Hier mal eine Meinung von einem Apple-Hater.
Ich hab mir auch das MBA gekauft, weils ich einen OSX-fähigen Rechner benötige und keine Zeit für Hackintosh-Gebastel habe. Meine Hauptkriterien waren eine lange Akkulaufzeit, Auflösung >1280 und
Spiele-Fähigkeit, was bei mich bei meinen regelmäßigen Bahnfahrten unterhält. Ich nutze als Hauptnotebook einen leistungsfähigen Dell, daher brauchte ich etwas im Subnotebook-Format und so kam für mich nur das 13" Macbook Air in Frage - die 11"-Version war mir aufgrund der spürbar schwächeren SU9400-CPU zu lahm.
Dumm, dass Apple den RAM fest verlötet. In der Standard-Konfiguration sind nur 2GB enthalten. Da ich ein 4GB Modell haben wollte, was es nirgendwo abholbar im AppleStore gab, durfte ich geschlagene 2 Wochen warten (im Webshop stand etwas von 5 "Arbeits"-Tagen), bis das Teil aus Irland(?) eingetroffen ist. Es war btw. auf der Oberfläche etwas "dreckig" an einigen Stellen... sehr mysteriös.
Dumm auch, dass ich zur parallelen Installation von Win7 ein externes DVD-Laufwerk benötigte(!), die Installtion von OSX zu Win7 ist (bis heute)
nicht per USB-Stick oder einem Image von externer Festplatte möglich. Das wird nirgendwo kommuniziert und ist daher sehr ärgerlich, da ich mir das Laufwerk extra kaufen musste, obwohl ich sonst nie eines brauche.
Insgesamt bin ich weder besonders glücklich noch unglücklich mit dem MBA. Es ist durchaus schick (aber kein Grund zum Hype!) sowie - auch aufgrund der SSD - recht performant und der Bildschirm ist tatsächlich ganz in Ordnung, wenn auch etwas "körnig". Die Batterie hält leider nur unter OSX recht lang, dummerweise kann ich unter diesem Betriebssystem außer surfen und tippen nix machen, Spiele und meine Software laufen nur unter Windows. Wenn ich das MBA mit Win7 boote, was glücklicherweise recht einfach möglich ist, habe ich 4-5 Stunden Laufzeit, der Lüfter ist häufiger an und die MultiTouch-Gesten funktionieren nicht.
Ajo noch was - das tollste an Max OSX ist, dass man die Fenster nicht per einfachem Klick oder Tastendruck maximieren kann - unglaublich oder? Es ist immer wieder das gleiche: was bei Windows schei**e ist, ist bei OSX durchaus gut gelöst, selbiges gilt jedoch auch umgekehrt.
Ich befinde mich in der schizophrenen Situation, Produkte zu nutzen, die ich eigentlich boykottieren würde, wenn es denn gute Alternativen gäbe. Das gleiche beim iPad: wo ich mich gestern und heute nebenher informieren wollte, was in Japan mit dem AKW los ist, bekam ich halb das Ko**en, weil auf dem iPad kein Flash abgespielt werden kann und ich damit auf den meisten Internetseiten keine News-Videos anschauen konnte.
So schön also die Produkte von Apple auch sind, ich bin weiterhin Hater und empfehle sie niemandem - mit gutem Gewissen

.