Test Apple iPad Pro (2018) im Test: Das beste Premium-Tablet bleibt genau das

Generelle Frage, wie ist die Ram nutzung von Ios?
4gb ram scheinen mir doch etwas wenig im jahr 2018, auch bei sehr effizienter speicherplatz verwaltung.
Kommt man damit gut aus? Multitasking/ nachladen, bzw. kann man einschätzen, wie es unter photoshop/ lightroom ist?
 
Hylou schrieb:
Wer redet von mir?
Wir vergleichen in dem Fall Vollausstattung mit Vollausstattung. Und nicht Basis Modell mit Voll.
Zudem -> Ich beschwere mich nicht über den Preis. Ich beschwere mich darüber, dass bei dem Samsung Test bereits im TITEL steht, dass es zu teuer sei. Bei dem iPad hier allerdings ist das völlig fine und interessiert niemanden - obwohl es noch teurer ist.
jaaaa, hast du schon mal angefangen die geräte zu vergleichen? damit meine ich also alle anderen parameter? dann würdest du auch verstehen wieso bei dem einen der preis schmerzhaft aber ok ist (simply the best) und beim anderen einfach nur frech (alte hardware).
 
Wow! Ich muss schon sagen, echt erstaunlich wie viel Aufwand so mancher betreibt, um Gott und Welt auch ja klarzumachen, dass das iPad Pro gar nicht so „Pro“ ist wie der Name vermuten lässt und für den produktiven Einsatz eigentlich nur rudimentär zu gebrauchen ist. :D

Ist halt ein Apfel drauf, reicht für den ein oder anderen schon. ;)

Es steht doch jedem frei ein x86 (gibt’s doch sehr gute) oder ein Android Tablet (gibt’s leider nichts) zu nutzen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, s0ja und eXenZ
Agba schrieb:
Generelle Frage, wie ist die Ram nutzung von Ios?
4gb ram scheinen mir doch etwas wenig im jahr 2018, ...

Mit 4GB gibt's überhaupt keine Einschränkungen. Da läd nix nach, auch wenn du viele apps gleichzeitig auf hast und/oder parallel benutzt.
Kann man überhaupt nicht mit Android vergleichen.
 
Schön, dass ihr die Version mit 1 TB testet, die sowieso kaum einer kauft (weil einfach zu teuer). Mich hätte interessiert, ob das 64-GB-Laufwerk wirklich so langsam ist, wie von c't kolportiert. Auch die Laufwerke mit höherer Kapazität schneiden im Vgl. zum 1-TB-Laufwerk schlechter ab. Wenn man den schnelleren Datendurchsatz braucht, ist das durchaus interessant.
Dass die Pro-Tablets zum Einstieg mit kümmerlichen 64 GB angeboten werden, ist kein Ruhmesblatt für Apple, vor allem, da man nicht mit externem Speicher (Speicherkarten) arbeiten kann.
 
tomasvittek schrieb:
hast du schon mal angefangen die geräte zu vergleichen?

Mir ist durchaus bewusst, dass das iPad weit leistungsfähiger ist.
Es geht mir darum, dass bei einem Gerät - welches nicht wesentlich mehr kann - der Preis nicht kritisiert wird obwohl dieser NOCH höher ist.

Klar das iPad ist schneller und hat nette Funktionen, streite ich nicht ab.
Aber mit beiden Geräten kannst du Fotos bearbeiten, Videos schneiden, Filme schauen, im Web browsen, Spiele spielen.

Beide sind nachwievor kein Laptop Ersatz, obwohl sie es sein wollen.

Versteh mich nicht falsch, das iPad Pro 2018 ist das beste nicht Windows Tablet was man kaufen kann, dennoch finde ich gehört der Preis kritisiert. Wie auch bei jedem Smartphone welches in der 1000€ Region mitschwimmt, unabhängig vom Hersteller.
 
new Account() schrieb:
Genau, Anschlüsse entfernen ist Fortschritt :D

Und wer das nicht genauso sieht ist automatisch Fortschrittsverweigerer.

