News Marktanteile von AMD rutschen ab

Ist ja nicht wirklich eine News, lediglich die Bestätigung was alle bereits wussten.

AMD hat sich zu lange Zeit gelassen, die K8-Architektur weiterzuentwickeln - aber auch das wissen wohl mittlerweile alle ;)

Hoffen wir das der K10 ein Erfolg wird und das Gleichgewicht zwischen Intel und AMD wieder etwas zurecht rückt. Wünschen würde ich es Ihnen.

Dann haben auch wir Kunden was davon...

Greetings

@ HereticNovalis+naoki: Auch ihr solltet vielleicht die ganze news lesen :( Es geht hier um Pentium D / Celeron die marktanteile erobern weil sie billig verschleudert werden nicht um neue architekturen.

hansolo2410 schrieb:
AMD hat sich durch Einführung des AM2 das eigene Grab geschaufelt! Alle Leute (und das sind ne Menge, mich eingeschlossen) die im Moment nen 939-System haben und so langsam an die Grenzen der Leistungsfähigkeit geraten, stehen halt vor der Wahl: Aufrüsten oder Neukauf?

Beim Aufrüsten gibt es halt nur sehr wenige, kostenspielige Optionen (4800+, Opteron 180), und selbst dann hat man noch nicht mal die Leistung eines günstigeren Intel-Prozzis. Würden die ganzen neuen Prozzis die für AM2 rauskommen und teilweise nur die Hälfte kosten auch für 939 erscheinen wäre das kein Thema! Aber so...

Und beim Neukauf ist momentan eh klar zu welchem Prozessorhersteller die Tendenz geht... Warum von 939 zu AM2 wechseln, nur wegen DDR2-Speicher der keinen Performance-Zuwachs bringt?

Hab vor etwa 2 Jahren mein 939-System geholt, damals galt das noch als zukunftssicher. Und dann wird mir nix dir nix die Produktion eingestellt und nen neuer Sockel rausgebracht! Totale Kundenverarsche...

... sorry, ich habe auch ein 939-System, aber ich komme garantiert noch lange nicht an die Grenze der Leistungsfähigkeit!

Ich bin zwar nur ein "blöder" Zocker, aber dafür reicht es immer noch - selbst ohne Dual-Core CPU ... :evillol:

Computer Freak schrieb:
Ah, schon wieder einer (oder eine?)! Guten Morgen, aufwachen. Die letzte Zeit geschlafen? Beliebtes Standardargument gegen Intel: "Sind so energieverschwänderisch!" Tja, schonmal was von der Core2-Architektur gehört oder kennst du bis jetzt nur NetBurst-CPUs?
Da sieht man, wie gut die Werbung von Intel wirkt. Auch die tolle Core-Architektur braucht mehr Strom als die K9EE-Architektur von AMD mit 90nm ;)
Abgesehen davon geht es gerade um Netburst-CPUs! Wenn du den Artikel gelesen hättest wüsstest du, dass in den USA der Marktanteil von AMD im Billigsektor von 75% auf 43% runtergegangen ist, da die alten Netburst-CPUs von Intel für 'n Appel und 'n Ei verschleudert werden! Also bitte beim nächsten Mal bitte folgende Reihenfolge beachten (1. lesen 2. denken 3. schreiben)

Auch das ist eine Nachricht die mich überhaupt nicht wundert. Derzeit hat Intel einfach die besseren Produkte und das bessere Marketing. Von AMD hört man in letzter zeit nur noch sehr wenig.

AMD darf sich halt keine Schwächen erlauben - das wird sofort bestraft.
Und ob 2009 die große GPU Revolution kommt oder nicht stellt die Aktionäre von heute auch nicht zufrieden.

Früher oder später wird mit Intel ein weiterer Bigplayer auf den Grafikkarten-Markt stoßen und AMD sowie nVidia tun m.E. gut daran dies nicht zu unterschätzen.

Denn gegenüber AMD und nVidia kann Intel eigene Fabriken für die Produktion von Grafik-Chips nutzen und damit konkurrenzlos günstig in die eigene Tasche wirtschaften. :D

mfg Simon

Ich habe ja, wie meiner Sig. zu entnehmen ist, ein S939 System. Aber das ich mir jetzt für nen Upgrade einen AM2 Prozessor + MB + DDR2 Speicher holen muss, stört mich gar nicht so sehr. Die Preise für AMD Prozessoren sind im Keller, der DDR2 Speicher ist günstig und die Mainboards waren schon immer preislich in einem angenehmen Bereich. Von daher wird in spätestens 4 Wochen nen AM2 System unter meinem Schreibtisch seine Arbeit verrichten.

