News Apple will von Samsung bis zu 2 Mrd. US-Dollar

Das Problem ist das System, dieses sollte geändert werden....man kann weder Apple noch Samsung einen Vorwurf machen, sie bedienen sich lediglich rechtlicher zur Verfügung stehender Mittel....und ob wir das toll finden oder nicht, diese mittel sind legitim, ungeachtet dessen wie lächerlich einige dieser Patente sind....
Aber wie war das noch...hasse das Spiel, nicht die Spieler....

Achja, das gute alte slide to unlock Patent....da fällt mir immer nur eins ein:
http://static.androidnext.de/apple-slide-to-unlock.jpg
 
Man fragt sich schon, was hier so mancher denkt. Zum Entsperren drüberstreichen - natürlich total schützenswert. Jedem anderen sollen die Finger abfaulen. Oder die Fehlerkorrektur die jeder drittklassige Browser und jedes kostenlose Officepaket anbietet. Auch total schützenswert
 
Plumpsklo schrieb:
Natürlich.... Dann darf Samsung den Kopierer anschmeißen und ihre Geräte 200 Euro billiger anbieten...

Samsung sollte einfach mal so eine krasse Strafe bekommen, dass die es sich 2x überlegen, noch etwas zu kopieren.
Ach und Apple ist da besser? Die beiden Unternehmen nehmen sich dahingehend rein gar nichts :rolleyes:
Apple lässt sich "inspirieren", Samsung lässt sich "inspirieren". Voneinander, von anderen Unternehmen usw. Dazu kommt das beide Unternehmen sich den größten Blödsinn patentieren lassen, was nichts mit geistreicher Erfindungsgabe o.ä. zu tun hat.
 
sebbolein schrieb:
Du hast etwas super tolles entwickelt und viele Firmen kopieren dass illegal

Ja das ist ein Problem. Aber es ist auch ein Problem, dass Apple dauernd tut, als würden sie etwas supertolles entwickeln und alle anderen sind aus deren Sicht böse und kopieren das einfach. Wie Slide to unlock. Das wie ein Schiebeschloss funktioniert, (nein das nicht nur so funktioniert, es IST eins und soll sogar eins darstellen) das es schon vor tausenden von Jahren gegeben hat. Nur jetzt eben auf einem Display. Ich frag mich nur wann Apple ein Patent für den An/Aus-Schalter einreicht. :rolleyes:

Und ein Patent auf Rechtschreibkorrektur? Also bitte...

Und wieso wird Samsung eigentlich für Dinge verklagt, die von Android kommen, das aber Google entwickelt hat? Und die anderen Android-Hersteller nicht?

Aber irgendwo muss Apple ja sein Geld herbekommen, wenn man an Marktanteilen verliert...
 
Und wieso wird Samsung eigentlich für Dinge verklagt, die von Android kommen, das aber Google entwickelt hat?
Weil Google keine Geräte auf dem Markt hat, auch ist Android "gratis" somit ist da weder Geld noch ein Verkaufsverbot zu holen.


Du hast etwas super tolles entwickelt und viele Firmen kopieren dass illegal
Wenn es denn sowas wäre, viele der Patente rund um Smartphones sind bekannte Techniken und Verfahren die in der Patentschrift um "on a mobile device" "anderem Blödsinn" erweitert wurden und plötzlich ist es schützenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
...Samsung den Kopierer...
...Samsung...etwas zu kopieren.
Fällt dir gar nicht auf, dass derselbe Sachverhalt bei Samsung von dir als Kopie bezeichnet wird, was Apple selbst als Innovation vermarktet?

...sowie die von Apple-Geräten bekannte universelle Suche.
Damit ist die Suche gemeint, die gleichzeitig Dokumente, Dateien, Menüpunkte usw. absucht? Computerbase-Leute sollte diese Art von universeller Suche bereits von Windows Vista bekannt sein.

Edit:
Darzerrot schrieb:
Jeder kopiert von jeden. Deswegen gibt es jetzt viele 1A Smartphones und 3 gute Betriebssysteme.
Ja richtig. Apple setzt aber alles daran, in den Augen der Käuferschaft als "besser" dazustehen. Und viele Käufer glauben das und haben für Apple Verständnis, jeder würde sich bei denen bedienen. Apple versucht mit den Klagen genau diesen Eindruck zu vermitteln, was im Grunde eine Form des Marketing ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaremensch schrieb:
Wie das Entsperren des Bildschirms.
Eben. Und was mich bei speziell diesem Patent verwundert ist, dass Samsung doch garnicht solch einen Slide-Balken anbietet oder? Bei Android und auch speziell Samsung-Geräten ist es doch eher ein Kreis, mit dem man in beliebige Richtungen sliden kann, oder? Habe mal die Bildersuche bemüht und da sehe ich keinen Balken. Im Patent ist aber ein Bild eines Balkens, der von links nach rechts geschoben werden muss.

