News Apple unter Druck: US-Senatoren warnen vor China-RAM

Inwiefern sollte ein DRAM-Hersteller denn (über Apple) Industriespionage betreiben können? Der DRAM selber kann prinzipbedingt keine Daten ausleiten oder sonstwie Spionagefunktionen enthalten. Und irgendwelche Betriebsgeheimnise von Apple erfährt der DRAM-Hersteller auch nicht.

Denn zwischen beiden findet ja kein Technologieaustausch statt, sondern Apple bestellt beim chinesischen DRAM-Hersteller einfach nur Speicherchips mit Menge X und Spezifikation Y. Daraus erfährt der Zulieferer effektiv keine Betriebsgeheimnisse. Er weiß dann halt, welchen Speicher Apple in seinen Geräten verbaut, aber das findet Jeder raus, der ein entsprechendes Geräte aufschraubt und die Chips auf der Platine analysiert.

Weedlord schrieb:
Aufgrund der Überschrift gehe ich einfach mal davon aus, das der Ram uns direkt auspioniert bzw. versucht und die Heldenhaften Senatoren versuchen das zu verhindern.

Den Artikel lesen brauche ich nicht, Überschrift reicht in der Regel, wenn ich die Bildzeitung lese klappt das auch wunderbar.

Kann ich nicht empfehlen.

Clanker schrieb:
Wie lange warnen die USA schon, dass China etwas tun könnte, was die USA seit Jahrzehnten selbst tun?
Weil die USA es selbst tun, weil sie wissen wie viel macht es ihnen verleiht und genau deshalb geraten sie in panik wegen eines konkurrenten. Wir sollten schon seit jahren die gleichen bedenken an US-technik haben, wie die amis vor china-technik. Jede anschuldigung seitens US in dem bereich ist gleichzeitig auch ein geständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker, diedl, AssembIer und eine weitere Person
Hexxxer76 schrieb:
Die Warnung zeigt, wie stark Technologie und Geopolitik inzwischen miteinander verknüpft sind. Für Apple ist die Abhängigkeit von chinesischen Lieferketten und Speicherherstellern ein strategisches Risiko.
Ohne die allgemein bekannten Ideologen in Machtpositionen wäre dieses Risiko bedeutend kleiner.

mibbio schrieb:
Inwiefern sollte ein DRAM-Hersteller denn (über Apple) Industriespionage betreiben können? Der DRAM selber kann prinzipbedingt keine Daten ausleiten oder sonstwie Spionagefunktionen enthalten. Und irgendwelche Betriebsgeheimnise von Apple erfährt der DRAM-Hersteller auch nicht.
Was erwartest du von wissenschaftsfeindlichen Ideologen?

0x8100 schrieb:
du übersiehst das kleine, aber feine detail, dass china sich sonst sämtliche einmischungen in eigene angelegenheiten verbittet, aber ganz gross darin ist, anderen vorschriften machen zu wollen. ausserdem zeigt es, dass man zwar eine grosse klappe hat, aber nicht viel dahinter steckt. was nutzen die ganzen warnungen, wenn man keine konsequenzen folgen lassen kann? wer nimmt sowas auf dauer ernst?

Ueber wen reden wir jetzt?

foofoobar schrieb:
Mal was launisches von Einer die beide (USA, Europa) Kulturen kennt über die Ideologie die die US-Reps umtreibt:
Mag sein, aber der verwirrte Typ mit der MAGA-Mütze ist irgendwann auch wieder Geschichte. Und ich hoffe doch, dass ihm dann nicht gleich wieder ein Diktatorbewunderer und Freundeundverbündeteandasbeinpisser nachfolgt

China war einmal auf einem richtig guten Weg (sein wirtschaftlicher Aufstieg ist bewundernswert), bis die KPCh irgendwann von Winnie Puhh gekapert wurde.

Der "Westen" tut gut daran zu überlegen, wie man mit Xi's China (nicht die Chinesen an sich sind das Problem) umgehen soll. Ansonsten wird nicht nur unsere Wirtschaft für kurzfristige Gewinne langfristig unter die Räder kommen. Das ist ja leider aber auch schon längst im Gange...

mibbio schrieb:
sondern Apple bestellt beim chinesischen DRAM-Hersteller einfach nur Speicherchips mit Menge X und Spezifikation Y
der wird nicht einfach auf verdacht bestellt und verbaut, sondern erst mal evaluiert. und wenn irgendwas nicht geht, dann kommt bei der analyse vielleicht mal unverfänglich die frage, was apples speichercontroller so macht und schon verrät man vielleicht mehr, als einem lieb ist.
Floorp schrieb:
Ueber wen reden wir jetzt?
lies es einfach nochmal ganz in ruhe :)

Ripcord schrieb:
Einfach mal 6Monate ein Embargo. Trifft Endkunden ohnehin kaum die schon jetzt kaum noch neue Hardware kaufen.
Wenn Du meinst, dass China ihre Ausfuhren an seltenen Erden stoppen sollen, dann würden sich die Chinesen ins eigene Fleisch schneiden.
Seltene Erden nicht so selten, wie man dem Namen nach meinen könnte. Es gibt die in rechlicher Menge in den USA und selbst in Europa. Doch der Abbau und die Raffination und Veredelung ist schmutzig. Kaum wird ein solches Abbauprojekt in Europa bekannt, trifft es auf Widerstand und wird schliesslich auch beerdigt.
Unser aller Leben beruht auf Bodenschätzen, doch wir erwarten, dass die dann doch lieber irgendwo im Ausland abgebaut werden...
Wenn aber China den Hahn zu stark abdreht, würden Europa und die USA wohl doch darüber nachdenken müssen, ob es nicht doch klüger wäre, eigene Minen zu betreiben. Dann könnte man auch die Umweltvorschriften besser überwachen und wäre nicht mehr so extrem abhängig von China.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me]
foofoobar schrieb:
Allerdings wird man dann auf Dauer mit höheren Preisen leben müssen
Ganz ehrlich, Atmen will ich bei einem Notfall dennoch.
https://www.das-pta-magazin.de/news/versorgungsmangel-bei-salbutamol-ist-offiziell-3468583.html

Und die Preistreiberei wird so oder so passieren. Jeder bereichert sich an dem System, wo es nur geht. Ein Schönes Beispiel wie Apotheker sich ihre Porsche, AMGs, Ferienwohnungen und co finanzieren.
https://www.handelsblatt.com/politi...ardengeschaeft-mit-krebsmitteln/14508168.html

Ich will ehrlich gesagt nicht einmal nachschauen, ob es 10 Jahre später eine nachhaltige Regelung gibt, die diese Verschwendung Einhalt gebietet. Krankenkassenbeiträge sind halt wie Steuergelder - für bestimmte Gruppen ein Infinite Money Glitch. Der kleine Mann hat halt keine Lobby und die Masse wählt halt Müll, sodass sich nichts ändert respektive eigentlich nur von Jahr zu Jahr schlimmer wird. :rolleyes:

@Land_Kind

Der Abbau, sofern überhaupt möglich würde zu einer massiven Preisexplosion führen plus die internen Spannungen, verursacht durch linksradikale Öko-Fanatiker und deren Sabotageaktionen wie wir sie heute schon kennen.

So lange wir eine so linke Regierung haben die alles auffährt um weiterhin an der Macht zu bleiben ( Zähle die CDU inzwischen durchaus dazu) wird der eigene Abbau wohl erst stattfinden, wenn die Kriese die komplette Wirtschaft erfasst hat und jeder um seine eigene Haut kämpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Diese Senatoren sind eindeutig keine PC-Bastler, sonst wüssten sie, dass es sich lohnt, Alternativen auf dem Speichermarkt zu suchen.

fineline schrieb:
Ich hoff sehr das Cook nicht damit durch kommt. Uns dann teurere iPhones verkaufen und uns dann billigen Minderwertigen Speicher andrehen. Das ist echt ne Frechheit.
Was bedeutet minderwertig bei dir? Apple ist da recht streng, was die Qualität der Zulieferteile angeht.

Man solle global aufhören alle 6 Monate neue Elektronik rauszubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Das US-Verteidigungsministerium führt sowohl CXMT als auch YMTC auf seiner Liste chinesischer Militärunternehmen.
Mit der Begründung müßten wir Unternehmen wie Amazon, Microsoft oder Google ebenfalls als Militärunternehmen führen. Und angesichts des CLOUD Acts sollten wir Unternehmen die an sensiblen Stellen für den Staat arbeiten jegliche Geschäftsbeziehung zu diesen Unternehmen untersagen, es sei denn es liegt ein zwingender Grund vor. Immerhin haben die USA schon mit konkreten militärischen Schritten gegenüber Verbündeten (Dänemark, Kanada) gedroht. Das wurde zwar nicht weiterverfolgt, aber man weiß ja nie.

Darüber hinaus beweisen die USA mit ihrem völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Iran und den daraus folgenden (von Anfang an absehbaren) wirtschaftlichen Verwerfungen, daß sie als Bündnispartner im besten Falle unzuverlässig sind. Durch den vom us-amerikanischen Präsidenten unprovoziert vom Zaun gebrochenen Handelskrieg hat sich Washington darüber hinaus als Gegner des freien Welthandels und damit als Gegner der Europäischen Union erwiesen.

Etwas sehr dick aufgetragen? Natürlich, aber was den Rentnern im US-Senat Recht ist, kann mir billig sein.

Weltraumeule schrieb:
Wakasa schrieb:
@theGucky Grenzenloses Selbstbewusstsein bei völliger Ahnungslosigkeit
Nazrael schrieb:
Alter, du bist so was von Pre-TikTok. :D
Weedlord schrieb:
Den Artikel lesen brauche ich nicht, Überschrift reicht in der Regel, wenn ich die Bildzeitung lese klappt das auch wunderbar.
Weltraumeule schrieb:
ICH habe den Artikel gelesen!
FrozenPie schrieb:
Glaube das war Sarkasmus...
Weltraumeule schrieb:
Das habe ich übersehen :freak:
Vielleicht solltet ihr Schlauberger nicht nur den Artikel, sondern auch die Forenregeln lesen.

Kann doch nicht sein, dass sich ein Drittel aller Beiträge auf Seite 1 nur darum dreht, ob und wie ein anderer den Artikel gelesen hat. In meinen Augen gehört das alles ins Aquarium, @boarder-winterman.

0x8100 schrieb:
du hast nicht verstanden, dass nicht der eigentliche chip das risiko ist, sondern die abhängigkeit von einem chinesischen unternehmen (mit verbindungen zum chinesischen staat/militär), dem evtl. durch zusammenarbeit einblick in fremde technik gewährt wird und das man durch finanzielle mittel auch noch stärken würde (zum nachteil der eigenen industrie).
Dr. MaRV schrieb:
Es geht am Ende doch um Spionage und wenn es nur das Ausnutzen der von Apple zur Verfügung gestellten Informationen zum eigenen Vorteil oder deren Weitergane an andere chinesische Unternehmen ist. Es ist am Ende Industriespionage, auch wenn sie mit (bei)Hilfe von Apple begangen wird.
0x8100 schrieb:
der wird nicht einfach auf verdacht bestellt und verbaut, sondern erst mal evaluiert. und wenn irgendwas nicht geht, dann kommt bei der analyse vielleicht mal unverfänglich die frage, was apples speichercontroller so macht und schon verrät man vielleicht mehr, als einem lieb ist.
Dass Apple schon heute iPhones in China zusammenbaut, und praktisch kein iPhone das Werk verlässt, ohne von einer chinesischen Hand gehalten worden zu sein, ist bekannt?

Ich finde es offen gesagt ziemlich hanebüchen, dass jetzt ausgerechnet der RAM ein nennenswertes Einfallstor sein soll, sowohl für Spionage als auch für "Erpressung" per Abhängigkeit; Die Chips sind standardisiert, die Technologie ausgereift, und Chips unterschiedlicher Hersteller mit (real) gleichen Spezifikationen buchstäblich austauschbar.

Und das Beispiel mit der Industriespionage, auch geil: Sind ballistische Raketen im RAM-Durchsatz gebottlenecked, oder was genau sollen die dann mit einem flotten Speichercontroller, explizit entwickelt für Apples M-Chips, anfangen? :lol:

Ich mein, die Argumente aus der News sind nicht einmal valide genug, um zumindest fadenscheinig zu sein; Die USA bzw. die US-Regierung hat selbst wenig Hemmungen, den Datenschutz von Nutzern komplett zu ignorieren, "normale" Unternehmen direkt an Militär und Strafvollzug zu klemmen (siehe das ganze AI-Thema), und auch sonst die Finger überall dort drin zu haben, wo sich manipulieren lässt, soziale Netzwerke lassen grüßen.

Man will hier einfach nur vermeiden, dass China relevante Kapazitäten für Kerntechnologien/Chip-Produktion aufbaut, mehr nicht. Je nach Quelle hängen rund ein Viertel bis ein Drittel aller in den USA konsumierten Güter direkt an China, für "Obacht, Abhängigkeit!" ists daher rund 30 Jahre zu spät.

Und sieht man darin ein Problem, dann ist das Kernthema nicht "Abhängigkeit" sondern "Entzug". Aber so sehr will man auf die billige Werkstube aus Fernost dann wohl doch nicht verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Amitrensis und AssembIer
Wieso dick aufgetragen? Passt schon. Nur will die EU, als politisch militärisches Bündnis, weder USA, China oder Russland haben. Es ist einfacher sich mit einzelnen Ländern zu kommunizieren und zu handeln. Und die NATO sollte der USA gegen die UDSSR den Schutz bieten, nicht die EU beschützen. Man regt sich aber auf, wenn es einfach nur offen ausgesprochen wird. Trump ist doch so einfach, wie ein 5 Cent Stück. Warum heisst es Verteidigungsministerium, wenn man damit Kriege führt, also heisst es jetzt eben Kriegsministerium^^

Zurück
Oben