Tablets ist einfach nur Müll!
Da ist es leicht jemanden ein iPad zu empfehlen, da die Software stimmt. Und soooo schlecht sind die iPads von der Verarbeitung und Hardware auch nicht. Das einzige, was ich bemängeln würde, wären die lächerlichen 2 GB RAM, die schrottige FaceTime Kamera sowie das nicht laminierte Display. Das war es aber auch schon.
 
Gerade beim Tab S2, ja es ist SEHR dünn und Leicht. Aber die Akkulaufzeit ist es ebenso ^^" Da muss ein iPad schon 3+ Jahre auf dem Buckel haben, damit die akkulaufzeit auf das Niveau eines NEUEN Tab S2 abfällt.

Klar, wenn man auch bei Tablets alle 2-3 Jahre was neues will (nicht weil das alte nicht mehr geht, sondern weil man gern aktuellere Technik hat. Spielzeug eben, new-toy-syndrome etc), sind Updates dann nicht mehr so gravierend.

Für die 08/15 basics, wie im Browser surfen, wird man nicht so den großen Unterschied merken. Wenn man viel mit dem OS macht (Inhalte von einer App in die andere importieren, bearbeiten, etc etc etc), bestimmte Apps nutzt, dann merkt man schon den Unterschied.


Sehe es da genau so wie Lumia930. Hatte 2 Jahre ein Pixel C, und nun ein iPad Pro 10.5". Auch wenn man weiterhin sagen kann, dass iOS ein geschlossenes restriktives System ist, und Android mehr Möglichkeiten bietet.. seh ich es beim Tablet anders. Gerade aufgrund mehr apps, besser für tablet-größe angepasste apps, und qualitativ bessere Apps, sowie dem OS selbst, welches DEUTLICH besser ans Tablet angepasst ist, finde ich: Man kann mit dem iPad mehr machen.
Multitasking anzeige, bzw die funktion an sich finde ich, hat beim iPad deutlich mehr features / funktioniert besser als bei Android 8.1. Oft einfacher launchbar, und die dritte schwebende App, und drag & drop zwischen den splitview apps.
Sei da mal semi-produktiv mit einer Notizen app, PDF bearbeitung, Dokumenten scanner, und solche sachen, da kommst einfach weiter.


Aber anders rum, hängt es auch davon ab, was man damit macht. Nix anderes als im Internet surfen + Youtube/Netflix/Spotify/Amazon Prime Video? Merkst kein Unterschied.
Dennoch, wird das iPad eine konsistentere Performance liefern über einen längeren Zeitraum, und man hat deutlich länger das aktuellste OS.
Hardware ist ja super... Rein von den Specs liest sich ein A10X 3+3 Kerner z.B. nicht besonders, gerade wenn nur 3 Kerne gleichzeitig aktiv sein können. Aber das ding performt wie ein Monster. Auch beim Ram geht iOS deutlich sparsamer damit um. Mit 4gb kann mein iPad Pro um welten besseres multitasking als mein 4gb S7 Edge. Es hält deutlich mehr apps im Speicher, und das deutlich länger - und egal was "offen" ist im Hintergrund, es wirkt sich nicht auf die Akkulaufzeit aus. Egal, was ich mache, ich hab nun die dritte Akkuladung und es hält bisher konsistent nahezu gleich lange (13-15 stunden reine benutzung. 120-140 stunden seit letztem Aufladen), und da ist der Akku noch bei 10%~ etwa.
iOS und Android gehen aber mit dem Ram und Apps im Hintergrund ganz anders um, daher nicht so vergleichbar...
Was ich damit aber sagen wollte: 2gb bei iOS sind besser, als 2gb bei Android.


@ Reinhard: Es hilft, wenn man die Produktlinie des iPads überhaupt erst mal versteht ;-)

Bis zum Air 2 gab es immer nur 1 iPad. Air 1 und Air 2 btw für knapp 500€ UVP in der 16gb Version. Das hat sich "aufgespalten".
Einmal in eine HÖHERE linie, in ein höheres High End, mit dem iPad Pro.
Zweitens in eine NIEDRIGERE linie, in richtung mittelklasse / Einsteiger, das iPad 2017/2018. Hier, um den Preis zu drücken, gab es ent sprechend sparmaßnahmen. Nicht den neusten SoC, sondern ein 1-2 jahre altes Modell, was noch vom vorherigen iPhone übrig ist. Das Gehäuse wurde vom iPad Air 1 "recycled", ads Display wohl auch (NICHT laminiert, wie es noch beim Air 2 der Fall war).
Also nix mit "keine Entwicklung". Es ist Absicht so, um das Produkt günstiger anbieten zu können. Wenn du entwicklung willst, dann musst du auf die Pro serie blicken^^
Da gibt es teilweise "Entwicklungen", bzw "Sprünge", wo du dich ernsthaft mit einem Facepalm fragen musst, warum bisher sonst niemand diesen Sprung gemacht hat - ich meine hier vor Allem das 120 Hz Display. Selbst wenn man ignoriert, dass die Latenz für den stift deutlich niedriger ist.. einfach so beim benutzen, ein immenser Unterschied. Sollte meiner Meinung nach ein standard werden in jedem Smartphone und Tablet. Oder zumindest 80-100 Hz. Aber einfach mehr als 60. Nicht für Games, sondern für die Menüführung.
 
nur was bringen 120hz wenn die pixel nicht hinterherkommen und sich schlieren bilden?

das 2018er standard Modell hat endlich wieder eine annehmbare reaktionszeit, kommt aber immer noch nicht an mein altes AIR 1 von 2013 ran!. ich hatte in den letzten 2 jahren alle Modelle zuhause und war doch sehr enttäuscht dass sich da nichts getan hat, ganz im gegenteil, die displays wurden immer langsamer, was auch diverse tests auf notebookcheck.de bestätigt.
 
gibt es einen Unterschied im TouchID Sensor vom 2018er zum 10,5er Pro? Weil das entsperrt ultraschnell.
 
Mir geht es auch so. Touch ID der 2.Generation auf meinem iPhone ist viel schneller als das auf dem neuen iPad. Den Unterschied merke ich leider auch jeden Tag. Dachte erst ist nicht so schlimm, aber doch, man merkt es echt.
 
Zurück
Oben