News Apple TV 4K: 4K-Auflösung, HDR10, Dolby Vision und A10X-SoC

Riesenbock schrieb:
Ich habe 'nen LG UHD TV mit Dolby Vision. Netflix, A Prime etc als App installiert. Welchen Vorteil bringt mir so eine Box? Gut, Mal abgesehen von dem Apple eigenem Programm. Oder auch die kommende Fire TV Box. Oder generell diese Media Player. Wo liegt Der Vorteil??

Beim LG meiner Eltern gabs nach 2 Jahren keine Updates mehr und kurz danach funktionierte YouTube nicht mehr weil die API geändert wurde. Spätestens da ist es dann sinnvoll, so eine Box anzustecken, sonst kann man einen neuen TV kaufen.

Ich hab mir einfach gleich einen tv ohne Smart Kram gekauft, Fire tv Stick dran und ab gings.
 
Dann muss es sich wohl um ein älteres LG Modell handeln, selbst bei den FHD WebOS 1.4 TVs funktioniert die Youtube App noch. Höchstens die Low Budget TVs von 2012 und davor werden wohl davon betroffen sein. Damals war SmartTV noch in den Kinderschuhen
Sich heutzutage einen Non SmartTV zukaufen geht immer zu lasten der Bildqualität und den bildrelevanten Funktionen/Einstellungen/Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen LG vor Web OS (2013) und da funktioniert Youtube noch, wenn auch etwas hakelig und, warum auch immer, nur in 720p.
Amazon, Netflix, Maxdome dann auch 1080p und DD5.1 Sound...kann nicht meckern was das angeht. Wird bisher auch aktuell gehalten.

Würde wieder einen LG kaufen, aber, in meiner Preisklasse hat LG nur noch RGBW-Panels, also kein echtes UHD obwohl UHD drauf steht. Damit fällt LG für mich raus.

Wer aber einen halbwegs aktuellen Marken-Smart-TV hat, braucht nicht unbedingt so eine Box.
 
onetwoxx schrieb:
Der Vorteil ist die Apple eigene Auswahl, wobei sich die Auswahl nicht groß von Neflix und Co unterscheiden wird und vorallem die HDR10+ Unterstützung damit die helligkeitsschwachen UHD HDR TVs der Einsteigsklasse auch von dynamischen HDR profitieren können
Hast du vielleicht ein Ironie Smeily vergessen?


Zum Thema:
Finde den neuen Apple TV auch interessant aber da ich nur YouTube auf meine 2016 SUHD Samsung TV nutze welches leider verbugt ist aber mit etwas fummellei funktioniert loht es sich nicht wirklich.
 
onetwoxx schrieb:
Samsung kann nichts einstellen was sie nie besessen haben.
Das Spotify App Entwickler Team ist einfach nur unfähig ihre App die Tizen Oberfläche anzupassen, was recht simpel ist und Samung sogar ein Tool bereit stellt welches dies automatisch macht. Du solltest da eher bei Spotify beschweren

Durchaus, gebe ich dir vollkommen recht, nur bringt es mich letztendlich nicht weiter - die App wird eingestellt, ob ich mich jetzt bei Spotify beschwere oder nicht. Da spielen aber noch ein paar andere Fakten eine Rolle. AirPlay zum Beispiel, klar kann ich mittels 3rd Party Apps auch Bilder, Videos und Webseiten auf meinen SamsungTV bekommen, komfortabel ist aber anders.
 
Riesenbock schrieb:
Ich habe 'nen LG UHD TV mit Dolby Vision. Netflix, A Prime etc als App installiert. Welchen Vorteil bringt mir so eine Box? Gut, Mal abgesehen von dem Apple eigenem Programm. Oder auch die kommende Fire TV Box. Oder generell diese Media Player. Wo liegt Der Vorteil??

Dann bring mal das Bild auf den Beamer aus so einer SmartTV App ;) :D
 
Cap.T schrieb:
Die Amazon Video App vom Shield macht mich wahnsinnig. Von 10 versuchen kommt vielleicht bei drei der DD+ Sound beim Denon an, ansonsten ist es immer Stereo. Ich muss dann die Amazon Video-App aus- und wieder anmachen und dann wird in aller Regel DD+ auch erkannt. Es ist dabei auch völlig egal ob ich in den Shield-Einstellungen 5.1 erzwinge oder auf Auto stehen lasse.

Und das zweite große Problem: Selbst wenn 5.1-Sound ankommt, ist er meistens Asynchron. Das wurde nach dem Update auf 5.2 behoben, ist aber seit einigen Wochen wieder da. Ich nehme an, da wurde die App wieder geupdated. Die Probleme bestehen nur in der Amazon-App. Netflix-App läuft, zumindest was das an geht, problemlos.

