News Apple Vision Pro: Kauf des Headsets setzt Termin und Gesichts­scan voraus

DieRenteEnte schrieb:
Was mir persönlich nicht gefällt, sind die gigantischen einseitigen Ausmaße dieser Geräte.
Ein Gerät wie im Bild oben links wäre meine Schmerzgrenze.

Ganz ehrlich... warum nicht gleich einen vernünftigen Helm?
Einen guten Motorradhelm kann man locker über 10 Stunden tragen kann (ich spreche aus persönlicher Erfahrung). Das Visier ersetzt man durch ein Display und wenn man mit der Welt interagieren möchte, klappt man es hoch.
Ich denke auch dass der Komfort aktuell eines der größten Hindernisse von VR ist. Ich hatte schon einige Headsets, die erste Consumer Rift, Samsung Odyssey, Pimax 8k+ und aktuell die Pico 4.
Die Pico ist devinitiv die leichteste und bequemste Brille die ich auf hatte, aber selbst da hat man nach 2-3 Stunden genug und nach dem abnehmen der Brille sieht man aus wie ne Vogelscheuche mit roten Rändern im Gesicht überall wo die Brille anliegt.
Dachte früher auch das ich damit Filme schauen werde, aber dafür ist mir das viel zu unbequem bei geringem Mehrwert, die Auflösung ist halt auch immer noch deutlich zu niedrig.

Wenn Apple nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzten kann wird das hier genau so sein.
Das schaut in den Werbevideos immer so toll aus, aber das Leute sowas im Arbeitsalltag 6-8 Stunden aufhaben halte ich für utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DerFahnder
metoer schrieb:
sieht man aus wie ne Vogelscheuche mit roten Rändern im Gesicht überall wo die Brille anliegt.
Viele Probleme sind bereits gelöst, unverständlich warum alle auf zu harte Polster setzen.
Ich hab eine Glatze, und meine Quest 2 mit zwei (!) Top Straps gemodded, mit Audiolösung bin ich bei knapp einem Kilogramm, kaum Abdrücke.

Ein Motorradhelm klingt erstmal übertrieben, aber zwei Straps vertikal und horizontal, sind nichts als eine große Stofffläche welche die Schwerkraft die nach unten zieht von oben hält, und nicht über Anpressdruck vorne und hinten am Kopf. Würde man keinen Streifen sondern eine richtige Fläche nutzen, wär es halt wie eine Mütze, die aber dafür auch nich die Frisur zu sehr zerstört, sondern nur platt drückt.

127g der Bigscreen Beyond sind für das Design schwer machbar, aber 200g mit gescheitem Strap wären absolut nicht der Rede Wert. Aber es sieht halt nicht nach Future aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und metoer
iSight2TheBlind schrieb:
Apple TV+ hat iirc die höchste Bitrate aller Streaminganbieter und ist ja nicht so, als gäbe es sonst keine großen Displays auf denen man Streaming nutzt…
Wie groß ist denn die virtuelle Bildfläche, dachte 100"+ seien möglich, tvs dieser Größe nutzen nur wenige hifi Enthusiasten und gerade jenen ist die hohe Bitrate wichtig.
Was interessiert irgendne olle 480p Quest app?
Ansonsten mach ich mir da nicht viele Gedanken, da eh kein hdmi vorhanden und damit für mich persönlich uninteressant.
 
nr-Thunder schrieb:
Viele Probleme sind bereits gelöst, unverständlich warum alle auf zu harte Polster setzen.
Ich hab eine Glatze, und meine Quest 2 mit zwei (!) Top Straps gemodded, mit Audiolösung bin ich bei knapp einem Kilogramm, kaum Abdrücke.
Wenn Apple den Gesichtspolster anpasst ist das natürlich ein großer Vorteil weil nicht so viel Anpressdruck nötig sein wird, aber ohne Top Straps bin ich skeptisch wie stabil die Brille sitzt.

Die Pico muss ich schon ordentlich fest ziehen damit nichts verrutscht. Muss ich mal schauen ob ich da auch was modde mit zweitem Top Strap.
 
JohnWickzer schrieb:
das exakt selbe Gelaber gabs damals um 2008 beim allgemeinen Umstieg von Handy zu Smartphone auch: "Lifestyleobjekt", "brauch ich nicht", "nix für mich", "hässlich und unnötig", "viel zu groß und klobig" ;

Und jetzt schaut sie euch an die Nörgler xD
Ganz objektiv betrachtet war das Smartphone so wie wir es jetzt haben in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt vom Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, hanjef und tritratrullala
@Suspektan HDMI ist - mit Ausnahme von Spielkonsolen die am TV hängen - die zweitunsinnigste Sache an meinem Fernseher, nach dem komplett ungenutzten Antennenanschluss.

