Test Apple iPad Pro 9,7" im Test: Das beste Tablet ist noch kein Laptop

Alle Experten vermuten, das die Macs früher oder später ebenfalls mit iOS ausgeliefert werden und einige träumen hier von MacOS auf iPad :D
Das wird nicht passieren, aber sehr wahrscheinlich wird es in den nächsten 1-2 Jahren umgekehrt passieren.
 
Gehen wir doch einen Schritt zurück. Steve Jobs hat das iPad als eine dritte Kategorie zwischen Handys und Computern eingeführt. Und das ist es auch nach wie vor.

Ich verstehe nicht wieso das Apple-Marketing das Ding so als Computerersatz promotet. Das ist es nicht und das muss es auch nicht sein.

Drei Geräteklassen, die alle in der jeweiligen Situation das beste Gerät sind.
 
Cool Master schrieb:
Dafür gibt es immer noch Laptops bzw. "Ultrabooks". Dazu kommt, die Lösungen von MS sind einfach 100 mal leichter wenn es um Produktives Arbeiten geht.

Zu dem Ultrabook habe ich doch was geschrieben. Z.Zt. habe ich ein Dell Latitude E7440 Ultrabook. Ist viel größer und schwerer als ein iPad.
Nächste Woche wechsel ich testweise auf das neue Latitude E7270 mit 12,5'' Display (Full-HD). Mal schauen was das kann. Wird aber immer noch deutlich schwerer und unhandlicher sein.

Mein Urlaub steht im Mai an... ich sehe mich auch dort nur mit iPad hinreisen.

Und das man im Urlaub eigentlich nicht arbeiten soll is eh klar.... aber ich lasse doch nicht die Unfähigen während meiner Abwesenheit freie Hand - da hätte ich nach meiner Rückkehr ja die 3-fache Arbeit.
 
juansohn schrieb:
...
Ich warte schon Ewigkeiten auf ein Ipad ähnliches Gerät an das ich einen USB Stick oder externe Festplatte anschließen kann, aber nein....

Wenn du deine Suche auf Apple only begrenzt, dann ist das natürlich nicht erhältlich und du musst eben warten bis Apple so etwas produziert, aber ansonsten gibts das doch schon lange, nennt sich Microsoft Surface Pro. Mittlerweile die Version 4 auch lüfterlos erhältlich. Es gibt auch ähnliche 2in1 Geräte von anderen Herstellern, die billiger sind und mit Abstrichen verbunden.

Mein Surface Pro 3 war jedenfalls der mit Abstand beste IT-Kauf der letzten 2 Jahre. Spätestens wenn man den Kollegen dann auch noch erklärt, dass man damit wirklich "gar alles" machen kann, genau wie an einem PC, gibts meist offene Münder und leichte Enttäuschung über die Einschränkungen der iPads.

Noch lebt Apple davon, dass Tablet für die breite Masse oft Synonym mit iPad ist, aber im Geschäftsbereich hat das Surface ganz klar die Nase vorn. Diese möchtegern "Pro" Tablets werden daran auch nicht viel ändern.
 
Loopman schrieb:
Alle Experten vermuten, das die Macs früher oder später ebenfalls mit iOS ausgeliefert werden und einige träumen hier von MacOS auf iPad :D
Haben diese "Experten" auch Namen und Quellen?
 
Was geht denn mit Apple ab, wenn ich mir die Bilder anschaue lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig. Das ist ja wohl nicht ganz deren Anspruch.
 
@nlr, warum nun sei das Pro das beste Tablet, wie du schreibst? Ich siehe das größere Pro als mindestens gleichwertig an, vom Surface mal ganz zu schweigen.
 