Sehr komisch das ganze. Noch komischer ist, dass diese News garnicht mehr mit einer manuellen Freischaltung versehen werden :rolleyes:
 
Bei Android und auch speziell Samsung-Geräten ist es doch eher ein Kreis, mit dem man in beliebige Richtungen sliden kann, oder?
Die Beschreibung zum Patent ist so allgemein geschrieben das im Grunde jedes entsperr verfahren dagegen verstößt, was mich eher wundert das dieses Patent immer noch existiert wurde das nicht schon mehrmals vor internationalen Gerichten für nichtig erklärt ?

A device with a touch-sensitive display may be unlocked via gestures performed on the touch-sensitive display. The device is unlocked if contact with the display corresponds to a predefined gesture for unlocking the device. The device displays one or more unlock images with respect to which the predefined gesture is to be performed in order to unlock the device. The performance of the predefined gesture with respect to the unlock image may include moving the unlock image to a predefined location and/or moving the unlock image along a predefined path. The device may also display visual cues of the predefined gesture on the touch screen to remind a user of the gesture.
 
Ein Juryurteil in einem Streit zwischen einem US Unternehmen und einem koranischen (wobei beide vermutlich in etwa gleich "viele" Steuern in den USA zahlen) im Heimatstaat des besagten Unternehmens.

Na das kann ja nur fair werden :rolleyes:
 
auch wenn ich gegen Ideenklau, aber die Summen die die Fordern sind mehr als nur unverschämt. Ich muss Samsung in dem Fall wirklich recht geben, Apple geht es einfach nun um Marktabschottung, da sie wohl langsam aber sicher ihre Jünger verlieren.
 
Keksdt schrieb:
Sollen die beiden sich doch hacken, dass doofe ist nur das dort sehr viel Geld sinnlos verbrannt wird...
Es wechselt schlichtweg einfach den Besitzer. Sollen sie doch ihre Vermögen damit schmälern, kann ja jeder machen was er möchte damit. Und die beiden hängen sowieso nicht am Hungertuch.
 
Für solche Patentstreitigkeiten sollte es ein Internationales Gericht geben. Aber sicher nicht ein Gericht urteilen, dass in dem Land ansässig ist, indem auch das Klägerunternehmen seinen Sitz hat. Ist ja wohl logisch wie ich Jury wieder entscheiden wird. Einzig die Richterin hat bisher gezeigt, das sie mehr sieht als die US Flagge.
 
Also entweder hat apple es total nötig oder apple ist total bösartig. Ich tippe auf das zweite.
Den ihre Patente sind eine Witznummer.

Ich weiß nicht, immer wenn ich lese apple verklagt Samsung habe ich das verlangen mir was zu kaufen wo Samsung drauf steht, weiter so apple 😃😃😃😃😂:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turrican101 schrieb:
Und wieso wird Samsung eigentlich für Dinge verklagt, die von Android kommen, das aber Google entwickelt hat? Und die anderen Android-Hersteller nicht?

Weil Samsung in seiner Oberfläche Apple viel stärker nachgeahmt hat als jeder andere.
Weil Samsung dummerweise die schriftliche Anleitung an die Entwicklungsabteilung, was alles genau bei Apple zu kopieren ist, vergessen hat in den Reißwolf zu geben...

[F]L4SH schrieb:
wobei beide vermutlich in etwa gleich "viele" Steuern in den USA zahlen

Das ist natürlich Blödsinn, da Apple als US-Unternehmen in den USA Einkommenssteuer bezahlt (13,1 Mrd.$ = 26%) und Samsung als Südkoreanisches Unternehmen in Südkorea (6,3 Bio. Won = 17%).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOBderBAGGER schrieb:
Weil Google keine Geräte auf dem Markt hat, auch ist Android "gratis" somit ist da weder Geld noch ein Verkaufsverbot zu holen.



Wenn es denn sowas wäre, viele der Patente rund um Smartphones sind bekannte Techniken und Verfahren die in der Patentschrift um "on a mobile device" "anderem Blödsinn" erweitert wurden und plötzlich ist es schützenswert.


Kommt die Nexusreihe nicht von Google?
 
