Test Apple MacBook Air im Test: Mehr weniger von allem

Amr0d schrieb:
Schöner Artikel aber zwei Dinge möchte ich mal bemängeln.

1. Kein optisches Laufwerk als Nachteil. Sehe ich in diesem Bereich anders. Dadurch kann man das Gerät kleiner und dünner machen. Ich weiß nicht für wieviele Leute ich hier sprechen könnte aber ich nutze selbst am Desktop keine CD/DVD mehr. Installiert wird das OS über USB Stick und alles andere ist "downloadbar". Ich denke in Zeiten von schnellem Internet und schnelleren Medien wie USB/Firewire etc. ist ein optisches Laufwerk aus meiner Sicht überflüssig.

2. Keine Empfehlung aufgrund des Preises. Wie kann man ein Gerät aufgrund des Preises nicht empfehlen? Macht es das Gerät wertiger wenn der Preis niedriger ist? Der Preis sollte in jedem objektiven Artikel keine Rolle spielen, jedoch nicht unerwähnt bleiben. Er dient nur als Information sollte aber kein Empfehlungsgrund sein oder eben nicht denn jeder Geldbeutel ist anders. Ist man bereit das Geld auszugeben, ok. Hat man die Kohle nicht sucht man sich etwas in der eigenen Preiskategorie. Eine pauschale Empfehlung kann man aus diesem Grund nicht abgeben denn jeder verdient anders.

Du kannst längst nicht für alle/jeden sprechen. Ich nutze mein BR Laufwerk ca alle 3 Tage für BR, DVD und/oder CD.

Eine Empfehlung aufgrund des Preises finde ich ok. 2 Szenarien:
1. das MacBook Air kostet nur 299€. Da kann man dann auch etwas schlechtere Hardware verkraften. Ich würde hier eine absoute Empfehlung aussprechen.
2. das MacBook Air kostet 99.999€. Das wäre ja vieeeel zu teuer und ich würde klar abraten!

HighTech-Freak schrieb:
Akku kann man taschen, geht sogar ganz einfach. Man muss nur das Cover abnehmen (geht bei MBs SEHR leicht und schnell).

Sicher. Wenn ich im Zug bin und der Akku leer ist packe ich mein ganz kleines Werkzeugset aus und lege los:

- 10 Schrauben auf der Unterseite entfernen und auf dem Sitz neben mir ablegen.
- die Bodenplatte entfernen und ablegen
- 9 Schrauben de Akkus entfernen und woanders, als die ersten ablegen
- Akku vom Mainboard abstöpseln
- neuen Akku anstecken, einsetzen, festschrauben
- Bodenplatte wieder aufstecken
- 10 Bodenplattenschrauben festschrauben
- hoffen, dass man nichts verloren hat

Sorry, aber das ist doch lächerlich. Bis man damit unterwegs fertig ist bist du entweder längst am Ziel oder hast solange gebraucht, dass jeder andere Notebook User schon den zweiten Akku halb leer hat.

Abgesehen davon, dass es sehr umständlich ist, seine Akkus für eine Fahrt zu laden!

Da lob ich mir normale Notebooks. Ausmachen, Verregelung entriegeln, Akku raus, Akku rein, wieder verrrigeln und fertig.

Wer ernsthaft über die Anschaffung eines Air nachdenkt, wird sich nicht damit beschäftigen, ob es ein Gerät mit mehr Schnittstellen, optischem Laufwerk oder sonst irgendeinem "Schnickschnack" gibt.

Und warum nicht? Weil das Air wie kaum ein anderes Gerät eine Aussage trifft. Minimalismus auf höchstem Niveau, keine Abstriche bei Design und Ästhetik und dabei ein vollwertiges Notebook. Ja, es ist ein vollwertiges Notebook.

Nur betrachtet die Forumsmehrheit ein Notebook erst dann als Notebook, wenn ein vorzeigbarer Prozessor und gern noch ein halber Desktop im Gerät stecken. Schon mal den Normalbürger gefragt, was Gigabit Ethernet ist oder ein Docking Anschluss, weiß man außerhalb von Foren wie diesem hier, was eine dedizierte Grafikkarte ist oder Sandy Bridge?

