Test Apple MacBook Air im Test: Mehr weniger von allem

Bei der Preisdiskussion sollte man auch bedenken das eine 256GB SSD verbaut ist. Schaut mal nach was so etwas kostet....
Das Air ist schon ein super Notebook. Aber hier bei Computerbase wird doch eh nur wert auf Rohleistung gelegt. Design, Handhabung etc, spielen keine Rolle.
Noch dazu haben die meisten hier anwesenden doch eh keine Kohle für ein Apple Gerät. ;)
Wen verwundert diese Diskussion dann noch? Ist doch immer das gleiche. Spricht nicht gerade für die Computerbase Community....denn leider ist dies doch mehr oder weniger nur ein Kindergarten.

Fadl schrieb:
Design, Handhabung etc, spielen keine Rolle.
Ich würde mir ehrlich gesagt sorgen machen wenn das Design in die Bewertung eines Produktes eingehen würde. Oder kannst du objektive Bewertungskriterien für das Design eines Produktes nennen.

Noch dazu haben die meisten hier anwesenden doch eh keine Kohle für ein Apple Gerät. ;)
Ich glaube da irrst du gewaltig.
Hier gabs mal Statistiken wer CB besucht. Soweit ich mich entsinne waren die meisten User keine Schüler mehr und im Schnitt überdurchschnittlich gebildet.
Zudem dürfte ein Blick in die Signaturen reichen, hier gibt es doch den ein oder anderen der den Preis eines MBA oder mehr in seinen Eigenbau-Rechner investiert.

Aber es ist natürlich einfacher alle mit anderer Meinung als mittelose Neider abzustempeln.

Edit:
http://www.freexmedia.de/portfolio/digital-entertainment/computerbase/index.html

Zuletzt bearbeitet:
wer schließt sein notebook über kabel an?
wlan ist doch heutzutage standard.

nebenbei gibt es einen kabel-usb adapter.

Mal überlegen: Jeder der ne brauchbare Übertragungsrate, niedrige Latenzen und ne sichere Übertragung geil findet. -> Nimmt das gute alte Kabel.

Und die Idee mit dem Adapter ist gut. Dann schleppt man neben dem Ladegerät, dem USB-Laufwerk, dem USB-Hub (man will ja mal nen USB-Stick anschließen) auch noch den LAN-Adapter mit, aber Hauptsache das Notebook ist dünn und spart Platz. :evillol:

Sehr schöner Test, zeigt sehr gut die Stärken und Schwächen des Gerätes. Wir bei mir auf lange Sicht iPad + MacBook Pro ablösen.

@timo82

dass das MBA als Einsatzgebiet Internet, Email und Office hat. Dafür braucht niemand ein 1600€ Gerät.

Dann gib mit doch bitte mal Alternativen zum MBA (gern per PN). Ich brauche ein Gerät das genau das kann, also Internet, Mail, Office, ...! Ich brauche Maximal 13,3 Zoll und eine SSD Preis ist egal. Das Gewicht sollte auf keine Fall mehr als 1,5 kg betragen. Das wichtigste ist aber, OS X muss auch dem Gerät laufen OHNE zu basteln. Auf Windows oder Linux habe ich Privat kein Bock. Das muss ich mir auf der Arbeit schon antun. Welche Alternativen gibt es da denn genau?

@antiuser,
nehme dann das MBA 11 oder 13" ;)
@Blutstrumpft,
habe den Lan nur 1 mal den Lan Adapter verwendet, draft N ist für den meisten Fall schnell genug (über 12mb/s).
Ich frage mich, wieso so viele Leute noch an einem DVD LW hängen...

@Blutschlumpf:
Aber für die Aufgabenbereiche des MBA ist wlan völlig ausreichend.
Und nebenbei, wer spart noch bei dem Preis vom MBA an der wlan qualität?

Bei mir sind: 2 notebooks, eine ps3 und mein smartphone im wlan. und: alles funktioniert bestens.

wo ist also das Problem?

Und nein, ich nehme keine Adapter mit. Wlan ist für mich ein Standart. Und überall wo ich mein MBA nutze ist auch wlan vorhanden. sogar bei der oma meiner freundin...

"kein optisches Laufwerk"

Also das Laufwerk meines PCs nutze ich vielleicht 3-4x im Jahr. Das von meinem MacBook habe ich innerhalb eines halben Jahres erst einmal benutzt.
Ich finde darauf kann man mittlerweile getrost verzichten.

