News Amazon Fire TV Stick 4K Max: Schnelleres Streaming mit Dolby Vision, Atmos & Wi-Fi 6

Von der Performance her wird der 4K Max wahrscheinlich weiterhin dem Cube 2nd Gen hinterherhängen. Der Cube hat ne 4+2 (2,2GHz, 1,9GHz) CPU und doppelt so viel Flash. Das macht schon einen Unterschied.

Allerdings würde ich den 4K Max wegen AV1 bevorzugen. Wer den 2018er 4K Stick hat, sollte im Falle eines Upgrades die Performanceunterschiede schon spüren, wenngleich es davon abhängig ist, wie das Nutzungsszenario ist. 0,5GB mehr RAM sollte man bei der ohnehin geringen Größe nicht unterschätzen.

Eines der besten Dinge beim FireTV ist das 24p Sync (sofern vom TV Gerät unterstützt), aber leider nur bei prime video verfügbar. Wer kein AndroidTV hat, für den lohnt sich so ein Stick (dazu muss es kein FireTV sein) allein schon wegen SmartTubeNext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Engaged schrieb:
Und ich würde vor dem Kauf auch auf Angebote bei myDealz achten, Dank deren Tricks konnte man zb den 4K schon für unter 20€ bekommen!
:daumen:

Habe den 4K seit 2 Jahren in Verwendung und bin nach wie vor zufrieden damit. Mehr wie 30€ wäre er mir aber nicht Wert gewesen. Der 8GB große Speicher ist wirklich grenzwertig, aber mir war nur wichtig, dass Kodi drauf läuft. Dafür reicht er zum Glück aus. Nur die Wlan Verbindung war bei mir immer zu langsam, wodurch das Menü ständig hing. Deshalb nutze ich am Stick ein OTG Kabel mit Lan Adapter. Hatte mal mehre USB3 Lan Adapter günstig bei Ebay ergattert. Die Chipsätze von ASIX und Realtek wurden beide ohne Probleme erkannt. Top ist die große Datenbank mit IR-Codes. Selbst schrottige China Beamer konnte ich mit der Fire TV Fernbedienung steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CoolerTypderTyp schrieb:
Ich finde ja den Inhalt von Amazon nicht schlecht aber diese penetrante kostenpflichtigen Inhalt nervt mich. Die sollen einfach eine klare Trennlinie zwischen Prime und kostenpflichtigem Angebot in die Software integrieren und Inhalt ausblenden den man schon gesehen hat… das sollte doch nicht so schwer aus Sicht eines Softwareentwicklers sein.
Also ich hab grad nochmal nachgeschaut, in der Prime Video App auf den Stick kannst du schon seit sehr langer Zeit wieder oben auf „für mich kostenlos“ wechseln, auch werden gesehene Filme mit „erneut sehen“ versehen, oder auf verschiedenen Profilen anders gekennzeichnet.

wenn man sich schon so aufspielt, sollte man vielleicht vorher das ganze mal testen/benutzen🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Kommando und rpsch1955
Kommando schrieb:
joa, vor allem haste bei dem schon ne halbe folge geschaut bevor jeff s stick überhaupt lagfrei hochgefahren ist

dazu spielereien wie lautstärkeanpassung und nachtmodus ab werk, man kann also auch mal nach 22 uhr schauen ohne die nachbarn zu nerven bzw die dialoge gut verstehen ohne dass es einen bei der action aus dem sessel haut

und ich spekuliere drauf dass man den nicht wie den werbestick erstmal mit nem alternativen launcher soft debloaten muss

https://www.roku.com/en-gb/products/streaming-stick-plus

wenn die sky ticket sticks nur gebrandete rokus sind kann man die evtl. sogar....umflashen, xda wird es bei zeiten zeigen, oder reddit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Fire 4k und Sky Ticket Sticks im Haus

der Ticket Stick kommt in die Steckdose und ist zügig da, der Fire Stick rödelt erstmal Android hoch und dann noch die latest updates Amazon special lags und so, braucht kein Mensch

zudem verweigert der Jeff einem gerne mal die vorhandene Netzwerkverbindung wenn man nen SmartDNS einträgt oder mit nem VPN connected, da geht einfach nix über ein neutrales System statt nen Amazon Werbekatalog mit Spuren von Streamingfunktionalität
 
butchooka schrieb:
Interessant wäre noch ob es aktuell gute Alternativen von nem alternativen Hersteller gibt?! Irgendwie gibt der Markt außer dubiosen China Teilen mit fragwürdigen Android wenig her.
Amazon ist mir zu sehr Krake geworden, dann notfalls lieber Android.
Apple TV ist einfach zu teuer und zu groß, das Ding sollte Emby in die gängigen streaming Anbieter ohne Sinnfreie Einschränkungen können.
4K tauglich, schnell, Ähnlicher formfaktor, normale soundformate(nichts exotisches). Kompakte Bluetooth/wlan Fernbedienung mit den notwendigen Tasten wäre top.

