Test Apple MacBook Air 2013 im Test

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Apples MacBook Air des Jahres 2013 gleichen rein Äußerlich den Vorgängern. Intern setzt Apple auf „Haswell“, größere Akkus und schnellere SSDs. Wir vergleichen beide Modelle mit 11 und 13 Zoll und beleuchten im Duell mit dem Flaggschiff MacBook Pro 15 Zoll Retina, womit MacBook-Air-Käufer das Mehr an Mobilität erkaufen.

Zum Artikel: Apple MacBook Air 2013 im Test
 
Netter Artikel wobei ich sagen muss das fehlen eines SD-Slots zu bemängeln ist schon jammern auf hohem Niveau.
 
SEHR schade, dass die MB Air 2013 nicht mit dem i7 CPU getestet wurden. Die Benchmarks hätten mich sehr interessiert. Vor allem wäre sie Preislich gesehen näher an dem MB Pro gelegen. 13 Zoll MB Pro im Vergleich wäre noch optimaler gewesen...
 
Also ich muss sagen dafür das Apple immer so hoch gelobt wird schneiden die MacBook Air ja nicht so super ab da bin ich ein wenig erstaunt.

@Cool Master Bei den Preisen kann man das ja wohl auch erwarten.
 
Das mit dem Slot finde ich auch egal.

Ich nutze beispielsweise microSD Karten. Soll dafür dann auch noch ein Slot?

Das ist doch Mist. Dann lieber per USB Adapter.



ICh find edie Displays aber richtig schlecht. Sehen schon auf den Bildern fürchterlich aus.
 
Was? kein CB Award? Wieso?!? :D

Netter Test, die MBA´s sind sicherlich ein grandioses Stück Technik. Wenn das billige Display nicht wäre... TN für schlappe tausend Europamark geht ja mal gar nicht (mehr)!
 
Ich arbeite tag täglich noch mit meinem Macbook Air aus dem Jahre 2010.

Einziger Grund zum Upgraden wäre die Akkulaufzeit und ggf. die beleuchtete Tastatur. Der Rest ist in der Praxis für mich irrelevant.
 
Mich wundert es etwas, dass zwar im Text ständig der Vergleich zum 2012 MBA gezogen wird, aber in den Benchmarks das 2012er Modell nicht auftaucht.
 
Haffke schrieb:
@Cool Master Bei den Preisen kann man das ja wohl auch erwarten.

Und warum?

Wenn einem ein SD-Slot so wichtig ist --> USB auf SD-Slot kostet ~ 2 €. Habe ich selber und der geht wunderbar.
 
Hab mir mein MBA 13" echt ein Jahr zu früh gekauft. Die Akkulaufzeit ist einfach der Hammer.
 
Cool Master schrieb:
Netter Artikel wobei ich sagen muss das fehlen eines SD-Slots zu bemängeln ist schon jammern auf hohem Niveau.

JamesFunk schrieb:
Das mit dem Slot finde ich auch egal.
Bei meinem Sony 11,6" war es auch möglich einen SD Slot unterzubringen. Und bei micro SD Karten wird meist ein SD Adapter mitgeliefert.

Was mich stört ist die Stagnation der Auflösung, gerade bei Apple hätte ich da mehr erwartet, wenn selbst Acer es schafft in ihrem 11,6er Modell des S7 für ~ 900€ ein Full HD display zu verbauen...

http://m.notebooksbilliger.de/acer+aspire+s7+191+53314g12ass/detail/eigenschaften
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Apple.
Schlicht und schön.

Alles, was man nicht unbedingt braucht, wird weggelassen.

So einen Slot kann man super weglassen, eben wegen der günstigen und einfahcen USB Adapter.
 
Wenn einem ein SD-Slot so wichtig ist --> USB auf SD-Slot kostet ~ 2 €. Habe ich selber und der geht wunderbar.
Dann muss man immer einen Adapter mit rum schleppen und belegt einen USB Port. ;)

Der "Standard" SD Karte hat sich doch sehr stark etabliert.
 
Und wenn man einen SD Kartenslot oder wie auch kritisiert einfach mehr Anschlüsse ins Gehäuse quetscht, wird das Geräte auch größer und man schleppt permanent mehr mit sich rum, wodurch ebenfalls die Mobilität flöten geht bzw. man Abstriche hinnehmen muss. Das würde dann zu Ungunsten aller Nutzer ausfallen und nicht nur die betreffen, die permanent einen SD Kartenleser brauchen.
Irgendwo muss der Hersteller die Grenze ziehen und Apple hat halt diese Lösung zu Gunsten minimaler Geräteabmessungen gewählt. Ich persönlich habe bei meinem 13" noch keinen Anschluss vermisst.
 
DaDare schrieb:
Dann muss man immer einen Adapter mit rum schleppen und belegt einen USB Port. ;)

Na ja Apple bleibt eben beim Minimum Prinzip.

DaDare schrieb:
Der "Standard" SD Karte hat sich doch sehr stark etabliert.

Ich hab lieber nen USB 3 Stick ;)
 
http://www.belkin.com/us/p/P-F4U055

Thunderbolt reicht doch. Dann braucht man nur noch das Handtäschchen für die Adapter (in Kürze sicher auch mit Netzteilen) und besitzt dabei jederzeit die Flexibilität, die man von einem Notebook erwartet.

Da Apple keine Kamera vertreibt, besteht ja auch kein Sinn in einem Appleprodukt mit SDcardreader
 
Na ja Apple bleibt eben beim Minimum Prinzip.
Schlechtes Display, in keinster weiße aufrüst- und reparierbar?
Sorry, ich konnte nicht anders. :p

Größter Punkt für Apple ist und bleibt die Verarbeitung. Ich weiß nicht, wieso die anderen Hersteller in der selben Preisregion hier so schlampen.

Bisschen teuer...

Da Apple keine Kamera vertreibt, besteht ja auch kein Sinn in einem Appleprodukt mit SDcardreader
Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte. Was ist das denn bitte für ein Argument?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich hab lieber nen USB 3 Stick ;)
Der passt aber so schlecht in meine Kamera...


geislpxs schrieb:
Da Apple keine Kamera vertreibt, besteht ja auch kein Sinn in einem Appleprodukt mit SDcardreader
Warum haben dann alle andere Macs so ein Ding verbaut?
Spricht nicht gerade für deine (sondergleichen ignorante) Aussage.
 
Zurück
Oben