News Apple stellt den neuen iMac G5 vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Apple hat gestern Abend den neuen iMac G5 vorgestellt, der über eine integrierte iSight-Videokamera für Videogespräche verfügt. Mit dem neuen iMac G5 wird das „Front Row“-Feature eingeführt, um über die mitgelieferte Fernbedienung die Wiedergabe von Musik, Fotos, DVDs, und anderen Videos bequem aus der Distanz steuern zu können.

Zur News: Apple stellt den neuen iMac G5 vor
 
Vorletzter Absatz, letzter Satz:
"Der Arbeitsspeichers lässt sich bequem über eine Zugangsklappe am unteren...."
 
Hey,

yep, schön zu sehen das es auch hier voran geht, auch wenn es kein entsprechend gut ausgestattetes Pendant im PC Bereich gibt..

Aber das wird sich ja bald ändern, denn entweder der iMac G6 oder iMac G7 wird dann auf x86 und Intel basieren und man kann dann endlich auch hoffen alles Spiele von x86 bzw. Windows darauf spielen zu können und somit wäre so ein iMac perfekt für LANs..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Aber das wird sich ja bald ändern, denn entweder der iMac G6 oder iMac G7 wird dann auf x86 und Intel basieren

Das ist ein Widerspruch in sich, da es sich beim G5 um die (Apple-)Typenbezeichnung des IBM PowerPC 970 Prozessors handelt. Ein G6 wäre demnach die 6. Generation der PowerPC, die im Macintosh verwendung finden würde, wenn Apple sich nicht zu einem Wechsel zu Intel entschlossen hätte. Apple wird auf keinen Fall die zukünftigen x86-basierten Macs mit der bisher gebräuchlichen G-Bezeichnung versehen.


--Thomas
 
Tja, schade dass ich vor 2 Monaten meinen 20" iMac gekauft habe. Ich vermisse nämlich genau diese Mediacenterfunktionalitäten. Diese sind für Apple ein weiterer wichtiger Schritt, den Home-User mit einem Rundumpaket zu versorgen.
Was ich nur absolut seltsam finde: Was Apple macht ist ja "eigentlich" garnicht soo schwer. Und ich Frage mich, warum es denn soetwas nicht auf x86 Basis mit Windows MCE 2005 gibt. Das würden doch auch viele Leute kaufen. Selbst wenns optisch nicht ganz so ansprechend wäre wie der iMac.
@5: Nachteil an so einem Gerät: Grafikkarte ist nicht tauschbar, außer es handelt sich um die Notebook-Grafik-Schnittstelle auf PCIe-Basis. Im iMac ist nämlich einiges aus der mobilen Welt entliehen. Slimline DVD Brenner, Mini-PCI Wlan/Bluetooth Karte (jetzt wahrscheinlich Express-Card) und eben eine onboard Grafik, die wahrscheinlich nicht ohne weiteres getauscht werden kann.

Nur eines fehlt mir noch: Die Dualcore G5 Prozessoren. Aber die kommen wahrscheinlich noch diesen Monat wenn die Rumorseiten recht behalten sollten.
 
der Preis ist erstaunlich niedrig....
 
Vieleicht werden sie mit der G Nummerierung weiterfahren, dann im Sinnn von Generation, wie sies auch schon beim iPod tun!
 
Bin garnicht so geschockt vom Preis wie erwartet. Zieht man TFT und Betriebssystem ab, bleiben ca. 900 Eur für den Rechner. Und der is nur schätzungsweise 200-300 Eur teurer als ein vergleichbarer x86. Hat Apple neuerdings vernünftigere Preise oder waren iMacs schon immer so billig?
Naja, ändert nix dran, dass ich schon einen Monitor habe und mir für die 1350 EUR ne heiße Höllenmaschine mit 2GB RAM, Athlon64 X2 und GeForce 7800GT kaufen könnte und garantiert auch würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 11

Du gegörst aber wahrscheinlich auch eher weniger zu Apples Zielgruppe.
 
Schade, dass ein iMac-Update dem Powerbook-Update vorgezogen wurde. Die Powerbooks hättens ehrlich gesagt mehr verdient mal wieder aktualisiert zu werden. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das Angebot des iMacs wirklich gut ist. Nachdem Apple den eMac nun auch aus dem Portfolio geworfen hat, bieten sich MacMini und iBook als unterbereich des Arbeitens an, dann gefolgt von dem iMac und dem 12" Powerbook im Midrange-Bereich und dann der PowerMac mit den 15" und 17" Powerbooks. So ist doch der komplette Bereich abgedeckt.

Fehlt nurnoch ein Update bei den MacMinis, sodass diese endlich einen Grafikchip bekommen der die Core-Technologien unterstützt.
 
habe heute meinen imac bekommen den ich vor genau 1monat bestellt hab. leider noch die alte version. aber zurück schicken möchte ich ned, da es einfach zu lange gedauert hat. bin heute noch fröhlich am testen =)
 
Das mit dem Core Image beim Mac Mini sehe ich weniger schlimm, bei Mac Mini fehlt eindeutig eine schnellere Festplatte, die verbaunten Toshiba Festplatten sind richtig langsam. Sonst ist der neue iMac schick, vorallem DDR2 ist wichtig und PCI-e. Endlich gibt es auch Double Layer, Apple müsste manchmal echt schneller sein. Sonst ist das Media Center System super. :daumen:
 
Naja, HDD beim Mini ist das kleinste übel. Da kann jeder schnell ne 5400er oder gar 7200er 2,5" Platte einbaun.
Ansonsten kann man auch über FW400 booten, was das Manko auch wieder wegmacht...

Aber die Grafikkarte hätte wirklich nen 9550er Vertragen können...

Was bleibt als Fazit anders übrig, als auf die IntelMacs zu warten...
 
Schönes Gerät nur ich würde mich Interessieren, was für eine Soundkarte drin ist (nicht Marke).
Ich denke nicht das ich daran ein analoges 5.1 System anschliessen könnte, geschweige den mein 7.1 System.

Das wäre mein wunsch in Richtung perfekter Rechner: Mehr Anschlüsse (audio) und vielleicht einen bekannten Soundchiplieferanten im Boot (weiß zwar nicht wer jetzt dafür verantwortlich ist )

Externe Soundkarten kann man zwar anschliessen aber das ist nunmal nich jedermanns sache.
 
Grafikkarte, naja eigentlich ist ein Mac nur zum gelegentlich Spielen da. Die Core Image Effekte sind doch egal. So viel Leistung nehmen die nicht in Anspruch und eigentlich nutzt man diese eher selten. Apple wird auch keine anderen Grafikkarten großartig verbauen wenn auf Intel umgestellt wird. Ein Mac ist halt was für Leute die Arbeiten wollen.
 
Zurück
Oben