Test Apple iPad Pro (2018) im Test: Das beste Premium-Tablet bleibt genau das

christan schrieb:
So wie es da steht stimmt es nicht. Jede App hat einen gekapselten Dateibereich, der aber für andere Apps freigegeben werden kann. Documents von Readdle bietet z.B. einen sehr guten Dateimanager mit Archiv-Verwaltung, dort kannst du so gut wie jeden Dateityp einbringen aus Mails, Clouds und auch vom PC über iTunes.

Dennoch ist es eben nicht so einfach wie bei Android oder Windows, Dateien einfach mit einem zentralen Datei-Manager zu starten. Mal von der Sicherheit abgesehen: Ich muss auf meinem iPad in verschiedenen Apps die Zugangsdaten zu meinem NAS speichern - bei meinem Android-Tablet nur in einer. Schon ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dass man ein iPhone/iPad mit einem Bildschirm/TV verbinden kann auch Drahtlos geht schon seit mehreren Jahren.
Selbst die Vorteile eines Typ-C wurden schon in einigen Artikel auf CB mehr als deutlich beschrieben und erklärt.

Durch einen Maussupport würde der zusätzliche Monitor von einer dummen reinen Anzeigefläche zu einer nutzbaren Arbeitsfläche umgewandelt, da würde das "Pro" langsam seine Berechtigung bekommen!

Nur so nebenbei, Android hat eine Mausunterstützung und dessen Geräte werden nicht dermaßen als Ersatz für Laptop/MacBook hochgelobt.

Außerdem ein fast Ersatz ist ebenen kein Ersatz! Fast vorbei ist auch daneben;)
 
Loopman schrieb:
Und da Documents (oder auch "Good reader") problemlos u.a. windows shares unterstützen, kannst du auch von deinem PC aus Daten auf ein iOS Gerät kopieren - in beide Richtungen natürlich.

Genau, und für meine Grafiken brauche ich dann eine andere App, und meine Videos muss ich in den Speicherbereich des jeweiligen Players laden, wo kein anderer Player rankommt. Das gleiche gilt für E-Books (die Liste ließe sich endlos weiterführen).

Bei Android mache ich meinen Datei-Manager auf und fertig. Was ist nun komfortbaler? Apple hält an einem über 10 Jahre altem System fest, was immer mehr kritisiert wird - an dem sich aber - zumindest in absehbarer Zeit - nichts ändern wird.

Apple könnte so viele neue Kunden erhalten, wenn sie hier mal ansetzen würden - denn ein einfacher DAtei-Austausch sollte zu den Grundlagen eines produktivem Gerät gehören. Ich würde mir sofort ein iPad Pro holen - wenn diese Dinge endlich umgesetzt werden.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Ich habe mir das Gerät gleich beim Release gekauft und bin wirklich super happy damit. Ich benutze ansonsten keine Apple Geräte (Iphone kommt mir nicht ins Haus). .

ist ja inter. gerade das phantastische zusammenarbeiten der geräte ist das hauptargument für mich. mit dem XS ein foto schießen und ohne auch nur einen knopf zu drücken sekunden später auf dem riesen display des ipads bewundern. mails, imessage, kalender, kontakte. ALLES ohne das ich auch nur eine 3. app oder einstellung vornehmen müßte die beim nächsten update eh wieder zerschossen wird.

gruß,

tomas
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist die Frage ob der Umstieg vom einen auf das andere für jemanden möglich ist zu 95% eine Glaubensfrage, der Rest ist Gewöhnung.

also ich habe das letzte vierteljahrhundert windows genutzt. privat und in der arbeit. habe vor kurzem mac os für ein paar woche ausprobiert und würde nach meiner gemachten erfahrung wiedersprechen. mac os macht mir SPASS zu benutzen. ein gefühl das ich in 25 jahren windows nie hatte.

daher finde ich es auch lustig wenn leute sagen das windwos systeme günstiger sind. klar sind sie. aber mit wie vielen euro quantifizier ich das mir system a spass macht in der nutzung und system b nicht?

gruß,

tomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@tomasvittek

Hatte mir vor kurzem ein Macbook Pro "gebraucht" gekauft um endlich mal MacOS auszuprobieren, aber ich fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig und fand es nicht besser als Windows. Es ist einfach anders und wirkt teils bisschen Altbacken. Habe das Macbook nach einem halben Jahr mit Null Verlust verkauft.
 
