News Apple Vision Pro: Kauf des Headsets setzt Termin und Gesichts­scan voraus

Wenn man seinen Datenschutz freiwillig aufgibt aufgrund "muss ich unbedingt haben" Technik. 😉
 
smoochy schrieb:
Du hattest also schon Flugticket gebucht um es dir außerhalb Deutschlands zu kaufen?
Nee, ich hatte gedacht das wĂŒrde direkt auch in D kommen. Hatte das nicht mitbekommen das es zunĂ€chst fĂŒr US ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulsar77
iSight2TheBlind schrieb:
@DerFahnder Und das iPhone hat gar keine Tastatur und ist total teuer - das kauft nie jemand und iPad ist nur ein großer iPod Touch und die Apple Watch... Uhr mit einem Tag Akkulaufzeit? Wer will das?

Und nicht vergessen, die vielen Witze ĂŒber ZahnbĂŒrstenköpfe in den Ohren...

Nur komisch, dass alle diese "ĂŒberflĂŒssigen" und fehlgeleiteten Produkte Millionenseller sind und ihre jeweiligen Kategorien dominieren!
Nur mit dem Unterschied, dass VR schon eine Weile existiert und es genauso wie 3D, nie eine breite Masse angenommen hat und nie annehmen wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: W.Iesel, Pulsar77, fox40phil und 5 andere
iSight2TheBlind schrieb:
@DerFahnder Und das iPhone hat gar keine Tastatur und ist total teuer - das kauft nie jemand und iPad ist nur ein großer iPod Touch und die Apple Watch... Uhr mit einem Tag Akkulaufzeit? Wer will das?

Und nicht vergessen, die vielen Witze ĂŒber ZahnbĂŒrstenköpfe in den Ohren...

Nur komisch, dass alle diese "ĂŒberflĂŒssigen" und fehlgeleiteten Produkte Millionenseller sind und ihre jeweiligen Kategorien dominieren!
Lausige Argumente. Das Iphone und alle Smartphones sind eine starke Verbesserung des Telefons/Computer, welches es schon seit Jahrzehnten in riesiger Form gab. Ein Ipad und andere Tabletes sind elektronische BĂŒcher und wie lange lesen die Leute schon BĂŒcher? Das sind alles Grundlagen auf denen man ein Produkt "erbauen" konnte.

Welche Grundlage hat denn diese affige Brille? Es wird nichts neues geboten sondern nur kombiniert und das ganze mit massiven Nachteilen. UnzÀhlige Kameras, Sensoren und ein riesiger Aufriss nur um etwas zu tun was auch so einwandfrei funktioniert hat die letzten Jahre. Das macht das ganze Thema nichts anderes als zu einem Spielzeug.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Pulsar77, hanjef und eine weitere Person
CyLord83 schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass VR schon eine Weile existiert und es genauso wie 3D, nie eine breite Masse angenommen hat und nie annehmen wird.

Dann ists ja gut das sich Apple Vision Pro eher im AR Bereich ansiedelt und es da keine relevanten Consumerprodukte bisher gibt :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Daddi89 und JohnWickzer
Abrexxes schrieb:
Ehe aus in eins, zwei....
Das ist doch nicht realistisch, es sei denn beide tragen die Brille und die Kits versauern in der Kita. Was fĂŒr eine beschissene Welt. 😭
Du verstehst noch immer nicht. Das Ding ist nicht als Spielzeug gedacht, sondern durchaus als produktives Werkzeug.
Mal ein ganz einfaches und gar nicht so weltfremdes Beispiel.

Du arbeitest im Home-Office. Anstatt, dass du dir einen kompletten Arbeitsplatz mit 3 Bildschirmen, Rechner und sÀmtlicher Peripherie einrichtest, der auch noch komplett abgekoppelt von deinem privaten Zeug ist - nur dann btw. akzeptiert das Finanzamt ein "Arbeitszimmer" ;)...
So. Stattdessen hast du nun die Brille. Du setzt die Brille auf und bist in einem virtuellen Arbeitszimmer. Als Peripherie hast du dann nur noch eine echte Tastatur und Maus. Deine Bildschirme sind virtuell, deine Hardware sitzt in dem Moment auf dem Kopf. Du kannst viel effektiver und organisierter arbeiten.
Feierabend? Brille absetzen, in die Schublade und fertig. Freie Gestaltung fĂŒr deine RĂ€ume. Kein dicker Schreibtisch mehr, der mit Technik voll steht.

