News Apples Marktanteile weiter im Aufwind

@svigo
Manche Menschen haben halt das dringende Bedürfniss sich von der Masse abheben zu wollen und meinen sie hätten mit einem solchen Gerät sowas wie Stil. Zudem sind sie ja dann "In" oder "Hip". Aber es kommt eh gleich / irgendwann das Neidargument, das ich mir das iPhone usw nicht alles leisten könne und bla bla bla

;) das ging damit aus das Papa 80% mehr zahlen musste als er wollte, für einen bedingt leistungsstarken Laptop. Naja - man kann nur hoffen dass es ein MacBook Pro wurde und keine MacBook Air Krücke -.-

Der Firmenanteil an XP wird hier überwiegen, ich denke privat haben viele schon Vista drauf, zumal man mit der 64 Bit Fassung XPs noch nie was anfangen konnte. Heute is Ram so billig, da baut man schnell 8 Gb ein.
Aber es gibt auch noch einige leute die behaupten XP sei stabiler gewohnter besser, naja, meiner tErfahrung nach ist heute Vista was Stabilität angeht vor XP, die vielen positiven Änderungen zu XP würde ich nicht mehr missen wollen. Zum Arbeiten finde ich es einfach besser. Für Menschen die exotische veraltete Software nutzen würde ich einfach eine virtuelle Maschine mit XP empfehlen, so mache ich es auch. Klappt wunderbar. Von Spielen muss man garnicht anfangen, da ist man mit Vista um Längen besser als bei XP dran, zumindest bei aktuellen (GTA 4, RA 3 etc). Aber selbst GTA 1 und 2 laufen bei mir absolut problemlos.

Gegen OS X habe ich nichts. Meinermeinung nach ist es aber von der GUI aus zu sehr auf simple und einfache Anwendung ausgelegt, dh. viele Funktionen würde ich wohl vermissen da sie auf das meistgenutzte und relevante, zu sehr reduziert ist wie ich finde. Eben diese Apple Philosophi "möglichst einfach, schick, und überteuert")

Will man das System voll ausschöpfen kommt man bei OSX auch nicht um Komandozeile herum, was die ganze Unix ähnlich macht... Zum Probieren und wenn man top damit umgangen kann (Komandozeile Unix editier Gedöhns) okay, aber nach einer geraumen Zeit im Umgang damit war mir Windows doch lieber.

Zuletzt bearbeitet:
@svigo und krautmaster...überteuert sollte man nicht sagen...in allen apple-produkten steckt nunmal Notebook-hardware...
und die ist um einiges teurer als die normale hardware...
also sollte man nicht von überteuert sprechen, sondern von teurer und stromsparender...
und das DEsign ist auch sehr schön...ich hab mir vor kurzem das neue MacBook zugelegt und bin am überlegen mir ein iMac oder MacMini zuzulegen...
den preis finde ich gerechtfertigt, dafür, dass da notebook-hardware drinnen steckt....

Also ich persönlich bereue manchmal, dass ich mir damals nen iPod Shuffle gekauft habe. Wenn man wie ich eher Linux verwendet, macht es keinen Spaß, das Gerät mit Musik zu füllen. Zum Glück mach ich das nicht allzu oft, doch ertappe ich mich schon, dass ich der Bequemlichkeit halber lieber Windows starte... Zum Glück können die meisten Handies jetzt auch schon Musik abspielen, sodass mein Shuffle nu die meiste Zeit sowieso zu Haus bleibt.

@val9000
Seit wann stecken denn bitte in einem iMac oder Mac Pro den Notebook Hardware. Und der Rest von Apple ist halt quasi Notebook (MacBook, MacBook Pro, MacBook Air), bis auf den Mac mini.
Dennoch bleiben die Produkte maßlos überteuert http://geizhals.at/deutschland/a317419.html nur EIN Beispiel, bessere Notebooks gehen für die Hälfte des Preises über den Tisch... :rolleyes:

http://geizhals.at/deutschland/a266469.html

so als kleines Beispiel, ob einem LED TFT oder höhere Auflösung zusagt sei dahingestellt. Aber ganz klar, das Apple punktet durch die Optik, die muss au bezahlt werden ;)

Edit:

