News Apple: Neue iPad Pro haben runde Ecken, Face ID und USB Typ C

Was soll das denn mit den runden Bildschirmecken?
Nervt das nicht total? Was überseh' ich?

Und ja: Früher, als ich noch massiv Games auf dem iPad gezockt hab,
hätt' ich mich über mehr GPU-Leistung gefreut.
Aber für den ganzen F2P-Quatsch und die Retro-Pixel-Games spür ich
kein Verlangen.

Vermutlich wird alte iPad Pro nun mit jedem Update einfach langsamer...

Tuxfriend schrieb:
Saublöd: Speicher beginnt bei 64 GB, nicht erst bei 128 GB. Mit 128 GB und um die 800 EUR wäre das Modell mit 10,5" ein Kauf gewesen. Aber ohne Speicherkartenslot und nur mit 64 GB? 256 GB werden dann wieder entsprechend Aufpreis haben.
Wie soll man produktiv arbeiten, wenn man nicht genug Speicher hat? Nur in der Cloud? LOL!
Genau das macht Applr richtig, dass es kein Speicherslot gibt. Dann kaufen sich die Leute ne billige SD Karte und regen sich auf dass das Tablet langsam ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, revocelot, cor1 und 2 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Was soll das denn mit den runden Bildschirmecken?
Nervt das nicht total? Was überseh' ich?

Kann nur anhand meines Note8 sprechen, aber nein, merkt man nicht mal im Alltag. Trotzdem fällt es mir schwer, mir den Alltag mit den dünnen Rändern als Verbesserung vorzustellen. Ich habe bei meinem 12.9 Pro schon öfters Phantomtouches an den Rändern. Außerdem habe ich gerne meinen Daumen genau in der neu verkleinerten und abgerundeten Ecke auf dem Bildschirm liegen, weil ich das Tablet links oben mit der Hand abstütze.

Klinkenstecker ist anscheinend der unnötigen Verdünnerung zum Opfer gefallen :(

Suteki schrieb:
Die Taktitk für iPads:
1. Überall "Pro" dranschreiben
2. Preis fast verdoppeln

Das sind schöne Geräte, aber irgendwo hört es auf. 1099€ in der Basiskonfiguration für ein tablet? Da bin ich ja schon in Macbook Gefilden unterwegs.

geht relativ einfach du hebs den mindestpreis der macbook pros einfach um 300-500€ an und schon bist du nicht mehr in Macbook Gefilden mit dem Tablet ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Suteki und Ko3nich
USB-Kabeljau schrieb:
Also erstmal Musik, Bilder und Videos drauf kopieren.

Geht alles mit iTunes oder entsprechenden Apps auf deinem iPad bzw. Computer zu Hause. Bilder kannst du sogar einfach per Drag & Drop drauf kopieren ohne zusätzliche Tools.

USB-Kabeljau schrieb:
Aso eine krass unübersichtliche und unfunktionale Kack-App zum Bilder betrachten, habe ich ja noch nie erlebt.

Ich benutze dafür immer diese App, die kann auf alles Zugreifen inklusive Bilder. Der Rest ist Geschmacksache, ich persönlich finde die Fotos App ziemlich gut.

https://itunes.apple.com/de/app/documents-von-readdle/id364901807?mt=8

USB-Kabeljau schrieb:
Das Dateisystem existierte dann nur innerhalb dieser App, und man konnte so ohne weiteres nicht mit anderen Apps auf die Daten zugreifen. Wie krass bescheuert dumm ist das bitte?

Falsch, es gibt die Dateien App von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT206481
https://itunes.apple.com/de/app/documents-von-readdle/id364901807?mt=8

Wenn du dazu das App von Readdle nutzt, dann hängt sich ein Dateisystem von der App in Dateien ein und du kannst offline alle Datei verwalten ohne Probleme. Kopieren auf das Gerät geht bequem über WLAN, was mit dem neuesten WLAN Standard ziemlich schnell ist. Ich nutze das App sehr intensiv für Bilder und alle möglichen Dateien. Für mich persönlich mit einer der besten auf diesem Gebiet im AppStore. Diese App hat auch kein Limit, welches mit bekannt währe.

USB-Kabeljau schrieb:
Nach mehreren Tagen Apps rumprobieren und immer wieder an Grenzen stoßen. Nach Tagen der Gewöhnung an ein System, das einen wo es nur geht gängelt, hatte ich dann einfach keine Lust mehr.

Apple bietet alle Möglichkeiten welche du angesprochen hast. Man muss sich damit nur ein wenig beschäftigen. Du hast ein ganz normalen Dateien Explorer der in jede App eingehängt ist und ein Offline Speicher für Dateien. Alles kein Problem.