Nun ist es im Home-Office halt schon einmal so, dass die Frau oder das Kind ins BĂŒro kommen und dann ist es natĂŒrlich praktisch, dass man auch mit der Außenwelt weiter kommunizieren kann.

Du bist nicht einmal mehr an ein Zimmer gebunden. Du kannst das Ding relativ komfortabel ĂŒberall mit hinnehmen. Sogar ins Ausland, und von dort arbeiten und hast quasi wirklich dein komplettes BĂŒro im GepĂ€ck.
Das ist nur EIN möglicher Anwendungsfall.

Das hat nichts mit "Ehe aus in eins, zwei, ..." zutun. Da fĂŒr braucht es keine VR-Brille :)

Und Genoo trifft es ganz gut. Die Apple Vision Pro ist halt eher im AR-Bereich angesiedelt. Bisherige VR-Produkte gingen meist eher in die Richtung Spiele. Das ist halt Nische. Im AR-Bereich hast du recht viele Möglichkeiten und so wie es Apple vorgestellt hat, hat es bisher kaum wer anderes verkauft bekommen.
Es hat schon seinen Grund, warum die Brille schon einen Wow-Effekt hinterlassen hat. Und nicht nur, weil Apple drauf steht, sondern weil es durchaus wieder so wirkt, dass Apple hier ein durchdachtes Produkt auf den Markt bringt.

Bei den Preis natĂŒrlich erstmal fĂŒr einen eher kleinen interessierten Bereich. Ist halt ein "Pro". Und das "Pro" steht bei Apple halt fĂŒr ProduktivitĂ€t.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Stealth-, Yoshi_87, Whetstone und 4 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Damien White, jotecklen, ArtVanderlay und 8 andere
DerMond schrieb:
Lausige Argumente. Das Iphone und alle Smartphones sind eine starke Verbesserung des Telefons/Computer, welches es schon seit Jahrzehnten in riesiger Form gab. Ein Ipad und andere Tabletes sind elektronische BĂŒcher und wie lange lesen die Leute schon BĂŒcher? Das sind alles Grundlagen auf denen man ein Produkt "erbauen" konnte.

Welche Grundlage hat denn diese affige Brille? Es wird nichts neues geboten sondern nur kombiniert und das ganze mit massiven Nachteilen. UnzÀhlige Kameras, Sensoren und ein riesiger Aufriss nur um etwas zu tun was auch so einwandfrei funktioniert hat die letzten Jahre. Das macht das ganze Thema nichts anderes als zu einem Spielzeug.
Bei deiner Argumentation bin ich mir zu 99% sicher dass du so ne Brille noch nie auf dem Kopf hattest.
Wenn man sich das Potential nicht vorstellen kann dann liegt das in der Regel genau an diesem Punkt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Stealth-, Blaexe, M@tze und eine weitere Person
Kann man dann damit Pokemon spielen? Denn ohne "Killerapplikation" wird das GerÀt sonst nur ein Flop werden.
 
Ich finde es in Ordnung, dass es erst mal vor Ort gekauft werden kann.
Allein schon wenn man BrillentrÀger ist und angepasst Linsen braucht, ist es sinnvoll vor Ort zu sein.
 
Alles was hier "bemÀngelt" wird und an haarstrÀubenden Situationen kreiert wird, habe ich bisher noch nie bei einem Artikel/Test zu einem anderen VR/AR Headset gelesen?! Seltsam...

Ach nee, ist ein Apfel drauf! Sorry, mein Fehler - da versagt bei einem Großteil der User hier ja regelmĂ€ĂŸig ein Großteil der grauen Masse zwischen den Ohren und die animalischen Instinkte ĂŒbernehmen... :D

=dantE= schrieb:
Das wurde doch beworben, dass man das Display aufhellen kann um mit Mitmenschen zu kommunizieren ...

