Test Apple iPhone 11 (Pro Max) im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit langem

paxtn schrieb:
Also der Grafik zufolge sammelt Apple sehr viel weniger Daten.
Aber wie funktioniert das dann mit dem find my iPhone Service? Dort wird doch bestimmt regelmäßig der Standort vom Telefon gemeldet?
Bei Find My IPhone oder Friends wird eine Peer to Peer Verbindung aufgebaut die verschlüsselt ist. Also nicht über Apple, sondern von Gerät zu Gerät. Erst dann wird die Position von dem einen zum anderen Gerät übertragen. Das merkt an dem etwas langsamen Verbindungsaufbau und daran das es nicht funktioniert wenn das andere Gerät keinen Internetzugang hat.(Flugmodus). Einzige Ausnahme wenn der Akkustand niedrig ist sendet ein Gerät eine letzte Position an den Service. Wo und wie die gespeichert wird das weiß ich aber nicht. Könnte auch sein, das die Position dann ungefragt an die verbundenen Geräte auf dem oben geschrieben Weg übertragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
nlr schrieb:
Umgemünzt auf den Alltag bedeutet das, dass ein sparsamer Anwender mit dem iPhone 11 Pro Max erstmals zwei Tage auskommen kann.
Wow... ich wusste nicht dass die Iphones noch immer dieses Problem haben/hatten.
Die vorherige Generation hat echt keine zwei Tage durchgehalten?
 
Sennox schrieb:
Die vorherige Generation hat echt keine zwei Tage durchgehalten?

Klar hat es das, kommt aber halt auf den Use-Case an.
 
@Cool Master
Das kommt es immer, ich meine natürlich bei entsprechendem Usecase wie er auch im Text genannt wird :rolleyes:

Mein letztes Iphone war das SE das hat auch locker 3 Tage gemacht, war aber auch mein Firmenhandy und verdammt selten im Einsatz :D
 
Kommt drauf an wie man zwei Tage definiert. sind es 2x8 Stunden geht es nicht aber man sieht ja am Xs Max, dass es auf 12h kommt. Nutzt man es nun also z.B. 4h an einem Tag und 8 Stunden am zweiten sind es auch zwei Tage. Nutzt man es nur 4h am Tag sind auch 3 Tage drin.

Wie gesagt alles eine Frage des Use-Cases. Denke kaum jemand wird sich ein iPhone kaufen um damit nur Streams zu schauen ;) Zumal man die Videos auch noch runterladen könnte und man würde kein WLAN benötigen würde was die Laufzeit auch noch mal etwas erhöht.
 
Egal wie ich's definiere, die Vorgänger scheinen ja massiv weniger Laufzeit zu haben.
Selbst die aktuellen Iphones hätten mir aber noch immer zu viele Nachteile alleine beim Akku.
Warum sollte man mit einem Iphone nicht viele Streams schauen, ist doch ein Smartphone wie jedes andere auch?

Jeder hat halt andere Präferenzen, ich bin froh wenn ich mein Gerät nicht so oft laden und bei 20% nicht schon in panische Steckdosensuche verfallen muss :D
Dafür ist meine Cam nur durchschnitt und die Leistung ebenfalls, da ich mit meinem Smartphone aber gar nichts spiele vermisse ich absolut nichts.

Achja und ein kleiner Formfaktor war mir wichtig ^^
Egal von wem, fast alle "guten" Smartphones sind mir viel zu groß.
Deswegen hatte ich damals in der Firma auch das SE.
Hätte es nicht dieses beknackte Design mit der Kante gehabt, hätte es wunderbar in der Hand gelegen.
 
Sennox schrieb:
Die vorherige Generation hat echt keine zwei Tage durchgehalten?

Sennox schrieb:
Mein letztes Iphone war das SE das hat auch locker 3 Tage gemacht, war aber auch mein Firmenhandy und verdammt selten im Einsatz

Immer wieder schön, wenn sich die User ihre Fragen gleich selber beantworten... :)

"Wie? Du musst mit Deinem Porsche 2 mal die Woche zum tanken?"
"Mein Polo ist einen ganzen Monat mit dem Sprit ausgekommen und ich bin nur 1 mal die Woche zum Bäcker gefahren!"


Merkst was? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
M@tze schrieb:
Mit "fast nix" meine ich wirklich dass ich da nicht mal ab und zu drauf geschaut habe!
Eigentlich lag es nur auf dem Tisch um mich akustisch über E-Mails zu informieren ^^
Mein jetziges schafft knapp 3 Tage bei meinem normalen UseCase.

