Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

Benji18 schrieb:
@Kenny [CH]
der Ligthning anschluss hat doch an beiden Enden einen Chip drinnen der Übersprechen etc. ausgleichen soll
Könnte sein, aber waren die Chips nicht eher dafür da, um NockOff Kabel zu erkennen?
Aber was mich immer noch verunsichert, wenn man sich den Standard anschaut und folgendes sieht:
SSTX+ und SSTX- für den Transfer vom Host zum Gerät
SSRX+ und SSRX- für den Transfer vom Gerät zum Host
Bedeutet das für mich, das beide neuen Anschlüsse nur die Komunikation in einen Weg ermöglicht (ähnliches Thema via mit Ethernet 100Mb (4 Adern die benötigt werden) vs 1Gbit (8 Adern). Also so, dass der Host wärend er Daten auf das Gerät transferiert, ebenfalls noch Informationen/Daten vom Gerät empfangen kann/könnte.
Wie das Apple gelöst hat oder lösen möchte, würde mich sehr Interessieren :D

Und ja der Ligthninganschluss hatte langezeit seine Vorteile - als Offiziell nur den MicroUSB Anschluss gab. Aber jetzt mit Typ C, empfinde ich ihn als Überflüssig - ganz besonders seit Apple USB Typ C in allen neuen Laptops verbaut.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
beim Metzger und beim Bäcker wird durchaus von Pfund gesprochen, bei der IT eher unüblich.

Na ja, das mit dem Pfund jetzt auf die IT zu schieben ist aber auch etwas weit hergeholt. ;) Ich bestell hier auch selten 1 Kilo LAN Kabel oder 500 Gramm RAM, deswegen kommt auch kein Pfund vor und "Ja, ist bei der IT (auch in Bayern) eher unüblich"... ;)

Duststorm schrieb:
Altes iPhone wieder aus der Schublade genommen (Display des Edge reparieren wäre utopisch teuer gewesen), Backup von früher drauf und fertig. Somit denke ich hab ich schon Vergleichswerte gesammelt mit dem Fazit, ich würde nicht mehr umsteigen.

Dann versteh ich Deine vorherige Aussage nicht?! Wenn Du weisst, wie (einfach) das geht, warum bist DU dann zu faul zum wechseln?

P0r7er schrieb:
Bei meinem letzten Upgrade vom 6s auf das Xs habe ich die Funktion zu spät entdeckt.

Eigentlich wird die Funktion doch sogar direkt im Dialog angeboten, wenn man ein neues iPhone einrichtet, da muss man doch nichts entdecken? War zumindest bei meinem Wechsel vom 6s au das X der Fall.
 
Laphonso schrieb:
Einfach mal LESEN, was der Autor geschrieben hatte, das hilft beim Differenzieren:
"das damit das attraktivste der neuen Smartphones ist und für Nutzer eines iPhone 7, iPhone 8 oder noch älteren Apple-Gerätes ein sehr gutes Upgrade darstellt. "

ne eine Aussage heraus zu heben bzw. aus dem Kontext zu reißen ändert nichts - eine Überschrift steht für den gesamten Artikel, man sucht nicht einen Absatz raus...
 
M@tze schrieb:
...Dann versteh ich Deine vorherige Aussage nicht?! Wenn Du weisst, wie (einfach) das geht, warum bist DU dann zu faul zum wechseln?

ich glaube er meint den Wechsel von iOS zu Android und nicht von Iphone zu iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Tobse2004 Ok, das habe ich dann missverstanden. DAS ist allerdings (leider) ein Problem und darauf hätte ich auch keinen Bock. ;)

Das ist ja schon von Android (Hersteller A) auf Android (Hersteller B) stellenweise eine Unmöglichkeit.
 
Ja da ist die Backupfktion von iOS schon toll.
manchmal bissl ernüchternd wenn man ein neues iPhone hat und es danach einfach 1:1 so aussieht wie davor:p früher hieß neues Handy meist auch ganz neues Bedienungsgefühl.