Wenn diese in den Raum kommen (was sinnvoll ist wenn man das Teil gerade passend am Kopf ausgerichtet hat und nicht jedesmal runterreissen will, wenn jemand reinkommt), nicht dass Du damit durch die Gegend rennen sollst. đŸ€Šâ€â™‚ïž

CyLord83 schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass VR schon eine Weile existiert und es genauso wie 3D, nie eine breite Masse angenommen hat

Smartphones existierten damals auch schon eine Weile und niemand konnte sich vorstellen, eins ohne Tastatur zu kaufen. đŸ€·â€â™‚ïž

kachiri schrieb:
Du verstehst noch immer nicht. Das Ding ist nicht als Spielzeug gedacht, sondern durchaus als produktives Werkzeug.

Will er doch gar nicht, er will stÀnkern und nörgeln. Da brauchst Du nicht mit "Argumenten" kommen... :rolleyes:
ErgÀnzung ()

kicos018 schrieb:
mmer wieder lustig die Kommentare von damals zu lesen :)

Großen Dank fĂŒr den Lacher am Nachmittag! :D

16 Jahre spÀter und wir sind teilweise keinen Schritt weiter, wie ich sehe... ;)

StreetStyleDD schrieb:
LOL.. klar is von Apple. Hauptsache erstmal hochleben lassen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ni-sc, CM286, -Stealth- und 6 andere
CyLord83 schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass VR schon eine Weile existiert und es genauso wie 3D, nie eine breite Masse angenommen hat und nie annehmen wird.

Es gab vor dem iPod bereits MP3-Player (Rio anyone?!), es gab bereits lange vor dem iPhone Smartphones (Nokia Communicator und das ganze Windows Mobile-Zeug), Tablets gab es schon vor dem iPad, außerdem auch Smartwatches (Pebble) und sogar True Wireless Kopfhörer.
Vor den Apple-Produkten der jeweiligen Kategorie dachte man, diese Kategorie sei ausentwickelt oder unbedeutend, danach riss Apple die Kategorie völlig an sich und alle danach in diesem Bereich erschienenen Produkte basierten auf der (neuen) Vorlage von Apple, nicht den VorgÀngern.

Was VR/AR betrifft: Eigentlich existiert da nur die Meta Quest, alle anderen Headsets sind tethered oder komplett nischig (erinnert sich noch jemand an HTC?!) und die ist nicht ansatzweise auf dem Niveau welches Apple hier erreicht.
Es fÀngt damit an, dass die Vision Pro eine wesentlich höhere Passthrough-QualitÀt erreicht und sozusagen "Passthrough-first" designt ist: Man setzt die Brille auf und man sieht erstmal einfach weiter den Raum in dem man sich befindet. Und dann kommen die Apps...
Bei der Quest kriegt man eine Menge Nachfragen wegen des Guardians und ist dann in einem VIRTUELLEN Wohnzimmer, erst in speziellen Apps kommt dann Passthrough ins Spiel.
Der Weg kapselt erstmal direkt von der Außenwelt ab, der von Apple ist total unaufdringlich.

Und dann kommt die Bedienung - die Steuerung des OS ĂŒber Handtracking ist bei der Meta einfach scheiße, man muss mit den HĂ€nden in der Luft rumfuchteln und dann hoffen mit Handgesten irgendwie ne SchaltflĂ€che zu aktivieren.
Bei der Vision Pro dagegen wĂ€hlt man Elemente durch den Blick aus und tippt dann ganz leicht die Fingerspitze von Daumen und Zeigefinger - die einfach im Schoß liegen können - zusammen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

DerMond schrieb:
Lausige Argumente. Das Iphone und alle Smartphones sind eine starke Verbesserung des Telefons/Computer, welches es schon seit Jahrzehnten in riesiger Form gab. Ein Ipad und andere Tabletes sind elektronische BĂŒcher und wie lange lesen die Leute schon BĂŒcher? Das sind alles Grundlagen auf denen man ein Produkt "erbauen" konnte.