Viel zu teuer! Bitte nicht kaufen! Wenn die Kunden bereit sind den Preis zu bezahlen wird Apple immer mehr verlangen und die anderen auch. Ich hab mir gestern das iPad 2018 geholt (welches übrigens DOA war, tolle Qualität Apple) und habe im direkten Vergleich keinen plausiblen Grund für mich als standard User gesehen warum man 670€ mehr für das pro ausgeben soll.
 
Ein Klasse Tablet, ich möchte es nicht mehr missen, hatte vorher das iPad Pro der 1.Generation. Einzig die nicht angepassten Apps nerven. Gefühlt waren die Entwickler beim iPhone X deutlich schneller mit Ihren Anpassungen.
Vielleicht sind Sie auch nur genervt das es schon wieder eine neue Auflösung gibt. Das war ja jahrelang die Stärke von Apple, wenig verschiedene Auflösungen der iOS Devices...
 
slogen schrieb:
@tomasvittek

Hatte mir vor kurzem ein Macbook Pro "gebraucht" gekauft um endlich mal MacOS auszuprobieren, aber ich fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig und fand es nicht besser als Windows. Es ist einfach anders und wirkt teils bisschen Altbacken. Habe das Macbook nach einem halben Jahr mit Null Verlust verkauft.

geht ja jetzt nicht darum ob es dir oder mir gefällt. es wird auch leute geben denen windows spass macht und mac os nicht. vollkommen ok.

es geht darum: wenn wem system a spass macht und system b nicht, ist es dann nicht unsinnig zu sagen: kauf dir system b denn es ist günstiger?

gruß,

tomas
 
tomasvittek schrieb:
also ich habe das letzte vierteljahrhundert windows genutzt. privat und in der arbeit. habe vor kurzem mac os für ein paar woche ausprobiert und würde nach meiner gemachten erfahrung wiedersprechen. mac os macht mir SPASS zu benutzen. ein gefühl das ich in 25 jahren windows nie hatte.

daher finde ich es auch lustig wenn leute sagen das windwos systeme günstiger sind. klar sind sie. aber mit wie vielen euro quantifizier ich das mir system a spass macht in der nutzung und system b nicht?

gruß,

tomas
Das hängt aber hochgradig vom individuellen Anwendungsfall und den Persönlichen Vorlieben ab. Ich hab 2 Jahre lang ein iPhone benutzt nachdem ich von einem Blackberry kam, zuvor kein Smartphone hatte mit Android oder so und es hat mich nur angekotzt. Ist iOS deshalb pauschal schlecht? Nein. Es ist in erster Linie vom persönlichen Geschmack abhängig und danach noch vom Einsatzzweck. Das meiste bekommt man in so ziemlich jedem der großen Ökosysteme irgendwie hin.

Dass du es nicht geschafft hast dir Windows angenehm zu gestalten, da gibt es zahlreiche erweiterungen mit denen das nämlich durchaus geht, man muss nur wollen, zeigt eher dass du dich damit abgefunden hast. Klar wenn dir macOS ab Werk bietet was du suchst und du ggü Windows nichts vermisst, sicher die sinnvollere Systemwahl.

Nur wird das wenn man bspw. Zocken will oder auch bei vielen CAD-Anwendungen relativ schnell nervig.

