News Apple vs. Nokia: Einigung, Zahlung seitens Apple

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie Nokia in einer Pressemitteilung bekannt gab, kam es zu einer Einigung im Patentstreit mit dem Hersteller Apple. Das Ergebnis ist die Beilegung des Prozesses vor der US-amerikanischen Handelskommission sowie der darin inbegriffenen Anklageschriften.

Zur News: Apple vs. Nokia: Einigung, Zahlung seitens Apple
 
Hört sich gut an :) nun ist Samsung an der Reihe :p das kommt davon wenn aus der Birne ein Apfel wird.
 
Freut mich für Nokia.
 
naja das hat nokia auch bitter nötig ^^
 
Entweder ich hab was verpasst oder die Sache wurde sehr schnell erledigt ?! Kein Streit ist immer gut, diese nervigen Patentstreite gehen mir tierisch auf den Keks, was aber mehr daran hängt, was man sich überall auf der Welt so patentieren lassen kann. Ich würde eine Einschränkung dergestalt fordern, dass man sich Dinge nicht patentieren lassen kann, auf die auch ein dressierter Pavian odeer ein durchschnittlicher Nutzer selbst kommt, das entsprechende Gerät vorausgesetzt. Dass ich bei einem Touchscreen durch Spreizen oder Zusammenführen der Finger vergrößern oder verkleinern kann drängt sich für mich genauso intuitiv auf, wie ich eine Zeitung umblättern kann; das als ein Beispiel.
 
Hatte nicht sogar Apple den Rechtstreit angezettelt?
 
RIPchen schrieb:
...
Dass ich bei einem Touchscreen durch Spreizen oder Zusammenführen der Finger vergrößern oder verkleinern kann drängt sich für mich genauso intuitiv auf, wie ich eine Zeitung umblättern kann; das als ein Beispiel.
Hmm ... ist das Zeitungsumblättern nicht patentiert? Ich glaube, ich sollte schnell zu einem Patentamt in die USA.

Die würden einem glatt genau dafür ein Patent ausstellen, auch wenn es alle Welt schon seit Ewigkeiten so macht. :rolleyes:
 
RIPchen schrieb:
Entweder ich hab was verpasst oder die Sache wurde sehr schnell erledigt ?! Kein Streit ist immer gut, diese nervigen Patentstreite gehen mir tierisch auf den Keks, was aber mehr daran hängt, was man sich überall auf der Welt so patentieren lassen kann. Ich würde eine Einschränkung dergestalt fordern, dass man sich Dinge nicht patentieren lassen kann, auf die auch ein dressierter Pavian odeer ein durchschnittlicher Nutzer selbst kommt, das entsprechende Gerät vorausgesetzt. Dass ich bei einem Touchscreen durch Spreizen oder Zusammenführen der Finger vergrößern oder verkleinern kann drängt sich für mich genauso intuitiv auf, wie ich eine Zeitung umblättern kann; das als ein Beispiel.

Sie sind aber auf eine gewisse Art unvermeidbar ;) Alleine die Zahl in der News :D

"10.000 Patentfamielien" dann will ich gar nicht wissen wieviele Nokia insgesamt hat und da kann es mitunter schnell passieren das man eines Verletzt, was oftmals gar nicht sofort auffällt, sondern erst viel später.
 
Nokia hat 10.000 Patentfamilien? holy crap, das zeigt doch nur wie kaputt das amerikanische Patentsystem ist, da ist es ja unmöglich gegen kein Patent zu verstoßen.
 
gstarr schrieb:
Hört sich gut an :) nun ist Samsung an der Reihe :p das kommt davon wenn aus der Birne ein Apfel wird.
Nach meinem Wissen geht das dabei wiederum genau anders herum.
ice-breaker schrieb:
Nokia hat 10.000 Patentfamilien? holy crap, das zeigt doch nur wie kaputt das amerikanische Patentsystem ist, da ist es ja unmöglich gegen kein Patent zu verstoßen.
So ist es, und genau dafür kaufen dann die Unternehmen Lizenzen von den Patent-Inhalbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass mir "laufen" patentieren und jeder mensch auf der welt der laufen will muss für den vorgang "laufen" gebühren an mich entrichten sonst klag ich ihn wegen patentsverletzung an. das gleiche mach ich mit "sehen" und "essen" - "schlafen" währe auch nicht schlecht :evillol:
 
Freut mich für Nokia.

Diesen Dämpfer hat Apple gebraucht und ich hoffe das sie bei der Samsung Sache auch den kürzeren ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
ich lass mir "laufen" patentieren und jeder mensch auf der welt der laufen will muss für den vorgang "laufen" gebühren an mich entrichten sonst klag ich ihn wegen patentsverletzung an. das gleiche mach ich mit "sehen" und "essen" - "schlafen" währe auch nicht schlecht :evillol:
Unabhändig davon, dass dein Beitrag völlig Käse ist, laufen Patente bzw. Erfindungen nach einer gewissen Zeit aus. Da musst du schon was entdecken/erfinden.
 
@ RIPchen

So intuitiv kann es nicht sein, denn mit resistiven Touchscreens ist es in der Regel gar nicht möglich mehr als eine Berührung gleichzeitig zu registrieren.

Multi-Touch existiert zwar im Labor bereits seit den 80ern, aber eine wirkliche Nutzung erfuhr es erst seit Mitte der (20)00er Jahre.

Und der Durchbruch kam dann mit dem iPhone, ab dem Zeitpunkt schien es plötzlich intuitiv "pinch to zoom" zu nutzen
 
@estros

Nein habe schon richtig geschrieben, man kann es nur mehrdeutig verstehen :)
 
sobald ich Nokia und Patent lese und höre, muss ich immer an die Grafik denken wer wen anklagt bzgl. Patentsverletzungen xD
 
quakegott schrieb:
das gleiche mach ich mit "sehen" und "essen" - "schlafen" währe auch nicht schlecht :evillol:
Ich ließ mir das Wort "wäre" patentieren, und trozdem mogeln sich manche durch falsche Rechtschreibung an diesem Patent vorbei! :(

@Topic:
Also ich gönne Nokia den Sieg dieses, je nach Höhe der nicht veröffentlichen Beträge, mehr oder weniger lukrativen Patentstreits.
Jedoch denke ich nicht das sie es, wie hier auch schon gemeint, "nötig" haben, denn im Gegensatz zu Apple haben sie neben der Unterhaltungsbranche auch noch ein kleines Standbein in der Infrarstruktur, was sie im Falle von apokalyptischen Umständen eher unentbehrlich machen würde als ihre ehemaligen Patentbestreiter. :D

Hin oder Her: Schaden kanns nicht
 
SILen(e schrieb:
@ RIPchen

So intuitiv kann es nicht sein, denn mit resistiven Touchscreens ist es in der Regel gar nicht möglich mehr als eine Berührung gleichzeitig zu registrieren.

Da hab ich mich eh immer gefragt warum man kein Multi-touch für resistive Touchscreens benutzt. Technisch wäre es machbar.
 
Mich freuts für Nokia! Und auch ich hoffe das Apple bei dem Streit mit Samsung den kürzeren ziehen würden. So etwas will ich nicht gut heisen!
Und ich freue mich das Nokia sich für WP7 bzw. 8 Interessieren, somit haben Sie sich ev. wieder bei mir aus der Blackliste geschaft :)
Für mich kommt nähmlich kein Symbian ins Haus sowie keine (ver)Äpple Geräte, ansonsten bin ich für fast alle Marken offen, solange Sie gute Produkte machen die auch Preislich mit der Leistun mitziehen bin ich auch bereit 1000€ für ne Smartphone auszugeben.
Nicht umsonst habe ich das SGS2 beim Marktstart geholt, den so ein gutes Smartphone hatte ich noch nie ;)
 
Zurück
Oben