News Apple vs. Nokia: Einigung, Zahlung seitens Apple

Gute Sache, aber zwei Dinge trüben den positiven Eindruck:
- "Einigung": Verzeihung, aber in dieser Sache kann und darf es eine Einigung geben. Entweder Gesetze/Regelungen werden eingehalten oder nicht, es darf kein dazwischen geben, welches Firmen unter sich festlegen.
- "anhaltende Lizenzgebühren für die Dauer der Einigung": z.T. s.o. - entweder man bezahlt Lizenzgebühren für die Nutzung einer fremden Technologie oder man darf sie nicht benutzen. Dies hier hört sich allerdings nach einer halbherzig und nicht durchdachten Variante an, aufgrund derer wir in zehn Jahren wieder da stehen, wo wir vor dem Prozess auch schon waren.

Project-X schrieb:
Nicht umsonst habe ich das SGS2 beim Marktstart geholt, den so ein gutes Smartphone hatte ich noch nie ;)

Eine gute Wahl. Gratuliere zum besten Smartphone am Markt. Da kann das Fallobst nicht mal im Ansatz mithalten :) .

Zum Thema : Gute Entscheidung. So langsam muss dem finsteren Treiben mal Einhalt geboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
letztlich wird sich Microsoft Nokia untern Nagel reißen und kommt so an die Kronjuwelen. Irgendwann darf dann Apple an Microsoft zahlen oder sie tauschen Patente aus.

Da Nokia 2009 Apple zuerst verklagt hat, müßte die Überschrift natürlich Nokia vs. Apple heißen, da der Kläger immer zuerst genannt wird.

Übrigens: Wenn Nokia gegen Apple gewinnt, und Apple einiges an eigenen Patenten in die Waagschale werfen konnte, wen wohl nimmt Nokia mit dem Ergebnis im Rücken als nächstes ins Visier?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Project-X schrieb:
Mich freuts für Nokia! Und auch ich hoffe das Apple bei dem Streit mit Samsung den kürzeren ziehen würden. So etwas will ich nicht gut heisen!

Also wenn Apple von Nokia verklagt wird ist das ok, wenn Samsung dann von Apple verklagt wird ist es nicht ok?

Doppelmoral lässt grüßen

cih glaub ich produzier fan artikel für euch Oo ..
schals, mützen, trikot usw. damit ihr euer unverständliches gejubel besser zum ausdruck bringen könnt .. mir unbegreiflich wie ihr für irgend eine firma, für die ihr nicht arbeitet! derart partei beziehen könnt ...

einfach nur unklar .. genauso wie ihr fremden firmen und damit menschen irgendwas schlechtes wünscht .. oder wünscht ihr euch, das man es euch gleich tut? ..

Bei Apple arbeiten normale Menschen ...das ist neu .Ich dachte bisher die werden in Kalifornischen Terr...ähm...Ausbildungscamps unter Tag und Nacht wärenden Jobs-Reden herangezüchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte zum Verständniss noch sagen, dass bei dieser Auseinandersetzung von Anfang an klar war das Apple zahlen muss. Es ging nur um die Höhe.

Es ging um Pantente ohne welche es nicht möglich ist überhaupt ein Handy zu bauen. Alle anderen zahlen bereits Gebühren an Nokia. Apple waren diese aber zu hoch (Nokia verlangt wohl einen Prozentualen Anteil vom Verkaufspreis) und haben nichts gezahlt, damit ein Gericht über die höhe entscheidet.

Sawubi schrieb:
Also wenn Apple von Nokia verklagt wird ist das ok, wenn Samsung dann von Apple verklagt wird ist es nicht ok?

Doppelmoral lässt grüßen

Alter, wach mal auf, wir sind hier bei ComputerBase!!

das heißt:

Apple = böse und muss dringend zerschlagen werden, da die Hardwarenerds mit merkwürdigen, nichtmanipulierbaren Geräten und Diensten genervt werden.

Samsung/Nokia/HTC = grundauf gute Unternehmen, Streiter für das Recht und den Verbraucher, die unser Geld nur brauchen, um Apple eines Tages zu vernichten und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

matzo schrieb:
..... um Apple eines Tages zu vernichten und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Du sprichst mir aus der Seele :) .

Kleiner Scherz. Machen ja schon ganz nette Geräte die Apfeljungs. Schadet trotzdem nicht wenn sie mal eine aufs Dach bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Vergleich auf die Bilanz auswirkt wird die Zahlung wohl im dreistelligen Millionenbereich sein. Evtl. wird Nokia in Zukunft vermehrt die Patente als Geldquelle nutzen, jetzt wo der Marktanteil schwindet. Brauchen können die Geld ja, wobei wer nicht! :evillol:

erinnert mich irgendwie an robin hood ^^

gut das das schonmal geklärt ist, ich schätze mal auf die Dauer wird die Einigung im Mrd bereich enden, oder zumindest dahin Tendiert.

es ist wichtig, und verallendigen richtig das Entwickler die ein Patent besitzen, entsprechend bezahlt werden. Es kann einfach nicht sein das Entwickler Leer ausgehen wenn andere damit Geld machen.
Schade ist nur, das es soviele dumme Menschen gibt, die das nicht verstehen.
Ich meine nicht dumm im Sinne von Bildung! nicht verstehen und nicht verstehen wollen, sind ja 2 paar Schuhe.

Schade ist nur, das man mittlerweile echt Milliarden investieren muss, um entdeckungen zu haben. Mir wird in meiner Werkstatt wohl kaum ein Millionen schweres Patent einfallen ;)

Soweit mir bekannt ist, klagte Nokia Apple ein, weil diese unbefugt Technologien verwendeten, auf denen Nokia ein Patent besitzt.
Apple hat Samsung aber angeklagt, weil die "Kunden/Idioten" im Laden durch "die Verpackung" vom Samsungs Galaxy S II verwirrt werden könnten und anstelle des iPhone 4 zu einem Samsung Gerät greifen...

Sorry, da sehe ich absolut nicht ein, weshalb Apple in diesem Fall rechtgegeben werden sollte.
Immerhin darf man vom gemeinen Homo Sapiens Sapiens annehmen, dass er LESEN kann, wenn er ein Handy kauft!

Darüberhinaus versucht Apple nur ihr grösstes Problem zu vertuschen:
Das Galaxy SII ist um lichtjahre performanter als das iPhone 4 und kostet WENIGER!

Ach, ich halte einige Patente. Auch wenn ich Nokia nicht mag, wenn Nokia rechtmäßiger Besitzer der Patente ist und Apple diese anwendet, so ist es Rechtens, dass Apple, bei der meine Sympathie liegt, für die Nutzung der Patente Lizenzgebühren bezahlt. So einfach ist das. Da gibt es nichts nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Geistiges Eigentum gehört dem Erfinder und nicht der Allgemeinheit. Wäre ja noch schöner, denn dann müsste ich ja auf meine Lizenzgebühren verzichten :D

Sharangir schrieb:
Darüberhinaus versucht Apple nur ihr grösstes Problem zu vertuschen:
Das Galaxy SII ist um lichtjahre performanter als das iPhone 4 und kostet WENIGER!

Immer cool bleiben, Apple hat das iPhone 4 vor "Lichtjahren" auf den Mark gebracht...

Immer cool bleiben, Apple hat das iPhone 4 vor "Lichtjahren" auf den Mark gebracht...

Und die Jünger können kaum erwarten, dass Apple in Bälde eine aufgebrühte Version davon rausbringt! :p

matzo schrieb:
Alter, wach mal auf, wir sind hier bei ComputerBase!!

das heißt:
Apple = böse und muss dringend zerschlagen werden, da die Hardwarenerds mit merkwürdigen, nichtmanipulierbaren Geräten und Diensten genervt werden.

Samsung/Nokia/HTC = grundauf gute Unternehmen, Streiter für das Recht und den Verbraucher, die unser Geld nur brauchen, um Apple eines Tages zu vernichten und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Der Beitrag bringt es auf den Punkt!

Das Lustige dabei ist ja: Als das erste iPhone im Januar 2007 vorgestellt wurde, waren die meisten hier noch total begeistert. Erst als später die Preise bekanntgegeben wurden, schwenkte die Stimmung um. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :evillol: .

Sorry für OT. @ Topic:
Wenn es stimmt, dass Apple einfach eine Verurteilung in Kauf genommen hat, um nicht die Lizenzgebühren zu zahlen, dann geht das Urteil sicher in Ordnung.

@ Newsschreiber
Nokias führendes Portfolio an Patenten in der Industrie und ermögliche die Konzentration auf weitere Lizensierungsmöglichkeiten für den Markt der mobilen Kommunikation.
Das Wort "Lizensierung" gibt es nicht, genauso wenig wie "Lizens".

ich kanns nicht verstehen... apple hätte das besser mal hinausziehen sollen und nokia am ausgestreckten arm verhungern lassen sollen. die lagen doch schon in den letzten zügen...

Zurück
Oben