Simon schrieb:
AMD darf sich halt keine Schwächen erlauben - das wird sofort bestraft.
Und ob 2009 die große GPU Revolution kommt oder nicht stellt die Aktionäre von heute auch nicht zufrieden.
Nachlesen: Larrabee hat nicht viel mit einer normalen Grafikkarte gemein, Intel geht es hier stattdessen um den Einstieg in den GPGPU-Markt. Ich wünsche mir zwar auch, dass Intel in den GPU-Markt so richtig einsteigt, aber Larrabee wird es mit einer Ansammlung von x86-Prozessoren nicht sein.

Simon schrieb:
Denn gegenüber AMD und nVidia kann Intel eigene Fabriken für die Produktion von Grafik-Chips nutzen und damit konkurrenzlos günstig in die eigene Tasche wirtschaften. :D
Das muss kein Vorteil sein. Hast du eine Ahnung, wie teuer allein die Fixkosten einer Fabrik sind? Den Vorteil, mehrere Chipfabrikanten gegeneinander ausspielen zu können um so die Preise zu drücken, solltest du nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja keine Ahnung, wer sich heutzutage noch einen P4 oder Celeron kauft...
Aber anscheinend tun das Millionen von Leuten, wenn sich in diesem Segement die Marktanteile so verschieben.

@sturme
Was soll ich mit dem Link? Ob es nun GPGPU oder rein GPU ist sei mal dahingestellt. nVidia bietet mit CUDA ja im Prinzip schon ähnliches an und auch ATIs "reine" Grafik-Chips werden für General Purpose-Aufgaben genutzt. (F@H als Beispiel)
Das gleiche ist auch im B3D Link zu sehen.

Das die Fix-Kosten nicht gering sind ist klar, aber die Fabs rentieren sich trotzdem irgendwann deutlich. Während AMD und nVidia in die Taschen von TSMC, Chartered und Konsorten wirtschaften wird bei Intel nach wenigen Jahren das Umsatz/Kosten-Verhältnis gut genug werden, sodass die Margen immer weiter steigen.

Intel nützt es nichts Unmengen Kohle auf der Bank zu halten. Durch die Investition in neue Fabs arbeitet man entsprechend mit dem Geld.

mfg Simon

Larrabee funktioniert aber anders, als die von GPU auf GPGPU umgemodelten Stream-Prozessoren von AMD/Nvidia. Und ist als solches eben auch nicht kompatibel zu heutigen GPU-Standards, ohne die Spiele nun einmal nicht lauffähig sind.

Simon schrieb:
Das die Fix-Kosten nicht gering sind ist klar, aber die Fabs rentieren sich trotzdem irgendwann deutlich. Während AMD und nVidia in die Taschen von TSMC, Chartered und Konsorten wirtschaften wird bei Intel nach wenigen Jahren das Umsatz/Kosten-Verhältnis gut genug werden, sodass die Margen immer weiter steigen.
In der Theorie, ja, in der Praxis, nein; denn: Fertigungstechnologien kommen und gehen, da rede ich noch nicht einmal von Strukturbreiten, auch die beständige Vergrößerung der Waferfläche ist eine zeit- und kapitalaufwendige Investition. Durch die ständige Modernisierung, deren Vorteil auf der anderen Seite durch immer größere DIEs wieder aufgefressen wird, während gleichzeitig aber immer die horrenden Fixkosten weiterlaufen, steigen die Margen eben nicht einfach so weiter in den Himmel.

Das bedeutet auch einen riesigen Verwaltungsaufwand für Intel - bei gleichzeitiger Kontrolle, konkurrenzfähig zu produzieren. Das ist konzernintern garnicht so einfach, und die Entlassungen bei Intel haben gezeigt dass sich da schon ein Wasserkopf gebildet hatte. Während Nvidia und AMD TSMC, UMC, Chartered & Co. das Geld keineswegs in den Rachen werfen, im Gegenteil. Die haben keine Sorgen, dass irgendwelche Fabriken still stehen könnten, brauchen keine Rücksicht nehmen weil sie einfach in der stärkeren Position sind. Der günstigere bekommt den Zuschlag.

Zuletzt bearbeitet:
AMD kann technologisch noch so überlegen sein, ihr marketing ist viel zu schlecht...
wieoft sieht man schon TV-werbung? ich noch nie, aber intel ständig.

red bull macht das genau richtig!

Intel nutzt "ältere" Fabriken teilweise weiter für die Produktion von Chipsätzen, bevor jene erneuert werden. Ehe dort etwas ausgemustert wird vergeht viel Zeit ins Land.
Wenn es nicht sinnvoll ist, warum produzieren dann unter anderem Intel und IBM selbst?

Konventionalstrafen nützen AMD und Konsorten auch nur bedingt weiter, wenn ein Monat lang keine Chips geliefert werden. Der Folgeschaden ist ungleich höher.

mfg Simon

Wenn es nicht sinnvoll ist, warum lassen AMD und Nvidia dann überhaupt in anderen Fabriken fertigen? Sorry aber bei deiner Argumentation beißt sich die Katze in den Schwanz. :)

Ich sagte nicht, dass es nicht sinnvoll sei, nur, dass es keinen Rentabilitäts-Automatismus gibt.

Wie kommst du plötzlich zum Thema Konventionalstrafen?

@Fjmi

Ironie an

Und da wir ja alle der werbung glauben, blind vertrauen und genau das dann kaufen hat Intel alles richtig gemacht!!

Ironie aus

häää

@sturme
Wenn AMD die Kohle für mehr eigene Fabs hätte, würden sie auch mehr bauen. ;)

Konventionalstrafen habe ich auf deine Aussage bezogen, dass AMD, nVidia und Konsorten in der "stärkeren" Position sind. Was meinst du wohl würde passieren, wenn TSMC (oder ein anderer Hersteller) mal einen Monat lang keine Chips ausliefern kann/will?

mfg Simon

Wieder einmal habe ich das Gefühl, dass du von Dingen sprichst, ohne davon eine Ahnung zu haben. :p Mir ist kein Fall bekannt, nicht einmal in der mörderischen Autozulieferindustrie, in dem ein Unternehmen seinen eigenen Auftraggeber "bestreikt" hat. Das wäre ganz einfach - Selbstmord. :D

@Mehr eigene Fabs: Genau das tun sie ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde AMD ist zu... arroganz

vor einigen jahren war ich sehr oft in südostasien. überall sah ich nur intel, nirgendwo sah ich amd. da hab die händler gefragt, ob ich da amd kaufen kann und die meinstens antworten lauteten "nein, sorry" manche händler wussten nix mal, was amd ist. daraufhin hab ich amd kontaktiert und bot amd an, dort ein office zu eröffnen "auf meiner kosten natürlich", und ich werde für den vertrieb sorgen. und keine antwort von amd. nix... bis heute passiert!

das gleiche gilt bei bosh. ihr wisst ja, in südostasien fahren die meistens menschen motorrädern. und ich hab überall erkundigt, dort gibt es nur japanischen produkten, dann dachte ich, man könnte es dort bosh´s zündkerzen anbieten. wieder hab ich bosh kontaktiert und ich war geschockt als ich die antwort bekam. man antwortete mir... "es würde uns nicht ausmachen, wenn wir (bosh) im monat eine mio zündkerzen mehr oder wenig verkaufen... " ich war sprachlos...

naja kein wunder warum die japaner und die koreaner so erfolgreich sind! überall kann man ihre produkten kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
@Sturme und Simon

Macht mal weiter ihr beiden, ich finde die Diskusion gerade sehr interessant.

Das will war vielleicht ein wenig übertrieben aber dennoch. Bei Nichtlieferung haben die Kunden in der Halbleiter-Branche genauso die Arschkarte gezogen.
Wenn Dell von nVidia 1.000.000 Chips haben will und nVidia sagt nur: Geht nicht, weil ich von TSMC aktuell nix bekomme - da lachen bei Dell aber alle und sagen: Dein Pech.

Und die Preistreiberei geht auch nicht unendlich nach unten. TSMC, Chartered und Co. müssen schließlich auch zusehen, dass sie sich über Wasser halten können. Wenn die Preise entspechend hoch sind müssen die Kunden ordentlich abdrücken. Ganz abgesehen davon bleibt man somit auch immer Opfer von Preisabsprachen.

Outsourcing hat nicht immer Vorteile - schon garnicht wenn das eigene Budget dick gefüllt ist. Risiko-Faktoren bleiben immer dabei.

Und natürlich baut AMD weiter eigene Fabs. Aktuell aber schlicht zu wenig um die aktuelle Nachfrage decken zu können. Sonst würde man nicht zu Chartered ausweichen.

mfg Simon

Zurück
Oben