@oldboy Ich weiß, aber das Surface ist für meine Zwecke overpowered, außerdem ist es im Vergleich zu einem Ipad viel schwerer, selbst das Ipad wird nach kurzer Zeit relativ schwer in einer Hand..Außerdem ist das Surface "noch" nicht ausgereift, ich habe von diversen Problemen mit Treibern etc. gelesen und das bei einem Produkt für mehr als 1000€, soweit ich weiß sind bis heute noch nicht alle Probleme behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich peinlich mit der Verarbeitung... kann ja nur ein Montagsmodell sein, da bei Apple ansonsten wirklich alles perfekt sein muss.

Viel zu teuer! ich habe mein iPad Air2 64Gb und Apple SmartCase für 450€ gekauft.

Aber heute würde ich mir nur noch ein Surface Gerät kaufen. Damit erhalte ich einen vollwertigen/mobilen Desktop Ersatz.

Ich muss auch gestehen das Apple einfach nachlässt... vorallem IOS wirkt echt ziemlich altbacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich seit 2 jahren an apple stört ist, dass sie technisch trotz der hohen preisgestaltung oft nur noch am gerade so akzeptablen technikstand produzieren. (gehäusequalität, verarbeitung und displayqualität)
 
Habe mich schon die ganzen Tage gewundert warum euer Test so auf sich warten lässt, muss leider sagen das dieser Test nicht sehr gelungen ist.
Ob man das Pro nun als Air 2 Besitzer braucht, ist in der Tat sehr zweifelhaft.

Ihr geht aber überhaupt nicht auf die Apple Pencil Fähigkeiten ein, sowie auf die neuen 4 Lautsprecher und wie sich das ganze auf den 9,7 Zoll nutzen lässt / und wie z.B Filme und Youtube sich konsumieren lassen.

Überhaupt ist der Test irgendwie sehr oberflächlich, geht nicht in Details und liest sich ein wenig als würdet ihr die Specs nachplappern.

Sorry, das war ganz schwach !
 
Ein Tablet ohne Windows kann per default nicht das Beste sein und ohne USB3 schon zwei mal nicht. Hast du kein Surface, dann nützt auch ein iPad nichts.....
 
Metalfreaky schrieb:
Haben diese "Experten" auch Namen und Quellen?

Die Gerüchte gehen schon mindestens seit letztem Jahr durch diverse Apple-Foren/Webseiten, sogar Heise hat sich schon mehrfach an diesen Gerüchten beteiligt.
Man geht davon aus, das Apple MacOs langsam aber sicher sterben lassen wird und die bisherigen MacBooks auch auf ARM SOCs, und damit auch iOS, umstellen wird. Wird dann wahrscheinlich ein bisschen gepimpt, d.h. mehr Multitasking usw., aber unwahrscheinlich ist das nun nicht wirklich.
Ergänzung ()

ralf1848 schrieb:
Habe mich schon die ganzen Tage gewundert warum euer Test so auf sich warten lässt, muss leider sagen das dieser Test nicht sehr gelungen ist.
Ob man das Pro nun als Air 2 Besitzer braucht, ist in der Tat sehr zweifelhaft.

Ihr geht aber überhaupt nicht auf die Apple Pencil Fähigkeiten ein, sowie auf die neuen 4 Lautsprecher und wie sich das ganze auf den 9,7 Zoll nutzen lässt / und wie z.B Filme und Youtube sich konsumieren lassen.

Wenn wir ehrlich sind: Der Stift ist mit Abstand der größte Grund zu wechseln. Oder sich überhaupt ein iPad Pro gegenüber einem iPad Air 2 zu kaufen.
Die Lautsprecher sind ebenfalls einer der wenigen Unterscheidungsmerkmale, wenn sie auch für viele User kein Killerfeature sind. Sound hat man auch so und wenn man nicht gerade Zuhause sitzt, benutzt man eh Kopfhörer.
 
Wir haben den Pencil und die neuen Lautsprecher sehr umfangreich im ersten iPad Pro Test beschrieben.
Deshalb ist das hier jetzt nicht mehr dabei.
 