TalBar schrieb:
wer schließt sein notebook über kabel an?
wlan ist doch heutzutage standard.

nebenbei gibt es einen kabel-usb adapter.

Ich schließe hier alles, was einen LAN Anschluss hat, auch per LAN an. Ferhseher, PS3, Mediaplayer, PC, Notebook, alles. WLAN ist nicht so stabil, wie LAN.

AntiUser schrieb:
@timo82

Dann gib mit doch bitte mal Alternativen zum MBA (gern per PN). Ich brauche ein Gerät das genau das kann, also Internet, Mail, Office, ...! Ich brauche Maximal 13,3 Zoll und eine SSD Preis ist egal. Das Gewicht sollte auf keine Fall mehr als 1,5 kg betragen. Das wichtigste ist aber, OS X muss auch dem Gerät laufen OHNE zu basteln. Auf Windows oder Linux habe ich Privat kein Bock. Das muss ich mir auf der Arbeit schon antun. Welche Alternativen gibt es da denn genau?

Lol. Wenn dein einziges Kriterium ist, dass da ein Apfel drauf ist, dann kannst du dir hier irgendwas aussuchen:

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac?mco=MTM3NTIwMjk

Alternativ kannst du dir ja mal überlegen, was dir das bringt.

1. Internet:
das geht mit jedem Computer, du kannst dit jeden Brwoser aufspielen. Ob der bei iOS oder Linux oder Windows läuft ist ja egal.

2. Mail:
ich kenne das iOS Mail Programm nichtm nutze selber Thunderbird portable und Outlook. Die funktionieren ganz gut.

3. Office.
Wer ist nochmal der Hersteller von Office?

Eine SSD ist meiner Meinung nach total verschenkt bei einem Officerechner.

Aber ich denke, dass man immer Gründe für seinen Favoriten findet.
Und wenns nur der ist, dass man etwas hat, von dem alle anderen wissen, dass es zu teuer ist. Ich bin nicht der Typ, der sich mit irgendwelcher Hardware profiliert. Aber gut. Jedem seins.

@timo82

iOS ?! Es geht im das MBA und das hat ein vollwertiges Mac OS drauf! Also kannst du mir keine Alternative nennen? Wie kommst du denn bitte dazu zu behaupten, dass für ein Internet, E-Mail und Office Laptop 1600€ zu viel sind wenn du mir KEINE Alternative nennen kannst? Dabei habe ich gar nicht so hohe Anforderungen. Selbst auf die SSD könnte ich verzichten nur auf OS X nicht! Und damit ist mein einziges Kriterium, das OS X drauf ist. Ob da ein Apfel, ne Birne oder ne Banane drauf ist ist mir völlig egal.

timo82 schrieb:
@ Karre:
Das ist auch alles ernst gemeint. OPben hat jemand geschrieben, dass das MBA als Einsatzgebiet Internet, Email und Office hat. Dafür braucht niemand ein 1600€ Gerät.
Es braucht auch niemand nen Porsche. Es geht nicht darum was man braucht sondern was man gerne hätte.
Das hat auch mit dem MacBook nichts zu tun, das trifft ja auch auf die Premiumgeräte aller Hersteller zu. Auf Subnotebooks werden zu 99% keine aufwendigen Sachen gemacht.
Wenn ich genug Geld habe hol ich mir bestimmt kein Atom-Krüppel mit billigstem Plastikgehäuse wenn ich nen vernünftigen ULV-Prozessor und nen schickes Magnesiumgehäuse haben kann. Nen Macbook will ich auch nicht haben, aber die Aussage das so ein schimmeliges Netbook ausreichen würde für Office und Internet ist Schwachsinn.

Ein fullHD Youtube Video kann man mit dem MBA auch nicht schauen, weil das Display kein fullHD hat.
Lies dir den Post durch und schau mal wo da Full-HD steht. :rolleyes:
Desweiteren kann man es natürlich schauen, brauchst nur nen anderes Display.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
@timo82

iOS ?! Es geht im das MBA und das hat ein vollwertiges Mac OS drauf! Also kannst du mir keine Alternative nennen? Wie kommst du denn bitte dazu zu behaupten, dass für ein Internet, E-Mail und Office Laptop 1600€ zu viel sind wenn du mir KEINE Alternative nennen kannst? Dabei habe ich gar nicht so hohe Anforderungen. Selbst auf die SSD könnte ich verzichten nur auf OS X nicht! Und damit ist mein einziges Kriterium, das OS X drauf ist. Ob da ein Apfel, ne Birne oder ne Banane drauf ist ist mir völlig egal.