Bei Android kenn ich es nur von meiner Frau. Da ist die PC Software für ihr Sony nicht grad die Bombe. Backups gehen oder auch nicht. Spaß auf mehr hat mir das nicht gemacht.
Da war der Wechsel innerhalb eines Herstellers schon nicht schön
wobei iTunes jetzt auch nichts ist bei dem ich sagen würde „yippie! Ich darf es bedienen“

aber ein iCloud Backup direkt am Handy und so auch wieder einspielen einfach nur super ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und M@tze
nospherato schrieb:
(Ernste Frage, gerne auch über PN damit hier kein Krieg ausbricht.) Was waren das für Dinge?
Ich habe jetzt ein paar Jahre als Geschäftshandys iPhones (privat alles mögliche, von Bada, win Phone usw. Aktuell Android), aber immer wieder Probleme.
z.B. Handy zeigt Empfang an, aber ich bin nicht erreichbar, Simkarte wird als ungültig markiert, irgendwelche popups für Benachrichtigungen, wo 'nein' zwar anklickbar ist aber nichts macht (das Pop-up bleibt offen) oder entsperren geht nicht (ich mach Finger auf den Finger Print Sensor, aber nichts passiert... Muss erst sperren und paar sek waren dann geht es)
Gerade Fehler Nummer 1 habe ich im Geschäft schon mehr als 10x von anderen mitbekommen.
So richtig warm wurde ich mit iOS einfach bisher nicht, obwohl die Hardware sehr gut ist.

OK Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
@shanson Thoma

Sehr interessantes Video. Das wusste ich bisher auch noch nicht.

Gibt es ähnliche Auswertungen für Apple-Produkte?

Ich blockiere zwar per DNSfilter einen Großteil der ausgehenden Verbindungen zu Google, aber einzelne Verbindungen muss man leider erlauben, z.B. mtalk oder android.client etc, damit einige Apps korrekt funktionieren und auch aus dem Playstore aktualisiert werden können.

Auch frage ich mich, ob dieses Verhalten standardmäßig erfolgt und es von den Einstellungen abhängt, z.B. dass der Standort nicht ständig im Hintergrund mit aufgezeichnet wird. Weißt das jemand?

Tobse2004 schrieb:
Ja da ist die Backupfktion von iOS schon toll.
Was mich beim damaligen iPhone nur gestört hatte, war die erforderliche Kabel-Verbindung hierfür zum PC. Wenn der PC nur per LAN im Netzwerk ist, geht das iTunes Backup leider nicht über WLAN.
Aber ja, ansonsten ist die lokale Backup-Funktionalität sehr genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
@shanson Thoma

Sehr interessantes Video. Das wusste ich bisher auch noch nicht.

Gibt es ähnliche Auswertungen für Apple-Produkte?

Ja, Apple sammelt auch Daten, siehe Graf
1571076963157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples Geschäft ist der Datenschutz dafür bezahlt man Geld. Die Daten werden anonymisiert...

Googles Geschäft ist die Daten zu verkaufen und zu sammeln und sie NICHT (für sich selbst) zu anonymisieren.

Google zahlt pro Jahr 9 Milliarden an Apple (bisher jedes Jahr mehr) also ca. 4 Euro pro Gerät oder mehr um auf den Apple Geräten die Standardsuchmaschine zu sein und diese Daten zu bekommen...
 
Deswegen ist Apple auch alternativlos. OK, wenn man Bock auf Gefrickel hat, kann man sich noch Lineage ohne GApps antun...

Wirklich krass, wie der A13 mit der Androidkonkurrenz den Boden aufwischt. Die neuen Kameras und die erhöhte Akkulaufzeit sind schon nice to have. Ich bin allerdings mit meinem X noch voll zufrieden und warte aufs 12er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma
Echt enttäuschend das ein "Pro" Modell nicht mal ein 90Hz Panel besitzt im Vgl. zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arpanet
Dreamliner schrieb:
Echt enttäuschend das ein "Pro" Modell nicht mal ein 90Hz Panel besitzt im Vgl. zur Konkurrenz.

Ja voll, ich mag das 90hz Display im Mate 20/30 Pro/P30 Pro auch ;)

Ist kein Standard. Es gibt halt noch keine sehr guten Displays mit OLED 120 hz.
Apple wird darauf abzielen direkt einen größeren Schritt zu machen.
Die Technik ist halt noch nicht soweit.