Macht das iPad es anders als andere Hersteller? Ein ganz klarer Ja! Trotzdem kann ich mit dem iPad genau so schnell mein Ziel erreichen wie mit meinem MacBook was Dateihandling angeht. Kleiner Tip am Rande, App übergreifendes Drag & Drop gibt es übrigens auch für Bilder und Dateien.

His.Instance schrieb:
Dieser Apple-Nonsense führte dazu, dass ich etwa 150 Gb an Urlaubsvideos nicht aus der „iUSB Pro“ App bekommen habe.

Da frage ich mich, wie sind die überhaupt da drauf gekommen? Über eine externe Kamera? Dann stecke den Stick einfach in dein Rechner und gut. Wenn die Videos vom iPad aufgenommen wurden, dann kannst du es einfach an den PC anschließen und die Files runterziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bafford und Sun_set_1
Steini1990 schrieb:
Eher nicht. Die China Tablets haben ja alle keine DRM Zertifizierung um Netflix und Amazon zumindest in FullHD streamen zu können. Das ist definitiv ein Knackpunkt bei vielen günstigen Android Tablets.

Vor Y Jahren hab ich ein Galaxy Note Tab 10.2 für 400?€ gekauft. Die Variante ohne Sim, also schlappe CPU. Ruckelt beim Surfen in Firefox etc.
Custom Rom drauf und seitdem schnurrt es. Root braucht man net, Ergo auch Netflix kein Problem.

Magisk für Root ohne root hab ich bislang net gebraucht. Dürfen, Filme schauen, Kinder mitm Pen drauf malen...

@Plumpsklo
Wie einige Vorredner geschrieben haben gibt es pro und nicht pro. Pro muss nur sein bei viel power oder sehr großem Display.

Würde ich jetzt ein Tablet brauchen wäre es wohl ein ipad 2018 im Angebot. Reihe Updates und Sorgenfrei. Super Preis/Leistung.

Macerkopf schrieb:
Ich habe den Vergleich in einem youtube Video gesehen, dass Xs ist nicht schneller.
Apple kann viel erzählen, hätten Sie es wirklich verbessert würde man bei diesem Test einen Unterschied sehen. Möglich das es unter schwierigeren Bedingungen einen Unterschied gibt, aber das lässt sich nur schwer nachvollziehen.

apple ist eine aktiengesellschaft und würde sich SOFORT milliarden strafen aufhalsen wenn sie lügen.

ich hatte das iphone x ein jahr lang, und habe den direkten vergleich jetzt.

aber DU hast ein youtube video gesehen u weißt es jetzt besser.

der stand deutschlands, 2018, meine damen und herren...

edit: testen kann man das sowieso nicht, da die erste version von face id meist tadellos funktioniert hat. nur ab u an kam es eben vor das er kurz nachgedacht hat u ne sekunde verzögerung drin hatte. DIE kommt jetzt nicht mehr vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
RYZ3N schrieb:
Ich frag mich allen ernstes, weshalb jetzt die Diskussion über den Umstieg auf USB-C aufkommt.

War es nicht der Standard der die ganze Zeit gefordert wurde?

Für mich ein überfälliges Upgrade und sehr zu begrüßen.

Liebe Grüße
Sven
Aus Sicht von Windows/Android Usern macht das durchaus Sinn. Von uns wurde das gefordert. :D
Aber aus Sicht eines Apple Users macht es imho wenig Sinn einem iPad (oder iPhone) USB-C zu verpassen. Außer natürlich Apple möchte den Leute noch ein drittes paar Kopfhörer verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
So wie man bei the verve zwischen den Zeilen lesen kann sieht es Ja nach einem absoluten Benchmark Rekord aus...... Der wohl die Konkurrenz und die Produkte aus dem eigenen Haus inklusive der neuen Smartphones XS & XS Max Lichtjahre abhängt.
Auf jeden Fall mehr Leistung als alle gängigen aktuellen Notebooks ..... na ich bin mal gespannt, 12,9 Zoll ist genau für mich richtig die mittlere Version ohne LTE frage mich wer sowas überhaupt benötigt hab ja immer meinen XS Max dabei als Hotspot

Zu meinem Vorredner,Face ID es stimmt es gibt einen unterschied vom letztjährigen X zum neuen XS ich merke auch den unterschied ich denke er liegt vielleicht im Millisekunden Bereich aber spürbar, und was noch verbessert ist der Winkel, jetzt reicht es schon schräg drauf zu schauen und es entsperrt, das ist mir sofort aufgefallen, dass Gerät entsperrt jetzt auch im anderen Winkel als vorher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Nett anzusehendes iOS Spielzeuggeraet fuer diejenigen, bei denen Geld keine Rolle spielt oder die es zu schnell/einfach verdienen (was wohl die Herstellung kosten wird, 25% des veranschlagten Preises?) :lol:.

