Test Apple MacBook Air im Test: Mehr weniger von allem

Son Apple Macbook Air ist ja auch Preisstabil kauft euch mal son Lenovo oder Acer Lappi für das Ding bekommste nach 2-3 Jahre nix mehr.. Aber das neue mit der nicht leuchtenden Tastatur ist nicht schön..

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, dass sie dass Gehäuse nicht zu Wärmeableitung über Heatpipes mit einbeziehen das bietet sich doch bei einem Alu-Gehäuse doch super an und wäre eine richtige Innovation. Mit etwas größeren Lüftungsschlitzen könnte es dann auch fast lautlos betieben werden.
Statt dessen wird nur ein kleiner Lüfter verbaut der bei Last extem laut wird (Quelle)

xronic schrieb:
Also zunächst fand ich den Test sachlich gut geschrieben...
Also ich wurde beim Lesen des Tests das Gefühl nicht los, dass der Redakteur stets darauf bedacht war nicht zu positiv über das MBA zu berichten. Nicht weil ich ihn nicht für Objektiv halte. Gott bewahre, dass ist er sicher. Ich denke eher, dass man der Windows- Daddel- Fraktion nach dem Mund geschrieben hat, weil man die Prinzip bedingten Leistungsschwächen eines Notebooks das auf Akku-Laufzeit, geringes Gewicht, hohe Mobilität ausgelegt ist besonders herauskehrt. Was jetzt nicht heißt, dass es auch in diesem Bereich andere, vielleicht für manche Anwendungsbereiche bessere, Lösungen gibt. Apple hat sich beim MBA für max. Mobilität entschieden. Andere Hersteller legen ihre Hardware innerhalb einer Produktklasse eben anders aus. Was an sich völlig wertfrei ist, denn ein vielfältiges Angebot macht den Markt attraktiv.

Im Thread wird das MBA mit Hardware anderer Hersteller verglichen. Dabei wird das Alleinstellungsmerkmal, dass allen Apple Produkten eigen ist, ausser acht gelassen: OSX. Auch das heißt nicht, dass OSX besser als die Konkurrenz ist. Nein, ganz sicher nicht. Wegen OSX verbieten sich jedoch Vergleiche mit Windows basierten Produkten, denn ich bekomme OSX nur zusammen mit einem Apple. Hardware und Software bilden eine Einheit. Eine geschlossene Welt. Meiner Meinung nach ist OSX das Kaufargument für und wider eines Apple Computers. Alle übrigen Diskussionen für und wider des Display's oder des fehlenden DVD-Laufwerks erübrigen sich daher.

Vergleichen lässt sich das MBA nur mit dem neuen MBP für jemanden der mehr Leistung möchte oder braucht oder mit dem weißen MB für die Kunden die mit schmalerem Geldbeutel auskommen müssen. Alle Anderen sind leider außen vor.

Schönes Gerät, aber den Preis finde ich irgendwie Unverschämt...
Nur weil auf der Oberseite ein (angebissener) Apfel ist, und weil er extrem flach ist, soll ich über 1000€ Zahlen?
Auch wenn man die Vielen Vorteile bedenkt, die das Gerät hat...aber ein Netbook mit Atom Dual Core und Ion2 würde nichtmal die hälfte Kosten.

Aber wenn ich ein Schickes Dünnes Leichtes Notebook will, und locker 1300€ Aufbringen kann, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, zuzugreifen.

Zum Thema Laufwerk:
Man kann Problemlos ohne DVD Laufwerk auskommen. Ich habe eins für mein Netbook, aber habe es erst 2 mal benutzt: Fürs OS aufspielen, und aus Langeweile zum DVD gucken.

Hier mal eine Meinung von einem Apple-Hater.