Dass die Produkte von Apple einfach nur lächerlich überteuert sind für die gebotene Hardware und die Qualität der Produkte seit Jahren nur noch ein Schatten ihres ursprünglichen Rufes sind wird wohl kaum wer bestreiten können. Das macht sie nicht zwangsweise schlechter als andere, aber den glorifizierten Vorsprung gegenüber allen anderen hat Apple in der Hinsicht schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
iSight2TheBlind schrieb:
„Hey, ich hab auf Arbeit jetzt endlich zwei Monitore, das ist total produktiv! Damit kann ich zwei Filme auf Netflix gleichzeitig gucken!!!“
Warum bitte ist ein größeres Display eine Verbesserung (vorrangig) für den Medienkonsum?!?!
Das dein Vergleich lächerlich ist sollte klar sein. Erstens hat man auf der Arbeit in der Regel schon einen Monitor von mindestens 24 Zoll und zweitens, dient ein zweiter Monitor in der Regel dazu sich programmteile aufteilen zu können oder parallel in mehreren Programmen arbeiten zu können.
Und wir bewegen uns beim iPad bei einer Displaygröße von 8,9 - 12,9 Zoll. Natürlich dient das hauptsächlich zur besseren Darstellung von Medien auf so kleinen Displays. Nicht mal iOS nutzt das größere Display um mehr anzuzeigen. Die Symbole werden nur größer.
Das ganze führt sich auch mit dem lächerlichen Dock Features fort. Ich habe ein Dock mit allen benötigten anschlüssen um z.B. einen Monitor parallel zum iPad zu betreiben, kann aber das OS selber nicht mit der Maus bedienen und anstatt dann das iPad als 2. Monitor nutzen zu können brauch ich es zwingend als Bedienelement. Apple beraubt sich selber potenziellen "Pro" Features...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
7hyrael schrieb:
Das hängt aber hochgradig vom individuellen Anwendungsfall und den Persönlichen Vorlieben ab. Ich hab 2 Jahre lang ein iPhone benutzt nachdem ich von einem Blackberry kam, zuvor kein Smartphone hatte mit Android oder so und es hat mich nur angekotzt. Ist iOS deshalb pauschal schlecht? Nein. Es ist in erster Linie vom persönlichen Geschmack abhängig und danach noch vom Einsatzzweck. Das meiste bekommt man in so ziemlich jedem der großen Ökosysteme irgendwie hin.
Dass die Produkte von Apple einfach nur lächerlich überteuert sind für die gebotene Hardware und die Qualität der Produkte seit Jahren nur noch ein Schatten ihres ursprünglichen Rufes sind wird wohl kaum wer bestreiten können. Das macht sie nicht zwangsweise schlechter als andere, aber den glorifizierten Vorsprung gegenüber allen anderen hat Apple in der Hinsicht schon lange nicht mehr.

Siehe meine antwort oben: jedem das seine. Ich wollte und habe niemals gesagt mac os wäre windows überlegen. Das ist quatsch. Jedem wird was anderes spass machen. Was ich sage:

Wenn jemanden mac os (oder windows) spass macht, ist es quark (wie so oft geschehen hier im forum) zu sagen das er das andere system nehmen soll weil er 200 euro spart.

Allerdings möchte ich deiner aussage: „die qualität der apple produkte (hardware u software) wäre ein schatten früherer zeiten“ wiedersprechen.

Egal ob iphone xs, das hier getestete ipad, die apple watch, alle sind hardware mäßig top of the line. Software mäßig ist es konsens das IOS 12 ein phantastisches update war das geräte, egal ob neu oder alt verschnellert und entschlackt hat.
Auf die mac-linie bezogen kann ich deine kritik nachvollziehen. Die ist bei apple allerdings nur noch unter „ferner liefen“ verbucht. Aus dieser randkategorie auf ganz apple zu schließen halte ich für polemisch.
 
tomasvittek schrieb:
es geht darum: wenn wem system a spass macht und system b nicht, ist es dann nicht unsinnig zu sagen: kauf dir system b denn es ist günstiger?

Es geht ja nicht "nur" darum, ob es Spaß macht.

Ich bin z.B. weg von mac OS, weil die Hardwareauswahl doch stark eingeschränkt ist.

Der zweite Grund war die fehlende Langzeitkompatibiltät von Programmen. Je nachdem, welche Software man nutzt, muss man bei jedem Systemrelease hoffen, dass sie noch uneingeschränkt funktioniert.