Naja, aber was will man hier schon an sachlicher Diskussion erwarten :D
*veraltete Anschlüsse
War es auch so ein großer Rückschritt VGA-Anschlüsse an Laptops zu entfernen? Oder den Ethernet-Port? Oder das CD-Laufwerk?
Palmdale schrieb:
Ich kenne keine solchen Leute, geschweige nutzt jemand in den mir bekannten Werbeagenturen dieses Spielzeug für professionelle Bildbearbeitung, da Adobe fast ausschließlich mit Tastenkombinationen zusammen mit der Maus benutzt wird. Adobe CC wird dort auf iMacs (Pro) genutzt, ein Tablet ggf. nur um zu überprüfen, ob die Kundenhomepage funktioniert wie sie soll.

Wo bitte soll im Anwendungsgebiet von Bildbearbeitung ein iPad einem iMac vorgezogen werden außer der Handlichkeit beim Transport? Es wäre ein Bremsklotz vor dem Herrn
Wo habe ich was von Werbeagenturen geschrieben? Wieso sollten die iPads zur Content Creation nutzen?
 
Agba schrieb:
[...] wie ist die Ram nutzung von ios?
4gb ram scheinen mir doch etwas wenig im jahr 2018, auch bei sehr effizienter speicherplatz verwaltung. [...]

Mit 4GB solltest du sehr gut auskommen. Mein iPhone 8 Plus hat 3GB, mein iPad aus 2018 hat sogar nur 2GB und ich merke bei beiden Geräten im Alltagsbetrieb keinerlei Geschwindigkeitseinbußen, selbiges gilt für A11 bzw. A10. Ich benutze die Geräte zum Konsumieren (Videostreaming, Surfen, Musik, Fotos) und auch seichtes Office bzw. Zeichnen mit Apple Pencil (iPad). Multitasking ist so ne Sache, in meinen Augen sind die Teile dafür ergonomisch nicht ausgelegt.
 
Agba schrieb:
Generelle Frage, wie ist die Ram nutzung von Ios?
4gb ram scheinen mir doch etwas wenig im jahr 2018, auch bei sehr effizienter speicherplatz verwaltung.
Kommt man damit gut aus? Multitasking/ nachladen, bzw. kann man einschätzen, wie es unter photoshop/ lightroom ist?

Das ist von Apple zertifizierter RAM. Verglichen mit einem Windows Gerät wären das etwa 128GB RAM. Apple umgeht physikalische Grenzen einfach durch eine massive Raumzeit Krümmung im Fluxkompensator.

So ähnlich würde dir ein Apple Jünger erklären , dass 4GB RAM einfach total ausreichend im Jahr 2018 seien...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, 9t3ndo und Darkseth88
shaka_re schrieb:
So ähnlich würde dir ein Apple Jünger erklären , dass 4GB RAM einfach total ausreichend im Jahr 2018 sei...
Mit 4GB RAM kommt sogar Windows 10 noch gut zurecht (selbst bis vor ein paar Tagen so in Benutzung).
Und da iOS eben sehr speichereffizient arbeiten zu scheint, ist das völlig OK. Specs sind nicht alles.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
*veraltete Anschlüsse
Kann ein Anschluss überhaupt veraltet sein, wenn er stark im Gebrauch ist? Imho widerspricht sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und s0ja
new Account() schrieb:
Mit 4GB RAM kommt sogar Windows 10 noch gut zurecht (selbst bis vor ein paar Tagen so in Benutzung).
Und da iOS eben sehr speichereffizient arbeiten zu scheint, ist das völlig OK. Specs sind nicht alles.
Ergänzung ()


Kann ein Anschluss überhaupt veraltet sein, wenn er stark im Gebrauch ist? Imho widerspricht sich das.