Welche Grundlage hat denn diese affige Brille? Es wird nichts neues geboten sondern nur kombiniert und das ganze mit massiven Nachteilen. UnzÀhlige Kameras, Sensoren und ein riesiger Aufriss nur um etwas zu tun was auch so einwandfrei funktioniert hat die letzten Jahre. Das macht das ganze Thema nichts anderes als zu einem Spielzeug.

Zum einen: Lustig, dein VorgÀnger (Zitat oben) sagte genau das Gegenteil, dass es VR bereits gibt.
Zum anderen: Die Vision Pro ersetzt:
1. Den Fernseher
2. Den Arbeits-PC
3. Das iPad und langfristig das iPhone

kachiri schrieb:
Nun ist es im Home-Office halt schon einmal so, dass die Frau oder das Kind ins BĂŒro kommen und dann ist es natĂŒrlich praktisch, dass man auch mit der Außenwelt weiter kommunizieren kann.

Und da ist auch das Außendisplay - ĂŒber das gerne gescherzt wurde - total wichtig: Es sorgt dafĂŒr, dass die Menschen nicht das GefĂŒhl haben sich voneinander abzukapseln!
Passthrough von außen nach innen (StandardmĂ€ĂŸig und wenn man die Außenwelt ausblendet sobald sich jemand nĂ€hert) und auch von innen nach außen (Außenstehende sehen ĂŒber das Außendisplay ob man sie gerade anschaut oder ob man die Außenwelt gerade ausblendet) sorgt dafĂŒr, dass man nicht einfach wie bei anderen Headsets einen "Helm" aufsetzt und dann weg ist, an einem anderen Ort.
Das sorgt sicherlich fĂŒr eine wesentlich gesteigerte soziale Akzeptanz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Stealth-, tidus1979, Whetstone und 3 andere
@kachiri
Niemand wird sich diese oder eine andere VR/AR 8 Stunden am Tag auf die Birne hauen um drei Monitore zu ersetzen. Seit wann verlangt das Finanzamt 3 Bildschirme? Und seit wann sind die so spendabel? Du redest hier als wĂ€re so ein Ausnahmefall in 5 Jahren die absolute Regel. Dann hat jeder der am virruellen Bildschirm arbeitet mit dem Teil ein Genick wie ein Formel1 Fahrer, und Arzt/Therapie Rechnungen dagegen ist 3,5K Kleingeld. Abgesehen von all den seelisch verarmten Schweinen die zum Psy rennen mĂŒssen
Nee Nee Nee
Der nÀchste Schritt von Home-Office wird in LÀndeen wie Indien vollzogen, und die haben mit Sicherheit keine Apple Brille. Versprochen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: sikarr
M@tze schrieb:
nicht dass Du damit durch die Gegend rennen sollst. đŸ€Šâ€â™‚ïž
Abwarten ... ich sehe schon die ganzen "tollen" Leute mit dem Ding durch die Gegend rennen.
Aber hey, jeder macht eben seinen eigenen Kram mit den auf dem Markt befindlichen Gadgets.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WilloX1980
=dantE= schrieb:
Abwarten ... ich sehe schon die ganzen "tollen" Leute mit dem Ding durch die Gegend rennen.

Das wurde auch prophezeit, als die Watch Ultra rauskam "Ohje, jetzt haben bald alle Wichtigtuer eine Ultra am Arm, weil sie ja dauernd Bergsteigen und Tiefseetauchen - lol!1!". Ich habe bisher keine Einzige in freier Wildbahn gesehen und auch der Bekanntenkreis hat keine, obwohl die sonst alles von Apple haben.

Es hat bisher auch niemand seinen MacPro (die KĂ€sereibe) durch die Stadt getragen, um zu zeigen was er so tolles hat. ;)

@Abrexxes
Keine Ahnung warum ich auf Deinen Kommentar antworte, nachdem dieser offensichtlich nicht dazu gedacht ist zu diskutieren, sondern nur um zu provozieren, aber sei's drum. :D

@kachiri hat Dir nur einen ungefĂ€hren Einsatzzwecke skizzieren wollen, so detailliert wie möglich, damit das Gehirn nicht schon vorher kapituliert. Das sollte nicht bedeuten, dass dies in 5 Jahren der Status Quo ist und ich bin auch nicht der Meinung, dass ich damit mein komplettes Homeoffice bestreiten möchte. Ändert aber nichts daran, dass das Teil HauptsĂ€chlich fĂŒr ProduktivitĂ€t/Nutzung von Apps geplant wurde - nicht um Spiele zu spielen oder Filme zu konsumieren, das ist netter Nebeneffekt.

Aber wenn es schon am grundlegenden Lesen und Verstehen hapert:

Abrexxes schrieb:
Seit wann verlangt das Finanzamt 3 Bildschirme? Und seit wann sind die so spendabel?

hier nochmal der wichtige Teil, welcher nichts mit den 3 Bildschirmen zu tun hatte:

kachiri schrieb:
der auch noch komplett abgekoppelt von deinem privaten Zeug ist - nur dann btw. akzeptiert das Finanzamt ein "Arbeitszimmer"
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
#security bei FaceID bleiben die Daten „angeblich“ auf dem iPhone im Silizium. Hier wĂŒrde ich meinen absolut detaillierten Gesichtsscan wo genau wie lange hinterlegen? Also ich hab Bock auf das Teil, aber das ist fĂŒr mich eher meh 

 
@Silencium Es wird sicherlich einen Weg geben das ĂŒber das eigene iPhone zu machen, die angesprochenen Terminals dienen nur fĂŒr die Leute die eine Vision Pro wollen aber selbst kein (Face-ID-taugliches) iPhone besitzen.

Davon ab: Bei sĂ€mtlicher Software gehört immer Vertrauen dazu, was bei deinem "angeblich" ja schon nicht besonders groß zu sein scheint.
Ich muss Apple schon so weit vertrauen, dass sie einen fĂŒr die Einrichtung der Vision Pro notwendigen Gesichtsscan im Store anschließend wieder löschen - aber es gibt auch Demo-Modi fĂŒr die Einrichtung von TouchID im Store, das ist also nichts Neues.
Und wenn ich Apple gar nicht vertraue den Scan zu löschen - dann MUSS ich auch befĂŒrchten, dass sie andere Daten nicht schĂŒtzen und auswerten etc.

Aber das gilt nicht nur fĂŒr Apple sondern eben fĂŒr sĂ€mtliche Software: Windows, Android - ja selbst selbstkompilierte Open Source Software, sofern man deren Quellcode nicht komplett gelesen und verstanden hat (!!!)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze, Silencium und kachiri
M@tze schrieb:
Es hat bisher auch niemand seinen MacPro (die KĂ€sereibe) durch die Stadt getragen, um zu zeigen was er so tolles hat. ;)
War ja auch nur so ein SchubladengeschwĂ€tz ... mei, du weißt schon was ich meine :)
(... obwohl ich ziemlich oft die beschriebenen iWatch-TrÀger gesehen habe)
Is mir aber wurschd ... ich mag dem Fortschritt ja ned im Wege stehen. WennÂŽs einer braucht, dann soll er sichÂŽs bitte zulegen.
Wenn mir aber einer kommt und will sich - mit dem Ding auf der Waffel - mit mir unterhalten, muss ich lachen ... des muss er abkönnen :)

Edit:
Ich habÂŽ mir nochmal des Titelbild angeschaut ... sorry, aber das geht einfach ned :D:D
Des is sooooo ein Schmarrn xD
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und M@tze
Ich bin erstaunt wie konservativ hier doch viele eingestellt sind. FĂŒr mich ist das der erste brauchbare Ansatz so einer Brille. Kauf natĂŒrlich nie das erste Modell, aber ein Nachfolger wird vieles besser machen und gĂŒnstiger werden. Da steckt die Leistung eines Air drinnen, könnte ein MacBook also ersetzen. Vor allem auch produktiv, abseits von irgendwelchen Marketing Gags. Und die Durchsicht ist genau das was allen Headsets heute fehlt. Ich bin mir sicher, das wird noch groß!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MindofRaffi, CM286, -Stealth- und 3 andere
ZurĂŒck
Oben