Sorry, meine OS X, war gerade durch Fussball abgelenkt.

Ich kenne keinen anderen hersteller, außer Apple, auf dem das Apple System läuft, ohne dass du basteln musst. Also was willst du jetzt hören?

Da bleibt ja nichts, außer Apple und bei deiner Gewichtsobergrenze kommt ja auch nur ein MBA in Frage.

Das ist in etwa so, als ob ich zu Burger King gehe und nach einem Burger frage, es aber ein Big Mac sein muss. Was soll da rauskommen?

Für Internet, E-Mail und Office kannst du JEDES Notebook nehmen. Das funktioniert sogar auf jedem Netbook. Ich kann den ganzen Krempel sogar auf meinem Handy erledigen. 1600€ sind dafür maßlos übertrieben.

Kauf dir irgendein Netbook und bau dir für 100€ noch eine SSD rein (wenn du meinst, dass du die unbeding brauchst).

Wenn jemand unbedingt OS X will, warum dann was anderes aufzwingen? Ich bin zwar kein Apple-Nutzer, aber ich lasse mir zB auch kein Windows aufzwingen. Schade ist natürlich, das hierfür kräftig zur Kasse gebeten wird.

Auf den ersten Blick ist das MBA ja ganz schick und gut verarbeitet - aber Glare-Display und vor allem die fehlende Netzwerkschnittstelle wären KO-Kriterien für mich. Absolut unverständlich...

timo82 schrieb:
3. Office.
Wer ist nochmal der Hersteller von Office?
Star Division

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:

Was für ein schlechter Vergleich! Das Sony VPCSB1Z9E/B (wer denkt sich eigentlich solche Produktbezeichnungen aus?!) ist über 40% dicker als das 13,3"-MacBook Air an seiner dicksten Stelle (2,4cm vs. 1,7cm) und wiegt über 30% mehr (1,75kg vs. 1,32kg). Im vorderen Bereich ist das MacBook Air sogar nur 0,3cm dick, da ist einfach kein Platz für ein internes optisches Laufwerk (http://www.apple.com/de/macbookair/design.html). Wer wirklich ein DVD-Laufwerk benötigt, kann sich ja das 13,3"-MacBook Pro kaufen, welches ziemlich exakt den äußeren Abmessungen des erwähnten Sony-Notebooks entspricht.

Jeder Mensch hat natürlich ein anderes Nutzungsverhalten, aber zumindest ich und alle Kollegen und Bekannten von mir, mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten habe, brauchen quasi kein optisches Laufwerk mehr, höchstens noch zur Installation des Betriebssystems - schon gar nicht unterwegs. Hier will ich maximale Batterielaufzeit, geringes Gewicht und geringe Außenmaße.

Um mal die allseits beliebten Autovergleiche zu bemühen: Sich beim MacBook Air über ein fehlendes optisches Laufwerk oder mangelnde CPU-Leistung zu beschweren, ist vergleichbar mit einer Beschwerde über mangelnden Stauraum in einem Sportwagen oder die zu niedrige Höchstgeschwindigkeit eines LKW. Den richtigen Computer für alle Anwendungszwecke gibt es halt nicht und wer sich für ein MacBook Air entscheidet, will wohl hauptsächlich maximale Mobilität.

Ob es das Konkurrenz-Modell von Lenovo aktuell noch gibt, weiß ich gar nicht. Die hatte auf jeden Fall kurz nach der Einführung des ersten MBA ein ähnliches Gerät mit Laufwerk.

Und du bist sicher, dass es wirklich vergleichbare Außenmaße wie ein MacBook Air hat und trotzdem ein optisches Laufwerk? Da wäre ich ja mal über einen Link oder zumindest die Produktbezeichung gespannt.

--Thomas

DeeJayTomek schrieb:
Und du bist sicher, dass es wirklich vergleichbare Außenmaße wie ein MacBook Air hat und trotzdem ein optisches Laufwerk? Da wäre ich ja mal über einen Link oder zumindest die Produktbezeichung gespannt.
Ich erinnere mich noch an die sehr witzige Lenovo-Werbung mit dem Briefumschlag, in der das erste MBA parodiert wurde.

