Apple Watch Kaufberatung

Nein, ist wirklich komplett kratzerfrei.
Ich reinige die Uhr einmal die Woche, da ich die auch zum Sport anziehe, etc.

Meine Erfahrung: Die Edelstahlvariante zerkratzt enorm leicht, d.h. da muss man sich einfach damit abfinden, dass die Oberfläche "altert".
Das Saphirglas dagegen ist ziemlich unempfindlich, allerdings besitzt es eine fettabweisende Beschichtung und diese kann zerkratzen! Das sind dann aber eher Kratzer die man nur von der Seite, wenn Fett auf dem Display ist, sehen kann. Die eigentliche Oberfläche des Glases wird nicht verändert.
Bei Aluminium (Space Gray) ist die Beschichtung widerstandsfähiger als die Edelstahl-Watch und die Oberfläche sieht länger makellos aus, wenn dann aber mal ein Kratzer reinkommt ist der nicht zu übersehen und auch nicht zu beheben. Das Glas ist empfindlicher und da kann es auch mal echte, tiefe Kratzer geben.

Optimal was die Kratzerbeständigkeit angeht sind wohl die schwarze Edelstahl-Watch, deren Beschichtung wirklich enorm hart sein soll, die schwarze Titan-Watch (auch beschichtet) und natürlich Keramik.
Die sind aber alle nicht im Budget drin :)

Ich würde einfach eine aus Aluminium nehmen und eventuell noch AppleCare+ abschließen, dann nutzt man das vorhandene Budget aus und wenn wirklich mal größere Kratzer auftauchen lässt man sie für wenig Geld austauschen.

Ich würde gerne die 5er nehmen wegen dem always on display.
Ich denke die wird es auch für meinen Vater. Mit einem schönen Lederarmband aus dem Zubehör.

Meinem Vater wollte ich zu Weihnachten jetzt eigentlich auch eine Space Gray Alu Series 3 in 42mm schenken, die kosten etwa 250€.
Doof nur, wenn man wenige Tage vor dem Kauf noch mal wieder einen Artikel über durch Fitnesstracker erkannte Herzprobleme (gerade auch bei Sportlern) liest und sich dann denkt, dass eine Series 4 da schon echte Vorteile hätte^^ Die liegen dann bei 410€
Und ganz doof ist es dann, wenn der Aufpreis zur Series 5 so gering ist, dass es dumm wäre den nicht zu zahlen, besonders wenn der Vater als non-techy mit nem Always-On-Display sicherlich besser klarkommen wird.
Und so gibt es nun zu Weihnachten eine Space Gray Nike Series 5 mit Sportarmband für 450€^^
(Und ich hab nur die Series 4 grummel)

Denk dran ihm noch ein kleines Dock für das Ladegerät zu besorgen, so ein 10€ Gummiding welches den Ladepuck aufnimmt, so dass man die Uhr noch mal komfortabler laden kann als mit frei herumliegendem Kabel.
Fand ich ewig überflüssig, als ich dann aber doch eines gekauft hatte habe ich mir in den Hintern gebissen, weil ich es nicht eher gekauft hab.

Zurück
Oben