News Marktanteile von AMD rutschen ab

ich hoffe mal schwer das amd die kurve packt :/ will mir nicht in 2-3 jahren intel zu legen ^^

@17: du glaubst doch nicht, dass die paar eigenbastler mit 939 die absatzstarke zielgruppe von AMD sind :rolleyes:

hansolo2410 schrieb:
Hab vor etwa 2 Jahren mein 939-System geholt, damals galt das noch als zukunftssicher. Und dann wird mir nix dir nix die Produktion eingestellt und nen neuer Sockel rausgebracht! Totale Kundenverarsche...

Tut mir leid, aber diese Aussage ist falsch ... entweder warst du nicht genug informiert oder keine Ahnung. AMD hat von vornherein gesagt "Sockel 939 wird ein Übergang werden". Ich hab selbst S939 und komme mit der Leistung noch wunderbar zurecht. Daher wird das System belassen bis der K10 da ist, dann wird gewechselt.
Allerdings kann ich die Leute verstehen die jetzt aufrüsten wollen. S939 ist so gesehen Tod. Eine Aufrüstung des Sockels ist sinnlos, die Prozessoren total überteuert ... klar würde ich jetzt aufrüsten, würds auch ein C2D werden [theoretisch], AMD hat mit dem AM2 nichts entgegen zu setzen, außer den EE Varianten die durch stromsparen glänzen.

Warten wir den K10 ab, mal schauen ob sie dadurch wieder Marktanteile gewinnen werden. Leider siehts auf dem Servermarkt auch nicht gerade rosig aus, da wird nämlich das große Geld gemacht. Wir als Homeuser sind kleine Fische

News schrieb:
Zudem wird der Barcelona anfangs nur für Server verfügbar sein, so dass der Prozentsatz ein verschwindend geringer ist.
Die kleinste Opteronreihe gibt es doch auch für den AM2, oder wird das beim Barcelona anders sein?

Und zum Thema wir-erobern-den-Markt-mit-Netburst-für-20$ sage ich jetzt mal einfach: Wären die Verbraucher (nicht nur in den USA) etwas informierter, wären solche Sachen verdientermaßen schlecht für die Marke "Intel", die ja für den Konzern sehr wichtig ist.

Und noch was: Hört endlich auf mit dem S939-Gemaule. Es gibt CPUs für den Sockel, und bis deren Performance nicht mehr ausreicht, müssen die meisten sowieso insgesamt aufrüsten.
Für AMD war es wirtschaftlich unsinnig, für den Sockel weiter zu produzieren, weil man die Kapazität für den (angeblich so erfolglosen) AM2 braucht, um die Nachfrage von z. B. Dell zu decken.

Meiner Meinung nach verfolgt AMD einfach eine falsche Strategie.

1. Problem: Prozessoren und Grafikkarten ankündigen und die, dann erst wesentlich später auf den Markt bringen verärgert nur Kunden und macht AMD einen schlechten Ruf (zwangsläufig sind mit Verspätungen immer Gerüchte verbunden)

2. Problem: AMD produziert momentan einfach zu teuer, es wäre wohl besser für AMD die 80 nm Technik vollkommen aufzugeben und sich nur auf die 65 nm Technik zu konzentrieren.

3. Problem: Es wird einfach zu wenig Werbung gemacht. AMD!Live und Cool & Quiet sind doch super Techniken, die den Vergleich zu Intel Prozessoren nicht zu scheuen brauchen. Komischerweise muss man fast immer Cool & Quiet seperat im BIOS aktivieren, bei Intel hingegen läuft Speedstepping immer - Wieso ????

(Wenn jemand vor hat einen blöden Kommentar zu posten welcher diese Behauptung widerlegt - bitte dies sinnvollerweise mit Quellenangabe machen - Danke)

Zuletzt bearbeitet:
hmm es kriselt bei AMD leider sind die erwartungen die jetzt an amd gestellt werden warscheinlich viel zu hoch :(

Torsten007 schrieb:
[...]
Bist einer von den Intel Usern der dann richtig Pipi in den Augen hat, wenn Intel evtl mal AMD verdrängt hat und du dann richtig Asche hinlegst...... ;)
Der Shadow86 hat halt Geld und wills ausgeben!...;)
Nix mit Pipi in den Augen..wenn du auf der 1 bist musste nicht gucken wer auf der 2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs jetzt hört mal mit diesem 939-Aufrüste Geheule auf. Langsam langweilt ihr mich.
AMDs Zielgruppe setzt halt auf DDR2 und bezahlt ihn auch besser als ihr ^^

Darüberhinaus hat auch AMD nicht die möglichkeit 3 Sockel am Leben zu lassen.
Was mich stutzig macht - wieso gibt es 754 weiterhin und 939 wurde eingestampft..
Hätte eher anders herum sein sollen.

AMD hat doch faire Preise!

AM2 Mainboard gibts für 50,- Euro und den passenden AMD64 X2 6000+ Prozessor für 200,- Euro. Dann noch 2 GB DDR2-800 Kit dazu für 100,- Euro plus eine gescheite DX10 Grafikkarte (8800 GTS) für 250,- Euro und man hat für aufgerundete 600,- Euro einen neuen HighEnd Rechenknecht, der wohl auch für CRYSIS ausreichen dürfte :D !!

Mal abwarten, wann endlich die 65nm Versionen der CPUs und GPUs erscheinen, dann geht nicht nur der Stromverbrauch drastisch runter, sondern auch die mögliche Taktfrequenz schön rauf.

MFG

McDaniel-77

@cl1985
AMD hat keinen 80nm Prozess. Und Cool & Quiet ist nicht nur mit Intel vergleichbar, sondern eher weit überlegen. Ein A64 braucht im idle Zustand dank C&Q keine 5W, ohne das man die Spannung oder den Takt manuell absenkt. Ein X2 braucht etwa 8-9W im idle, ein C2D das doppelte. Ich verstehe nicht wieso Intel nicht da mal was ändert, im Notebookbereich klappt es doch auch ganz gut, oder nicht?

@McDaniel-77
Die 65nm Prozzis gibt es schon, hier z.b. ein Test.

Zuletzt bearbeitet:
cl1985 schrieb:
2. Problem: AMD produziert momentan einfach zu teuer, es wäre wohl besser für AMD die 80 nm Technik vollkommen aufzugeben und sich nur auf die 65 nm Technik zu konzentrieren.
Das ist nicht ganz so einfach für AMD. AMD hat viel weniger Fabriken als Intel, braucht aber eigentlich alle Ressourcen. Intel kann einfach mal ein paar Fabriken zu machen um sie umzurüsten, denn sie haben ja trotzdem noch genug Ressourcen. Bei AMD geht der Umstellungsprozess viel langsamer, da sie nur viel weniger Fabriken gleichzeitig umrüsten können, da die Lieferschwierigkeiten, die sie auch so schon haben, dann noch größer würden. Allein deshalb stellt Intel den Herstellungsprozess immer viel früher um als AMD, technisch hat AMD damit rein garkeine Probleme. Und man kann auch nicht die 90nm-Fertigung einfach aufgeben, da man, während einige Fabriken umgerüstet werden, trotzdem noch weiter produzieren muss.
cl1985 schrieb:
3. Problem: Es wird einfach zu wenig Werbung gemacht.
Das ist völlig richtig, aber das soll sich glaub ich dieses Jahr ändern. Das könnte AMD dann vielleicht wieder einen großen Schritt nach vorne bringen.

Na das heutige Problem für die Prozessorhersteller ist ja, dass bei uns Bastlern das OC immer mehr Anklang findet. Die damit erreichten Geschwindigkeiten reichen ja locker mehr als ein Jahr, da die meisten Spiele ja GPU limitiert sind und die Programme für entpacken usw. eh schon schnell genug sind für den Heimgebrauch.

Ich hoffe aber für AMD, dass der K10 wieder ein guter Wurf wird und wieder genügend Leute AMD CPUs kaufen werden.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob AMD alle ihre CPUs verkaufen konnte.
Denn durch die Peis-Senkung der billigsten CPUs, wird ja auch generell die Nachfrage gesteigert.

naja selber schuld bei der ewigen Zurückhaltung. Auf die neue ATI-Generation wartet man immer noch vergeblich, und die Am2-CPUs haben sie auch nur durch extreme Preissenkung konkurrenzfähig gemacht. Trotzdem ist ein C2D E4300 für 130 Euro immer noch die erste Wahl gegenüber gleichwertigen X2s von AMD.

Hoffentlich kommt demnächst mal was Neues, ich bin eigentlich AMD-Sympathisant ;)

Es gibt da so einen Spruch, der besagt, man müsse das Geld zum Fenster rausschmeißen, damit es durch die Tür wieder reinkommt.
Vielleicht was zum nachdenken, das gilt eigentlich für alle Wirtschaftsbereiche in denen man Werbung nutzen kann.

Eigentlich nicht anders zu erwarten. Im Moment überrollt Intel AMD einfach. Die haben deutlich mehr Reserven was die Preise anbelangt, und mit dem Core 2 Duo ein im Midstream gleichwertiges, und im High-End weit überlegenes Produkt. Imunteren Bereich machen sie bis jetzt ja alles über den Preis.
Im Moment hat AMD nur die Chance den Marktanteil durch sehr niedrige Preise beizubehalten, und die CPUs sehr hoch zu takten, sodass sie aber mittlerweile deutlich mehr verbrauchen als die C2Ds (im High-End Bereich).
Ich denke nicht, das AMD dran zugrunde geht, aber strapaziert sind sie ja sowieso durch den ATI-Kauf.

Lizzy2000 schrieb:
War ja klar, die Ammis kennen das Wort Energieeffizien nicht mal ;) Ist ja genug von da :lol:
Ah, schon wieder einer (oder eine?)! Guten Morgen, aufwachen. Die letzte Zeit geschlafen? Beliebtes Standardargument gegen Intel: "Sind so energieverschwänderisch!" Tja, schonmal was von der Core2-Architektur gehört oder kennst du bis jetzt nur NetBurst-CPUs?

So geil wie wieder gleich alle blind ihren C2D mist verzapfen.. man sollte die news halt wenigstens lesen bevor man was posted :/
Wenn Intel im budgetbereich mit den alten heizkraftwerken nun so punkten kann dann liegt das wohl daran dass mindestens 95% der kunden keinerlei ahnung haben und intel noch von dem uralten "Intel=gut, AMD=billig" Image profitiert.
Ansich ist AMD im budgetbereich viel besser aufgestellt als Intel (mehr leistung, weniger verbrauch).

!"EXXTREME"! schrieb:
@kisser

Es ist aber im Moment ein Preiskampf, was anderes kann AMD ja auch nicht machen als andauernd die Preise zu senken, womit sollen sie denn zur Zeit auch sonst punkten, mit dem 6000+ doch wohl kaum.:freak:

the_hole bezog sich ja auf die R6xx Grafikchips, mit denen muss AMD Geld verdienen, da können sie sich nicht auf einen Preiskampf einlasssen. Ich bin mal auf AMDs Quartalszahlen gespannt, die morgen erscheinen.

tjo, wenn man sich wie amd zulange auf "geliehenen" technologien (CnQ gabs rudimentär schon beim p3 ...) und erfolgen ausruht, kommt halt irgendwann die quittung ...

mal schaun ob sie im sommer die kurve kriegen

Zurück
Oben