Test Apple iPad Pro 9,7" im Test: Das beste Tablet ist noch kein Laptop

Tenchi Muyo schrieb:
Eine Bekannte von mir hat sich das Ipad (128GB+LTE) mit Smart Cover & Silikon Case (seperat!) für € 1.157 gekauft.

Ich habe mich dann bewusst für das iPad Air 2 (128GB+LTE) entschieden mit €87,- Piel Frama Ledercase = € 796,-

und bin nicht minder glücklich mit dem Air 2 und habe € 361,- mehr in der Tasche :D


Ich war nie eine Leuchte in Mathematik, aber ich bin mir ziemlich sicher, du hast 796€ weniger in der Tasche :D
Hast dich in der Rechnung ein bißchen beschummelt.

Zum Test, nettes Teil, aber für das Geld lieber ein Surface. Das kann einen Desktop tatsächlich ablösen.
 
Oh, ertappt! :D ;)

Das Air 2 hat mein Ipad 4 abgelöst welches leider eine technische Macke hat (Display wird ständig hell und dunkel - egal ob Autohelligkeit an/aus). Sonst wäre ich mit dem Gerät noch super ausgekommen.

Dass das Air2 bei YT Videos vibriert (hinten wie vorne) kann ich nur bestätigen.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Oh, ertappt! :D ;)

Das Air 2 hat mein Ipad 4 abgelöst welches leider eine technische Macke hat (Display wird ständig hell und dunkel - egal ob Autohelligkeit an/aus). Sonst wäre ich mit dem Gerät noch super ausgekommen.

Dass das Air2 bei YT Videos vibriert (hinten wie vorne) kann ich nur bestätigen.
Das mit dem hell/dunkel werden hätte mein air 2 auch bis vor kurzem, scheint aber nicht mehr zu passieren. Das war vielleicht nur ein software Fehler.
 
Abgesehen davon das ich eine richtige Tastatur bevorzuge, ist es ja auch eine Frage des Preises.

Da kann man sich ja lieber ein günstiges Notebook kaufen, als ein I-Pad pro. Je nachdem reicht das Geld dann noch für ein günstiges Tablet (wenn man denn unbedingt eins will) und man hat trotzdem noch weniger ausgegeben als mit einem IPad Pro.

Das gilt natürlich auch für jedes andere hochpreisige Tablet.

Zugegebenermaßen wäre ein Apple Gerät aber so ziemlich das letzte was ich kaufen würde. Egal ob Tablet, Notebook oder sonst irgendein Produkt mit dem Apfellogo.
 
meint ihr da kommt dieses jahr noch ein ipad air upgrade?
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Frage ist aber warum sollte ein Gelegenheitsnutzer der durch jedes brauchbare Tablet seinen PC ersetzen kann ausgerechnet ein iPad Pro für über 1000€ nehmen wenn ein gutes Android Gerät (und die gibts mittlerweile unter 200€) oder ein normales iPad für so niedrige Ansprüche genauso funktioniert?

Weil die Android Geräte unter 200€ nun wirklich nicht gleichwertig zum iPad Pro sind. Da muss man auch bei Android mehr Geld hinlegen, und hat dann leider immer noch schlechter auf Tablets angepasste Apps als bei Apple. Ein Android Tablet mit einem so guten Stift gibt es afaik gar nicht, falls man Wert auf sowas legt.

Und letztlich bleibts auch einfach dabei: Apple macht eine geniale Vermarktung. Wenn die anderen Hersteller da nicht mal hinterherkommen - selbst schuld. Erst waren es die LivePhotos, die es bei anderen Herstellern schon seit Jahren gab, jetzt ist es TrueTone, morgen das nächste - Apple nimmt oft Sachen, die es schon gibt, setzt sie richtig gut um und redet dann auch ohne Ende drüber und preist es an. Undzwar so, dass sich der Laie denkt "Geil, das bringt mir viel". Dagegen stehen andere Hersteller da und beten die Specs des neuen Geräts runter - langweilig.

Jedes mal, wenn ich eine Apple Keynote schaue, stelle ich das wieder fest. Bei Apple hab ich danach richtig Lust, das Gerät zu bestellen (auch wenn ich außer einem iPod Touch 1G noch nix von denen hatte), bei anderen Herstellern schalte ich oft vor dem Ende ab oder Wechsel auf einen Livefeed.
 
Noch ist das iPad keine, auch nicht in der Pro-Version, Ablöse für Personen, die ihren Desktop-PC oder das Laptop intensiv fürs Arbeiten benutzen.

müsste das nicht

Noch ist das iPad, auch nicht in der Pro-Version, keine Ablöse für Personen, die ihren Desktop-PC oder das Laptop intensiv fürs Arbeiten benutzen.

heißen.



Ich frag mich immer, ob man wirklich so gut emails beantworten kann oder ob ich mich da nicht lieber bequem vor den laptop/pc setzte und einfach dreimal so schnell bin. Mails und Multimedia, wenn ich das schon immer lese :D. Da wird einem doch nur wieder was untergejubelt, was man nicht im geringsten braucht, wenn man ehrlich ist. Aber so ist das nunmal mit fast allen Dingen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist wahrlich ein Traum. Display, Akku und Prozessor ist echt klasse.

Aber es gibt gut Gründe, die mein Laptop nicht ersetzen können:
- Dokumente schreiben
- Drucken
- Videos schneiden ohne umzuwandeln (Avidemux, Virtual Dub)
- Mind. 500GB Speicherplatz
- Das Gerät als Media Center nutzen
- Bei Freunden Filme schauen und am TV anschließen
- Anschlüsse: SD-Kartenleser, USB Port

Mal ehrlich. Ein Handy kann genau so viel, wie ein Nicht-Win-Tablet. Ein Tablet ist nur größer.

Ausgenommen Windows-10 Tablets. Das sind im Grunde genommen Laptops ohne Tastatur. Die finde ich auch extrem interessant.

Wie geil wäre ein Windows-Tablet mit der Hardware des iPad Pros 9,7. Die Kamera raus bauen, ein USB und SD Port ran und den Speicher auf 128Gb erhöhen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das hier wäre wieder ein Thema für mich... aber ich halte mich zurück, nicht das es nachher wieder "zensiert" wird :)
Nur so viel, wenn Apple das Ding "Pro" nennt dann sollte auch OS X darauf laufen und nicht I OS und wenn die diese Marketing Aussage mit dem Windows PC wirklich ernst angehen wollen, dann erst recht! Ansonsten bleibt mir dazu wirklich nur zu schreiben, Microsoft hat ein "Pro" Tablet was dem Namen auch entspricht, Apple nicht!
Und nur falls gleich jemand etwas anderes behaupten wird / will, ich kann diese Sätze hier auf nem Iphone, Ipad oder Macbook, auf nem Android Smartphone oder Tablet sowie auf nem Windows Phone, Surface Pro oder Windows Desktop / Laptop schreiben.... macht für mich keinen Unterschied...
 
Prinzipiell sind die iPad's richtig gut, hatte selbst ein iPad Air, und war recht zufrieden.

Aber - WARUM muss man für eine Tastatur noch 169€! = ~338DM löhnen?

Ich mein, dass die Herstellungskosten der heutigen Elektrogeräte nur einen Bruchteil des Preises ausmachen sollte jedem klar sein, aber das ist einfach nur mehr Unverschämt!
 
proud2b schrieb:
Aber - WARUM muss man für eine Tastatur noch 169€! = ~338DM löhnen?!

Microsoft verkauft ihre Tastatur zum Tablet für 130€ - da dachten sich die Typen bei Apple "das können wir besser!"

Prompt wird die Tastatur noch teurer verkauft um über den Preis zu beweisen wie viel die besser ist. Da Jobs nicht mehr da ist um eiskalt alles designtechnisch fragwürdige abzulehnen, sieht die Realität leider etwas anders aus. Hässlich, nur ein Winkel möglich und praktisch kein Hub bei den Tasten? Apple, bitte nochmal versuchen, aber diesmal richtig. Die Tastatur des Macbook Pro ist doch praktisch die Referenz für gute Notebook-Tastaturen, da müsst ihr nur ein bisschen Copy Paste betreiben.
 
Loopman schrieb:
Ja, aber Maus und Tastatur muss ich auch dauernd mit rumschleppen.
Manche Leute verstehen die Mobilität einfach nicht. Wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich nur mein iPad Air (1) mit. Der Laptop bleibt Zuhause. Für Emails, PDF Bearbeitung, etc., also Papierkram ist das mehr als ausreichend. Man sollte also immer "arbeiten" definieren.
Ja, Multitasking geht mehr schlecht als recht, aber ich kann alle Aufgaben die ich erledigen muss irgendwie erledigen. Und das mit einem Tablet, welches nur ein Bruchteil vom Laptop wiegt und geringere Maße hat.
Das nennst du Urlaub. Mein Beileid. :rolleyes:
 
@Winchester73 , die Begründung dafür hat er ja in einem weiteren post geliefert
Und das man im Urlaub eigentlich nicht arbeiten soll is eh klar.... aber ich lasse doch nicht die Unfähigen während meiner Abwesenheit freie Hand - da hätte ich nach meiner Rückkehr ja die 3-fache Arbeit.
:lol:
 
Ich frage mich echt was das immer soll. Habe einige Apple Geräte (iPhone 5s, SE, 6s, iPad 4, Pad Pro), aber weder das Pro noch das neue 9,7" können einem Surface Pro auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Weder im Tablet, geschweige denn im Notebookersatzmodus. Das zeigen ja auch die AKTUELLEN Verkaufszahlen. Was seit Einführung des iPad war ist irrelevant. Wir haben in der Firma (580.000 Mitarbeiter weltweit) inzwischen Surfaces als vollwertigen Notebookersatz (inkl Office/Outlook/Notes/SAP/Catia etc), selbst die sonst so Apple affinen Marketingblubber und Graphiker machen nen Bogen drum. Erinnert mich an die Zeit als Apple "die" Marke für Musiker war (laut Apple), aber jeder wirkliche Musiker nen Atari 1024STfm hatte der selbst im Idle als Basisversion Kreise um die lahmen Applemöhren zog...von ASIO Latenzen, Native Midi (auf Roland Sound Canvas Niveau) habt zu schweigen. Apple erinnert mich inzwischen immer mehr an Creative...Schatten seiner selbst aber der übliche Bob glaubt alles. Wie Creative deren X-Fi Titanium PCI-X Studio (nur zum Gamen gekauft) halt trotz großer Klappe im Vergleich zu meinen RME Digi96 Hammerfall nur nen Lowbudget, C-Ware RealTek Krachmacher ist.
 
juansohn schrieb:
Ich warte schon Ewigkeiten auf ein Ipad ähnliches Gerät an das ich einen USB Stick oder externe Festplatte anschließen kann, aber nein....
Gibt's mit Android und Windows doch massig.
 
Also mich erreichen sie damit nicht. Für die paar Dinge kann ich auch mit einem kleinen Handy Display die Dinge als PAD Ersatz erledigen.
Beim PC kann ich nicht mehr auf Produktivität an einem 4K Display mit ordentlichen Eingabe-Geräte verzichten.
 
Was ich immer lächerlich finde:
So mega auf das Äußerliche pochen, wie geil es doch aussieht, und dann aber so ein Schlabbercover drüber machen mit Tastatur, das total klobig aussieht und wackelig daherkommt wenn man mal auf der "Tastatur" herumklimpern muss...
Das iPad Smart Cover, so muss ich neidlos anerkennen, ist eines der besten Tabletcovers überhaupt. Ich hatte noch nie ein Tablet, aber ich würde mir wohl ein Replika davon (oder evtl. das Original wenns ein iPad wäre) kaufen... das Tabletcase dagegen ist total hässlich.

Apples Politik die Magnete umzukehren, sodass Hüllen aus dem Vorjahr nicht mehr passen, ist einfach nur verabscheuungswürdig. Und da stellt sich Apple doch selbst noch aus umweltschonend zu sein. Was für ein Schwachsinn.
 
Beim Schreiben von so einem Bericht hat man natürlich Freiheiten, das Produkt in der Luft zu zerreißen oder über Schwächen hinwegzusehen. Meinetwegen will man nicht in die Apple-Hater Schiene fallen und alles kritisieren. Aber gerade bei den iPads Pros hat Tim Cook den PC Vergleich herausgefordert und da verdienen sie in meinen Augen auch einen Vergleich mit allen möglichen Geräten im 600-1000 € Segment. Und da geht produktiv einfach mehr. Die gesamte wachsende Convertible Sparte gibt dem Recht.

Ich verstehe auch nicht, wieso Apple iOS und OS X nicht einander näherbringt. Nur um nicht, wie Windows zu sein? Selbst schuld. Android ist "desktopbar" und manche Geräte schalten Ubuntu dazu, Windows hat's sozusagen erfunden, nur Apple sitz da und weigert sich, OS X mit Touch zu versorgen, hat dadurch mehr Geräte (!! was immer gegen ihre Politik war!), mehr Support etc. Und der Witz: Die Entwicklung der beiden Plattformen ist jetzt schon soooo stark verwandt. Es scheitert am Unwillen. Und das sollen sie in Reviews spüren, bevor sie, wie einst Nokia oder Blackberry abgehängt werden.
 
Zurück
Oben