Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

Niemand zweifelt die flüssigere Mausbewegung, Windows oder Spiele an. Aber die Frage von Cool Master halte ich für gerechtfertigt: Wenn das Video dir nur 60Bilder die Sekunde liefert, wieso soll eine schnellere Bildwiederholrate ein flüssigeres Bild bieten? Es gibt doch nur 60 Bilder/s?
 
Ja und genauso kann ich mein Spiel auf 60fps cappen und dennoch sieht das flüssiger aus mit 144 Hz statt mit 60 Hz. Kann jeder, der so einen Monitor hat ausprobieren.
(Und das ist bei beiden meiner Monitore so, und nein es sind keine Zwischenbildberechnungen oder ähnliches eingeschaltet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Sennox
Benji18 schrieb:
@Cool Master
damit kann man das ganz recht simpel erklären, durch die höhere Herzzahl wirkt das Bild bei Bewegung und Youtube Videos bzw. Filme sind nunmal bewegt Bilder etwas schärfer und das auge nimmt den bewegungsablauf sanfter und flüssiger war.

Videos bestehen allerallermeistens aus Frames die für sich gesehen bereits unscharf sind. Wenn du mit 24 Frames filmst, dann ist an der Kamera eine Shutterspeed von 1/50 (grob die halbe Dauer eines Frames) eingestellt. Das stellt den besten Kompromiss zwischen smoother Bewegung und scharfem Bild dar. Ja, den Unterschied in der Smoothness zu nem Video mit 60 oder 120 Frames/s sieht man schon, aber die meisten Videos sind eben in 24 oder 30 Frames/s gefilmt. Hat ja auch (noch) andere Nachteile wenn man auf höhrere Frameraten geht.
Dass man einen Unterschied sieht, wenn ein 24Hz oder 30Hz Video auf einem 90 oder 120Hz Display wiedergegeben wird, statt auf einem mit 60 Hz, halte ich für Einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Haha. Das Pro max mit 256gb und apple care... Dafür kriegt man ganze 2 Oneplus 7 Pro.

Die wahrscheinlich lediglich bei der Kamera etwas unterlegen sind... Dafür aber 750€ aufpreis?

Echt krank die welt da draußen. Man kauft sich ein Smartphone für 1500€ aber die lebensmittel sollten immer billiger werden. Ich denke aber wir werden bald schon die Rechnung dafür erhalten.

Dann wird man merken, das man Geld nicht essen kann :)
 
Korrekt. Ich bezweifele nicht, dass gewisse Sachen nicht flüssiger sind (Mausbewegung, Scrollen, Spiele usw.) allerdings kann ein Video nicht flüssiger als flüssig sein, da es eine Konstante FPS ist. Bei der Mausbewegung und Scrollen sind es auf der anderen Seite aber variable Bewegungen die dazu mit der eingestellten Refresh Rate durchgeführt werden.

Auf einem 120 Hz oder 144 Hz Bildschirm würde ein Video nur flüssiger sein wenn es mit 120 FPS oder 144 FPS aufgenommen wurde. Dann wäre es in der Tat noch flüssiger als ein 24 oder 60 FPS Video.
Ich kann mir nur vorstellen, dass @Benji18's sein alter Bildschirm einfach eine sehr schlechte Reaktionszeit hatte und es ihm daher flüssiger bei Videos vorkommt oder wie schon gesagt der Bildschirm hat eine Funktion welche etwas am Bild manipuliert und es somit ein subjektiver Effekt ist.

Hord schrieb:
Die wahrscheinlich lediglich bei der Kamera etwas unterlegen sind... Dafür aber 750€ aufpreis?

Nein. Neben der Kamera zahlt man auch noch für iOS, 4-5 Jahre Support und natürlich für den Name.
 