Dazu kommt noch, dass der Upscaler im Shield im Vergleich zu dem in meinem neuen 4K-TV super schlecht ist. Ich benutzt die Amazon-App vom Shield momentan gar nicht mehr und Netflix nur noch, wenn ich tatsächlich eine 4K-Serie anschaue. Wenn es eine 1080-Serie ist, benutze ich lieber die App die in meinem Samsung integriert ist, auch wenn die langsamer ist und nur Dolby Digital (ohne Plus) über ARC kann.

Mit beiden Problemen bin ich übrigens nicht alleine. Die werden im Shield TV Board auch diskutiert.

Upscaling-Problem
Amazon-App-Probleme

Sehr Interessant, ich nutze auch einen Denon AV Receiver. Die Denon sind allgemein nicht so gut (hängt sich ab und an auf) Probleme mit der Shield habe ich aber nicht. Allerdings lasse ich die Shield auch über den HDMI des TV laufen und der Ton wird per ARC vom TV an die Denon geleitet. Ich hatte es auch mal anders rum, das ging aber auch. Zum Thema Upscaling kann ich auch nichts sagen, da ich hier keinerlei Probleme habe. Ist bei dir evtl. der Upscaler der Denon an, wenn du die Shield so angeschlossen haben solltest?

PS: Ich würde mir selbst nie wieder einen Denon AV-Receiver kaufen, abseits des fantastischen Klang einfach Schrott.
 
projectneo schrieb:
Sehr Interessant, ich nutze auch einen Denon AV Receiver. Die Denon sind allgemein nicht so gut (hängt sich ab und an auf) Probleme mit der Shield habe ich aber nicht. Allerdings lasse ich die Shield auch über den HDMI des TV laufen und der Ton wird per ARC vom TV an die Denon geleitet. Ich hatte es auch mal anders rum, das ging aber auch. Zum Thema Upscaling kann ich auch nichts sagen, da ich hier keinerlei Probleme habe. Ist bei dir evtl. der Upscaler der Denon an, wenn du die Shield so angeschlossen haben solltest?

PS: Ich würde mir selbst nie wieder einen Denon AV-Receiver kaufen, abseits des fantastischen Klang einfach Schrott.

Ich habe mit meinem Denon absolut gar keine Probleme ansonsten. Nur die amazon-App vom Shield und der Denon wollen nicht richtig zusammen. Der Denon macht bei mir nur Passthrough. Das Shield schlecht upscaled von 1080p auf 4K sieht man vor allem wenn man 1080p- und 720p-Material über Kodi schaut. Bei den Links oben sieht man ja, dass ich da nicht alleine bin mit dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dann muss es sich wohl um ein älteres LG Modell handeln, selbst bei den FHD WebOS 1.4 TVs funktioniert die Youtube App noch. Höchstens die Low Budget TVs von 2012 und davor werden wohl davon betroffen sein. Damals war SmartTV noch in den Kinderschuhen
Sich heutzutage einen Non SmartTV zukaufen geht immer zu lasten der Bildqualität und den bildrelevanten Funktionen/Einstellungen/Ausstattung

Der TV ist glaube ich von 2011. War allerdings kein bisschen Low-Budget, um die 600€ glaube ich. Für 32". Ansonsten ist der auch Top, Bild, Ton, Anschlussvielfalt etc. Aber offenbar eben noch kein WebOS, und da war dann alles an Smart ziemlich schnell tot.
 
Cap.T schrieb:
Die Amazon Video App vom Shield macht mich wahnsinnig. Von 10 versuchen kommt vielleicht bei drei der DD+ Sound beim Denon an, ansonsten ist es immer Stereo. Ich muss dann die Amazon Video-App aus- und wieder anmachen und dann wird in aller Regel DD+ auch erkannt. Es ist dabei auch völlig egal ob ich in den Shield-Einstellungen 5.1 erzwinge oder auf Auto stehen lasse.

Und das zweite große Problem: Selbst wenn 5.1-Sound ankommt, ist er meistens Asynchron. Das wurde nach dem Update auf 5.2 behoben, ist aber seit einigen Wochen wieder da. Ich nehme an, da wurde die App wieder geupdated. Die Probleme bestehen nur in der Amazon-App. Netflix-App läuft, zumindest was das an geht, problemlos.

Gamefaq schrieb:
Aber ich kann naher wenn ich Lucifer Staffel 2 weiter schau mal den ShieldTV dafür nehmen um zu sehen ob ich da auch die Props mit DD+ haben werde wie du.

Ich hab die 2te Staffel der Serie gestern zu Ende gesehen dabei war auch noch eine Unterbrechung da ein Bekannter vorbei kam, sprich ich habe AVR / TV / ShieldTV 2 mal an/aus gemacht. Jedesmal funktionierte wie beim FireTV selbst, die ShieldTV Amazon App einwandfrei. Ich konnte nahtlos in der Episode weiterschauen wo ich zuerst beim Fire TV war und beim zweiten mal wo ich zuvor bei der Shield Amazon App aufgehört hatte und für dich relevant Dolby Digital Plus funktionierte ohne Probleme mit meinem Marantz SR7010. Bei ersten mal hab ich ein Bild mit dem Smartphone kurz gemacht mit eingeblendeter Info vom AVR.

ezuz3.jpg


Es funktionierte immer ohne Probleme wie du da sehen kannst. Ebenso gab es keinerlei Sync Probleme der Amazon App das der Ton zu früh oder zu späht zum Bild wäre.