Ich hab mir auch das MBA gekauft, weils ich einen OSX-fähigen Rechner benötige und keine Zeit für Hackintosh-Gebastel habe. Meine Hauptkriterien waren eine lange Akkulaufzeit, Auflösung >1280 und Spiele-Fähigkeit, was bei mich bei meinen regelmäßigen Bahnfahrten unterhält. Ich nutze als Hauptnotebook einen leistungsfähigen Dell, daher brauchte ich etwas im Subnotebook-Format und so kam für mich nur das 13" Macbook Air in Frage - die 11"-Version war mir aufgrund der spürbar schwächeren SU9400-CPU zu lahm.

Dumm, dass Apple den RAM fest verlötet. In der Standard-Konfiguration sind nur 2GB enthalten. Da ich ein 4GB Modell haben wollte, was es nirgendwo abholbar im AppleStore gab, durfte ich geschlagene 2 Wochen warten (im Webshop stand etwas von 5 "Arbeits"-Tagen), bis das Teil aus Irland(?) eingetroffen ist. Es war btw. auf der Oberfläche etwas "dreckig" an einigen Stellen... sehr mysteriös.

Dumm auch, dass ich zur parallelen Installation von Win7 ein externes DVD-Laufwerk benötigte(!), die Installtion von OSX zu Win7 ist (bis heute) nicht per USB-Stick oder einem Image von externer Festplatte möglich. Das wird nirgendwo kommuniziert und ist daher sehr ärgerlich, da ich mir das Laufwerk extra kaufen musste, obwohl ich sonst nie eines brauche.

Insgesamt bin ich weder besonders glücklich noch unglücklich mit dem MBA. Es ist durchaus schick (aber kein Grund zum Hype!) sowie - auch aufgrund der SSD - recht performant und der Bildschirm ist tatsächlich ganz in Ordnung, wenn auch etwas "körnig". Die Batterie hält leider nur unter OSX recht lang, dummerweise kann ich unter diesem Betriebssystem außer surfen und tippen nix machen, Spiele und meine Software laufen nur unter Windows. Wenn ich das MBA mit Win7 boote, was glücklicherweise recht einfach möglich ist, habe ich 4-5 Stunden Laufzeit, der Lüfter ist häufiger an und die MultiTouch-Gesten funktionieren nicht.

Ajo noch was - das tollste an Max OSX ist, dass man die Fenster nicht per einfachem Klick oder Tastendruck maximieren kann - unglaublich oder? Es ist immer wieder das gleiche: was bei Windows schei**e ist, ist bei OSX durchaus gut gelöst, selbiges gilt jedoch auch umgekehrt.

Ich befinde mich in der schizophrenen Situation, Produkte zu nutzen, die ich eigentlich boykottieren würde, wenn es denn gute Alternativen gäbe. Das gleiche beim iPad: wo ich mich gestern und heute nebenher informieren wollte, was in Japan mit dem AKW los ist, bekam ich halb das Ko**en, weil auf dem iPad kein Flash abgespielt werden kann und ich damit auf den meisten Internetseiten keine News-Videos anschauen konnte.

So schön also die Produkte von Apple auch sind, ich bin weiterhin Hater und empfehle sie niemandem - mit gutem Gewissen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein Sony Laptop. Das war in den Garantiezeit 3x bei der Reparatur, immer was anderes defekt. Dann kam Windows 7 raus und nach einer Neuinstallation haben die Vista Treiber nicht mehr so richtig funktioniert, der Touchpad Treiber hat z.b. beim Start jedes mal 3x hintereinander nach Administratorenrechten gefragt.
Und aktualisiert wurden die Treiber natürlich auch nie, der Graka-Treiber war steinalt. Nvidia hat mittlerweile für fast alle Notebooks Treiber auf der HP zum Download, nur für Sony Geräte natürlich nicht.

Dann hab ich auch ein Netbook hier, von Samsung, das war nur einmal in Reparatur. Dafür ist bei dem Kasten die Leistung dank Atom Prozessor sowas von lausig, dass man auf langen Websiten nicht mal ruckelfrei scrollen kann.. oder gar 2 Webseiten als Tabs gleichzeitig aufruft.
Bei PDF Dokumenten lädt das Ding als 10s pro Seite (sind konvertierte Powerpoint Präsentationen).. Wenn man da eine Seite sucht, kann man ne halbe Stunde dafür einplanen, wenn das Dokument entsprechend lange ist..