Ansonsten kann ich bei den masslos ueberzogenen Preisen (und der dafuer gebotenen Hardware) nur noch den Kopf schuetteln, aber genuegend (Marken-)Lemminge gibt es trotzdem, die da blind zugreifen weil es Apple/Statussymbol ist.

Dann lieber noch ein Surface Go (in der 128 GB SSD-Variante) oder selbst ein Surface Pro 6 ist da z.T. deutlich guenstiger (und unverhaeltnismaessig leistungsfaehiger/produktiver einsetzbar), denn mit dem neuen iPad Pro mit popeligem iOS Smartphone-App-OS (somit eine voellig unsinnige Geraeteklasse (die so hochgepriesene Leistung wird fuer genau was aktuell unter iOS gebraucht?), die kaum mehr - als das normale, dagegen schon moderat vom Preis her angesetzte iPad - bietet) bewegt man sich schon in den Gefilden des kleinen Surface Book 2, eine gesunde Preis-Leistungs-Relation sieht ganz anders aus :rolleyes:.

USB hat vor und Nachteile - manch Apple Liebhaber wird es ggf. auch nicht so gefallen, da man jetzt in jedem Raum 2 versch. Ladegeräte anstelle einem für Pad und Phone braucht :)...

Grundsätzlich schöne Top Geräte aber für mich nichts bei dem Preis - der LTE Aufschlag sowie mehr Speicher ist natürlich wie auch bei manch anderen Herstellern - gesalzen

MujamiVice schrieb:
So ein dünner Rand bei einem Tablet! Ich komme schon beim S8 schon immer am Display an und drucke irgendwas was ich nicht will. Bei so einem riesen Teil wird das lustig.

Nur das Apple das mit Software deutlich besser optimiert und sowas zum grossteil erkennt.
Ergänzung ()

directNix schrieb:
Wird der A12X auch bei TSMC gefertigt?
Wäre verblüfft, wie schnell 7nm die Massenproduktion erreicht hat, wobei es erklären würde, warum TSMC bereits im Q3 2018 11% des Umsatzes mit 7nm erzielt hat.
Hatte heimlich gehofft, dass AMD mit Vega und Rome grossen Anteil daran haben.

Das ist das Problem: Apple blockiert alleine fast die komplette 7nm Produktion. "Kleinere" Hersteller haben da keine Chance was abzubekommen.

Chismon schrieb:
Nett anzusehendes iOS Spielzeuggeraet fuer diejenigen, bei denen Geld keine Rolle spielt oder die es zu schnell/einfach verdienen (was wohl die Herstellung kosten wird, 25% des veranschlagten Preises?) :lol:.

du hast hier über 3000 posts aber denkst immernoch das sich kosten für ein produkt ausschließlich über herstellungskosten definieren? puh...

zum thema: hab gerade gelesen das die 1 TB version 6 GB ram hat, die anderen 4 GB. haben die ram einen einfluss auf die SSD? steuern die da was oder ist das pures: bei soviel geld können wir auch noch 2 GB mehr raushauen?

tomasvittek schrieb:
... hast hier über 3000 posts aber denkst immernoch das sich kosten für ein produkt ausschließlich über herstellungskosten definieren? puh...

Eine halbwegs gesunde Relation (zwischen Herstellungskosten und veranschlagtem Preis) sollte m.M.n. schon bestehen ("ausschliesslich" habe ich nicht geschrieben), aber diese ist hier (bei Apple in fast allen Produktkategorien, das gemeine iPad etwa ausgenommen) schon lange nicht mehr gegeben.

Nur weil Konzerne wie Apple per Marketing etwas anderes suggerieren koennen und demnach die Herstellungskosten da keine bis wenig Relevanz haben sollen, muss ich mir das (nicht-hoehrigerweise) nicht zu eigen machen, sondern folge lieber gesundem Menschenverstand (als Kompass) als der Propaganda von irgendwelchen Mega-Konzernen ;).

Bei mir steht auch kein "muss haben"/Konsumrauschbeduerfnis im Vordergrund (zum Gluecklichsein braucht's fuer mich kein iPad Pro oder aehnliches), vielleicht auch, weil ich nicht genuegend in der Richtung indoktriniert worden bin bzw. es nicht zulasse und gerne hinterfrage, und es andere, wichtigere Dinge/Massstaebe im Leben fuer mich gibt.

Aber klar ... chacun a son gout ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster und HendrikMue
tomasvittek schrieb:
zum thema: hab gerade gelesen das die 1 TB version 6 GB ram hat, die anderen 4 GB. haben die ram einen einfluss auf die SSD? steuern die da was oder ist das pures: bei soviel geld können wir auch noch 2 GB mehr raushauen?

Der Zusammenhang ist indirekt. Die 1TB Variante werden sich nur Anwender holen welche exzessiv Video und Bildbearbeitung betreiben (ergo den hohen Speicherplatz brauchen). Also beispielsweise Photographen und dabei hilft mehr Arbeitsspeicher immer.

Chismon schrieb:
Eine halbwegs gesunde Relation (zwischen Herstellungskosten und veranschlagtem Preis) sollte m.M.n. schon bestehen ("ausschliesslich" habe ich nicht geschrieben), aber diese ist hier (bei Apple in fast allen Produktkategorien, das gemeine etwa iPad ausgenommen) schon lange nicht mehr gegeben.

Mit der Argumentation fällt dir nahezu jedes Produkt mit komplexen Halbleitern in Kombination mit Software unter den Tisch. Zwischen den reinen Herstellungskosten und dem Verkaufspreis liegen meist Faktoren von 3 und größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
ich finde es ein sehr gelungenes update und es wurde gestern auch gleich bestellt.
hoffentlich taugt der lcd und die lautsprecher etwas. da bin ich noch etwas skeptisch.
gerade was motion blur angeht hat sich apple in der vergangenheit nicht mit ruhm bekleckert und das ist doch gearde bei einem tablet das man 20 cm vor seinem gesicht hält mit das wichtigste.

das 10.5" hatte ich deshalb schon zurückschicken müssen und die 120hz konnten daran auch nichts ändern. wahrscheinlich werde ich auf oled warten müssen, nur da hat man wieder mit pwm zu kämpfen.

was die runden ecken bringen sollen weiss ich allerdings auch nicht. die neuen pencil features finde ich allerdings genial und könnte mir auch vorstellen mir später einen zu kaufen. in relation zum kaufpreis des pads wirkt dieser mit 120€ geradezu als schnäppchen.

Geschrieben auf einem IPAD Air 1.

Hakubaku schrieb:
Wurde das Display nicht immer sehr gelobt? True Tone, Auflösung, 120 Hz, Helligkeit und auch Farben...
Ich hoffe mal das „echt grauenhaft“ bezieht sich einfach auf den übertrieben hohen Anspruch der in unserer Überflussgesellschaft herrscht.
.

Entschuldigung, aber ich kann das Gemeckere über das Display nicht ernst nehmen. Das Display ist knackschnarf, TrueTone genial und die 120 Hz sind spürbar besser als bei den vorherigen IPad Generationen. Wer auf den 2017er mal einen Film in HDR gesehen hat...ein Traum.

Bei mir zuhause steht der Sony A1 OLED TV - bei der Größe und dem Einsatzzweck eines TV macht OLED Sinn..bei einem Tablet nicht. Alleine die Bauart bedingte Einbrennproblematik ist nicht wirklich in den Griff zu bekommen.

Mit iOS 11 ist ein Dateisystem gekommen und in der Praxis ist dies durchaus gut nutzbar und gut integriert im Apple Universum. Auch das Gemeckere über die Foto‘s App verstehe ich nicht. Die vorgeschlagenen Momente/Rückblicke rufen bei mir ein Schmunzeln auf und ich sehe Bilder die ich auf meinem Windows PC in irgendeinem entfernten Ordner zwar liegen habe, mir aber nicht mehr anschaue. Natürlich ist iOS immer noch gegenüber einem PC/MAC OS eingeschränkt - aber defacto nähert sich dich alles an. Mit USB-C am neuen IPad werden ganz neue Möglichkeiten kommen.

Sehr schöne Geräte. Ich werde aber mit meinem iPad Pro 12,9“ 1.gen noch sehr lange Freude haben :D

Chismon schrieb:
Eine halbwegs gesunde Relation (zwischen Herstellungskosten und veranschlagtem Preis) sollte m.M.n. schon bestehen

Dann darf man auch kein Restaurant besuchen, denn hier wird häufig Materialeineinsatz x4.
Noble Bekleidungsfirmen die locker im Wertebereich eines iPads rangieren lachen sich über Faktor 4 zu Tode.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben