News Apple unter Druck: US-Senatoren warnen vor China-RAM

Ich hoff sehr das Cook nicht damit durch kommt. Uns dann teurere iPhones verkaufen und uns dann billigen Minderwertigen Speicher andrehen. Das ist echt ne Frechheit.

Floorp schrieb:
Koennte man doch ueber jedes Land machen.
du übersiehst das kleine, aber feine detail, dass china sich sonst sämtliche einmischungen in eigene angelegenheiten verbittet, aber ganz gross darin ist, anderen vorschriften machen zu wollen. ausserdem zeigt es, dass man zwar eine grosse klappe hat, aber nicht viel dahinter steckt. was nutzen die ganzen warnungen, wenn man keine konsequenzen folgen lassen kann? wer nimmt sowas auf dauer ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, 12nebur27, freezer255 und 2 andere
Man möchte eben gerne weiter ungestört total überteuerten Speicher konkurrenzlos verkaufen. Milliardengeschäft. Da ist jedes Mittel recht. Klar ist da der Chinesische RAM nun sofort staatlich kompromittiert.

In den USA steht RAM für genau was?
Wer kann es eraten?

Remote Access Memory

das ist gefäääääääährlich für die USA...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, wurstmuffin und Tanzmusikus
Sicherheitsrisiko, beweise liefert man natürlich nicht, is doch klar, wie immer wenn man so etwas vorbringt ☺️

Darf ich übersetzen, Sicherheitsrisiko bedeutet untergraben des Wirtschaftskriegs.

Im Fall von CXMT verweist das Pentagon auf Verbindungen zum chinesischen Industrieministerium MIIT und zu staatlichen Aufsichtsbehörden. [...] vor möglichen Verbindungen zum chinesischen Militär warnen.
Ob das in den USA anders wäre, der US Staat mischt doch bei all ihren Firmen mit, Finanziell, bei der Kontrolle und Überwachung.

Dann darf man zum Beispiel Intel, nach deren Logik, sicher auch als Militärische Firma bezeichnen 🤪

Die USA ist dermaßen lächerlich durchschaubar, dass es schon zum Fremdschämen ist.

Wo sind die guten alten Massenvernichtungswaffen Vorwürfe, die waren wenigstens witzig 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Bright0001
In den USA unterliegt man offenbar mittlerweile einer Chinaphobie - Sicherheitsbedenken bei Dram mit aus der Nase gezogenen Fadenscheinigkeiten - die Republikaner kann man echt nicht mehr ernst nehmen, auch ohne Trump nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Wolfgang.R-357: schrieb:
Sicherheitsrisiko, beweise liefert man natürlich nicht, is doch klar, wie immer wenn man so etwas vorbringt ☺️
anexX schrieb:
Sicherheitsbedenken bei Dram mit aus der Nase gezogenen Fadenscheinigkeiten
du hast nicht verstanden, dass nicht der eigentliche chip das risiko ist, sondern die abhängigkeit von einem chinesischen unternehmen (mit verbindungen zum chinesischen staat/militär), dem evtl. durch zusammenarbeit einblick in fremde technik gewährt wird und das man durch finanzielle mittel auch noch stärken würde (zum nachteil der eigenen industrie).
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ob das in den USA anders wäre, der US Staat mischt doch bei all ihren Firmen mit, Finanziell, bei der Kontrolle und Überwachung.

Ist USA ist dermaßen lächerlich durchschaubar, dass es schon zum Fremdschämen ist.
dein fehler ist, das nicht aus der perspektive der usa zu betrachten. aus blick der us-speicherhersteller und -regierung ergibt es absolut sinn, einen konkurrenten nicht zu unterstützen oder sogar zu fördern und sich davon abhängig zu machen. wenn china alles unternimmt, um eigene technik aufzubauen und externe abhängigkeiten zu reduzieren, wird das hier gerne gefeiert - wenn andere sich von china emanzipieren wollen, ist das zum femdschämen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Kazuja, Hornblower und 3 andere
foofoobar schrieb:
Solange die US-Reps zurück in die Vergangenheit wollen brauchen die USA in diesem Wettbewerb erst gar nicht antreten.
Was hat es damit zu tun? Ich kann deren Bedenken verstehen. Die Senatoren warnen vor Sicherheitsrisiken, einer wachsenden Abhängigkeit von China und möglichen Auswirkungen auf die westliche Halbleiterindustrie und verlangen von Apple eine klare Stellungnahme zu seinen Plänen.
Die genannten Sicherheitsrisiken beziehen sich vor allem auf geopolitische Abhängigkeiten, Lieferketten und möglichen Technologietransfer, nicht auf konkrete technische Schwachstellen oder Hintertüren in den Speicherchips selbst.

Was ist daran falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Azghul0815 und Land_Kind
anexX schrieb:
In den USA unterliegt man offenbar mittlerweile einer Chinaphobie
Das liegt auch daran, dass die USA China als größte Gefahr ansehen:
https://www.faz.net/aktuell/politik...sehen-china-als-groesste-gefahr-18419418.html

Man sieht es ja recht gut, dass selbst Russland nur die zweit stärkste Arme in der Ukraine ist. ;)

Geht man wenige Jahre zurück, hat man doch perfekt gesehen, wohin die Abhängigkeit* geführt hat. Sei es medizinische Versorgung (Masken) oder eben die Speicherkriese. Wie viele Betriebe mussten hierzulande Kurzarbeit anmelden, weil es keine Chips aus China aufgrund der Lockdown durch Corona gab?