Und was bei beiden Geräten einfach miserabel ist.. das Touchpad. Klein, ungenau.. einfach grausam. Die Scroll-Leiste am Rand trifft man nie, wenn man nicht hinschaut, was einfach nervend ist. Beim Bewegen des Mauszeigers klickt man häufig ausversehen, besonders weil man oft neu ansetzen muss..

Ich hab mir nun ein MacBook Pro bestellt. Ich hoffe das ist besser..

Patrick schrieb:
Neben den 256 Megabyte Grafikspeicher kann der Chip zusätzlich noch bis zu 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher verwenden.
Öh, das ist ne IGP. Die nutzt nur den Arbeitsspeicher. Oder hab ich was verpasst?

Patrick schrieb:
In 98 Prozent aller Fälle ja. Wenn man ein solches Gerät aber ernsthaft beruflich nutzt, fallen Schwächen deutlicher auf.
Jetzt mal ernsthaft. Was arbeite ich mobil wo die Leistung der CPU nicht ausreicht?

AleksZ86 schrieb:
Und nur weil Steve Jobs sagt ein Notebook braucht kein Laufwerk, muss es richtig sein?
Es gibt eben Personen denen sowas wichtig ist, und wenn ein Notebook es dann nicht hat, dann ist es halt ein Negativpunkt!
Klingt ziemlich polemisch. Apple hat auch Notebooks mit Laufwerk. Und ob du es glaubst oder nicht es gibt massig Leute die an ihrem Notebook kein opt. Laufwerk brauchen. Mit musste sicher nicht Steve Jobs zuflüstern damit ich mir ein Acer Timeline ohne Laufwerk gekauft habe.

Man kann das sicher als Negativpunkt aufführen, aber für den Zielmarlkt ist es einfach nicht relevant.
Ich mein das Teil wurde gebaut um so klein und leicht wie möglich zu sein. Wenn ich nen Laufwerk brauche und mir ein größeres und schwereres Gerät nicht stört kauf ich nen MacBookPro (falls man nen Apple will) dann steht ein MacBookAir doch erst gar nicht auf der Auswahlliste.

martin-00s schrieb:
Aktuelle Notebooks haben meist alle um die 2,4Ghz mit USB 3.0 u.s.w.
Den Sinn von ULV oder LV Prozessoren hast du aber verstanden oder?

F_GXdx schrieb:
Ist das Ding in der Praxis deutlich schneller als ein Netbook?
Doch nicht ernst gemeint oder? Atom mit 1,8 GHz oder Core2Duo mit 1,8 GHz. Ist wie Fiat500 oder Porsche911.

Voronwe schrieb:
Ein tatsächlicher, weitaus relevanterer Kritikpunkt fehlt hingegen vollkommen: Kein UMTS-Modul.
Das ist in der Tat nen Riesen Kritikpunkt der erwähnt gehört. Man kauft ja kein mobiles kleiens Gerät um den klobigen UMTS-Stick dran zu pappen. Zumal USB-Slots ja nicht grad im Überfluss vorhanden sind.

Patrick schrieb:
Nach allein diesen Kriterien - meine ganz persönliche Meinung - wäre das MBA unglaublich überflüssig. Denn das kann ich mit einem 299-Euro-Netbook machen.
Diese Aussage finde ich ziemlich lachhaft. Es gibt ne vernünftige Mitte zwischen Krüppel-Atom und i7 Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
Ozzamma schrieb:
Ich hab mir auch das MBA gekauft, weils ich einen OSX-fähigen Rechner benötige und keine Zeit für Hackintosh-Gebastel habe. Meine Hauptkriterien waren eine lange Akkulaufzeit, Auflösung >1280 und Spiele-Fähigkeit, was bei mich bei meinen regelmäßigen Bahnfahrten unterhält.
[...]
Die Batterie hält leider nur unter OSX recht lang, dummerweise kann ich unter diesem Betriebssystem außer surfen und tippen nix machen, Spiele und meine Software laufen nur unter Windows.[...]
Wofür brauchst du einen OSX-fährigen Rechner wenn du außer surfen und tippen nichts anderes unter OSX machst da deine "Software" nur unter Windows geht?
Ozzamma schrieb:
Das gleiche beim iPad: wo ich mich gestern und heute nebenher informieren wollte, was in Japan mit dem AKW los ist, bekam ich halb das Ko**en, weil auf dem iPad kein Flash abgespielt werden kann und ich damit auf den meisten Internetseiten keine News-Videos anschauen konnte.
Es gibt zig Newsseiten bei denen das kein Problem ist. Des Weiteren gibts von den meisten bekannten entsprechende Apps z.B. Tagesschau, CNN etc pp.

Troll harder.

bensen schrieb:
Öh, das ist ne IGP. Die nutzt nur den Arbeitsspeicher. Oder hab ich was verpasst?
Nein, es handelt sich laut Apple um keine IGP, sondern um den dedizierten Nvidia-Chip.

Diese Aussage finde ich ziemlich lachhaft. Es gibt ne vernünftige Mitte zwischen Krüppel-Atom und i7 Quadcore.
Bitte die Aussage nicht aus dem Zusammenhang reissen. Es ging um das - angebliche - Einsatzgebiet des MBA, laut "Child" unter anderem Internet, Emails und Office. Nur brauche ich dafür kein 1.600-Euro-Notebook, da tut es auch ein Netbook mit Atom-CPU oder AMDs Brazos-Plattform.

wieso schaut ihr auf die optik und auf die verarbeitung?
wundert ihr euch nicht, dass ihr nur 12 monate auf die geräte habt? ich find sowas nicht gut, andere hersteller bekommen es auch gebacken ( samsung 2-3 jahre ) garantie zu geben.

und ein 500€ samsung notebook oder netbook ist um welten besser verarbeitet als die apple macbooks usw.
allein schon wegen den kleinen rissen, die das gehäuse immer hat.

Das neue Air ist die gleiche Lachnummer wie zuvor. Ich bin mal gespannt ob Lenovo in Kürze einen Sandy Bridge basierten X300/X301 Nachfolger präsentiert und dann das neue Air wieder in einem lustigen Werbespot auf die Schippe nimmt. Das mit dem Briefumschlag kennen die meisten doch sicherlich. ;)

Zum Thema optisches Laufwerk...man kann gut ohne auskommen.
Ich habe die letzten 10 Jahre nur Subnotebooks ohne eingebautes optisches Laufwerk besessen (über Sony PCG-N505X und IBM Thinkpad X31 bis zu meinem aktuellen Thinkpad X200s).

und ein 500€ samsung notebook oder netbook ist um welten besser verarbeitet als die apple macbooks usw.
Naja mein Netbook ist zum 2. mal am Schanier gerissen, das wird das MBA nie haben;)

Gruß

rightguard schrieb:
wieso schaut ihr auf die optik und auf die verarbeitung?
Denk mal nicht, dass die Verarbeitung Besser ist als bei meinem Eee PC 1005...
Heutzutage sind fast alle Notebooks hochwertig verarbeitet, sofern es kein Billig-Teil ist.
Ich denke den Größten Anteil am Preis macht das Wort "Apple" aus.

Patrick schrieb:
Nein, es handelt sich laut Apple um keine IGP, sondern um den dedizierten Nvidia-Chip.
Man zeige mir die dedizierte GPU+256MB DRAM.
iFixit_MacBook_Air_MB_675.jpg

http://www.brightsideofnews.com/new...naked2c-receives-low-repairability-score.aspx
Wo genau schreiben sie das?
Auf der Seite steht
NVIDIA GeForce 320M graphics processor with 256MB of DDR3 SDRAM shared with main memory

Das war doch auch der Grund für den Core2. Die IGP von westmere war Apple zu schwach und ne ded. Grafik hat keinen Platz.

Bitte die Aussage nicht aus dem Zusammenhang reissen. Es ging um das - angebliche - Einsatzgebiet des MBA, laut "Child" unter anderem Internet, Emails und Office. Nur brauche ich dafür kein 1.600-Euro-Notebook, da tut es auch ein Netbook mit Atom-CPU oder AMDs Brazos-Plattform.
Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Für diverse Office Aufgaben oder auch "Internet" taugt nen Atom nicht. Schau mal Websites mit viel Flash oder Youtube HD-Videos an. Was meinste warum Zacate so freudig aufgenommen wird? Weil nen Atom für alles locker ausreicht? Oder weil mit Zacate viel prof. gearbeitet werden soll?

Du schreibst ja auch oben dass der Core2 mit 1,8GHz zum arbeiten nicht ausreicht.
Also braucht man jetzt zwischen Atom (Internet, Office) und Quadcore (vernünftig arbeiten) keine Notebooks mehr rausbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Verarbeitung total genial ! Ich würde gerne so ein ding besitzen , aber leider ist es für mich auch unbezahlbar :D

martin-00s schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, dass sie dass Gehäuse nicht zu Wärmeableitung über Heatpipes mit einbeziehen das bietet sich doch bei einem Alu-Gehäuse doch super an und wäre eine richtige Innovation.

Liegt wohl daran das man dem User nicht die oberschenkel und Handballen braten will. :lol:

Das bisschen Alu(folie) kann nicht viel Wärme aufnehmen.

fetzie schrieb:
Wofür brauchst du einen OSX-fährigen Rechner wenn du außer surfen und tippen nichts anderes unter OSX machst da deine "Software" nur unter Windows geht?
Nennen wir es "Spass an der Technik und am Ausprobieren". Außerdem muss die Kohle ja irgendwie raus...

fetzie schrieb:
Es gibt zig Newsseiten bei denen das kein Problem ist. Desweiteren gibts von den meisten bekannten entsprechende Apps z.B. Tagesschau, CNN etc pp.
Es ist mir ziemlich egal. Ich bevorzuge die objektiven schweizer Medien wie die NZZ gegenüber den deutschen (politisch gefärbten) Medien, daher fällt tagesschau (die tatsächlich eine der wenigen sind, die non-Flash-Newsvideos anbieten) aus. CNN bot die neuesten Videos nur in flash an, daher fiel das ebenfalls aus. Spiegel, Bild & Co - die wichtigsten deutschen Newsseiten - bieten ebenfalls nur Flash an. Die nichtvorhandene Möglichkeit, auf dem iPad Flash zu nutzen, ist und bleibt besch***en und Apple sollte dies schleunigst beheben, das wäre im Interesse aller.

fetzie schrieb:
Du solltest freundlich bleiben, sonst entwickelt sich die Diskussion schnell in eine Richtung, die niemandem gefallen dürfte. Ich schiebe diese Bemerkung auf deinen jugendlichen Leichtsinn und vergebe ich dir.

bensen schrieb:
Für diverse Office Aufgaben oder auch "Internet" taugt nen Atom nicht. Schau mal Websites mit viel Flash oder Youtube HD-Videos an. Was meinste warum Zacate so freudig aufgenommen wird? Weil nen Atom für alles locker ausreicht? Oder weil mit Zacate viel prof. gearbeitet werden soll?

