News APU-Gerüchte: Ryzen 9 5900HS taucht im Asus ROG Zephyrus G14 auf

Schöne Entwicklung.

Das wäre für AM4 tatsächlich interessant.

Aber wer soll bei dem Wirrwarr noch durchblicken.
am

Am besten noch Versionen mit und ohne RGB, damit keiner mehr einen Überblick hat.:smokin::daumen:
 
Artikel-Update: Ryzen 9 5900HX als 45-Watt-Speerspitze

Neben dem voraussichtlich mit 35 Watt TDP spezifizierten Ryzen 9 5900HS, der sehr wahrscheinlich die Nachfolge des Ryzen 9 4900HS antreten wird, sind jetzt auch erstmals Informationen zur neuen Speerspitze mit 45 Watt, dem Ryzen 9 5900HX aufgetaucht.

Diese Informationen stammen ebenfalls von keinem Unbekannten, sondern vom Twitter-Nutzer @TUM_APISAK, der den Ryzen 9 5900HX als erster in der Datenbank des Benchmarks Geekbench aufgespürt hat. Demnach besitzt die APU ebenfalls 8 Kerne sowie 16 Threads und arbeitet mit 3,3 GHz Basis- sowie 4,6 GHz Turbotakt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Sollten sich die Gerüchte zum Ryzen 9 5900HX, 5900HS, Ryzen 7 5800H sowie Ryzen 5 5600H bestätigen, könnte die Ryzen-5000H-Serie wie folgt aussehen und auf der Anfang kommenden Jahres rein virtuell abgehaltenen Elektronikmesse CES 2021 in Las Vegas vorgestellt werden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Für einigen Gesprächsstoff sorgte zudem eine Nvidia GeForce RTX 3080, vermutlich in der Max-Q-Version, die im 15,6-Zoll-Gaming-Notebook Asus ROG Zephyrus G15 über ganze 16 GB Grafikspeicher verfügen soll.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Vincy“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ChrFr
quakegott schrieb:
So ein Zephyrus G14 würde mir schon gefallen :)
Ich hoffe nur, sie packen beim nächsten Mal eine GPU mit mehr Speicher rein. Die 6GB von der aktuell verbauten 2060 sind für 1440p jetzt schon zu wenig und 8GB mit Blick in die Zukunft schon knapp.
 
VikingGe schrieb:
Ich hoffe nur, sie packen beim nächsten Mal eine GPU mit mehr Speicher rein. Die 6GB von der aktuell verbauten 2060 sind für 1440p jetzt schon zu wenig und 8GB mit Blick in die Zukunft schon knapp.
Sobald das released wird Navi 22 mobile mit 12gb?
 
VikingGe schrieb:
Ich hoffe nur, sie packen beim nächsten Mal eine GPU mit mehr Speicher rein. Die 6GB von der aktuell verbauten 2060 sind für 1440p jetzt schon zu wenig und 8GB mit Blick in die Zukunft schon knapp.

Das war bis zur 3000er Serie Technisch bedingt nicht möglich. Bei den 5000er Ist das aber kein Problem mehr und wie man sieht wirds ja schon die ersten Modelle geben mit RTX 3070
 
@McMOK Wieso war das technisch nicht möglich? Ich habe gelesen, die OEMs hätten davon abgesehen weil irgendwas bei den 4000ern die Grafikleistung verhältnismäßig stark beschränkt hat, sodass es sich nicht gelohnt hätte. Aber der größere Grafikspeicher hätte damit ja nichts zu tun.
 
@Vincy was bedeutet LPD5 in dieser Grafik? DDR5? LPDDR5?
Und warum nur Van Gogh mit Zen2 Basis und nicht Cezanne mit Zen3 Basis.
 
iGameKudan schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Bei der aktuellen Verfügbarkeit, könnte schon sein, dass Asus alles abnehmen kann. Ist ja nicht so, also ob AMD auf irgendwelche DIEs sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Smartbomb und Convert
Balikon schrieb:
Ja, das wäre richtig nice, einen Gaming Laptop in rot/rot. Sowas gab es ewig nicht mehr.
IIIRC in der TUF-Serie, aber dann immer direkt in klobig. 14" finde ich das maximal zumutbare.
 
Kann mir jemand ein gutes Notebook mit Ryzen 9 4900HS nennen? :confused_alt: Würd ich sofort kaufen. Schätz mal, aufgrund der Verfügbarkeit von Ryzen Desktop, wird man ein Notebook mit Ryzen 5900HS frühestens 2030 erwerben können. :evillol: Dann noch die Exklusivität mit Asus, die einfach nur grottige IPS Display verbauen.
 
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Ryzen 9 5900HX als 45-Watt-Speerspitze

Für einigen Gesprächsstoff sorgte zudem eine Nvidia GeForce RTX 3080, vermutlich in der Max-Q-Version, die im 15,6-Zoll-Gaming-Notebook Asus ROG Zephyrus G14 über ganze 16 GB Grafikspeicher verfügen soll.
Kleine Korrektur: Das G14 hat sicher nicht 15,6 Zoll. Das wäre dann ein G15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wieso nennen die eine 8-Kern APU 5900[...]? Ist doch ziemlich irreführend, bei 5900-irgendwas erwartet man zwölf Kerne. Für 8-Kerner gäbe es doch mit 5700 und 5800 auch bei APUs genug Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
paulemannsen schrieb:
Klingt extrem schräg. Hast du dafür eine Quelle?

Hier wird das z.B. erwähnt:

https://www.anandtech.com/show/1570...k-business-with-the-ryzen-9-4900hs-a-review/2

For Ryzen Mobile 4000, there are no chiplets – instead we have a traditional single die, which is referred to as a monolithic design.

Ich lag falsch!

@Don Sanchez

Wahrscheinlich, weil es nicht mehr als 8 Kerne geben wird und man die „größere Zahl“ nicht ungenutzt lassen will... - 5900 klingt halt besser und man sieht sofort, dass es das Flaggschiff ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
(...) bei 5900-irgendwas erwartet man zwölf Kerne. Für 8-Kerner gäbe es doch mit 5700 und 5800 auch bei APUs genug Möglichkeiten.

Weil die CPU-Hersteller ihre Serien noch nie an Kerne und Threads gekoppelt haben. Es geht immer um das Segment, das bedient wird.

Weder i9, i7, i5 oder i3 noch Ryzen 9, 7, 5 oder 3 stehen oder standen für gewisse Spezifikationen.

Daher sollte man immer einen Blick in die Specs werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Mcr-King und Ichthys
fox40phil schrieb:
Naja die mit gerader Zahl kannste ja eigt überspringen und einen mit Zen 3 nehmen (ungerade Zahl).
Nein. Zm bei den U Chips haben nur 5400U, 5600U und 5800U auch ZEN 3 CPU Kerne.
Die anderen haben ZEN 2 CPU Kerne, dafür im Vergleich zu ihren "Vorgängern" mit 4000er Nummerierung (direktes Modell) aktives SMT, evtl bissl mehr Takt, evtl ne Grafikeinheit mehr und/oder dort bissl mehr Takt.

Und die Namensgebung ist sicher den OEMs geschuldet, damit die 5000 statt 4000 auf ihre Produkte schreiben können.

Wurde alles schon x-Mal, lang und breit diskutiert.
Und AMD MUSS bei den OEMs ankommen, also machen sies halt.
Der 0815 user merkt eh nix weil eh voll schnell und die "Tecchies" informieren sich wenn sie ein Gerät kaufen wollen und können/sollten lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Zurück
Oben