@Hord zu den Argumenten von @Cool Master kommt noch, dass das Onplus die deutlich langsamere CPU hat. Wird in 1-3 jahren dann wichtig. Dass die gefilmten Videos nicht ansatzweise mit denen des 11 Pro mithalten können. Kein kabelloses Laden möglich ist (scheinen ja viele Wert drauf zu legen). Es nicht wasserfest ist. Und natürlich dass der Support des 7nPro nicht im entferntesten mit Apple Care vergleichbar ist. Bei letzterem sind z.B. Reparaturen durch Mißgeschicke zu extrem günstigen Reparaturpreisen abgedeckt.
Für mich persönlich sind die 750€ des Oneplus eine Frechheit, angesichts dessen, dass ich bei einem Android Phone mit meinen Daten zusätzlich mit bezahle. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Mein bisheriges iPhone 7 war 3,5 Jahre in Betrieb, und mehrere Wochen insgesamt über diese Lebensdauer auch als Hotspot unter Last, die Batterie war nach mindestens 1000 Ladezyklen jetzt bei 85% Gesamtkapazität, immerhin noch.

Im direkten Vergleich wird der Kontrast zur iPhone 11 Pro Batterie deutlich:
Nach 6 Stunden von 100 % an habe ich beide iPhones mit WLAN, Bluetooth und LTE+mobilen und Hintergrunddiensten laufen (und rumliegen) lassen, nicht im Stromsparmodus.
iPhone 7 hat jetzt noch 75 % Ladung, das iPhone 11 pro hat 97%.
25 % Ladungsverlust versus 3 %. das sind deutliche Unterschiede. Eklatante sogar.

Und machen "natürlich" auch den Liebäugeln mit einem Phone Neukauf "leichter". Ich habe keine Paranoia, aber seit iOS 13 habe ich das Gefühl, dass mein alte iPhone wesentlich schneller die Ladung verliert im "nur an sein, ohne Aktivität" als vorher.

Habt Ihr auch diese Beobachtungen?
 
Cool Master schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Wie sollte das gehen? Filme sind in 24 fps gedreht und YouTube Videos maximal mit 60 wenn du ein 60 Hz Panel hast siehst du es schon so flüssig wie nur möglich.

Das ist nicht korrekt, weil es den Judder gibt, wenn ein 24 FPS Video auf einen Monitor dargestellt werden soll, der nur 60 hz kann. 24 ist kein Teiler von 60. Mit einem 120 hz Monitor gibt es dieses Problem nicht. Also ja, auf einem 120 hz Monitor wird ein 24 FPS Video besser wiedergegeben.

https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php

und eine geringe Akkulaufzeit beim iPad Pro kann ich auch nicht bestätigen, schon gar nicht, dass man "den Akku beim Surfen schmelzen" sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, BalthasarBux und Sennox
Nur 1 Jahr Garantie?
Die Fans sagen jetzt sicher wieder "musst du halt AppleCare nehmen" ^^
Ich finde es lächerlich bei einem Gerät dieses Preises nicht die gewohnten 2 Jahre Hersteller-Garantie anzubieten!
(Bin mal gespannt wann der Erste kommt und es mit der Gewährleistung verwechselt ;))

Übrigens @druckluft bzgl. "angesichts dessen, dass ich bei einem Android Phone mit meinen Daten zusätzlich mit bezahle. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen." als ob Apple nichts mit deinen Daten anfängt :D
Von der Illusion sollte sich doch mittlerweile auch der Letzte gelöst haben....
 
@Sennox Google und Apple haben unterschiedliche Geschäftsmodelle. Belies dich mal bzgl. differential privacy (kannst du auch googeln).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Hord schrieb:
Die wahrscheinlich lediglich bei der Kamera etwas unterlegen sind... Dafür aber 750€ aufpreis?

Also ja Apple ist teurer. Dafür bekomme ich aus meiner Sicht das beste OS mit jahrelangem Support. App Qualität ist auch der bei Android überlegen.

Taptic Engine, das OLED Display, der SOC, QI, IP Rating, Support, iOS, Materialanmutung und Qualität ist für mich auch noch mal ein Faktor...zwar keine Riesen Unterschiede, aber ich empfinde es so, wenn ich andere Geräte in die Hand nehme. Egal: Was bleibt ist: Geschmack ist verschieden.

Ich denke niemand muss sich schämen, irgendein Gerät zu kaufen. Keiner muss das verstehen. Es gibt Dinge im Leben, die wichtiger sind und teurer sind und unnützer, als ein funktionierendes Smartphone. Darüber zu streiten ist also einfach beknackt. die iPhones haben eine hohe Beliebtheit, sind aber sehr teuer und nicht alle wollen und können sich sowas leisten.