Edith meint:
http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0

die werbung ist schon witzig ..
aber für unterwegs sein brauch ich die anschlussvielfalt 0 ... weil wenn ich so viel anschliesen will bzw muss leidet so oder so die mobilität.

wirklicher kritikpunkt ist und bleibt umts .. wobei ich mir für die kommende generation LTE wünsche!! das hab ich nämlich schon ;)

Patrick schrieb:
Ich erinnere mich noch an die sehr witzige Lenovo-Werbung mit dem Briefumschlag, in der das erste MBA parodiert wurde.

Edith meint:
http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0

Ich würde gerne noch einmal daruaf hinweisen, dass bei den Messungen hinsichtlich Cinebench R10 etwas schief gleaufen sein muss.

Beim Multi-Cpu-test kann das Resultat von 2.437 Punkten nicht richtig sein, wenn ein einzelner Kern schon 2.021 Punkte bringt.

Zum Vergleich: Ich habe bei meinem 11"Air (SU9600) ein Resultat von 3.748 Punkten im X-CPU Test.

Man muss den Prozessor nicht langsamer machen als er ist. ;)

Apple baut meist Computer die man nicht wie andere PCs in eine Schublade stecken kann.
Apple baut hauptsächlich schöne Computer, die Konkurenz baut Computer für ein vernünftiges Anwendungsgebiet

z.B. das MacBookAir

die normalen Klassen vom Anwendungsgebiet sind: Tablett, Netbook, Consumer-Notebook, Sub-Notebbook, Business Notebook, Gamer

in keine der Klassen passt es so richtig:
Surfen, E-Mail, Word, ... Anwendungsgebiet ist das des eines schnelleren Netbook bzw. eines langsamer Notebook
Kompaktheit enstpricht der eines Netbook
Anschussmöglichkeiten und Erweiterbarkeit entsprechen die eines Tablett-PCs
der Preis liegt aber im Bereich eines Business-Notebook

der iMac kann man genausowenig in eine Schublade stecken
Er hat die Erweiterbarkeit und Nachteile eines Notebook, die Leistungsfähigkeit eines 500 Euro Mainstream PC mit einem Preis eines High-End-Gamer PC.

MacOSX wird immer als Vorteil genannt obwohl sich Win7 und OSX in der Bedienung nicht viel nehmen. Windows7 deckt ein viel größeres Anwendungsgebiet als OSX ab, für z.B. technische Studiengänge, Entwicklung und Forschung, Computerspiele, Ansteuerung von spezielle Computerhardware ist Apple einfach nicht gut geeignet.

Dank dem guten Marketing, hohem Preis, der permanenten Werbung, der hype-ähnlichen Veröffentlichungen und ständigen Schleichwerbung in Filmen wollen halt einige glauben, das Apple das Beste ist.

Apple Produkte sind reine Prestige-Produkte und da liegt der Nutzwert von einem vernünftigen Preis meilenweit entfernt.

Ein Apple-Produkt ist von außen auf wie eine Rolex, innen steckt aber nur Standard-Hardware drin, in diesem Fall ein einfaches Casio-Quarz-Uhrwerk :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Ich würde gerne noch einmal daruaf hinweisen, dass bei den Messungen hinsichtlich Cinebench R10 etwas schief gleaufen sein muss.

Beim Multi-Cpu-test kann das Resultat von 2.437 Punkten nicht richtig sein, wenn ein einzelner Kern schon 2.021 Punkte bringt.

Zum Vergleich: Ich habe bei meinem 11"Air (SU9600) ein Resultat von 3.748 Punkten im X-CPU Test.
Ich habe den Test vor wenigen Minuten nochmal durchlaufen lassen, das Ergebnis war vergleichbar.

Bueller schrieb:
Andere Geräte können alles irgendwie höher, schneller, weiter, aber es laufen nicht nur Casio Uhren Träger rum, sondern auch welche mit Chronographen.

Ich versteh dich voll und ganz. Der Punkt ist ja ein anderer.

Ein Premiumprodukt, sei es ein Notebook, Auto oder (wie in deinem Beispiel) eine Uhr, sollte nicht nur außen premium sein sondern auch innen. Das ist das MBA definitiv nicht. Es ist mMn einfach peinlich ein derart schwaches Gerät in so eine schicke Verpackung zu bauen.

Um auf dein Beispiel zurück zu kommen: Das wär ne Rolex mit Casio Uhrwerk. Eine Villa mit Ikea-Einrichtung. Oder ein Porsche mit Lada-Technik:lol: Natürlich alles zum Vollpreis...

PeacE!

edit: zu langsam @ martin-00s

Zurück
Oben