Die Käufer des Air sind entweder Ahnungslose im besten Sinne, die ein Gerät haben wollen, welches leise, langlaufend, schnell und schick ist oder Technikfreaks mit Anspruch, die das Air bewusst aus Verzicht kaufen, weil es eben nicht noch fünf Schnittstellen mehr hat, die man dann doch nicht braucht.

Ich kenne kein Gerät eines anderen Herstellers, welches von Verpackung über Gerät bis Netzteil und Design so ästhetisch anspruchsvoll ist. Das mag man hier nicht verstehen, aber wer in seinem Alltagsleben nicht gerade auf dem Ikea Sofa sitzt, Jack Wolfskin trägt, eine DVD-Wand im Wohnzimmer als Mittelpunkt eingerichtet hat und blinkenden Lüftern bei der Arbeit zuschaut, weiß es zu schätzen, wenn ein Hersteller einen Alltagsgegenstand neu denkt.

Diesen Anspruch kann man nicht messen, er ist nicht auf einer Skala zu fassen, er ist nur zu spüren, wenn man blankes Aluminium berührt, das Gerät einfach nur offen auf dem Schreibtisch steht und gut aussieht und nach einem Augenblick hochgefahren ist. Denn das ist das Air doch auch. Es punktet an Stellen, an die keiner denkt. So flach, dass es in jede Tasche passt, so viel Akkulaufzeit, dass man das Netzteil oft nicht mitnehmen muss, dank SSD so schnell, dass es mal eben herausgeholt ist und letztlich einfach ein Produkt, welches man gerne nutzt.

Andere Geräte können alles irgendwie höher, schneller, weiter, aber es laufen nicht nur Casio Uhren Träger rum, sondern auch welche mit Chronographen.

Patrick schrieb:
Womit wir dann bei der Frage "Form follows function?" oder "Functions follows form?" wären. Und das meine ich vollkommen wertfrei.

Child schrieb:
Sinnloses Zitat und dann auch noch falsch. Etwas Bildung würde nicht schaden und stünde auch einem CB-Redakteur mit Sicherheit gut (ohne ihnen zu Nahe treten zu wollen).

Wie heißt es denn richtig?

Mir ist der Ausdruck "form follows function" jedenfalls bekannt...

Patrick schrieb:
Das vorwiegende Einsatzgebiet ist Internet und Email plus Officeanwendungen und dafür ist die gebotene Leistung doch wirklich mehr als ausreichend

Stimmt. Für Internet, Email und Office ist es ausreichend.

Internet, Email und office laufen aber auch schon auf diesem Gerät (kostet 14000€ weniger):

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a559944.html

Das kann man allerdings nicht mit dem MBA vergleichen, es hat ja noch UMTS :D

ich rieche leider keine ironie in timo82 beitrag :/

günstig ist das mba sicher nicht .. und geräte die ähnlich leicht schnell und lange laufen kosten auch alle 1300€+ ... warum dann hier überhaupt diskutiert wird über den preis?!

es ist ein gerät um 100% mobil zu sein und dabei 70% aller arbeiten erledigen zu können ..
weiterhin ist das gerät ein aushängeschild, wie ein audi/bmw/benz bei leuten die etwas ausdrücken müssen bei ihrer arbeit ..

wenn bei mir jemand vor der tür steht mit nem toyota (sicher kein verkehrtes auto) und mir dann erzählt wie toll sein job/ produkt/ "einsetzen was ihr wollt" ist .. sry .. keine chance

auch gehör ich wohl zu den wenigen menschen in deutschland, die sich darüber freuen, wenn jemand anders mehr erreicht hat als man selbst (auto / haus etc.) und dazu gehört auch lifestyle ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Karre:
Das ist auch alles ernst gemeint. OPben hat jemand geschrieben, dass das MBA als Einsatzgebiet Internet, Email und Office hat. Dafür braucht niemand ein 1600€ Gerät.