Ich bin immer Android gegenüber offen gewesen, weil ich mich nun mal für Smartphones interessiere. Aber jedes mal ging es zurück zu Apple. Aus Gründen.
 
@Cool Master
Ich empfinde das Bild a
Sennox schrieb:
Nur 1 Jahr Garantie?
Die Fans sagen jetzt sicher wieder "musst du halt AppleCare nehmen" ^^

Apple Care ist aber "mehr" als eine Garantieverlängerung, normalerweise hast du bei Apple Care zwei varianten ne simple (preiswerte Garantieverlängerung) und dann gibt es noch Apple Care+ da hast du 2 mal ersatzanspruch bei Eigenverschulden dabei und wie schon gesagt Gewährleistung hast du ja ee Gesetzlich 2 Jahre, GARANTIE ist die Freiwillige Haftübernahme des Herstellers.


Laphonso schrieb:
Und machen "natürlich" auch den Liebäugeln mit einem Phone Neukauf "leichter". Ich habe keine Paranoia, aber seit iOS 13 habe ich das Gefühl, dass mein alte iPhone wesentlich schneller die Ladung verliert im "nur an sein, ohne Aktivität" als vorher.

Habt Ihr auch diese Beobachtungen?

das ist doch bei jedem Major Release der fall gewesen, finde auch das der Akkuverbrauch bei meinen Xr etwas höher ist mit iOS 13, wird sich mit den nächsten Bug fix releases wahrscheinlich verbessern.
 
Balthasarbildet schrieb:
@Sennox Google und Apple haben unterschiedliche Geschäftsmodelle. Belies dich mal bzgl. differential privacy (kannst du auch googeln).
Ich bin belesen, ich mache mir einfach nur nicht die Illusion dass Apple die Userdaten schön brav im Safe hält ;)
Sieht man in China ja z.B. relativ gut gerade wohin das führen kann

@Benji18 und das relativiert den Verzicht auf zwei Jahre Herstellergarantie bei einem Gerät dieser Preisklasse jetzt in wie fern?
Aber es hat schon was dass die AppleCare-Keule so schnell kam ^^


Edit:
Wird der Support für IOS eigentlich für 5 Jahre garantiert?
Ich meine das war nur "Kulanz", zumal das nicht immer gut sein muss.
Wenn ich mich daran zurückerinnere was sie im Laufe der Zeit aus meinem Iphone 5 gemacht hatten... ^^
 
@Sennox: mal doof nachgefragt: wie hoch ist die Ausfallrate bei iPhones innerhalb von 2 Jahren? gering. Passiert etwas im ersten Jahr, ist das alles abgedeckt. im zweiten Jahr können Dinge passieren, die dann entweder über die Gewährleistung laufen oder sonst was. Ich frag mich was bei einem iPhone 11 z.B. innerhalb 2 Jahren kaputt gehen soll. Lautsprecher? Display? es gibt kaum Dinge, die bei normaler Nutzung kaputt gehen können und die Dinge, die kaputt gehen würden, würde Apple so oder so anstandlos reparieren, wenn kein Eigenverschulden vorliegt. Verstehe da also die Aufregung nicht.

Ihr tut ja so, als sei das iPhone aufgrund seiner 1. jährigen Garantie ein Risiko, weil da so oft was kaputt geht...ne eben nicht. Die Dinger halten Jahre. Nur der Akku muss mal gewechselt werden, wenn er zu Neige geht.
 
Ich dachte zu erst mein Lightning Anschluss im iPhone 8 Plus wäre im Eimer, denn Kabel sind unter leichtesten Zug rausgefallen und das Laden hat ewig gedauert. Ich konnte auch trotz Taschenlampe keinen Dreck sehen und reinpusten brachte auch nichts.

aber ein Zahnstocher förderte rund 4 Pfund Textilfasern, Hundehaare, Staub und ein halbes Schnitzel zu Tage.

seit dem funktioniert wieder alles, wie an Tag 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Delfuras
Sennox schrieb:
Ich bin belesen, ich mache mir einfach nur nicht die Illusion dass Apple die Userdaten schön brav im Safe hält ;)
Sieht man in China ja z.B. relativ gut gerade wohin das führen kann