Irgendwann nützt es dir dann auch nichts, wenn es mehr "Spaß" macht ;)
 
Sicher, unter der prämise das beide systeme das leisten können was du brauchst. Faires argument.

Und das mac os nicht so viele sachen kann wie windows ist eben segen und fluch zugleich. Für noobs wie mich ist es eine erleichterung zu sehen das ich nicht in jedem fenster mit hundert einstellungen zugebombt werde. Für andere die sich besser mit windows/ mac os auskennen wird genau das gegenteil der fall sein. Verstehe nicht wieso es so schwer ist zu verstehen das es beide seiten gibt und hier im forum immer so getan wird als ob: win kann mehr und ist günstiger deshalb ist jeder ein vollhonk der sich ein apple produkt kauft :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
mischaef schrieb:
Genau, und für meine Grafiken brauche ich dann eine andere App, und meine Videos muss ich in den Speicherbereich des jeweiligen Players laden, wo kein anderer Player rankommt. Das gleiche gilt für E-Books (die Liste ließe sich endlos weiterführen).

NEIN!!! Musst du NICHT!
 
cor1 schrieb:
Wie gesagt. Solange du das als "Fakt" siehst, bist Du eben nicht bereit, umzudenken.

Ich finde Dateibrowser überhaupt nicht doof. Ich benutze sie schliesslich jeden Tag auf dem PC und abhängig vom Anwendungsfall ist ein Zugriff auf eine Datei ein Muss. Auf dem iPad habe ich aber andere Anwendungsfälle, die keinen Dateibrowser mehr benötigen. Foto-Workflow z.B.
Dass das Photoshop-Gerät von der Photoshop-Geräte-Firma toll ist für Photoshop, ist jetzt auch kein Wunder.

cor1 schrieb:
Egal. Du willst wie so viele andere hier nur bashen und bist halt nicht offen für eine vernünftige Diskussion um das Thema.
Ich habe selbst ein iPad Pro und bin für das was ich damit machen will auch zufrieden, aber das heißt nicht, dass ich nicht auch Kritik üben könnte. Du hingegen stempelst mich als Hater ab und erstickst jeglichen Diskurs mit dem Totschlagargument "da muss man sich halt dran gewöhnen".
 
tomasvittek schrieb:
Egal ob iphone xs, das hier getestete ipad, die apple watch, alle sind hardware mäßig top of the line. Software mäßig ist es konsens das IOS 12 ein phantastisches update war das geräte, egal ob neu oder alt verschnellert und entschlackt hat.
Auf die mac-linie bezogen kann ich deine kritik nachvollziehen. Die ist bei apple allerdings nur noch unter „ferner liefen“ verbucht. Aus dieser randkategorie auf ganz apple zu schließen halte ich für polemisch.
Die Qualität in der Prinzipiellen Verwendung würde ich auch nicht grundsätzlich anzweifeln.
Ich bin halt so gepolt, dass ich von einem Tablet, Smartphone oder Notebook erwarte so viel verwindungssteifheit und stabilität zu besitzen, dass ich es einem 8-Jährigen Kind geben kann und sagen "Verbieg es mit aller Kraft, aber nutze nur deine Hände!" und er das nicht hinbekommt.
Ich erwarte nicht dass diese Geräte der Mutwilligen Zerstörungswut mancher Youtube-Spacken standhalten. Aber der ganze Schlankheitswahn trägt eben früchte die mir nicht schmecken, das ist aber kein Apple-Spezifisches Problem sondern eines in der Gesamten CE-Branche. Nur hat Apple irgendwo auch diesen Schlankheitswahn ziemlich befeuert.
 
Ich kann den ganzen Hype um Apple nicht wirklich nachvollziehen und ich hatte selber 3 Jahre (von 2011 bis 2014) einen iMac, iPhone und ein iPad (ein Reparaturvorfall hat mich quasi über nacht ent'applet)

Innovationen beim iPhone bleiben aus (sagen auch immer mehr iPhone User) Reparaturbarkeit wird immer schlechter/schwieriger und Aufrüsten ist ja eigentlich überhaupt kein Thema mehr bei Apple Produkten (in 2018 brandneue Notebooks mit 128GB SSD releasen?...fest verlötet?!?)