@kokiman Inwiefern?
Nur wenn du glaubst, dass telefonieren die krass-coolste Sache ist die man mit einen Smartphone machen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
iSight2TheBlind schrieb:
HDMI ist - mit Ausnahme von Spielkonsolen die am TV hängen - die zweitunsinnigste Sache an meinem Fernseher

AppleTV nicht vergessen! 😉

Die internen Apps (auch Apple TV) sind einfach Grütze.
 
Nutze aktuell nur die Apple App auf WebOS, aber das Problem wird sich auf der VisionPro ja eh nicht stellen, die bringt den eigenen Appstore ja mit.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Suspektan HDMI ist - mit Ausnahme von Spielkonsolen die am TV hängen - die zweitunsinnigste Sache an meinem Fernseher, nach dem komplett ungenutzten Antennenanschluss.

@kokiman Inwiefern?
Nur wenn du glaubst, dass telefonieren die krass-coolste Sache ist die man mit einen Smartphone machen kann!

Ein Handy hat einfach einen Job gehabt, Kommunikationswerkzeug zu sein, Smartphones heutzutage wollen eierlegende Wollmilchsäue sein. Damit einher geht natürlich, dass sie vieles können aber nichts richtig gut.
Dazu kommt dann natürlich noch, dass die Geräte immer unhandlicher aufgrund ihrer Form und Größe werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und hanjef
Also erstmal zum Vorgang mit dem Termin zum Anpassen etc.:

Das ist erstmal sehr löblich, dass sie sich die Arbeit machen, den Kunden nur mit einer optimal sitzenden Brille rausgehen zu lassen.
Weil erstens ist das absolut erwartbar bei den 4000 oder so Ocken.
Und zweitens wollen sie natürlich nicht, dass dann auf youtube lauter mimimi videos auftauchen,
die genau durch nicht passende Brillen und Technikoptionen zu Stande gekommen sind.

Dann nochmal separat zur Vision Pro an sich:

Ich sehe es genauso wie zahlreiche andere hier, dass sich Apple wahrscheinlich auch was vor macht und vlt. hier mit schnellen Absätzen im Millionenbereich rechnet und sich das als Wunschtraum ausmalt.
Aber es war bislang immer so, dass diese Szenen wo zu Hause oder im beruflichen Umfeld Leute mit so nem
Hardware Block rumlaufen es in der Realität halt einfach wenig Anklang fand und findet.

Weil jeder Hardware-Block auf der Omme - auch wenn er hier vlt. mehr "stylish" aussieht - immer das
Gesicht und die Mimik entfremdet.

Das ist genauso bei den ganzen AR und VR Herstellern gewesen, die alle ihre Videos gefilmt haben wie
geil und toll es sein soll, sich als Comic Avatar mit dem Partner oder mit Kollegen zu unterhalten:

Das Ergebnis war dann ganz einfach - die Leute sind insbesondere durch Corona alle viel in Kontakt mit
Teams bzw. Video-Gesprächen generell gekommen und haben dann auch was ganz einfaches festgestellt:

Das Menschlichste und Beste ist genau sich virtuell mit dem eigenen realen Aussehen im Video-Gespräch
zu unterhalten - und nicht mit irgendwelchen Comic-Fressen als Avatar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DerFahnder
iSight2TheBlind schrieb:
HDMI ist - mit Ausnahme von Spielkonsolen die am TV hängen - die zweitunsinnigste Sache an meinem Fernseher, nach dem komplett ungenutzten Antennenanschluss.
Versteh ich nicht. Bist du also einer der alles streamen muss? Wie kann man diesen Mist noch unterstützen.
Das ist doch ein Grund wieso viele nicht mehr ins Kino gehen. Viele Filme werden plötzlich von Netflix produziert das heißt kaufen ist nicht mehr Möglich. Die ganze Streaming Entwicklung sehe ich sehr Kritisch.
 
Bis dahin gibts doch schon eine Vision Pro 2 und die Vision (also für Privatkunden).
 
kokiman schrieb:
Ein Handy hat einfach einen Job gehabt, Kommunikationswerkzeug zu sein, Smartphones heutzutage wollen eierlegende Wollmilchsäue sein. Damit einher geht natürlich, dass sie vieles können aber nichts richtig gut.
sie sind nicht die besten bei den TAsks.. können aber für scheinbar sehr sehr viele Menschen es gut genug..
sonst würden nicht Taschenrechner aussterben,
es würden nicht Kompaktkameras aussterben,
es würden nicht MP3-Player aussterben
etc. etc.

Smartphones haben diese Geräte zur Nische degradiert

kokiman schrieb:
Dazu kommt dann natürlich noch, dass die Geräte immer unhandlicher aufgrund ihrer Form und Größe werden.
man kanns auch so sehen:
ein Handy vor 15-20 Jahren war groß, für das was es konnte (telefonieren, kurze SMS schreiben und schlechte Fotos machen)

ein Smartphone heute ist klein, für das was es kann
(Kompaktkameras/Fotoapparate ersetzen die allesamt größer waren,
wisssenschaftliche TAschenrechner ersetzen, die allesamt größer waren,
Videokamera ersetzen, die allesamt....
....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
engineer123 schrieb:
Ich sehe es genauso wie zahlreiche andere hier, dass sich Apple wahrscheinlich auch was vor macht und vlt. hier mit schnellen Absätzen im Millionenbereich rechnet und sich das als Wunschtraum ausmalt.
Also laut letztem Leak rechnen sie mit 140k Einheiten im ersten Jahr. Das erscheint nicht unrealistisch.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zum einen: Lustig, dein Vorgänger (Zitat oben) sagte genau das Gegenteil, dass es VR bereits gibt.
Zum anderen: Die Vision Pro ersetzt:
1. Den Fernseher
Nein

Das schreibe ich nur, damit wir uns in 10 Jahren hier im Thread treffen können und erkennen, dass alle vier Jahre zur WM noch immer TVs von Sony, LG, Samsung und ein paar neuen Chinaherstellern verkauft werden und nicht ein paar Apple VR Brillen für ein paar tausend Kröten, wenn die gesamte Familie und der Besuch schauen möchte, ohne gemeinsame Geselligkeit (falls man sich dann überhaupt noch in real life besucht). Im produktiven Einsatz gibt es vielleicht eine Szene an Leuten die das Ding 10 Stunden pro Tag aufm Kopf haben...alles weitere können wir ja dann reflektieren. Trotz Apples Erfolg, die Welt ist nicht nur Apple. Gerade im Officebereich sogut wie nicht.
Und ich mag meinen Schreibtisch mit grossem Monitor, geilen Lautsprechern, dickem DAC und einem schönen PC. Hab natürlich zum Glück auch den Platz dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@machiavelli1986 Was dir vielleicht entgangen ist: Beim Hands-on demonstrierte Apple Videos von Sportveranstaltungen…
Dreidimensional, hohe Auflösung, Rundumsound - auf dem besten Platz im Stadion oder gar auf der Trainerbank.

Und deine Aussage zu deinem Schreibtisch… du weißt schon, dass das Ding drei größere Monitore bietet, mit geilem Sound?! Und das absolut überall, nicht nur an genau einem Ort in deiner Wohnung.
 
der Killerpunkt - da geb ich ihm recht - ist der Soziale Faktor, die Familie..

ein 3000Euro Fernseher lässt sich rechtfertige, weil die Mama drauf Forsthaus Falkenau schaut, die Tocher Bibis Schminkwelt und der Sohneman Terminator 9
und Papa kann ihn auch noch nutzen

und ab und an schaut man dann sogar noch gemeinsam...
zumindest war es früher so, wo sich die ganze Familie vorm Fernseher für die Aussenwette von Wetten DAss? zusammengesetzt hat

vielleicht ist das heute auch gar nicht mehr so...
der Fernsehr läuft zwar.. aber schauen tut nur Papa die Nachrichten..
die Kinder sind mit Tablet und Smartphone beschäftigt

wie auch immer: ich denke in einem Single-Haushalt lässt sich vielleicht so eine Brille eher rechtfertigen..
Beamer/großer FErnseher oder Brille...

im Mehrpersonenhaushalt wirds schwieriger, wobei für mich genau DAS ein anwendungsszenario für die Brille dann wäre

und zur Trainerbank: eigentlich sind Fernsehübertragungen von z.b. Fussball heute so gut, nirgends im Stadion sieht man so viel so genau wie zuhause am Fernseher
selbst auf der Trainerbank ist man teils weit weg vom Geschehen, flache Sicht usw. usf.
cool mal in 3D neben dem Trainer zu stehen...
aber ein ganzes Match?
da sind die großen Zoomkameras wohl doch die bessere Wahl

Boxring z.b. könnte ich mir eher geeignet vorstellen, viel näher dran, da zahlt sich der 3D-Effekt dann auch aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
kein interesse von mir ohne steam/openvr. da kauf ich mir lieber pimax headsets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, iron_monkey und Romanow363
Zurück
Oben