Sidewinder9000 schrieb:
Ja, u.a. 2 Kommilitonen haben ein MacBook, womit wir z.B. Outlook-Präsentationen gemacht haben.

Das ist antürlich krass. Ich habe keinen PC, der OUTLOOK Präsentationen machen kann. Meine Rechner (und auch mein Handy) können alle nur Powerpoint.

bensen schrieb:
Da ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Für diverse Office Aufgaben oder auch "Internet" taugt nen Atom nicht. Schau mal Websites mit viel Flash oder Youtube HD-Videos an.

Ein fullHD Youtube Video kann man mit dem MBA auch nicht schauen, weil das Display kein fullHD hat.
Und flash. War da nicht was mit flash und Apple?

lordosiris schrieb:
Ihr schreibt:
Apple verzichtet darauf, die dritten Grafiksymbole auf die Tastatur zu zeichnen (als Beispiel kommen hier die hoch zahlen).

Stimmt, allerdings MUSS man hier folgendes dazu sagen:
Apple hat (fast) alle Tasten mit einem dritten Symbol belegt, wo also die Grenze ziehen, bei welchen Tasten man das druckt, und bei welchen nicht?
Denn wenn man das überall druckt, so ist die ganze Tastatur voll von Zeichen und Buchstaben, was einfach überdimensioniert ist und den User - ganz im Gegenteil davon, was ihr euch daraus erhofft - nur verwirren würde.

Von mir aus können sie die Standardbeschriftung weglassen. Wo qwertz und die Zaheln sind weiß ich auch so...

lordosiris schrieb:
-) Die Nachfrage nach Apple Produkten ist relativ gering. Damit einher geh, dass sich der Preis wahnsinnig gut hält.
Soll heißen: ich kaufe mir heute ein Macbook Air um 1600€. In einem Jahr kann ich das Ding immer noch für mindestens 1000€ verkaufen.
Als sehr negatives Beispiel, aber mir nun mal so passiert:
Kauf dir eine "normale" Hardware, gib 800€ aus. Unter sehr schlimmen Umständen kommt 2 Wochen später eine neue - wunderbare - Hardware raus, die den Preis deines Produktes drückt. Schon ist der Rechner nurmehr 300€ wert. Sowas passiert dir einfach bei Apple nicht.

Ich würde dir gerne deine 2 Wochen alte Hardware für 300€ statt 800€ Neupreis ankaufen. Ist mir auch fast egal, was es ist.

[ironie an]
Zum Glück passiert das bei Apple ja nicht. Das iPad, was vor 2 Wochen noch aktuell war bekommt man bei ebay ja niemals für 300€...
[ironie aus]

Blutschlumpf schrieb:
PS: Die Woche wollte mir meine Kollege erklären, dass sein MacOS so viel toller ist als Windows, als er dann auflisten sollte was denn besser ist viel ihm nichts mehr ein, sobald man teure Apple-Hardware in den Fingern hält scheint mir bei vielen die Urteilsfähigkeit zu leiden.
Das mit der Urteilsfähigkeit dürfte wirklich stimmen. Kenne da auch genug Patienten. Aber dass OSX seine Vorzüge hat stimmt schon, was aber eher am UNIXoiden Unterbau liegt. Ein paar nette Features wie das einfach schießen von Screenshots sowie Expose und dergleichen sind noch das Tüpfelchen auf dem i. Allerdings könnte es noch wesentlich besser sein. Die Bearbeitungsleiste in die Leiste oben zu integrieren ist mMn bestenfalls bei kleinen Displays sinnvoll, bei großen eher ein Nachteil. Der Finder ansich ist auch nicht sonderlich fortschrittlich (Navigation...). Einen richtigen Window-Manager gibt's auch nicht (Das Dock taugt eigentlich nur als Launchpad). Die Windows7-Taskleiste ist da um Welten besser.