https://androidpctv.com/review-tivo-stream-4k-opinion/
https://www.amazon.com/TiVo-Stream-4K-Streaming-Plug/dp/B089655HQV

https://docs.google.com/spreadsheet...al2uIpcmVS2Defbgk1ntWRLY3E/edit#gid=560573931
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
finisch subba !

Immernoch die beste und günstigste sowie auch einfachste Alternative zu jedem Schrott TV.
Immernoch vollkommener Unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
was zum teufe ist AV1?
 
Screenshot_20210911-071500.jpg

🤷‍♂️
 
HeLLsEEkeR schrieb:
Nur die Wlan Verbindung war bei mir immer zu langsam, wodurch das Menü ständig hing. Deshalb nutze ich am Stick ein OTG Kabel mit Lan Adapter. Hatte mal mehre USB3 Lan Adapter günstig bei Ebay ergattert. Die Chipsätze von ASIX und Realtek wurden beide ohne Probleme erkannt.
Hab auch LAN Adapter für alles was geht, aber mehr aus Prinzip, wird eh alles ein Mal hinten TV versenkt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
highwind01 schrieb:
Immernoch vollkommener Unsinn...

Nope,

die Dinger gibt es immer wieder sehr günstig
Sind performant für ihre Größe
Haben eine schön schlanke Fernbedienung (gut, Batteriefach schwächelt wenn man Kinder hat)
und spielen alles mögliche ab

In deiner Tabelle fehlen viel zu viele Dienste um einen wirklichen Überblick zu zeigen

Disney, ARD, Kabel1, also noch so ganz übliche Streaming Dienste sollten da schon mit bei sein.

Sehe aber auch keinen großen Sinn darin irgend so ein Nischen-Ding zu nutzen und zu hoffen das es noch lange läuft und alles unterstützt.

Was ist denn Amazon bei einem FireTV Stick "mehr" eine Krake als andere ? Unter welchen Wahn leidet man denn da bitte ?

Amazon hat meine Adresse - brauchen die um mir hin und wieder Produkte per gratis Versand zu liefern
Weil, so gerne ich es auch machen würde, lokal unterstützen ist manchmal einfach nicht drin. Traurig aber wahr.

und jetzt kommt es, höchstwahrscheinlich schauen sie sogar was mir gefällt un mir was zu empfehlen ! OMG ! Welch ein Einschitt in meine Privatsphäre xD ..... i mean, please.
 
Einfallslos2021 schrieb:
zudem verweigert der Jeff einem gerne mal die vorhandene Netzwerkverbindung wenn man nen SmartDNS einträgt oder mit nem VPN connected, da geht einfach nix über ein neutrales System statt nen Amazon Werbekatalog mit Spuren von Streamingfunktionalität
Ist ja auch korrekt so und gewollt. VPN dient zu 99% eh nur, um mich aus einem Land in dem ich nicht bin anzumelden, ist also eigentlich gegen die AGB so ziemlich aller Anbieter. Aber die Diskussion hatten wir schon woanders.
 
Vlt. Können mir Fire TV Kritiker und alle die grundsätzlich Neuvorstellungen bejammern ein alternatives Gerät mit folgenden Eigenschaften empfehlen:
1. Netflix HDR play ready.
2. Prime DRM Schikanen für UHD und 1080p playback unerheblich.
3. AV 1 Support
4. Vergleichbarer Preis und Performance.
5. Miracast support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und RaptorTP
Ich verstehe nicht was viele hier mit ihrem USB-C haben?
Den Micro-USB Stecker steckt man einmal rein und dann bleibt er da. Der ist nur zur Stromversorgung und nichts weiter.
Mit USB-C könnte man auch den LAN-Adapter nicht mehr weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, I'm unknown, Kommando und eine weitere Person
rpsch1955 schrieb:
Ist ja auch korrekt so und gewollt. VPN dient zu 99% eh nur, um mich aus einem Land in dem ich nicht bin anzumelden, ist also eigentlich gegen die AGB so ziemlich aller Anbieter. Aber die Diskussion hatten wir schon woanders.
amazon prime ist deaktiviert und wird überhaupt nicht genutzt also hat das den jeff nen feuchten zu interessieren so wie das auch den sky ticket stick und roku nen feuchten interessiert solange ich nicht deren dienst über ein anders land zu nutzen versuche