Du schreibst ja auch oben dass der Core2 mit 1,8GHz zum arbeiten nicht ausreicht.
Also braucht man jetzt zwischen Atom (Internet, Office) und Quadcore (vernünftig arbeiten) keine Notebooks mehr rausbringen?
Dies ist ein interessanter Punkt. Für mich war der Atom in meinem Asus Eeepc 1101HA auch zu langsam für alles. Damit ist selbst surfen langsamer als aufm iPad (und das ist schon lahm), parallel zwei Programme offen zu haben verursacht qälende Wartezeiten. Mein EeePC konnte nichtmal ordentlich ohne Knackser und Ruckler DVD-Videos abspielen, da nutzt es auch nichts, dass der Akku fast 7h durchhält.
Für all dies ist das Macbook Air sehr gut geeignet. Und btw. ist die Spiele-Performance echt nicht zu verachten, unter Win7 kann man viele Spiele sogar nativ bei niedrigen Details zocken, was mit Atom-betriebenen Subnotebooks kaum möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich das MBP 15 & 17 Zoll mit der Möglich ein mattes Display zu kaufen, aber gerade bei den kleinen Geräten MBA 11 & 13 sowie MBP 13 keines. Verstehe die Logik dahinter überhaupt nicht.

Es ist doch wohl eher wahrscheinlich, das jemand im Biergarten sein MBA auspackt, als sein dickes Flagschiff von MBP 17???

kavaciko schrieb:
Ich finde die Verarbeitung total genial ! Ich würde gerne so ein ding besitzen , aber leider ist es für mich auch unbezahlbar :D
Oh ja, ich war heute im Expert und stand mal wieder vor dem MBA, woaaaaa ist das ein heißes Stück Hardware.:D

Also ich kann kein im Fazit Negativpunkt nachvollziehen, aber das fehlende UMTS-Modul, in den Beiträgen genannt, ist für mich auch unverständlich. Vorallem weil dieser wenig Energie benötigt und klein ist.

Liegt wohl daran, dass matte Displays teurer in der Herstellung sind. Und vielleicht sollte es dem Käufer dieser Geräte ein wenig mehr Selbstreflektion ermöglichen :) Aber eher liegts wirklich am Preis.

Das MBA hat schon seine Zielgruppe, und auch seine Berechtigung. Und die liegt klar in der ultraportablen Gegend, nur dort ist ein glänzendes Display einfach ein No-Go, egal wie gut es entspiegelt wird. Für echtes Arbeiten ist das 11" Gerät zu klein, das 13" geht gerade noch. Aber die Ergonomie ist leider bescheiden, und die fehlenden Beschriftungen auf den Tasten tun ihr Übriges. Für den portablen Einsatz ist die CPU übrigens völlig OK.

Das Hauptproblem der Teile ist dass sie zwar schön wertig aussehen, aber wehe das Teil fällt runter oder du packst es ohne Hülle in den Rucksack. Gute Story aus meiner alten Firma... Lenovo will als Firmenausrüster einsteigen... Derjenige, der bezahlen soll, fragt "warum so teuer". Darauf hin wirft der Vertreter das Vorführgerät spontan vom Tisch, offen, laufend, ohne Vorwarnung/-bereitung. Hebt es auf, gibt es ihm und sagt "deswegen.".
Ein Apfel hätte diese Behandlung nie überlebt. Auch den viertel Liter Wasser in der Tastatur nicht.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind verschwinden ziemlich viele Macbooks in irgendwelchen grauenhaften Schutzhüllen, so wie 80% der iPhones und iPads. Was das tolle Design und das kleine Gehäuse egalisiert.

Also ja, es ist sicher ein schickes Gerät, aber nein, es ist nicht der Allheilbringer. 95% der Anwender sind mit was anderem besser beraten. Was es sicher hat ist der Protz-Faktor.

Und wer behauptet dass es außer einem Macbook keine gut verarbeiteten Notebooks gibt, dem fehlt die nötige Bereitschaft mal etwas anderes für ähnlich Geld in die Hand zu nehmen. Elitebooks seien da mal genannt, die Dinger sind Bombensicher und haben trotzdem ein ansprechendes Design. Und eine Tastatur, auf der man wirklich tippen kann. Auch wenn die Dicker ist als das ganze MBA.

mfg

Zurück
Oben