Redirion schrieb:
was genau meinst du? Falls du das 262k-Farbdisplay von Apple meinst: Siehe hier den Abschnitt bei Display

68% Srgb-Abdeckung = 6bit pro Farbkanal
Genu das meinte ich... wusste nicht, dass 68% 262k Farben entsprechen.

timo82 schrieb:
Sicher. Wenn ich im Zug bin und der Akku leer ist packe ich mein ganz kleines Werkzeugset aus und lege los: [...]
Nix für ungut, aber on-the-go Akku wechseln machen genau wieviel Leute? 0,005%?! Bei 5h Akkulaufzeit ist es auch denkbar unnötig. Wenn Du 5h unterwegs bist und den Laptop in Betrieb hast, sitzt Du entweder im Zug oder im Flieger. In beidem gibt's Stromanschlüsse. Beim Handy will ich auch einen Wechselakku, weil der Akku immer dann leer ist, wenn eigentlich keine Zeit zum Laden hat. Aber bei 'nem Laptop ists wirklich nicht nötig. Wünschenswert: Ja, notwendig: nein...
Wenn Du zu dieser Minderheit gehört die unbedingt einen Wechselakku braucht, kauf Dir ein andere Notebook. Niemand ist verpflichtet sich 'nen angebissenen Apfel zu kaufen...
Das mit dem AC100 war hoffentlich ein Scherz... :freak:

MFG, Thomas

"Das Teil ist ja schlechter als ich gedacht habe, wieso kann man bei so einem Preis keine zeitgemäße Hardware verbauen ? -.- "

weil die Software seiner Zeit weit voraus ist und OSX auch mit älterer Hardware flotter läuft, als jede Windoof Kiste ... das MBA ist jeden Cent wert und jedem Billigteil gegenüber mehr als erhaben ... wer billig billig will, frisst auch faules Gemüse ...

Ich habe seit Nov. 2010 ein MBA 11" mit 1.6Ghz/4Gb RAM/128 SSD etc. und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich nutze es oft für Präsentationen, zum zwischendurch schreiben und surfen usw. Durch die Grösse passt es perfekt in meine Mappe, nimmt weniger Platz weg und wiegt weniger als einige der Bücher die ich sonst so dabei habe.

Klar, man zahlt für das Gehäuse-Design, das Betriebssystem und iLife mehr als für ein vergleichbares Windows Ultra-Portable. Dafür hat es dieses "Just works" Gefühl, nimmt wenig Platz weg etc. Aufklappen -> Arbeiten, Zuklappen -> Bis zu 30 Tage im Stand-by ohne Neu Aufladung. Allein die SSD und der Nvidia Grafikchip vermitteln die Illusion, es wäre schnell. Wenn man dann tatsächlich rechenintensive Applikationen am Laufen hat kommt es natürlich sehr schnell an seine Grenzen. Aber der Workflow im alltäglichen Arbeiten (für meinen persönlichen Gebrauch) ist sehr angenehm. Dank SSD öffnen Programme schnell etc.

Und OSX (das muss ich einfach sagen) hat für die geringe Grösse des Displays einfach das bessere Fenster-Management. Exposé, Spaces usw. helfen sehr viel dabei sich bei vielen geöffneten Fenstern zurecht zu finden. Dieser Part des Workflow muss man im Vergleich zu Windows Laptops eigentlich noch hinzuziehen.

Zum Artikel:

Benchmarks sagen nicht viel aus, trotzdem:

Cinebench (1 CPU) bei mir: 1.948 CB-CPU
Im Artikel: 2.021

Das scheint mir normal, schliesslich ist meine CPU nur 1.6Ghz schnell.

Cinebench (x-cpu) bei mir: 3.748 CB-CPU
Im Artikel: 2.437 punkte.

Da muss irgend etwas schief gelaufen sein. Ich denke der Autor sollte noch einmal nachtesten. So kann man das fast nicht stehen lassen.

An alle die, die glauben, mit nem MBA könne man nur Sudoku spielen:

EDIT: Das ist übrigens "Call of Duty: Modern Warfare 2"

Sonst habe ich noch nicht wirklich drauf gespielt. Dafür steht der PC hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Nix für ungut, aber on-the-go Akku wechseln machen genau wieviel Leute? 0,005%?! Bei 5h Akkulaufzeit ist es auch denkbar unnötig. Wenn Du 5h unterwegs bist und den Laptop in Betrieb hast, sitzt Du entweder im Zug oder im Flieger. In beidem gibt's Stromanschlüsse

a) deine Theorie basiert darauf, dass man den Tag grundsätzlich mit einem vollen Akku beginnt.
b) ich weiß nicht wie das im Ösiland ausschaut, hier in NRW sind Stromanschlüsse im Zug quasi nicht vorhanden bzw. bestenfalls im ICE zu finden (der macht vielleicht 5% der Reisenden aus).
c) deine Theorie basiert offenbar darauf, dass man den Akku grundsätzlich wieder nachläd wenn man nicht mehr unterwegs ist. Ich denke da eher dran, dass man ab und zu nicht am Platz sitzt, sei es weil man beim Kunden ist oder anderswo in der Firma oder zu hause wo kein Netzteil ist.
d) du gehst offenbar davon aus, dass der Akku nach 2 Jahren noch die volle Leistungsfähigkeit hat. Ich würde da eher von 50% ausgehen, also nichts mehr mit 5h.

Also ich hab immer nen Ersatz-Akku dabei (und den auch schon gebraucht), entweder gehöre ich zu den 0,005% oder deine Schätzung geht einfach grob and er Realität vorbei.
Zumal ich den Akku nicht bei 60% wieder auflade (und damit die Lebensdauer verringere).

@Sun-Berg

Wenn FRAPS schon im Menü nur 21FPS anzeigt, dann möchte ich die ingame FPS gar nicht erst sehen. Notebooks sind leider fürs Spielen ungeeignet, das MBA ist da keine Ausnahme...

skylang schrieb:
@Sun-Berg

Wenn FRAPS schon im Menü nur 21FPS anzeigt, dann möchte ich die ingame FPS gar nicht erst sehen. Notebooks sind leider fürs Spielen ungeeignet, das MBA ist da keine Ausnahme...

Eine etwas voreilige Interpretation, findest du nicht?

timo82 schrieb:
Und flash. War da nicht was mit flash und Apple?

sicher, das du ahnung hast? den anschein erweckst du nicht....
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Also ich hab immer nen Ersatz-Akku dabei (und den auch schon gebraucht), entweder gehöre ich zu den 0,005% oder deine Schätzung geht einfach grob and er Realität vorbei.
Zumal ich den Akku nicht bei 60% wieder auflade (und damit die Lebensdauer verringere).

und dein 2. akku .. den lädst du wann? .. wer so ein gerät wirklich braucht, der läde es auch .. (ist doch wie beim handy oder?)
dennoch auch mir passiert es, das der akku in ungünstigen situationen schlapp macht .. aber n ersatzakku deswegen?! nö .. kein bedarf .. sowas mit herumschleppen?

wenn der akku nach jahren an leistung verliert müsste eh ein neuer ran .. und der liese sich ja dann wechseln

HighTech-Freak schrieb:
Nix für ungut, aber on-the-go Akku wechseln machen genau wieviel Leute? 0,005%?! Bei 5h Akkulaufzeit ist es auch denkbar unnötig. Wenn Du 5h unterwegs bist und den Laptop in Betrieb hast, sitzt Du entweder im Zug oder im Flieger. In beidem gibt's Stromanschlüsse. Beim Handy will ich auch einen Wechselakku, weil der Akku immer dann leer ist, wenn eigentlich keine Zeit zum Laden hat. Aber bei 'nem Laptop ists wirklich nicht nötig. Wünschenswert: Ja, notwendig: nein...
Wenn Du zu dieser Minderheit gehört die unbedingt einen Wechselakku braucht, kauf Dir ein andere Notebook. Niemand ist verpflichtet sich 'nen angebissenen Apfel zu kaufen...
Das mit dem AC100 war hoffentlich ein Scherz... :freak:

MFG, Thomas

Bist du mal mit dem Zug gefahren?
Ich muss 2mal die Woche von Dortmund nach Düsseldorf. ICE fahre ich nicht, weil der länger braucht, als der RE und teurer ist. Hat für mich also 0 Mehrwert. Einmal hab ichs gemacht, da sitzen da 3 Leute an einer Steckdose. Alle 20 Minuten kann man dann tauschen. Wunderbar.

Wenn ich unterwegs bin, dann sitze ich ausserdem nicht zwangsläufig im Flieger oder der Bahn, sondern bin auch mal draußen oder was weiß ich wo.
Die Akkus in Notewbooks haben schon ihren Sinn. Wenn überall Strom wäre könnte man sie ja komplett weglassen!

Sun-Berg schrieb:
...
Sonst habe ich noch nicht wirklich drauf gespielt. Dafür steht der PC hier. :)

Was ist das denn für ein Spiel und gibts das als Download? :D

timo82 schrieb:
Was ist das denn für ein Spiel und gibts das als Download? :D

Das ist Call of Duty: Modern Warfare 2. Sorry, hatte gedacht, das wäre bekannt. Und ja, es gibt es als download über Steam.

Ich habe zwar auch das externe Laufwerk, habe es aber bis jetzt nur zur Windows Installation benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Eine etwas voreilige Interpretation, findest du nicht?

In keinster Weise, deine Screenshots beweisen es doch! In dem Level ist so gut wie keine Aktivität und Fraps zeigt um die 25FPS, wenn ich ne Diashow will, nehm ich meinen alten Projektor...

skylang schrieb:
In keinster Weise, deine Screenshots beweisen es doch! In dem Level ist so gut wie keine Aktivität und Fraps zeigt um die 25FPS, wenn ich ne Diashow will, nehm ich meinen alten Projektor...

Schau dir mal die Grafikeinstellungen an...

Das es kein High-End PC ist, sollte ja wohl klar sein.

Sun-Berg schrieb:
Schau dir mal die Grafikeinstellungen an...

Das es kein High-End PC ist, sollte ja wohl klar sein.

Und genau deswegen eignet es sich auch nicht für anspruchsvolle Spiele. Bevor ich mit Pixelpampe spiele, damit es mehr als 30FPS packt oder bei hoher Qualität mit einer Diashow leben muss, lass ich es gleich ganz.

Ein MBA hat andere Aufgaben zu erledigen, welche es auch gut beherrscht, spielen gehört jedoch zweifelsfrei nicht dazu.

Karre schrieb:
und dein 2. akku .. den lädst du wann? .. wer so ein gerät wirklich braucht, der läde es auch .. (ist doch wie beim handy oder?)
Was ist das denn für eine unsinnige "Argumentation" ?
Es ist ein mehr als praktischer Feature welches einfach fehlt. Ob ich meinen Ersatz-Akku nach jedem Einsatz lade oder nicht ist dafür ziemlich belanglos.

Ein vernünftiges Handy (damit meine ich kein iPhone) hält ne Woche idle, gute Handys eher 10-14 Tage (und ich telefonier auch nicht 3 Stunden damit), das ist imo ein Unterschied zu 5-7h beim Notebook.
Abgesehen davon, dass auch das nichts mit dem Thema zu tun hat und die mangelhafte Akku-Umsetzung beim MacBook nicht entschuldigt.

skylang schrieb:
Und genau deswegen eignet es sich auch nicht für anspruchsvolle Spiele. Bevor ich mit Pixelpampe spiele, damit es mehr als 30FPS packt oder bei hoher Qualität mit einer Diashow leben muss, lass ich es gleich ganz.

Ein MBA hat andere Aufgaben zu erledigen, welche es auch gut beherrscht, spielen gehört jedoch zweifelsfrei nicht dazu.

Es ging um die Frage ob es möglich ist oder nicht. Und das ist es definitv. Sehr gut sogar.

Ob es deinem persönlichen Anspruch genügt steht doch gar nicht zur Debatte. :rolleyes:

wie keine LAN Schnittstelle? Apple spinnt doch..

Zurück
Oben