Die Farbanpassung macht nicht nur Samsung sondern Android generell (oder ist das ne CM Funktion?), ist aber standardmäßig glaub nicht aktiviert und reagiert imho nur auf die Helligkeit (weichere Farben im Dunkeln) aber nicht auf die Lichtfarbe - ich finds sehr angenehm.
Die Einstellung ist bei mir "Display & LEDs -> LiveDisplay".
 
9t3ndo schrieb:
Es bleibt halt ein Tablet für Medienkonsum jeglicher Art und kein Arbeitsgerät.
Das mal in Relation setzen mit

Computerbase-Artikel schrieb:
iPad-Topmodell mit 256 GByte und LTE für 1.199 Euro verwendet wurde. Die Gesamtkosten liegen somit bei stolzen 1.370 Euro.
Und 2 GB RAM wohlgemerkt! :o

Immer wenn du denkst, Apple kanns nicht mehr absurder machen beim Preisleistungsverhältnis, kommt
so ein Test um die Ecke. Für mich ist das Surface kaum schlagbar, wenns auch genau wie die Apple Pro-
dukte maßlos überteuert ist, aber wenigstens gibts sehr viel mehr Auswahl bei der Grundkonfiguration
wo für fast jeden Geldbeutel was dabei ist. https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_10~2168_Microsoft#xf_top

Aber ich erzähl hier warscheinlich gerade keinem etwas, das er nicht vorher auch genau schon wusste ;)
 
@nlr

Das Ergebnis lässt sich also 1zu1 übertragen? Pencil Benutzung nah am Rand einwandfrei? Lautsprecher performen ebenso gleich, aka der voluminöse Klang und Klangspektrum bleibt gleich obwohl weniger Gehäuseplatz vorhanden ist?


Four2Seven schrieb:
Sehe ich auch so, die Macbook Air-Hardware ins Tablet hinein (sofern möglich und kühlbar), Mac OS X drauf und dann kann man alternativ auch noch Wireless Keyboard und Magic Mouse verbinden, fertig ist ein Macbook.

Laut Gerüchten hab ich auch schon wieder gelesen das Apple evtl. das Macbook Air sowie das Macbook sterben lassen könnte und ein Convertible einführt statdessen.
So abwägig finde ich das z.b. nicht, da die Verkäufe in dem Bereich nach oben gehen und Apple das Macbook Pro auch mit 13" Bildschirm anbietet.

So hätte man: iPhone SE bis Plus > iPad Pro 7,9" bis 12,9" > ?MaConvertible 11"/12"? > Macbook Pro 13"/15"/17"
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr: Frage zum Multitasking - ist es immernoch der Fall, das es nicht möglich ist, zwei Instanzen der selben App nebeneinander zu öffnen, z.B. zwei Word Dokumente gleichzeitig nebeneinander offen zu haben?

Ansonsten vielen Dank für den Test :)
 
Lefteous schrieb:
Ich verstehe nicht wieso das Apple-Marketing das Ding so als Computerersatz promotet. Das ist es nicht und das muss es auch nicht sein.
Es ist wirklich lustig zu lesen, wie eindimensional die 'Denke' hier unter den 'Fachleuten' mal wieder ist. Es tut Apple doch nicht weh, so eine Idee in die Welt zu setzen. Die Leute, die ihr Tablet tatsächlich als 3. Gerät zwischen Handy und PC nutzen, müssen sich ja nicht drum scheren. Aber es gibt mehr Menschen, als hier offenbar wahrgenommen wird, für die ist ein Computer immer noch 'fremd'. Wie ein Auto, ich meine als 'Maschine'. Die wissen rein gar nichts von den Innereien, oder selbst dem Konzept (z.B. dem OS). Die wissen nur, damit können sie ein paar nützliche Sachen machen: mailen, mit der Enkelin skypen, oder bei Amazon stöbern. Und ale finden irgendwann eine App, "die sie lieben" - nachdem sie sich endlich getraut haben, mal den Appstore zu verwenden. Für all das ist ein Tablet völlig ausreichend, bzw. sogar deutlich effektiver. Es braucht auch weniger Pflege, als ein (speziell älterer) PC. Der Hinweis im Artikel, man könnte auch ein "CMS mit vielen offenen Fenstern" bearbeiten, zeigt ja schon, wie auch die Redaktion das Marketing von Apple missversteht. Wie viele Menschen pflegen ein CMS? 0,2% der Bevölkerung, wenn überhaupt? DIE haben eh einen PC (oder Mac) und behalten ihn auch. Die dürfen Apples Spruch vom PC-Ersatz auch getrost ignorieren, so wie die Gamer, Programmierer, Ingenieure oder eben alle 'Worker', die ihren PC sehr speziell einsetzen. Aber die sind in der deutlichen Minderheit der Anwender, ob man es glaubt oder nicht.

