Also ich baue schon seit sicher 15 Jahren selber PC zusammen und auch schon seit mind. 7-8 Jahren Notebooks - ich hatte noch nie ein Gerät einfach "nur" von der Stange, und habe auch schon teilweise die verrücktesten Wünsche für Freunde zusammen gebaut...
Aber - nichts für ungut - ich werde wohl mein Leben lang nicht aus Apple-Jünger schlau werden... und ich habe selten auf einen Haufen soviel Apple-Jünger auf einmal gesehen, wie hier...
Warum zahlt man EUR 1000-1600,- für ein Subnotebook, welches zugegeben optisch sehr ansprechend ist (und auch super vermarktet wird), aber bei dem die Hardware größtenteils von "vorgestern" ist...
Lassen wir mal das optische Laufwerk beiseite - wo sich sicher die Ansichten teilen, ob man es braucht oder nicht... ich persönlich habe beispielsweise gerne die Möglichkeit mir unterwegs eine DVD oder ein BluRay anschauen zu können, und will dafür nicht immer ein externes Laufwerk anschließen...
Aber außer der SSD und die ist nicht mehr auf neuesten Stand, wo momentan gerade diverse Sandforce 2xxx Modelle (welche doppelt so schnell sind) auf den Markt kommen, ist doch in dem Teil fast nur "Steinzeit Hardware":
Die CPU ist 2½ Jahre alt, die Grafik 1 Jahr
Zum Ausgleich, hat man kaum Anschlussmöglichkeiten...
Also mal ehrlich, aber außer zum Angeben, ist dieses Teil für nichts gut...
Wenn ich schon solche Summen ausgeben würde, dann zb. für eines dieser Geräte:
http://ht4u.net/news/23434_hp_praesentiert_notebooks_mit_bis_zu_32_stunden_akkulaufzeit/
https://www.computerbase.de/news/notebooks/neues-sandy-bridge-thinkpad-von-lenovo.30748/
Aber eines muss man Apple lassen, sie sind echt genial dabei, wenn es darum geht, Leuten einzureden, was sie nicht alles brauchen, um ihnen das dann völlig überteuert anzubieten... und die Leute überschlagen sich direkt dabei um ihnen das auch noch aus der Hand zu reißen... aber ist ja nicht mein Geld, soll jeder machen was er will... unbegreiflich wird es mir trotzdem immer bleiben...
Macht nur alle weiter so, um so mehr um so besser - denn ich für meinen Teil werde mir wohl nie was anderes von Apple kaufen, als deren Aktien...