Ich beziehe mich ja direkt auf die Aussage aus dem CB Test und wenn die vorherige Generation bei dem beschriebenen UseCase nicht mal den zweiten Tag schafft, finde ich das schon sehr dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist schon sehr stark Usecase abhängig. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen wie man jemals 2 Tage ohne Laden überstehen sollte, ausser wenn man das Telefon im WLAN Bereich komplett liegen läßt. Bei mir ist ein voller Akku vom XS regelmäßig spätestens nach einem halben Tag leer (4-5 Std Dauernutzung). Zum Usecase gehören Emails, Telegram, Facetime, Browser, Musik streamen, Videos schauen, manchmal auch mal eins schneiden und rendern, Instagram, gelegentliche Dateien runterladen und Hotspot fürs Macbook. Gerade wenn man unterwegs ist und schlechtes Netz hat, geht das massiv auf den Akku. Das alles war beim 6s noch schlimmer, da war 1-2 Stunden früher Schluss. Wirklich besser wird das bei sämtlichen anderen Android-Phones auch nicht sein. Powerbank ist halt Pflicht.

Von daher gut, dass sie beim Akku nachlegen. Das ist die richtige Richtung. Auch wenns gerne noch mehr Kapazität sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Sennox schrieb:
Mein jetziges schafft knapp 3 Tage bei meinem normalen UseCase.

Glaube ich ja, aber wie @druckluft schon schrieb, jeder hat einen anderen UseCase. Bei mir sieht es so aus wie bei ihm und wenn ich in der Mittagspause noch etwas auf dem X daddel, dann ist Abends der Akku bei 0. Bei meinem 6s musste ich da teilweise auf dem Heimweg schon laden.

Von ein bisschen Mail, Internet und WA wird aber auch ein iPhone nicht in 24 Stunden den Akku leeren.
 
M@tze schrieb:
Glaube ich ja, aber wie @druckluft schon schrieb, jeder hat einen anderen UseCase.
Natürlich aber ich beziehe mich nach wie vor auf den von CB im Test beschriebenen ;)
Ich weiß nicht warum sich jetzt Leute dazu getrieben fühlen irgendwelche Laufzeiten zu rechtfertigen.
CB hat ihren Usecase beschrieben und den Vergleich zum Vorgänger gezogen und die kommen da in meinen Augen echt nicht so gut weg.
 
Einfach mal kleines Update: als ich den oberen Post vor knapp 2 Stunden schrieb hatte das XS noch volle 100% und hing am Ladegerät. Bis jetzt habe ich Bahntickets gebucht und den Status der Verbindungen gecheckt, bissal Telegram und Safari Browser, ca 30min nebenher Internetradio Musikstream, eher noch ländliches Gebiet mit tw schlechtem Netz. Gerade noch 69% Akku. Ist aber völlig normal kenne das von keinem Phone anders, Akkuzustand ist auch noch top bei mir.
 
Cool Master schrieb:
Und warum sollte es das? Ich hab ein 4K 120/144 Hz Monitor und der spielt seien Vorteile nur in schellen Spielen aus. Klar, scrollen sieht etwas netter aus aber da kann ich an einem mobilen Gerät gerne verzichten und nehme lieber Laufzeit mit statt ein "besseres" Panel.
Dreamliner schrieb:
Echt enttäuschend das ein "Pro" Modell nicht mal ein 90Hz Panel besitzt im Vgl. zur Konkurrenz.
Kiergard schrieb:
Ja voll, ich mag das 90hz Display im Mate 20/30 Pro/P30 Pro auch ;)
bei der diskussion wird halt immer wieder „vergessen“ das 90hz nicht einfach nur ein plus sind sondern auch immer auf die akkufzeit gehen... ist halt nicht einfach ein plus das apple vergessen hat einzubauen sondern es ist eine entscheidung pro batterie gegen 90hz. ich nutze hier das ipad pro (120hz) und beim surfen kannst du zusehen wie die batterieanzeige runtergeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard und Cool Master
Cool Master schrieb:
Und warum sollte es das? Ich hab ein 4K 120/144 Hz Monitor und der spielt seien Vorteile nur in schellen Spielen aus. Klar, scrollen sieht etwas netter aus aber da kann ich an einem mobilen Gerät gerne verzichten und nehme lieber Laufzeit mit statt ein "besseres" Panel.

also ich muss schon sagen das ich beim wechsel von 60HZ Panel auf 144Hz einen unterschied auch bei Youtube bzw. bei Filmen gesehen habe, das Bild wirkt smoother also viel flüssiger. Muss aber sagen auf den iphone hat es mich bis jetzt nicht gestört ob man das wirklich braucht sei dahingestellt.
 