Also bitte, so effizient es auch mit Ram umgehen mag... Wir wissen alle genau wohin das in Zukunft führt.
Apple verkrüppelt die Geräte was den Ram angeht seit Anbeginn der Zeit absichtlich.
Was würde es Apple denn kosten auf 8GB Ram zu setzen? Wenn sie die Kosten an den Kunden 1:1 weitergeben zahle ich die 20-40 Usd gerne als Aufpreis und habe das Gerät unter Umständen doppelt so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Klingt nach PEBTAC, PDFs offline zu speichern ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Das ist wohl sehr deutlich Fall, bei dem sich niemand Gedanken über eine Anpassung des Workflows an andere Bedingungen gemacht hat.[/QUOTE]
Unsinn. Wenn ich Verantwortung für einen Millionenumsatz habe, dann ist nicht viel Zeit um den Arbeitsfluß anzupassen. Abgesehen davon ist ein PC o.ä. ein Werkzeug zum produktiv zu sein. Ich versuche aus einen Kreuzschlitzschraubendreher auch keinen Schlitzschraubendreher zu machen, wenn ich diese benötige.
Und einfach heißt für mich: verbinden (Kabel oder WLAN), Dateimanager am PC öffnen, das Pad wählen und kopieren. Umwege über Cloud (Datenschutzproblem) ist kein sauberer Arbeitsfluß.
 
shaka_re schrieb:
Das ist von Apple zertifizierer RAM. Verglichen mit einem Windows Gerät wären das etwa 128GB RAM. Apple umgeht physikalische Grenzen einfach durch eine massive Raumzeit Krümmung im Fluxkompensator.

So ähnlich würde dir ein Apple Jünger erklären , dass 4GB RAM einfach total ausreichend im Jahr 2018 seien...
lol....

Das erinnert mich an die 4gb HBM Thematik bei der AMD Fury reihe vor paar Jahren ^^

Wie oft ich da sowas gelesen hab wie "that's not normal 4gb Vram, it's HBM, that's like 6+gb GDDR5" lol. Als ob der Speicher plötzlich zaubern kann :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
kicos018 schrieb:
*veraltete Anschlüsse
War es auch so ein großer Rückschritt VGA-Anschlüsse an Laptops zu entfernen? Oder den Ethernet-Port? Oder das CD-Laufwerk?
ist die Frage ernst gemeint? VGA ist durch hdmi ersetzt worden und die beiden anderen Sachen fehlen mir ständig. Das ist immer unheimlich toll, wenn die Laptop Tasche immer größer wird, weil man tausend Adapter und externe Geräte mitschleppen muss, die vor ein paar Jahren selbstverständlich im Gerät verbaut waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und 9t3ndo
Ihr könnt euch über den RAM lustig machen wie ihr wollt, es ändert nichts an der Tatsache, dass er - Stand heute - ausreichend dimensioniert ist. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und habe mit meinen zwei iOS-Geräten mit 2GB bzw. 3GB RAM überhaupt keine Probleme. Gut, es gibt vielleicht/wahrscheinlich Anwendungen, die von mehr RAM profitieren würden, aber als normaler User im tagtäglichen Betrieb mit den gängigsten Apps sehe ich keinen Bedarf auf mehr Speicher - die Geräte sind so oder so deutlich schneller und zuverlässiger unterwegs als die Konkurrenz, von daher ... die Anwenderleistung ist über jeden Zweifel erhaben; das ist in meinen Augen auch DER Grund für den enormen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ, poly123, Dirty_Harry und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
... die Geräte sind so oder so deutlich schneller und zuverlässiger unterwegs als die Konkurrenz, von daher ... die Anwenderleistung ist über jeden Zweifel erhaben; das ist in meinen Augen auch DER Grund für den enormen Erfolg.

Aber nur solange es noch Updates gibt. Danach wandert das Gerät mit jeder Anwendung, die nicht mehr unterstützt wird, dichter an die Tonne.
 
Zum Glück unterstützt Apple ja intensiver und länger als jedes andere IT Unternehmen seine älteren Geräte, vgl. iOS 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
und was ist mit Microsoft ... da macht Apple aber nunmal gar keinen Stich. Allerdings im mobilen Sektor (Phones) magst Du Recht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich habe mir das Gerät gleich beim Release gekauft und bin wirklich super happy damit. Ich benutze ansonsten keine Apple Geräte (Iphone kommt mir nicht ins Haus). Das Ipad war aber eine sehr gute Anschaffung, speziell für das Studium. Schreiben geht super und wenn man z.B. Nextcloud verwendet ist die Integration über die Dateienverwaltung super. USB Sticks verwende ich auch am Computer seit Jahren nicht mehr, weshalb dies für mich nie ein Argument wäre... Verstehe aber, wenn nicht jedermann eigene Cloud hat bzw. verwenden möchte.
 
Zurück
Oben