Apple Mac G4 MDD

yachtclub

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
6
hy leute!!
Brauch eure hilfe!!!


lohnt sich das gerät zu kaufen? gebraucht

Apple Mac G4 MDD 1GHz Dual 1GB RAM 320GB 18x Superdrive


* 2 x 1 GHz G4 Prozessoren, je 1 MB L3 Cache pro Prozessor
* 1 GB DDR RAM
* 64 MB ATI Radeon 9000 pro Lüfterlos, uneingeschränkt OS 9 Tauglich, TwinView, ADC und DVI Out, zweifelsohne eine der besten Grafikkarten für den G4
* 160 GB Samsung Spinpoint Festplatte, 160 GB Western Digital Caviar, beide mit 7200 U/min
* 18 x LG Superdrive nachgerüstet, unterstützte DVD Formate: -R, -RW, +R, +RW, +R DL, -RAM natürlich auch CD, CD/RW.
* Zusätzliches Sony CD/RW Laufwerk, somit können Sie mal auf die schnelle (on the fly) eine CD Kopieren.
* 2x Firewire 400
* 2x USB am Rechner , 2xUSB an der Tastatur
* Gigabit Ethernet
* Steckplatz für AirPort Card
* 56K Modem
* PCI auf PCMCIA Adapterkarte, damit können PCMCIA Cards im PM betrieben werden
* Anschluss für Apple Lautsprecher
* Anschluss für Mikrofon

Momentan ist OS X Tiger incl. iLife 06 installiert.
Dazu ein paar Programme wie Photoshop CS incl. Image Ready, Adobe Illustrator CS, Corel Graphics Suite 10 mit Corel Draw, R.A.V.E., Photopaint usw. Apple Works 6, Microsoft Office 2004, QuarkXPress 6Passport, Toast Titanium 7 sowie diverse Player und Tools zum erstellen von DVD's.



und wie gut gehen da die spiele b.z.w neue spiele?

danke
 
Für Office/Grafikarbeiten unter OSX oder OS9 sicher keine schlechte Sache (kommt auf den Preis an). Zum Surfen ect natürlich auch uneingschränkt zu empfehlen. Zum Spielen kommt ein MAC allerdings nicht in Frage. Wer sich ein wenig informiert hat weis das. Schon gar nicht ein G4.
 
theo.juhl schrieb:
Zum Spielen kommt ein MAC allerdings nicht in Frage. Wer sich ein wenig informiert hat weis das. Schon gar nicht ein G4.
Auf welchem Argument baust du deine These auf? Ich kann mit meinem MacBook vieles spielen, auch neuere Spiele, natürlich meist nur auf niedrigen Details. Sogar mit meinem iBook konnte ich spielen und das war weitaus schlechter ausgerüstet, als der G4 im ersten Post :rolleyes:

@yachtclub
Wenn der Preis angemessen ist, lohnt sich die Anschaffung des G4's auf jeden Fall. Natürlich solltes du im Angesicht der Grafikkarte keine Wunder erwarten, aber durch die zwei Prozessoren steckt doch schon einiges an Leistung dahinter. Ich hatte vor einem Jahr ein 12" iBook mit einem 1,25GHz G4, welches mich eigentlich immer sehr zufriedengestellt und nie hängen lassen hat - auch Leistungstechnisch.
Was möchtest du denn mit dem Mac anstellen?
 
ich kenne eine die studiert irgendwas in richtung design(keine ahnung was genau^^) und die hat ziemlich genau das gleiche System. Sie arbeitet mit Photoshop und hat im grunde keine Probleme damit. Das System ist sehr flott für die gering erscheinende Leistung. Ideales Arbeitstier :)
Für Spiele würde ich es jedoch nicht empfehlen. Mal abgesehen davon dass neuere Spiele zu hohe anforderungen haben laufen viele nur noch mit intel cpus. Für ältere OS-X und Classic games sollte es aber reichen(bis hin zu WoW, das lief auch auf meinem damaligen powerbook g4)
 
Wenn du Games hast, die Classic (Mac OS 9 oder älter) voraussetzen, dann ist der G4 MDD eine gute wahl. Dieser kann noch unter Classic booten. Falls du nur OS X Games zocken willst, besorge dir einen G5. Der hat einen viel schnelleren Systembus und kann die Grafikkarte voll ausnutzen.
 
ne, das lohnt nicht zum spielen nen G5 zu holen, dann schon nen intelmac. der hat mehr leistung, man kann windows spiele spielen und über rosetta auch die alten ppc spiele.
 
Ich glaube für jüngere PPC-Spiele reicht auch die Leistung eines Core 2 Duo nicht aus, um sie unter Rosetta flüsig spielen zu können. Dann schon eher die PC-Version des Spiels kaufen plus eine Windows XP Lizenz. Für neuere PC Spiele ist die ATi Radeon HD 2600 Pro Grafikkarte zu schwach für die Auflösung eines 20 Zoll iMac Bildschirms.
 
"Jüngere" PPC-only Spiele sind jetzt auch schon 2-3 Jahre alt und damit nicht mehr wirklich ansprunchsvoll. Ein Intel-Mac sollte damit locker klar kommen. Für alle anderen PPC-Spiele gibt es mittlerweile UB-Patches, sodass Rosetta nicht mehr zum Einsatz kommen sollte.

Die Performance der HD2600Pro(XT) ist bei den neuen iMacs nur aus einem Grund so schlecht, nämlich weil ATi noch keine vernünftigen Mac-Treiber für diese Karte released hatte. Der neue iMac wird in vielen Spielen vom alten iMac (GeForce 7600) geschlagen, teilweise sogar mit ziemlich großem Vorsprung.
Apple hat aber mittlerweile ein 1.1-Update für den neuen iMac veröffentlicht, welches anscheinend neue Grafiktreiber mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die treiber des 1.1 patches wurden bereits getestet. es gab nur bugfixes, so funktioniert jetzt antisotropisches filtern, was vorher selbst wenn man es aktiviert hatte nicht gelaufen ist. deshalb waren in alten benchmarks auch keine unterschiede in der performance feststellbar ob man nun af einschaltete oder nicht.

schneller ist die karte noch nicht geworden:
http://www.barefeats.com/imacal5.html

hier sieht man auch wieder schön dass der alte imac mit 7600gt wesentlich schneller ist als der neue. gibt noch irgendwo benchmarks bei denen der neue imac mal getestet wurde, und zwar unter windows xp, windows vista und os-x. unter vista war er bis zu 6 mal so schnell - einfach nur wegen der treiber.
 
Zurück
Oben