ABER > das iPad ist und bleibt DAS Tablet überhaupt (muß ich ja eingestehen) es ist/war immer verdammt schnell, sehr gute Akkulaufzeiten, super "smoothe" Animationen, perfekter Formfaktor/Ratio und ganz nebenbei auch für den Ottonormaluser für/ab 349,-€ (Online teils ab 299,-€) erschwinglich.

Berufsbedingt habe ich schon gefühlt jedes Tablet in den Händen gehabt mit jedem OS. Ja ein Galaxy Tab S3/S4 ist auch sehr gut und auch die Nokia Tablets mit Windows 8 waren echt nicht übel...aber an ein iPad ist keines rangekommen (im Gesamteindruck, kombiniert aus OS, Haptik, Performance)
 
OdinHades schrieb:
Ich mach Notizen am liebsten mit Zettel und Stift. Aber hey, jeder wie er will.
Bis der Prof die letzten 5 Zeilen wieder wegwischt, weil da ein Fehler drin war, und du merkst, dass eh das meiste schön sauber im Skript steht und ein paar Notizen hier und da ausreichen, aber die 300 Blätter nach der Prüfung instant in den Müll wandern und Druckertinte ganz schön teuer ist. Von der drohenden Unordnung und dicken Ordnern ganz zu schweigen.

Nene, will mein iPad nicht mehr missen, da habe ich ganz easy immer alles dabei, Fehler sind schneller korrigiert als an der Tafel und wenn ich mal zu faul bin, mach ich ein Foto und es ist Sekunden später an der richtigen Stelle in der Mitschrift. Das Gerät ist Zettel und Stift, nur in geiler. ;)
 
Loopman schrieb:
NEIN!!! Musst du NICHT!

Na dann erkläre mir doch, wie ich Filme, Dokumente und andere Dateien auf das iPad bekomme um sie dann mit jeder x-beliebigen App zu öffnen. Da wäre ich sehr dankbar für.
 
7hyrael schrieb:
Die Qualität in der Prinzipiellen Verwendung würde ich auch nicht grundsätzlich anzweifeln.
Ich bin halt so gepolt, dass ich von einem Tablet, Smartphone oder Notebook erwarte so viel verwindungssteifheit und stabilität zu besitzen, dass ich es einem 8-Jährigen Kind geben kann und sagen "Verbieg es mit aller Kraft, aber nutze nur deine Hände!" und er das nicht hinbekommt.
Ich erwarte nicht dass diese Geräte der Mutwilligen Zerstörungswut mancher Youtube-Spacken standhalten. Aber der ganze Schlankheitswahn trägt eben früchte die mir nicht schmecken, das ist aber kein Apple-Spezifisches Problem sondern eines in der Gesamten CE-Branche. Nur hat Apple irgendwo auch diesen Schlankheitswahn ziemlich befeuert.

vorschlag: gib deinem kind nicht das 1000 euro pro gerät. das 2018 ipad für 300 euro ist ein phatastisches gerät für kinder. ab in die hülle und viel spass.

da du deine post weiter oben massiv edited hast hier noch mein nachtrag bezüglich meiner unfähigkeit windows zu editen.

ich HABE windows mit erweiterungen so eingestellt das es mir gefällt. irgendwann findet man aber heraus das daraus jede menge probleme entstehen: bei updates zerschießt sich immer was und generell gesagt: umso mehr du dein windows modifizierst umso mehr kann und wird mit der zeit kaputt gehen. ist kein problem wenn man da lust drauf hat. hab ich ja auch lang genug gemacht.

aber heute, mit familie und kindern hab ich da keine lust mehr drauf: ich erwarte das mein system outofthebox spass macht. ein paar minimale änderungen hier und da ausgenommen.

gruß,

tomas
 
Zurück
Oben