Irgendwo in diesem Thread wurde dazu bereits nach Quellen gefragt. Kam leider nix mehr.
Ok DU machst dir keine Illusion. Aber wie wir hier gelernt haben, bestehen sehr wohl Unterschiede im Datensammelverhalten. Und gewisse Dinge sind ja nötig um Funktionen wie 'Find my iPhone' zu bieten.
Bei Goolag kann man sicher davon ausgehen, dass Sinn des Geschäftsmodells die Ausforschung des Nutzers ist. Diese Firma wurde zu nichts anderem gegründet und im Hintergrund haben alle möglichen Geheimdienste die Fäden gezogen. Bei Apple hätte ich diesbezüglich gerne Belege, dass dem auch so ist. Klar schliesse ich nicht aus, deswegen nutze ich z.B. auch kein Siri usw. Aber wie gesagt ich frage mich schon, warum es dann Unterschiede beim Datensendeverhalten gibt.

tidus1979 schrieb:
Das ist nicht korrekt, weil es den Judder gibt, wenn ein 24 FPS Video auf einen Monitor dargestellt werden soll, der nur 60 hz kann. 24 ist kein Teiler von 60. Mit einem 120 hz Monitor gibt es dieses Problem nicht. Also ja, auf einem 120 hz Monitor wird ein 24 FPS Video besser wiedergegeben.

Da werden meines Wissens nach doch nicht einfach Bilder gedoppelt, sondern das wird schon lange mit (De)Interlacing umgerechnet. Klar bleibt dabei nicht die Originalqualität erhalten. Ist aber auch nicht so, dass 120Hz der heilige Gral wäre, weil man nicht umrechnen muss. In der Praxis haben sehr viele Videos auch Frameraten von 25 oder 50 Bildern pro Sekunde und was es sonst noch so an Formaten gibt.
 
tomasvittek schrieb:
bei der diskussion wird halt immer wieder „vergessen“ das 90hz nicht einfach nur ein plus sind sondern auch immer auf die akkufzeit gehen... ist halt nicht einfach ein plus das apple vergessen hat einzubauen sondern es ist eine entscheidung pro batterie gegen 90hz. ich nutze hier das ipad pro (120hz) und beim surfen kannst du zusehen wie die batterieanzeige runtergeht...
Ich sage mal so. Besser es haben und nicht nutzen als andersrum.
Und ich denke nicht,ausgenommen das kleine Pixel 4, das alle Smartphones mit 90hz ne schlechte Akkulaufzeit haben.
Wenn man mit dem Argument " pro Akkulaufzeit" kommt,dann kann man auch direkt nur 1080p 5 Zoll Displays verbauen...
 
Dreamliner schrieb:
Ich sage mal so. Besser es haben und nicht nutzen als andersrum.
wie meinst du das „nicht nutzen“? ich denke nicht das man die 90hz ausschalten kann, oder?

die razer phones die eine hohe herz zahl haben nutze in der tat einen riesen akku.

wenn du dir das feedback von pixel 3 usern anschaust da ist die geringe akkulaufzeit durchaus eins der hauptthemen...
 
tomasvittek schrieb:
wie meinst du das „nicht nutzen“? ich denke nicht das man die 90hz ausschalten kann, oder?

die razer phones die eine hohe herz zahl haben nutze in der tat einen riesen akku.

wenn du dir das feedback von pixel 3 usern anschaust da ist die geringe akkulaufzeit durchaus eins der hauptthemen...


Beim Pixel 4 kann man es ausschalten zumindest ist es das was ich gelesen habe. Die Akkulaufzeit beim Pixel 3 hat sich bei mir drastisch durch Android 10 erhöht nachdem ich vielen Anwendungen die Berechtigungen entzogen habe.
 
@getexact wenn alles so toll und easy ist wieso reduziert Apple dann die Garantie auf die Hälfte? ;)

@druckluft
Wer wirklich glaubt dass Apple nix mit den Daten seiner User anfängt der glaubt auch dass Whatsapp und Facebook keinen "unerlaubten" Datenaustausch hatten :rolleyes:
 
Zurück
Oben