Das Problem sind vor allem die Medien die das immer und immer wieder aufputschen und servieren. Es nervt nur noch selbst ein Radiosender wie "Klassik Radio" berichtet nun schon über diesen Müll.
 
Das ist natürlich Blödsinn, da Apple als US-Unternehmen in den USA Einkommenssteuer bezahlt (13,1 Mrd.$ = 26%)

Jaaaa genauso wie Google und Amazon in den USA Steuern zahlen.
Oder in Deutschland. Oder Frankreich... oder sonst wo außer Irland, Jersey oder Cayman :freak:

Technologiekonzerne sind die Weltmeister der Steuervermeidung.
 
Hardwaremensch schrieb:
@Darzerrot:
Apple will die Alleinherrschaft. Oder zumindest an jedem anderen Smartphone mitverdienen, auch wenns nicht von ihnen kommt.

Du hast Apple absolut nicht verstanden!
Sie wollen gerade nicht, dass sie an anderen Geräten mitverdienen können, weil deren Hersteller einfach eine über hundertseitige PDF erstellt was man am iPhone am besten kopiert. Und dann umsetzt.

Sie wollen ein Alleinstellungsmerkmal haben, weshalb sie alle Technologien die ihnen nicht durch höhere Verbreitung auch höhere Gewinne einbringen würden (Webkit) gar nicht an andere lizenzieren.
Magsafe? Exklusiv! Lightning? Exklusiv!

Andere Firmen nehmen einfach diese Alleinstellungsmerkmale von Apple und verwenden sie in ihren Geräten.

Dagegen setzt Apple die möglichen Mittel des Patentrechts ein, als auch die Mittel des Geschmacksmusterrechts.

Viele Dinge die Samsung früher kopierte waren ja auch nicht mal unbedingt aus dem Bereich der Softwarepatente sondern aus dem Geschmacksmusterrecht.

Dummerweise wurde das besonders in Deutschland in den Newsartikeln regelmäßig falsch übersetzt und so wurde aus dem englischen "Design Patent" auch im deutschen einfach nur das "Design Patent", obwohl es korrekter "Geschmacksmuster" oder nun "eingetragenes Design" heißen sollte.
Und so ein Geschmacksmuster geht über "abgerundete Ecken" deutlich hinaus.

Jede Firma darf Flaschen herstellen, aber sie sollten nun eben nicht die Form der Coca Cola Flasche besitzen.

Und das sind eben auch Punkte, die Samsung kopiert hat, obwohl es nie notwendig war.

HTC, Nokia, Sony und teilweise auch LG und Motorola hatten Geräte die das Geschmacksmuster von Apple nicht verletzten und ein eigenständiges Design besaßen.

Dass ausgerechnet Samsung in die Vollen geht und bis zum Verpackungsdesign mehr als nur Inspiration aus Apple zieht ist zum einen dreist und zum anderen auch nichts besonderes, sie hatten zu Hochzeiten des Motorola Razr ja auch das "Blade" (Na, fällt beim Namen etwas auf?) und Zeiten in denen Blackberry das Maß der Dinge war das "Blackjack".


Keksdt schrieb:
Das schöne an Slide to Unlock ist, dass es das schon seit 2005 auf einem alten Windows CE Gerät gab...
http://www.androidcentral.com/apple-granted-patent-slide-unlock-even-though-it-existed-2-years-they-invented-it

Das Softwarepatent von Apple bezieht sich weniger auf die Bewegung, als auf die dazugehörige Darstellung des Vorgangs, ein Balken mit einer Aufschrift, die dem Nutzer erklärt was er tun muss und die beim Auslösen der Aktion gleichzeitig den Fortschritt (d.h. der Balken bewegt sich) darstellt.

Das Neonode N1 hatte keinerlei Anzeige oder Rückmeldung dass/wie die Geste auszuführen ist.


Was viele auch gern vergessen ist, dass Apple bereits vor dem iPhone existierte.

Sie hatten mit dem Mac das erste GUI im Endkundenmarkt und auch wenn Xerox das Konzept erfunden haben mag (nach Inspiration durch die "Mother of all Demos"), so haben sie es für den Lisa und den Mac doch stark erweitert und viele Sachen die heute bei GUIs als selbstverständlich gelten etabliert.
Mit dem Powerbook und dem Apple Newton waren sie auch bei Notebooks (nach dem heute etablierten Design und Verhalten) und PDAs (Vorläufer der Smartphones) ganz vorne dabei.
 
Zurück
Oben