Benji18 schrieb:
einen unterschied auch bei Youtube bzw. bei Filmen gesehen habe

Kann ich nicht bestätigen. Wie sollte das gehen? Filme sind in 24 fps gedreht und YouTube Videos maximal mit 60 wenn du ein 60 Hz Panel hast siehst du es schon so flüssig wie nur möglich. Ich würde eher behaupten, dass dein Bildschirm dir da etwas vorspielt weil er irgendwelche Funktionen hat hat die es flüssiger wirken lassen. Einzig beim scrollen wirkt es flüssiger aber auf dem Desktop oder Spielen wie z.B. Divinity oder anderen eher langsamen Spielen sehe ich kein Unterschied zu 60 Hz außer dass ich kein Tearing mehr habe dank Freesync.

Wie gesagt 90-120 Hz ist Nett, würde ich auch nehmen auf einem iPhone aber nur wenn es nicht den Akku mehr belastet. Alternativ könnte man durch erhöhen der Animationsgeschwindigkeit vieles bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
@Cool Master
ok ich sehe du verstehst die Panel technik nicht das hat nämlich nicht direkt etwas mit den Bilder pro sekunde zu tun. --> die ganzen "seifenoper" Features musst du natürlich ausschalten, ist wie beim TV unerträglich.

Ich sag jetzt auch nicht das es einen "massiven" unterschied ausmacht aber ich hab definitiv einen Unterschied bemerkt, man muss aber das selbe Video parallel auf beiden Displays nebeneinadner laufen lassen um das wirklich zu erkennen ansonsten fällt es nicht auf.

damit kann man das ganz recht simpel erklären, durch die höhere Herzzahl wirkt das Bild bei Bewegung und Youtube Videos bzw. Filme sind nunmal bewegt Bilder etwas schärfer und das auge nimmt den bewegungsablauf sanfter und flüssiger war.

1571298591292.png


aber wie gesagt einen unterschied auf einem Smartphone hätte ich jetzt noch nie wirklich erkennen können und ob das wirklich ein "must have" ist sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Sennox
wir sind also schon in Zeiten angelangt, wo man 60Hz als nicht flüssig ansieht^^ man kann sich Probleme auch herbeireden. in 20 Jahren haben wir dann Handys mit 144Hz Displays...das bringt dann einen Mehrwert von 0, aber es ist halt noch mal flüssiger beim durchscrollen von Whatsapp chats und Instagram Timelines...die Menschheit geht edel zu Grunde.
 
@getexact

es macht einen unterschied, den sieht man wenn man beide Displays Nebeneinander stehen hat allerdings ansonsten nicht so einen großen effekt.

ob das auf einem Smartphone ein "killerfeature" ist od. ob man es umbedingt braucht wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Benji18 schrieb:
ok ich sehe du verstehst die Panel technik nicht das hat nämlich nicht direkt etwas mit den Bilder pro sekunde zu tun.

In dem Fall schon. Wie gesagt das Video kann nicht flüssiger sein als dessen FPS. Bei einem Video wird es durch mehr FPS also Bilder pro Sekunde flüssiger aber nicht durch die (High) Refresh Rate. Klar ein 24 fps Video sieht nicht so flüssig aus wie ein 60 FPS Video. Das ist klar, aber das ist auch so auf einem 60 Hz Panel.

Ich habe zwei Bildschirme mein Hauptbildschirm ist ein 4K 120 Hz bzw. 144 Hz Acer und mein zweiter ein 60 Hz 1440p Dell. Ein Video sieht auf beiden Bildschirmen genau gleich aus. Abgesehen davon, dass der Acer deutlich heller ist. Wenn du meinst, dass es bei dir flüssiger aussieht wegen der Refresh Rate hat dein Bildschirm wohl ein Modi der dir das vorgaukelt.
 
Nichts für ungut, aber selbst eine Mausbewegung sieht bei 60Hz und 144Hz nicht gleich aus.
Auch bei Videos merkt man einen Unterschied, wenn man die höheren Hz gewohnt ist. Einfach mal (damit man sieht das es nicht an einem andere Hersteller liegt oder settings) den 144Hz auf 60Hz runter stellen, man sieht direkt einen Unterschied, egal ob in Windows oder Videos oder Spielen.
 
Zurück
Oben