Apps schneller starten

vengeance_1984

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.181
Hallo,

gibt es unter Android die Möglichkeit, Apps schneller starten zu lassen? Mir geht es dabei insbesondere um die Telefon-App, denn teils dauert es bis zu 2 Sekunden, bis ich Nummern wählen kann; wenn die App aber vor kurzem offen war und z.B. durch Drücken des Zurück-Buttons eine Ebene tiefer in den Android-Stack befördert wurde, dann dauert es wesentlich kürzer, bis dei App wieder läuft (bzw. genauer gesagt wieder im Vordergrund ist).

Auch anders ausgedrückt: Das Problem liegt evtl. darin, dass die App ziemlich weit unten im Stack liegt, und es eine Weile dauert, bis sie wieder in den Vordergrund geholt wird - kann man das irgendwie verhindern?
 
vllt. den Prozessor etwas übertakten. Wenn die Akkulaufzeit stimmt und das Gerät nicht zu warm wird, lässt sich so etwas Performance gewinnen.
 
Custom Rom oder iPhone kaufen.
 
Also ich besitze derzeit ein übertaktetes und mit einem Mod versehenes Defy, ist also so schon nicht das Schnellste; interessanterweise habe ich jedoch bei einem Nexus 4 die Telefon-App aufgerufen, und auch dort erschien sie nicht sofort, bzw. langsamer, als wenn ich eine App durch "Zurück" schließe und dann gleich wieder öffne.
 
die app wieder aus dem schlaf zu holen dauert eben eine gewisse zeit, du bist nicht auf dem desktop wo so ziemlich ALLES nebenbei läuft und laufen kann, wenn das so auf mobilen geräten wäre, würdest du auch nur 2-4 stunden laufzeit damit haben, und nein nicht benutzung sondern laufzeit, sprich von der steckdose an.

die apps die nicht gerade aktiv sind, laufen auch idr nicht weiter, dh sie müssen aus dem schlaf geweckt werden und wieder aktiviert.

das einzige was dir bei android helfen kann ist ein (deutlich) schnelleres telefon mit einem schnelleren prozessor und mehr ram, und eine angepasstere custom ROM was die performance etwas verbessert indem es gewisse sachen im (größeren) ram lässt

oder iphone kaufen ;)
 
ist so, ich glaub nicht das man da was ändern kann

das erste mal dauert es etwas länger, und danach sollte es aber laufen
wenn das wirklich 2 sekunden bei dir dauert und es dich wirklich stört
dann solltest du über nen neukauf nachdenken

wenn ich auf die anrufliste gehe und die war vorher noch nicht offen, dann dauert das nichtmal ne sekunde ;)
das razr i ist ziemlich flüssig
ich denk mit nem custom ist es dann wohl vollkommen
 
Gibts denn keine Apps, mit denen man festlegen kann, dass bestimmte Apps im RAM gehalten werden oder nicht in "Tiefschlaf" versetzt werden sollen?
 
vllt.
ich kenn keine
bei meiner kontaktenlistenapp kann man glaub sowas einstellen
ich schau mal

EDIT: jepp, es gibt einen menüpunkt, der heißt:" Im Speicher halten - So lang wie möglich im RAM halten"
ob das wirklich viel bringt weiß ich nicht
ich habs nicht aktiviert und es geht schnell

das ding heißt exDialer&Contacts
man kann so manche dinge damit einstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten apps (vor allem system apps) liegen im ram, und die zuletzt benutzten und nicht gekillten nicht systemapps liegen auch im ram

und wie gesagt, nicht in den tiefschlaf setzen bedeutet eine MENGE stromverbrauch, aber dafür brauchst du eine custom rom die genau das macht (falls das überhaupt geht) aber hey wer will schon habwegs lange akkulaufzeit aufm telefon ;)
 
@fanatiXalpha
Danke für den Hinweis, werds mal ausprobieren!

@sohei
Wenn eine App mehr nicht in Tiefschlaf versetzt wird, sollte das doch keinen allzu großen Einfluss auf die Laufzeit des Handys haben?
 
ALso auf meinen HTC Sensation mit Elegancia 4 Custom ROM kommt der Dialer quasi sofort. Selbst auf meinem alten Desire war der immer sofort da ohne verzögerungen.

Mara
 
also mein stock dialer war auch genauso schnell wie der exdialer

der einzige grund, warum ich gewechselt habe, ist dass von ICS auf JB der hintergrund von schwarz auf weiß geändert wurde
das ist megahässlich und lies sich nur durch die alternative app ändern
ich hab dann halt auch mal in den einstellungen rumgeschaut was es so gibt

und da der TE eine solche einstellmöglichkeit sucht, hab ich ihm die möglichkeit genannt

ob was wirklich was bringt bleibt noch offen
 
es gibt auch gewisse tricks die einen screenshot von der app machen sobald sie geschlossen wird und wenn sie wieder geöffnet wird kommt zuerst dieser screenshot hoch und die app baut sich im hintergrund wieder auf, was etwas mehr gefühlte geschwindigkeit ist aber die sofortige bedienung trotzdem erst ermöglicht wenn die app vollständig geladen ist, merkt man wenn man sofort versucht auf irgendwas zu drücken und dies nicht geht

und es kommt immer drauf an, ja die app verbraucht strom wenn sie aktiv ist, sie ist schließlich noch im prozess und läuft auch, ob benutzt oder nicht ist der app egal, sie frisst ressourcen was gerade bei einem telefon wie dem defy der nicht so pralle ist von der power schon mal ins gewicht fallen kann wenn das mehrere machen
 
jedes telefon führt eine applikation aus um zu telefonieren, auch dein 20 jahre alter nokia oder sagem knochen

nur weil es damals anders aussah und die telefon app keine bunten icons hatte, heißt das nicht das diese funktionen nicht auch eine "app" war/en
 
eindeutig ein Custom Rom installieren, eines was dem Vanilla Android sehr nahe kommt. Damit startet die telefon App sofort und nicht erst nach einer Bedenkzeit. Hatte ich vorher auch mit einem Stock ROM auf dem Galaxy Note, aber seitdem ich Paranoid installiert habe, gibt es keine Bednekzeit mehr und alles rennt wie es eigentlich schon immer sein sollte! :)
 
Zurück
Top