*die wir auch in Deutschland stark besitzen. Insbesondere die medizinische Versorgung bereitet mir größte Bauschmerzen. Wenn mir die Apothekerin sagt, dass mein Asthma-Spray entweder nicht verfügbar ist oder irgendeine Variante aus Spanien importiert werden musste, wird mir ganz übel. Da hätte ich gerne diese Art von Protektionismus gerne in Europa:
https://www.gelbe-liste.de/politik-verbaende/pharma-europas-abhaengigkeit-von-china-waechst

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
lowrider20 schrieb:
Haben die US and A es noch immer nicht geschafft, die Produktion ins eigene Land zu verlegen?
Sie haben mit Micron durchaus einen der großen 3 DRAM-Hersteller im eigenen Land. Nur nutzt der seine Kapazitäten halt auch lieber, um RAM teuer an die KI-Unternehmen zu veticken statt günstiger an Apple zu verkaufen.

Das Problem von Apple und allen anderen Abnehmer abseits der KI-Unternehmen ist schlicht, dass weder Micron, noch Samsung oder SK Hynix denen RAM zu günstigen Konditionen liefern wollen.

.Snoopy. schrieb:
Was hat es damit zu tun?
Ein feudalistischer Gottesstaat soll mit China mithalten können?
Wie kommt man den auf solche Ideen?

https://www.newsweek.com/project-2025-heritage-foundation-latest-plans-11495097
https://jessica.substack.com/p/new-project-2025-250-years-heritage

DaDare schrieb:
*die wir auch in Deutschland stark besitzen. Insbesondere die medizinische Versorgung bereitet mir größte Bauschmerzen. Wenn mir die Apothekerin sagt, dass mein Asthma-Spray entweder nicht verfügbar ist oder irgendeine Variante aus Spanien importiert werden musste, wird mir ganz übel. Da hätte ich gerne diese Art von Protektionismus gerne in Europa:
https://www.gelbe-liste.de/politik-verbaende/pharma-europas-abhaengigkeit-von-china-waechst
Allerdings wird man dann auf Dauer mit höheren Preisen leben müssen, das nennt man Inflation.

@mibbio jop, absurde Zeiten!
Bei Samsung Electronics kommt 99% des Gewinns aus RAM und NAND! Aber einige Untergruppen bei Samsung Electronics machen Verluste, u.a. weil sie den Speicher zu Marktpreisen von ihrer Schwester abkaufen müssen 😇 .

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd
Ich bin bei solchen Forderungen immer etwas skeptisch.
Natürlich werden Sicherheitsbedenken angeführt, aber man kann sich schon fragen, ob dabei nicht auch wirtschaftliche Interessen und der Schutz der eigenen Halbleiterindustrie eine Rolle spielen.
Mehr Wettbewerb sorgt normalerweise eher für niedrigere Preise und mehr Auswahl für die Verbraucher.
Und wo stehen wir jetzt? :D Immer mehr Handelsbarrieren, weniger Wettbewerb und am Ende zahlen die Kunden oft die Zeche.

lowrider20 schrieb:
daß Kapitalismus vor Patriotismus kommt?
Da die relevanten KI-Unternehmen, wie OpenAI, Anthropic, Amazon, ... und auch Nvidia (die gleichzeitig die KI-Hardware liefern) mit dieser hohen DRAM-Nachfrage ja ebenfalls in den USA beheimatet sind, ist doch Kapitalismus und Patriotismus perfekt kombiniert. Dass dabei amerikanische Hersteller von Consumerelektronik dabei den kürzeren ziehen, ist halt Kollateralschaden.

Wo kommen noch mal hauptsächlich die seltenen Erden her die für Technik unverzichtbar sind? Fast alles aus China und aus Afrika wo sich China ebenfalls bereits breit gemacht hat. Einfach mal 6Monate ein Embargo. Trifft Endkunden ohnehin kaum die schon jetzt kaum noch neue Hardware kaufen.

Die Warnung zeigt, wie stark Technologie und Geopolitik inzwischen miteinander verknüpft sind. Für Apple ist die Abhängigkeit von chinesischen Lieferketten und Speicherherstellern ein strategisches Risiko. Gleichzeitig ist China einer der wichtigsten Absatzmärkte des Unternehmens – ein Balanceakt, der künftig noch schwieriger werden dürfte.

Weltraumeule schrieb:
Artikel gelesen? :confused_alt: Du meinst bestimmt, die unwissenden Senatoren hätten Angst dass RAM zur Spionage benutzt würde. Solche Aussagen stehen nicht im Artikel, sie haben andere Sorgen.
Wie ist der Satz dann zu interpretieren?

Kurzfristige Preisvorteile seien daher gegenüber möglichen Sicherheits- und Lieferkettenrisiken nachrangig.

Es geht am Ende doch um Spionage und wenn es nur das Ausnutzen der von Apple zur Verfügung gestellten Informationen zum eigenen Vorteil oder deren Weitergane an andere chinesische Unternehmen ist. Es ist am Ende Industriespionage, auch wenn sie mit (bei)Hilfe von Apple begangen wird.
Der chinesische Speicher ist nicht das (Spionage)Instrument, sondern der Fuß in der Tür bei einem US-Konzern.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wie ist der Satz dann zu interpretieren?
Ich habe ihn so interpretiert: Inkompetente technikfremde Senatoren wissen nicht was RAM bedeutet und haben Angst vor China RAM, dass wenn man ihn einbaut der Spionagesoftwate drauf hat und Daten lesen und nach China funken kann.

Zurück
Oben