PS: Empfehlung für die Serie Lucifer! Der Teufel wandelt unter uns in LA weil er "Urlaub von der Hölle" nimmt und er führt das LAX einen Nachtclub! :D

http://www.youtube.com/watch?v=dB0QI6-grG8
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta192 schrieb:
Ganz aktuelles Beispiel: Spotify.

Kenne ich.
Hab nen Samsung 60" Plasma. Vor 5 Jahren gekauft.
Wenn ich den "Smart Hub" nutzen möchte, macht er ständig Updates.
Was er da updatet, weiß er denk ich selbst nicht.

Ich hab nichtmal mehr ne YouTube App. Haben Sie auch gelöscht. Danke Samsung.
Größe und Bild reichen mir noch. Aber Samsung schafft es tatsächlich, dass die Dinger irgendwann nicht mehr brauchbar sind...
 
Naja, nicht mehr brauchbar ist übertrieben. Häng halt eine Box wie Apple TV / Fire TV / Chromecast dran, da bist ab 40€ dabei und hast wieder das volle Smart Erlebnis.

Und verhinderst noch, dass die NSA Webcam & Mikro im TV (sofern vorhanden) zum abhören nutzen kann.
 
tsingtao schrieb:
Kenne ich.
Hab nen Samsung 60" Plasma. Vor 5 Jahren gekauft.
Wenn ich den "Smart Hub" nutzen möchte, macht er ständig Updates.
Was er da updatet, weiß er denk ich selbst nicht.

Ich hab nichtmal mehr ne YouTube App. Haben Sie auch gelöscht. Danke Samsung.
Größe und Bild reichen mir noch. Aber Samsung schafft es tatsächlich, dass die Dinger irgendwann nicht mehr brauchbar sind...
Du hast dir ja damals nicht den TV gekauft allein wegen der Youtube App. Samsung hat die App von TVs von 2012 und davor ja nur entfernt, weil google den App Support des veralteten OS eingestellt hat. Damals war SmartTV halt noch in den Kinderschuhen, die Hardware sowie auch die Software ist verglichen mit heute vollkommen veraltet.
Hättest du 2012 einen TV von einem Hersteller gekauft wäre die App schon längst nicht mehr verfügbar gewesen, bei Sony LG und Co war schon 2015 schluß. Du konntest die App immerhin 5 Jahre lang nutzen (bis zum 30.6.2017) die älteren Modelle sogar 7 Jahre lang. Dafür solltest du dankbar sein
Und wie Autokiller schon vorgeschlagen hat, jetzt kaufst du dir irgendeinen Stick oder Box und bist wieder up-to-date.:rolleyes:
 
Richtig, und genau deswegen erwäge ich jetzt den Kauf eines AppleTVs, weil auch mein SamsungTV mir vom Bild und der Größe noch mehr als ausreicht.

Wollte damit auch nur meinen Kauf argumentieren, weil ein Post zuvor, die Notwendigkeit in Frage gestellt wurde bzw. meine Begründung, weswegen ich einen Kauf beabsichtige.
 
onetwoxx schrieb:
Und wie Autokiller schon vorgeschlagen hat, jetzt kaufst du dir irgendeinen Stick oder Box und bist wieder up-to-date.:rolleyes:

Rate mal, was ich implizit mit meinem Beitrag sagen wollte :freak:
(Ich habe im Prinzip nur auf das neue ATV gewartet. Wird die Tage geliefert...)
 
Seit heute gibt es die Amazon Prime Video-App für Apple TV. Bisher für mich persönlich allerdings noch nicht interessant, da nur Stereo-Sound ausgegeben wird.

Unabhängig davon ist es seit Version 11.2 des Apple OS auch möglich Framerate und Dynamischen Kontrast gemäß dem Wiedergabeinhalt automatisch anzupassen. Vor allem die Framerate-Anpassung hat mir vorher bei FireTV und zuletzt ShieldTV sehr gefehlt.
 
Seit heute auch mit Mehrkanalsound bei Prime Video auf dem Apple TV.

Die Anpassung der Ausgabe an die Quellmaterial Framerate ist absolut spitze. Endlich automatische 24p Ausgabe seit 11.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sinkt der Shield TV im Preis gerade wohl.

Die 2 besten TV-Boxen kommen zur Zeit von Apple und nVidia, für mich echt ein Dilemma, weil ich von beiden Firmen nichts kaufen will...wenigstens habe ich keine wirkliche Notwendigkeit...Youtube, Amazon, Netflix, Maxdome usw. läuft direkt auf dem Smart TV und den Rest erledigt ein Chromecast. Trotzdem könnte ich mir so eine Box noch vorstellen als zusätzliches Spielzeug.
 
Zurück
Oben