Das Asus Rog 2 hat eins der miesesten Displays aber dafür 120hz.
Dann lieber was qualitativ besseres und 60hz.
90hz ist nur ein Zwischenschritt.
 
Guten Morgen,
Ich bin nach 2 Jahren mit dem iPhone 7 sehr zufrieden! Das meiste was ich damit mache ist WhatsApp, News lesen und gelegentlich zocken. Für mich ist der 3 Touch beim Schreiben unverzichtbar... schade das dieses Feature bald

Hatte davor das S7 Edge (tolles Handy aber nach paar Monaten und Updates merkte ich wie der Akku immer schneller leerer wurde und Android anfing zu Ruckeln).

Vor 5 Jahren hatte ich mir ein iPhone 5s geholt was ungefähr 1 Jahr in Benutzung war. War auch mit zufrieden, aber als ein Freund mir sein Handy zeigte (Samsung) mit Windows Phone, war ich von dem OS überzeugt. Optik und Haptik hat mir sehr gefallen (besonders die Kacheln).
Leider fing dann die Problematik mit den fehlenden Apps an. So kam ich dann zum S7edge.

Was ich jetzt nicht mehr missen will ist, dass mein iPad und mein iPhone wunderbar miteinander harmonieren! Ich mach Fotos und kann die problemlos auf dem iPad als Diashow abspielen. Solche kleinen Dinge machen für mich iOS unverzichtbar.

lg
 
Dreamliner schrieb:
Echt enttäuschend das ein "Pro" Modell nicht mal ein 90Hz Panel besitzt im Vgl. zur Konkurrenz.

Und warum sollte es das? Ich hab ein 4K 120/144 Hz Monitor und der spielt seien Vorteile nur in schellen Spielen aus. Klar, scrollen sieht etwas netter aus aber da kann ich an einem mobilen Gerät gerne verzichten und nehme lieber Laufzeit mit statt ein "besseres" Panel.
 
Luis2012 schrieb:
Guten Morgen,
Ich bin nach 2 Jahren mit dem iPhone 7 sehr zufrieden! Das meiste was ich damit mache ist WhatsApp, News lesen und gelegentlich zocken.

Dito hier.
Seit ca. 2008 hatte ich Iphones. Den Upgrade-Wahn habe ich aber nie mitgemacht.

Seit 2 Jahren bin ich nun beim Iphone 7 angelangt und werde dann nächstes Jahr oder übernächstes Jahr auf das neueste Modell umsteigen (wahrsch. die jeweilige Pro-Version, weil ich die Ultraweitwinkelfunktion super finde – habe dazu bisher immer einen Kameraaufsatz genutzt von Olloclip: Das fällt dann mit dem Pro endlich weg).

So gesehen habe ich über die 11 Jahre für meine Iphones eigentlich gar nicht viel ausgegeben, weil ich nicht alle 2 Jahre gewechselt habe. Ich bin auch nicht ein IOS-Opfah, weil ich hunderte Lieder und Apps gekauft habe. Habe ca. 20 Lieder gekauft und 4-5 Apps. D.h. ein Wechsel ginge locker vom Hocker. Ich sehe aber nicht ein, weshalb ich wechseln sollte, wenn alles perfekt läuft.

Ich habe hier einige Kommentare gelesen und verstehe diese ganze Diskussion überhaupt nicht. Offenbar hat es hier eine Menge Leute, die nachts wegen dieser ganz wichtigen Frage «IOS oder Android» nicht einschlafen können. Scheint beinahe eine religiöse Frage zu sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Morph007
Hab mich gestern Abend spontan mit einem Kumpel zum Schwanzvergleich getroffen. ;)
Er hat das P30 Pro, ich das 11.
Haben Nachtmodus Fotos und Portraits gemacht und dann die Bilder nicht am Handydisplay, sondern an seinem 27" 4K IPS Monitor verglichen.
Die Portraits sind beim iPhone klar besser, das Bokeh ist realistischer und die Kantenerkennung ist besser, sprich weniger "Fehler". Hier hat Apple wirklich einen super Job gemacht.
Die normalen Nachtmodus Fotos sind ungefähr gleich gut, das P30 Pro macht sie manchmal heller, sieht aber dafür auch unrealistischer aus als beim iP11. Letztlich Geschmackssache.
Wir finden beide, dass die Kameras gleich gut sind.
Jedes Gerät hat aber noch ein Alleinstellungsmerkmal.
Beim iPhone ist es die überragende Videoqualität die vergessen lässt, dass man hier mit einem Handy filmt.
Beim Huawei sind es der 5x und 10x Zoom, der ebenfalls unerreicht ist.

Letztlich Geschmackssache, was man lieber hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Thomaswww
Ich denke auch, es gibt momentan noch nicht DIE beste Kamera Lösung in einem Smartphone. Sieht man ja auch schön bei den Blindtests, da ist auch immer mal das Eine oder das Andere besser.

Sp1tch schrieb:
Hab mich gestern Abend spontan mit einem Kumpel zum Schwanzvergleich getroffen. ;)

Letztlich Geschmackssache, was man lieber hat.

Vielleicht nochmal Deine Wortwahl überdenken? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Sp1tch
Kiergard schrieb:
Ja voll, ich mag das 90hz Display im Mate 20/30 Pro/P30 Pro auch ;)

Ist kein Standard. Es gibt halt noch keine sehr guten Displays mit OLED 120 hz.
Apple wird darauf abzielen direkt einen größeren Schritt zu machen.
Die Technik ist halt noch nicht soweit.

Das Asus Rog 2 hat eins der miesesten Displays aber dafür 120hz.
Dann lieber was qualitativ besseres und 60hz.
90hz ist nur ein Zwischenschritt.

Bei der Preisklasse erwarte ich 90Hz wenn es OnePlus,das neue Pixel etc. es schon haben ;)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Und warum sollte es das? Ich hab ein 4K 120/144 Hz Monitor und der spielt seien Vorteile nur in schellen Spielen aus. Klar, scrollen sieht etwas netter aus aber da kann ich an einem mobilen Gerät gerne verzichten und nehme lieber Laufzeit mit statt ein "besseres" Panel.
Weil es flüssiger ausschaut beim Scrollen etc. und es Geräte wie OnePlus und das neue Pixel z.B. es haben und <1k € kosten.
 
shanson Thoma schrieb:
Ja, Apple sammelt auch Daten, siehe Graf
Also der Grafik zufolge sammelt Apple sehr viel weniger Daten.
Aber wie funktioniert das dann mit dem find my iPhone Service? Dort wird doch bestimmt regelmäßig der Standort vom Telefon gemeldet?

Bzgl. location tracking habe ich noch folgenden sehr guten Artikel gefunden: https://www.kuketz-blog.de/android-google-erfaehrt-identitaet-und-standort-bei-aktivem-gps/ (auch in dem dortigen Forum wurde das diskutiert: https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=16&t=1757).
Das heißt also, jedes Mal wenn ich das GPS nicht benötige, sollte ich es ausschalten. Im angeschalteten Zustand habe ich zwar dem Tracking seitens Google, soweit man das im Android einstellen kann, widersprochen und lasse hierfür auch WLAN und Bluetooth nicht nutzen. Aber aus dem oben verlinkten Artikel geht hervor, dass das Tracking seitens Google am System vorbeigeschleust wird. Im Folgenden ein Zitat von der Seite:
That means that there is NO WAY to trace the request and ascertain if it contains personal information or not. This is because the request completely bypasses the operating system of the device if it is made directly by the radio chip.

Ich frage mich nun, ob das tracing auch bei ausgeschalteten GPS erfolgt. Aber es schockiert mich schon. Irgendwie ist das die ganze Zeit an mir vorbeigegangen und ich hatte es nirgends gelesen.

arpanet schrieb:
Ich verweise auf das PRISM Programm geleaked von Edward Snowden.

Du denkst ein US Unternehmen aus Kalifornien bietet dir Datenschutz?
Könntest du das bitte genauer ausführen? Hast du vielleicht Verlinkungen zu Artikel oder ähnliches, wo ich Details hierzu lesen kann. Es würde mich schon sehr interessieren, welche Fakten es bzgl. Apple gäbe.
 
Zurück
Oben