Und klar, auch ein besseres Android-Tablet könnte für viele Menschen ein PC Ersatz sein. Nur kamen halt Samsung & Co. wieder mal nicht drauf, das den Leuten auch zu sagen :). Ob das banal ist oder nicht, ist Banane. Am Ende wird Apple halt wieder das x-fache von Samsung absetzen und alle nölen rum, dass das doch banal wäre ... klar ... aber es darf jeder machen!
 
juansohn schrieb:
@oldboy Ich weiß, aber das Surface ist für meine Zwecke overpowered, außerdem ist es im Vergleich zu einem Ipad viel schwerer, selbst das Ipad wird nach kurzer Zeit relativ schwer in einer Hand..Außerdem ist das Surface "noch" nicht ausgereift, ich habe von diversen Problemen mit Treibern etc. gelesen und das bei einem Produkt für mehr als 1000€, soweit ich weiß sind bis heute noch nicht alle Probleme behoben

Kann ich alles nicht bestätigen, bis auf den Gewichtsunterschied. Wobei das neue Surface Pro 4 wiegt 766 Gramm und ein Ipad Pro (ähnlich groß) wiegt 713 Gramm. Da glaube ich dann nicht, dass sich diese 50 Gramm wirklich in der Realität bemerkbar machen. Die Ipad Pro Geräte sind im Übrigen auch nicht billiger als die kleine Surface Variante. Fürs schmale Geld gibts doch Acer Aspire Switch oder Asus Transformer Book, da ist das reine Tablet dann mit unter 600 Gramm auch nochmal leichter und die gibts für unter 500€.

Ich würde übrigens nichts auf Online-Berichte möglicher Probleme geben, die bei vlt. 1 % der Nutzerschaft auftreten. Da sollte man schon genau abschätzen was wirklich das Problem ist und ob es mich überhaupt betreffen würde. Ich hatte mit dem Surface Pro 3 in 2 Jahren noch nie ein Problem, das mich bei der Arbeit eingeschränkt hätte. Es blieb schonmal der Bildschirm schwarz im Ruhemodus, aber das lies sich mit Button-Neustart oder an/abstecken der Tastatur immer beheben. Solche kleineren Probleme wirst du bei jedem Produkt finden, wenn du nur im Internet suchen gehst. Ein Surface Pro 4 habe ich nicht bei der Hand, vielleicht kann jemand anderes da Auskunft geben.

Insofern verstehe ich deine Erstforderung eben nicht. Ich hätte auch gern ein Surface Pro, das dünn ist wie ein Blatt Papier und sich auch so zusammenrollen (am besten noch falten und schadlos entfalten) lässt für 50€. ;) Ordentlich Leistung, satter Klang, Akkulaufzeit 1 Woche und so - versteht sich. Ich habe eher das Gefühl, du willst (oder zumindest brauchst) eigentlich gar kein von dir geschildertes Gerät. Denn geben tut es die Dinger definitiv.
 
Zurück
Oben