Für das Geld würde mich es eher zu einem hochauflösenden Dell oder diesem
http://geizhals.at/deutschland/a385057.html
hinziehen... mehr fürs Geld.
- oder diesen hier http://geizhals.at/deutschland/a355196.html kaufen und 600€ sparen (selber schon 2 mal weiter empfohlen und aufgesetzt da ich echt begeistert von ihm war/bin, super Display, lange Laufzeit, super Verarbeitung, für Buisness und Studium top), der kann in manchen (fast allen) Dingen mehr als das MacBook ;)

Zuletzt bearbeitet:
Früher haben sich Leute den Apfel vom Kopf schiessen lassen.
Heute ist es IN, für den Made in China Müll das dreifache zu zahlen. Und in die Röhre schaut man trotzdem, weil man kaum was damit anfangen kann, außer Windows zu installieren. Ausnahme sind eben die wirklich guten Programme, welche aber allenfalls auch im professionellem Bereich liegen.
Otto-Normalo hat nichts an einem Apple zu suchen. :lol:

@ Turbostaat
Im iMac steckt tatsächlich Notebook-Hardware, im Mac Pro dagegen nicht.
Dort werkelt ein Xeon, also so gesehen Serverhardware, was auch nicht billiger ist.

Und liebe Apple-Nörgler, habt ihr euch wenigstens einmal mit OS X auseinandergesetzt?
OS X ist um einiges ausgefeilter als manche denken, nicht nur "eye candy".
Microsoft hat (und das muss man auch als nicht Apple-Jünger zugeben) sehr viele Dinge kopiert, Dashboard -> Windows Sidebar; Spotlight (automatische Indizierung der Festplatte) zur Suche im Startmenü etc.

Ich habe vor 6 Monaten aus Interesse eine OS X x86 Version auf dem PC installiert und bin restlos davon überzeugt, sodass bei mir jetzt ein iMac werkelt und der PC nur noch fürs Spielen eingeschaltet wird.

Langsam habe ich das Gefühl dass die Apple-Verweigerer dies auch nur tun um cool zu sein...

jup ich hatte ich schon eine x86 OS X Variante am laufen, ist aber auch sehr hardwareabhängig ob und wie gut das funktioniert. Apple für die Masse kam eig mehr dadurch dass Apple sich für Intel entschieden hat, kein dummer Schritt wie ich finde. Mittels Bootcamp läuft sogar Windows sehr ordentlich auf einem MacBook, dennoch wärs mir zu teuer fürs gebotene.
Apple hat seinen Stellenwert, wie ich finde, vorallem wenn es um Bildbearbeitung und professionelle Software geht. 90% werden mit der Geforce 8600 GT unter OS X nichts oder kaum was anzufangen wissen, lediglich mittels Bootcamp und Win kann man dann mal ein Spiel spielen.

Ideenklau an sich stört mich bei OS wenig, schleißlich habe ich als Endnutzer was davon. Apple hatte einige gute Ideen, die Arbeiter von MS ebenfalls. Viel schenken wird sich das Pack nichts. =)

Ich finde OS X keinesfalls schlecht, ich würde es Suse oder Ubuntu etc vorziehen, vermutlich liegt es auch einfach an der Gewohnheit manche Dinge auf MS Art angehen zu wollen und dann an OS X zu scheitern. Wenn man sich sehr ausgibig damit beschäftigt dauert es dennoch jahre um ein OS bis ins letzte Eck zu verstehen. Die meisten hier beschäftigen sich seit jeher mit Windows und lernen ständig noch dazu... Same for OS X.

Ich will sagen, ein Umstieg ist ungewohnt,und auch mit 2 Monaten Probezeit nicht getan - weswegen man volles Verständnis dafür haben sollte wenn einem OS X nicht liegt. Fängt man mit OS X an oder hat man die Umstieghürde gemeistert bleibt man viel eher dabei, lernt Kniffe und Tricks, das System kennen und dann will man es automatisch nicht missen. Normal wie ich finde.
So wie viele noch nich eingesehen haben das ICQ 6 der letzte Rotz ist und Miranda etc. viel besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ burstwarzes aussage

ich möchte mal auflisten was denn passiert wenn ein apple produkt gekauft wird:

ein gerät von apple kostet 1000€ (beispiel)

wir haben 19% Mehrwertsteuer -> gemerkt

so Apple hat um die 30% Ausgaben für Werbung, und zwar nur Werbung (stand in der "Welt")

19 + 30% = 49%

du bezahlst 1000€, bekommst aber nur 50% vom eigentlichen Produkt, die andere Hälfte ist nicht da, du kannst sie nicht nutzen = du besitzt ein Gerät desen wert nur 500€ hat, und so sind auch die komponenten

ich habe mehrere Wochen mit Macs gearbeitet, diese Teile sind schlimm:

jedem 3ten ist das OS einmal abgeschmiert (Akku war voll;))

der Akku war nach 70min leer

leistung war schwach (intel T2xxx mit 1,6Ghz, Intel GMA 950, 1GB Ram, 60GB platte und wir haben nur gesurft, und da war der rechner schon sehr langsam, firefox hat nichts damit zutun)

ich habe den "Besitzer" (war so ein Uni - Fritze) gefragt, die haben pro teil 900€ gezahlt:freak:

jeder lappi rechner für 500€ kann mehr

gesamt übersicht

Zuletzt bearbeitet:
Das die Mac's zu teuer sind würd ich auch nicht bestreiten. Nur das die PC Hardware so billig ist liegt ebend an der berproducktion.Vergleich ich VISATA Ultimate mit Mac Leopard ist hier das Apple Angebot reichlich günstiger. Aber unterm Strich bin ich nach einer Woche OS X voll auf begeistert. Schade eigendlich das es einige Sachen halt nur mit Windows laufen. Naja da man ja nun locker Vista mit draufspielen kann ist es aber auch kein Problem.
Doggi

Wenn man zu der offensichtlich kleinen Gruppe Menschen gehört, die ihren Computer nicht zum Spielen verwendet kommt man nicht an Apple vorbei. Mit der Adobe Master Collection CS3 unter Vista zu arbeiten ist wohl die grösste Zumutung! Mit Photoshop ein Panorama aus 20 Bildern á 80 MB auf einer 4 GB RAM Maschine - prost Mahlzeit.

Und an die "Apple ist doch viel zu teuer" Fraktion: Wenn der Rechner, den ich benutze teuer ist ABER tadellos funktioniert relativieren sich die Kosten bald. Wenn ich einen "billigen" Rechner habe, der aber fast nie richtig funktioniert zahl´ich am Ende drauf.

Ja wenn ich bedenke das ein "Appel" zum großen TEil aus PC Komponenten besteht und die mehr kosten als wenn ich diese in einen PC einbaue stelle ich mir dei Frage was soll das?! Sicher hat Apple seine Vorteile aber auch Nachteile. Wie hier schon einer sagte, ich glaube nicht das die sich wirklich was tun. Appel hat seine Vorteile und Vista also MS auch. Ausserdem Design+Schein, bitte wer verarbeitet Fotos in deiner Größe mit einem OS32 Bit? Nimm Vista 64 und hau da Ram rein und fertig damit ist dein problem auch gelöst. Bei 8 GB sieht die Welt schon wieder anders aus und bei 18 GB schon ganz anders. Dafür das Ram gerade jetzt fast geschenkt wird...

Ich habe selbst 8 GB Ram und mhhh meine minderwertigen Fotos per Scanner und Digi die auch seine Größe haben machen null Probleme. Die Kiste rennt wie Sau.

Im Endefekt bleibt es Geschmacksache , der eine liebt Appel der Andere MS Vista oder XP... Ich möchte auch nur mal drauf hinweisen das ein Test ergeben hat das MS seine Lücken schneller dicht macht als Appel und wenn Appel fast 100% Marktanteile hätte genau so zerschossen würde wie MS nur halt mehr kostet für den Gleichen BS Müll. Oberflächen kann ich verändern ob unter Mac oder MS der Kern des BS tut sich nicht wirklich viel. Zumindestens nicht so, dass es einem normalen User irgendwie stören würde oder auffallen kann. Auch ein Mac stürzt ab und hängt manchmal. Normal, einfach Normal.

UND JA ES WIRD APPLE GESCHRIEBEN!!!! Mag aber einfach das Sinnbild zum Apfel lieber...

Have a nice day

Ich bin zwar regelmäßig mit dem iPhone online, aber mich reizt überhaupt nichts einen Rechner von Apple zu kaufen. Glaube kaum, dass die so stark aufholen werden.

Ich finde es wirklich gut, dass Apple seine Marktanteile steigern kann. Denke auch, dass immer mehr über den Windowstellerrand gucken werden. (Vielleicht nach einer Enttäuschung von Vista?!)