aber jeffs nsa alike verhalten macht eben den ganzen stick unbrauchbar wenn ein vpn gestartet wird, ein grund mehr den müll zu meiden
 
RaptorTP schrieb:
Nope,

die Dinger gibt es immer wieder sehr günstig
Sind performant für ihre Größe
Haben eine schön schlanke Fernbedienung (gut, Batteriefach schwächelt wenn man Kinder hat)
und spielen alles mögliche ab

In deiner Tabelle fehlen viel zu viele Dienste um einen wirklichen Überblick zu zeigen

Disney, ARD, Kabel1, also noch so ganz übliche Streaming Dienste sollten da schon mit bei sein.

Sehe aber auch keinen großen Sinn darin irgend so ein Nischen-Ding zu nutzen und zu hoffen das es noch lange läuft und alles unterstützt.

Was ist denn Amazon bei einem FireTV Stick "mehr" eine Krake als andere ? Unter welchen Wahn leidet man denn da bitte ?

Amazon hat meine Adresse - brauchen die um mir hin und wieder Produkte per gratis Versand zu liefern
Weil, so gerne ich es auch machen würde, lokal unterstützen ist manchmal einfach nicht drin. Traurig aber wahr.

und jetzt kommt es, höchstwahrscheinlich schauen sie sogar was mir gefällt un mir was zu empfehlen ! OMG ! Welch ein Einschitt in meine Privatsphäre xD ..... i mean, please.

Du scheinst in Bezug auf solche Android/TV-Sticks ein sehr begrenztes Wissen (unschwer erkennbar an deiner Aussage bzgl. "anderer Streaming Dienste" und deren Fehlen in der Tabelle...) bzw. einen sehr begrenzten Horizont zu haben (unschwer erkennbar daran, dass du u.A. Roku, TiVo, onn, etc. als "Nischen-Ding" bezeichnest, obwohl sie millionenfach verkauft/genutzt werden), was ok ist - nur sollte man sich dann mit solchen absoluten Aussagen wie "beste" und "günstigste" einfach zurück halten.

Die FireTV Geräte sind im Vergleich zu anderen weder besonders performant, noch besondern günstig, die Fernbedienung ist ebenfalls nichts besonderes...
Und worin du Sinn siehst bzw was deine Einstellung zu Amazon bzw. zum Datenschutz angeht interessiert bei der Bewertung von "beste" und "günstigste" auch herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2021
rpsch1955 schrieb:
Und was ist an deiner Aussage jetzt besser., Wie war das nochmal mit dem Stein und werfen und so
Ergänzung ()


wie kann man prime deaktivieren, entweder hab ich das Abo oder ich hab das Abo nicht, alsi irgendwie dummes Zeug
trotzdem kann ich die app als solche zwnagsweise beenden in den settings und/oder sogar per adb am autostart hindern etc um den gröbsten rotz aus dem hintergrund des systems zu bekommen hm
 
Was mich an den Fire TV Sticks am meisten stört, ist, dass man die Apps welche installiert sind nicht offline verwenden kann, bzw. erst dann, wenn man sich mit seinem Account "eingeloggt" hat (was nur mit Internet funktioniert). Ziemlich nervig, wenn man gerade kein Internet hat und Music und Fotos vom Stick abspielen möchte. Workaround: Ich muss jetzt immer erst mit dem Smartphone ein Hotspot aufmachen und mich fürs Einloggen mit dem Hotspot verbinden... schon irgendwie ein Witz, auch wenn die Sticks fürs Streaming gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic bereinigt und bisschen Post verteilt. Bitte unterlasst eure persönlichen Streitigkeiten, Provokationen und Angriffe. Kloppt euch per PN/Unterhaltung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben