News Apple vs. Nokia: Einigung, Zahlung seitens Apple

Mit "bekannt" meine ich, dass du kaum eine Gelegenheit auslässst, gegen Apple zu bashen.
Zumindest mir ist es aufgefallen.
Zudem: Wenn hier irgendjemand anderen an den Karren pinkeln will, dann sind es doch wohl eher Aussagen wie diese:
sanders schrieb:
@Jole
Wie erbärmlich wenn leute gegen Android bashen und selber keine Ahnung haben...;)
... die dem gerecht werden. Ich zumindest bin hier sachlich geblieben.

Wieso sollte ich mich nicht mit der Marktwirtschaft beschäftigen? Was an der Aussage ist falsch?
Du bringst ein Zitat, in dem jemand den Fall Nokias prophezeit (der ja eingetreten ist) und versuchst diese Aussage dadurch zu widerlegen, dass Apple nun für Patente Geld an Nokia zahlt. Sinn?

sanders schrieb:
Und nun ratet mal wer 4 Jahre später noch immer am Markt ist und gerade von Apple Geld in unbekannter höhe bekommt :D
Nokia? Deren Gewinnanteil am gesamten Handymarkt in nur 3 Jahren von ca. 60% auf ca. 10% gesunken ist?

Screen-shot-2011-05-16-at-5-16-6.22.03-PM.png

Und bei den Stückzahlen wird Nokia gerade von Samsung überholt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cohen

Der Gewinnanteil ist die "Statistik" bei der Nokia am schlechtesten wegkommt. Leider ist sie für Aktionäre mit das wichtigste "Barometer". Wenn man auf den Umsatz schaut, sieht es für Nokia nicht mehr ganz so schlecht aus oder die verkauften Einheiten. Sozial gesehen ist ein hoher Umsatz wichtiger als ein hoher Gewinn. Denn Nokia gibt erheblich mehr Leuten Arbeit als Apple. Wenn man jetzt die absoluten Zahlen (Umsatz und Gewinn) nimmt ist Nokia nicht wirklich schlechter geworden. Der Markt ist allerdings Explodiert und Nokia hat nur ein kleines Stück vom neuen Kuchen abbekommen das ist aber keineswegs unabänderbar. Da kann schon ein Spitzengerät den Kurs ändern. Kann nicht muss :)! Ein N8 und E7 Nachfolger mit besserem Display und mehr Power sowie WP7.5+ könnte! Nokia aus der Kriese holen.

BTT:
Ich finde es definitiv gut, wenn offensichtlich zurecht (sonst würde Apple sicher nichts zahlen ;) ) Geld vom Hersteller mit den fast geringsten R&D-Ausgaben zum Hersteller mit den mit Abstand höchsten R&D-Ausgaben wandert.

Das Spitzengerät müsste bei Nokia aber Windows Phone 7 haben.

Und dass Windows Phone 7 zwar evtl. ganz nett ist, aber kommerziell gefloppt ist und damit uninteressant für Anwendungsentwickler ist wohl recht deutlich am Preis der mittlerweile verramschten Geräte sichtbar.

Das Ökosystem bei WP7 ist lange nicht so interessant wie bei Android oder gar iOS und Nokia muss preislich und qualitativ gegen Samsung, HTC und alle anderen WP7-Anbieter antreten.

Das "qualitativ" werden sie sicherlich schaffen, aber können sie ernsthaft den Preis unterbieten?

Oder durch besonders gute Hardware punkten, für die Nokia nun nicht unbedingt weltberühmt ist und die in Windows Phone 7 eh nicht zum Tragen kommt?
Und irgendwelche Extrawürste für Nokia verärgern die Konkurrenten, was die Plattform selbst wieder schwächt.

Da erscheint es noch am realistischten, dass Microsoft Nokia in den nächsten Jahren aufkauft und als einzigen Gerätehersteller für Windows Phone 8 nutzt.

Und der Umsatz mag zwar sozial interessant sein - aber der Gewinn ist es, der eine Firma durch dunkle Zeiten bringt.

Durch den Gewinn ist Apple in der Situation, dass sie wenn ab morgen keinen Cent mehr einnehmen würden, ihre laufenden Kosten immer noch bis 2017 tragen könnten.

Eine Firma die von der Hand in den Mund lebt kann das ohne Kredite nicht.

Nokia hat den gleichen Fehler gemacht wie Ericsson seiner Zeit vor dem Joint Venture mit Sony. Das Management hat Mist gebaut und wichtige Trends wurden verschlafen.

Die Frage ist eigentlich, weshalb eine solche Mobilfunkgröße (oder ehemalige) wie Nokia immer noch kein Smartphone auf dem Markt hat, welches oben mitmischt. Mit solch einer Erfahrung kann es doch nicht so schwer sein, irgendein vernünftiges Gerät als Androidgrundlage zu entwerfen. Ich weiß nicht, was die sich denken.

Zurück
Oben